Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

  • Spore
  • Kundenrezensionen

Kundenrezensionen

2,5 von 5 Sternen
309
2,5 von 5 Sternen
Plattform: PC|Version: Standard|Ändern
Preis:31,14 €+ Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime
Ihre Bewertung(Löschen)Ihre Bewertung


Derzeit tritt ein Problem beim Filtern der Rezensionen auf. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

am 10. September 2008
So nachdem ich jetzt Spore eine Zeit lang gespielt habe muß ich mal meine Meinung loswerden.
Mir kommt es vor als wäre das Spiel,nachdem der Kreaturen-Editor extra veröffentlicht wurde, nur nachträglich und lustlos hinzugefügt worden.

Größter Schwachpunkt ist eindeutig , daß Spore nichts,aber auch gar nichts mit Evolution zu tun hat.Nie hat man das Gefühl das Erfolg oder Mißerfolg meiner Kreatur irgendeinen Einfluß auf die Entwicklung haben.Auch ist es völlig egal ob ich z.B. 4 statt 2 Beine entwickle.Noch schlimmer ist es mit Augen,Ohren und Nase...sind scheinbar nur zur Verschönerung da...Einfluß auf die Fähigkeiten ist da keiner.Stattdessen muß ich öde Körperteile einsammeln um sie überhaupt verwenden zu dürfen.Ich bau mir also ein Vieh mit 4 Beinen und je nachdem,ob ich jetzt den Super-Fuß mit hoher Geschwindikeit und Tanz/Angriffsfähigkeit anklebe bin ich schneller als ein Vieh mit 2 Beinen...es entscheidet also nicht die Anzahl ,Größe und Form der Beine , sondern nur der angeklebte Fuß.So verhält es sich praktisch mit allen Körperteilen...ausser den erwähnten Verschönerungen.
Um in der Kreaturen-Phase weiterzukommen,muß ich andere Kreaturen entweder im Kampf besiegen oder mich mit ihnen anfreunden,was über 4 verschiedene Sozial/Angriffsfähigkeiten geschieht...wobei es keine Rolle spielt ob das Gegenüber ein Fleisch-,Pflanzen- oder Allesfresser ist...schonmal ein Huhn gesehen ,das sich mit einem Fuchs anfreunden will????
Stirbt mein Vieh im Kampf oder gewinnt...kein Unterschied ausser beim Tod verlorene Zeit...man kann quasi gar keinen Mißerfolg haben.Am Ende entscheidet nur,wieviele Kreaturen ich zum Freund oder Feind gemacht habe über die Ausrichtung meiner Spezies...also entweder bin ich ein soziales oder kriegerisches Wesen....wo sind da die ganzen Zwischenstufen?
In der Stammesphase gibts auch nicht mehr Möglichkeiten,mit anderen Stämmen zu interagieren als in der Kreaturenphase...entweder ich verbünde mich mit dem anderen Stamm oder ich rotte ihn aus...kein Unterschied im Endeffekt....wie wärs wenn ein Verbündeter Stamm nicht meine Eigenschaften übernimmt ,sondern sich genauso weiterentwickelt? Der Stamm also quasi zur dauerenden Opposition wird? Das fehlt völlig.

In der Zivilisationphase geht dann jegliche Kontrolle über die einzelne Kreatur flöten...man steuert nur noch Fahr-,Flugzeuge und Schiffe...baut Städte mit nur 3 verschidenen Gebäuden und einer Verteidigungswaffe aus und kämpft um die Kontrolle einer Ressource...super Vielfalt muß ich sagen! (Ironie!!!)
Hat man dann alle Städte entweder erobert oder konvertiert oder gekauft (wow eine Möglichkeit mehr als in der Stamesphase!),gehts in die letzte und im Ansatz einzigst halbwegs mit Möglichkeiten ausgestattete Phase.
Jedoch wird die Weltraumphase stark von der dämlichen und fiddligen Steuerung behindert...mal davon abgesehen das es hier sehr schnell sehr hektisch werden kann..Ich soll mit EINEM Raumschiff praktisch die gesamte Galaxie übernehmen...und das wo alle 2 Minuten irgendeine meiner Kolonien angeriffen wird und sich praktisch nicht selbst verteidigen kann...oder eine ökologische Katastrophe auftritt...
Auch wird diese Phase sehr schnell einfach nur langweilig,da man immer wieder die selben Aktionen und Missionen ausführen muß ...so nach dem Motto : Fliege hierhin und entführe diese Kreatur und bringe sie auf diesen Planeten...Bau hier eine Kolonie und verbessere die Umweltbedingungen...
Noch dazu muß man praktisch alle Werkzeuge und Aurüstungsgegenstände käuflich erwerben und erstmal durch Fortschritte freischalten,was besonders am Anfang ziemlich zeitaufwendig ist und man ohne diese Werkzeuge praktisch nichts machen kann...also nichts mit "Sandkasten und Experimentieren mit der Evolution und Planetenentwicklung"...
Mir kommts so vor als wäre diese Phase durch dieses Erwerben einfach nur künstlich in die Länge gezogen....

Diese Spiel wurde meiner Meinung nach stark seiner Möglichkeiten beraubt,um es auf einer Konsole mit wenigen Tasten und Eingabemöglichkeiten rausbringen zu können.

Fazit:
Viel Hype im Vorfeld um ein ödes und total lineares Spiel,das jedes moderne Handy genauso abspielen könnte.Absolut KEIN Evolutionspiel,kein Strategie- oder Aufbauspiel,sondern eine Sammlung von 5 Minispielen,die noch dazu nach dem 2ten Mal spielen total fade werden.
Wirklich Schade....aus diesem Konzept hätte das Spiel der Spiele werden können...aber wie so oft eben total beschnitten und versaut.
Mal ganz abgesehen vom restriktiven und invasiven Kopierschutz....Da habt ihr Will Wright und eurem Image einen Bärendienst erwiesen ,EA Games!

ABSOLUT KEINE KAUFEMPFEHLUNG!
2525 Kommentare| 1.070 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. September 2008
Die Idee ist genial , man spielt den gesammten entwicklungsgang einer Gattung vom Einzeller bis zur Universum beherrschenden Zivilisation.

In der Praxis läuft das Prinzip aber in repetitives abarbeiten immer gleicher Dinge ab. Man frisst , baut sich , beziehungsweise später den eigenen Stamm , aus und frisst mehr. An sich ein Prinzip das bei vielen Action Rollenspielen funktioniert . Hier leider nicht.
Die einzelnen Spielphasen sind eintönig . Am meisten Spass macht der Editor. Es ist toll einfach fast alles selber gestalten zu können.

Abgesehen von der Eintönigkeit hat Spore zwei große Schwächen:
1. Die Präsentation: Das Spiel mag auf den ersten Blick knuffig erscheinen und das ist es fürwahr auch , aber die Polygonzahl ist minimal. Die Texturen sind schlichtweg hässlich und verwaschen und atemberaubende Shader Effekte sucht man vergeblich. Hier wurde viel Potential verschenkt . Natürlich ist so eine Grafik resourcensparend aber heutzutage muss ein Spiel die Option bieten , falls man einen entsprechenden Rechner hat , auch gut aussehen zu können.

2. Der so genannte Kopierschutz ist eine Unverschämtheit. Man hat drei Aktivierungen. In der Theorie schön : Man kann Spore auf 3 verschiedenen Systemen installieren und ohne CD spielen.
In der Praxis dumm : Setzt man einen Rechner neu auf und will Spore neu installieren ist man eine weitere Aktivierung los.
Angeblich wird bei Hardwareänderungen in der Größenordnung einer neuen Grafikkarte ebenfalls eine Aktivierung notwendig. Somit kann es passieren , dass man mit etwas Pech nicht mal ein paar Wochen etwas von diesem Vollpreisspiel(!) hat.
11 Kommentar| 302 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. September 2008
Mal ehrlich, wer installiert sich denn freiwillig eine Art Virus auf seinem Rechner? Genau das tut man aber, wenn man Spore installiert. Die DRM Software zeigt erschreckende Gemeinsamkeiten mit Viren: Das Programm wird installiert, ohne dass man irgendwie Einfluss darauf nehmen könnte, es läuft ständig im Hintergrund und ohne die Festplatte zu formatieren, kriegt man den Mist nie mehr wirklich los.
Der eigentliche Knüller an der ganzen Sache ist aber immernoch, dass man das Spiel nur 3 mal installieren darf. Hallo? Also ich dachte eigentlich ich hätte das Spiel gekauft und nicht nur gemietet.
Was soll das EA? Glaubt ihr ernsthaft, das hält die Leute davon ab euer Spiel zu kopieren? Kleiner Hinweis: Es steht schon längst im Netz.

An alle, die sich überlegen dieses Spiel zu kaufen: Tut es nicht. Jetzt mal abgesehen von allen inhaltlichen und spielerischen Mängeln dieses Spiels, SecuROM ist eine bodenlose Frechheit. Belohnt EA bitte nicht damit, dass ihr ihnen auch noch Geld für so etwas gebt. Wartet lieber noch ein Jahr, dann liegt Spore hoffentlich in der Krabbelkiste für 10 Euro.
2929 Kommentare| 510 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. September 2008
Ich schließe mich den bisherigen Protesten zum Thema DRM an. Es ist einfach inakzeptabel was EA dort dem ehrlichen Käufer seines Produktes durchleiden lässt, während sich die Filesharer ins Fäustchen lachen, da sie das Spiel schon vor dem Release ohne lästige Online Aktivierung und DVD einlegen, etc. "genießen" konnten.
Genießen ist aber auch so eine Sache. Wirklich atemberaubend ist das Spiel nicht. Die Diplomatie beläuft sich aufs Nachäffen, der Creature Creator ist sehr limitiert und nach dem 10ten Monster auch nicht mehr wirklich neu und aufregend. Im grunde hat das spiel viel eines momorpogers, was heißt, dass man dauernd dasselbe macht um "erfahrung" (in diesem fall "dna" zu sammeln und irgendwann aufzusteigen. Das mag einmal interessant sein, weil man es noch nicht kennt. Aber ich frage mich, ob das nicht schon bei der zweiten Zivilisation, die man erstellt langweilig ist (bei mir wars schon bei der ersten so, weil ich repetitives Gameplay ohne forderung langweilig finde)

Insgesamt - KEINE Kaufempfehlung
55 Kommentare| 560 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. September 2008
Ich hab das Spiel nun, so weit man das behaupten kann, durchgespielt und das in etwa 25 Stunden. Ich könnte nun theoretisch noch die 2,48 Millionen von mir noch nicht besuchten Sterne anschauen und terraformen, naja dazu später mehr. Also ich bin omnipotent (wie einige hier wahrscheinlich), erleuchtet (wie wenige hier wahrscheinlich) und hab nun drei Arten einmal mehr und einmal weniger weit in die Weltraumphase gebracht und maße mir deshalb eine Rezension an. Also:

Auf den ersten Blick hält das Spiel was es verspricht. Eine sehr kurzweilige erste Phase, die mit lustigen Gimmicks und vielen Aha und Oho-Effekten protzt. Auch die zweite Phase kann überzeugen, jedoch nur kurzzeitig bzw. beim ersten oder zweiten Mal spielen, denn entweder schnetzelt man die zwar visuell individuellen, spieltechnisch aber stinkmonotonen Kreaturen hin, je später in dieser Phase, desto schneller dank Verbündeten oder man ist lieb und bezaubert jene Kreaturen. Oder man ist eben eine Mischform aus beidem, weil beides auf Dauer anödet. Spaßig ist natürlich hier die Einführung des sehr umfrangreichen Editors, jedenfalls so umfangreich, dass ich mir gut denken kann dass so einige detailverliebte, wahrscheinlich vor allem weibliche Spieler sehr viele Stunden vor diesem Spiel verbringen können. Die Stammesphase, die darauf folgt hat noch so ihre Tücken und spielmechanischen Fehler, wie das z.B. der Spieler locker mit Musikinstrumenten bewaffnet, die Angreifer der anderen Völker (auch auf dem höheren Schwierigkeitsgrad) schlagen kann. Die Auswirkungen der Handlungen in den vorigen Phasen tendiert gegen Null, denn zum Beispiel kann man entweder einen tollen Hilferuf (Allesfresser) starten der fast nichts bringt, oder man kann Brandbomben werfen die auch keinen Schaden machen. Die Zivilisationsphase ist auch ganz spaßig, ist aber beim zweiten Spielen ebenfalls komplett durchschaubar und gaukelt Individualität vor, die aber quasi gar nicht existiert. Ob man nun Linksklick auf "Stadt erobern" mit einem Religionswagen oder einem Militärwagen macht, unterscheidet sich höchstens im Gehirn des Spielers, bzw. in dessen Gewissen.
Die Weltraumphase (der Highendcontent) erschlägt den Spieler erstmal vor lauter besuchbaren Planeten, ist aber bereits nach ein paar Stunden Spielzeit höchst wiederholend was Aufgaben, Bündnisse und Ereignisse angeht. Eine maximal "naja" zu bewertende KI der Verbündeten, die andauernd Hilfe fordern, aber selbst kaum etwas leisten und der ständige Piratenangriff kann schon nerven, das ständige eigene-Kolonien-zwecks-Gewürzen abfliegen hilft da auch nicht viel weiter.

Alles in allem warum zwei Sterne? Das Spiel ist beim ersten Spielen kurzweilig und macht auch Spaß, die vom Hersteller versprochenen Elemente enthält es allerdings nicht. Es ist weder individuell spielbar (außer natürlich visuell), noch ahmt es eine Evolution auch nur im geringsten Sinne nach. Es macht (jedenfalls mir) für einige Stunden Spaß, jedoch nicht auf Dauer. Empfehlung für detailverliebte Spieler, die auch bei der zehnten Kolonie noch Lust auf ein individuelles Gebäudedesign hat, jedem anderen hingegen, der sich von Spore ein anspruchvolles Multitalent in sämtlichen Spielsorten erwünscht hat ist hingegen davon abzuraten. Mir drängt sich nach all dem der Eindruck auf dass Will Wright eines Tages seinen Sims-Editor zum Spore-Editor machte und verzweifelt versuchte ein Spiel darum zu basteln - Ergebnis Spore.
99 Kommentare| 147 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. September 2008
Lange habe ich auf dieses Spiel gewartet und habe es mir zwei Tage vor Release in einem Elektronikfachgeschäft gekauft. Doch was ich Tage danach erst feststellen durfte und was auch hier bei Amazon bereits sehr breit angeprangert wurde: Das Spiel kann nur 3x installiert werden und für weitere Installationen muss man beim Kundendienst anrufen. Was soll das? Mal angenommen, ich kaufe mir einen neuen PC und will dort auch Spore spielen oder muss aus sonstigen Gründen das Spiel neu installieren, da sind die Möglichkeiten, es erneut spielen zu können, arg beschnitten. Bei einer Hotline möchte ich nicht zwingend anrufen, nur um mein Spiel wieder zum Laufen zu bekommen. Lieber verzichte ich dann ganz darauf. Soviel allein dazu. Ich will hier auch nicht all die anderen Rezensionen vor mir wiederholen. Diesen stimme ich voll und ganz zu. Dieses "DRM" ist für mich, wie für viele andere wohl auch, eine Zumutung. Hätte ich eher gewusst, dass EA das auch bei Spore integriert hat, hätte ich auf einen Kauf wahrscheinlich verzichtet und hätte stattdessen zu einem anderen Spiel gegriffen. Als ehrlicher Käufer fühlt man sich dadurch einfach nur veralbert.

Zum Spiel selbst sei folgendes gesagt: Nachdem ich es ausgiebig gespielt habe, musste ich feststellen, dass man die Altersbegrenzung wohl sogar noch weiter als "ab 12" herabschauben hätte können. Das Spielprinzip ist anfangs recht witzig, aber erstens ist man viel zu schnell in der Weltraumphase und zweitens unterfordert das Spiel schlichtweg den Spieler. Im Prinzip besteht das Spiel NUR aus den Editoren. Der eigentliche "Kampagnen"-Modus, in dem man alle Phasen nacheinander durchlaufen kann, ist mehr oder weniger nur dazu da, um seine entworfenen Geschöpfe ein wenig ausprobieren zu können.
Die Endphase des Spiels - sprich, die Weltraumphase - ist noch viel simpler, als ich es erwartet habe. Allein die Diplomatie ist ein Witz. Man benötigt nur einen grünen Smiley bei einem anderen Volk und schwupps kann man mit ihnen ein Bündnis eingehen, ohne weitere Probleme. Auch Handelsrouten sind nur dazu da, nach einer Weile andere Planeten aufkaufen zu können. Von Handel habe ich dabei nicht viel gemerkt. Das einzige, was in der Weltraumphase noch Spaß macht, ist das Terraformen von Planeten, aber dafür muss man zunächst die nötigen Tools finden und sammeln. Doch selbst das Terraformen wird nach einer kurzen Zeit schon langweilig.
Nervend hinzu kommen plötzliche Kriegserklärungen anderer, sodass man kurz nach Eintritt in die Weltraumphase schon mit meheren Völkern im Krieg stehen kann. Im Übrigen "darf" man dann alle(!) Angriffe persönlich mit seinem Raumschiff abwehren. Planetare Abwehrwaffen gibt es fast garkeine und militärische Fahr- bzw. Flugzeuge kann man in der Weltraumphase nicht mehr bauen ... sie haben also keinerlei Nutzen mehr in dieser Phase des Spiel.

Fazit: Witziges Spiel mal eben für zwischendurch, aber dank DRM und sehr anspruchslosem Spielablauf eher enttäuschend.
0Kommentar| 75 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. September 2008
Wie schon öfters angesprochen gibt es bei Spore verschiedene Phasen die der Spieler durchspielen muss.
Angefangen bei der Zellphase geht es nach ungefähr 30 Minuten rüber in die Kreaturphase. Dort verbringt man dann weitere 3 Stunden um in die Stammesphase zu wechseln. Die Stammesphase dauert 1 Stunde höchstens(!) und man befindet sich anschließend in der Zivilisationsphase. Weitere langweilige 2 Stunden vergehen und man befindet sich in der Weltraumphase.
Je nach Spieltyp (Fleischfresser, Allesfresser, Pflanzenfresser) sitzt man folglich 6 bis 8 Stunden an diesem Spiel.
Dies ist m.E für ein "Evolutionsspiel" viel zu kurz.
Also hier ist mein erster Kritikpunkt: Die Quantität des Spieles ist einfach nur als ungenügend zu bezeichnen.

Auch an dem Spielprinzip kann ich eigentlich nichts als einigermaßen "ausreichend" bezeichnen.
Es wird einem von Anfang an suggeriert, dass jede Entscheidung die wir während des Spieles treffen, die Zukunft beeinflussen wird.
Zu Beginn des Spieles muss man sich für eine der drei Kategorien entscheiden:
Wollen wir unser Dasein als Pflanzenfresser als Fleischfresser oder doch lieber als Allesfresser (wobei die Kategorie Allesfresser in der Zellenphase nicht ausgewählt werden kann)fristen.
Je nach dem für was man sich entschieden hat, muss man in der Ursuppe entweder auf Planzensuche oder auf Fleischjagd gehen.
In der Ursuppe selber hat man die Möglichkeit durch Items seine Zelle aufzuwerten. So kann man beispielsweise der Zelle verschiedene Augen verpassen. (hat letztendlich keinen Effekt auf die Kreatur) oder man kann ihr verschiedene Flossen verpassen, so dass die Zelle wendiger und schneller im Wasser ist. Auch die Möglichkeit verschiedene Mäuler der Kreatur zu verpassen stehem dem Spieler zur Verfügung.
Jedoch wird einem schnell klar, dass alle meine Entscheidungen überhaupt keinen Einfluss auf den späteren Spielverlauf haben wird.
Es ist egal, wie muskulär oder wie schlank meine Zelle ist.
Auch spielt es keine Rolle, ob meine Zelle nun 1 Auge oder überhaupt kein Auge hat.
So zieht es sich durch den ganzen Spielverlauf hindurch.
In der Kreaturenphase ist es beispielsweise egal wieviele Beine oder Arme meine Kreatur hat. Auch die Tatsache das meine Kratur viel größer als andere Kreaturen ist, wirkt sich letzendlich nicht auf die Kampfkraft meiner Kreatur aus.
Auch die Art und Weise wie ich Items sammeln kann, ist ziemlich skurril gestaltet. Zunächst einmal muss man das entsprechende Item bekommen, dazu hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man tötet/verbündet sich mit anderen Kreaturen oder man sucht in den Überresten von getöteten Kreaturen nach diesen Items. Findet man nun so ein Item, braucht man genügend DNA Punkte um das entsprechende Item der Kreatur anhängen zu können.
Dadurch wird die Kreatur schneller und stärker und oder geschicktet und sozialer, je nachdem ob es sich um ein Fleischfresser oder Plfanzenfresser handelt.
Dadurch kann man stärkere Kreaturen töten oder stärkere Kreaturen zum Freund gewinnen.
Dieses Prozedere geht solange bis man in der Stammesphase angekommen ist.
Alles in Allem ist die Kreaturphase überaus monoton.
Stärker werden um stärkere Kreaturen zu töten um irgendwann die Stammesphase zu erreichen.
Dieses Schema zieht sich leider auch durch die gesamte Stammesphase hindurch. Der Stamm muss andere Stämme unterwerfen um wachsen zu können und um dadurch andere Stämme zu unterwerfen.
Irgendwann nach 20 Minuten erreicht man dan die Zivilisationsphase.
Auch hier das gleiche Schema.
Jedoch ist man hier ein Ticken kreativer ans Werk gegangen.
Die Entwickler geben dem Spieler die Möglichkeit Häuser und Fahrzeuge selber zu designen. Aber dies ist eigentlich gar nicht nötig.
Es ist egal wie weit das Rathaus sich über die Stadt erhebt oder wie viele Kanonen die Militärfahrzeuge haben. Irgendeinen Einfluss auf das Spielverlauf haben diese Entscheidungen nicht.
Man muss so schnell wie möglich alle anderen Städte unterwerfen um in die Weltraumphase zu gelangen.
Und der Leser weiss sicherlich schon was einen in der WEltraumphase erwartet.....(unterwerfe andere Planeten bis zum Exzess!)
Alles in allem ist dieses Spiel total monoton und langweilig.
Es muss festgehalten werden, dass alle meine Entscheidungen egal in welcher Phase, überhaupt keine Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf
haben. Das Spiel ist zu kurz und das Spielprinzip wiederholt sich ständig.
Die größte Enntäuschung ist aber die Tatsache, dass egal wie viel Mühe man sich mit dem Design der Kreatur gibt, dies überhaupt keinen Einfluss hat. Ob die Kreatur nun seiner Umgebung angepasst ist oder ob sie auffällt wie ein bunter Hund, ist bei Spore egal. Die anderen Kreaturen bleiben einfach bei ihrem Nest. Bei solch einer niedrigen KI kann das Spiel auch überhaupt keinen Spaß machen.
Das Problem mit der schlechten KI ist übrigens im ganzen Spiel anzutreffen.
Beispielsweise sehen sich die anderen Fleischfresser nicht genötigt meine Zelle in der Ursuppe zu verfolgen, oder gibt es allen Ernstes Alpha-Zellen, die überhaupt gar nicht in der Lage sind sich zu wehren.
Diese Zellen sind weder flink noch verfügen sie über irgendwelche Angriffs oder Verteidigungsattacken.
Auch in der Stammesphase ist dieses Problem anzutreffen.
Hier benötigt man nur ausreichend Fleisch um die Stammesphase einigermaßen sicher zu überstehen.
Das heisst ich muss andere wilde Kreaturen töten.
Dass diese wilden Kreaturen überhaupt gar nicht in der Lage sind sich alleine gegen eine Horde wild gewordener Axtkämpfer zu verteidigen liegt auf der Hand. So ist es ziemlich leicht schnell ziemlich viel Fleisch zu sammeln und somit ziemlich reich und mächtig zu werden um anderen Stämme zu unterwerfen.
Und auch in der Zivilisationsphase braucht man lediglich eine(!) Ressource um bauen zu können. (Jedes halbwegs gute Strategiespiel verfügt über mehr Ressourcen)

Alles in Allem: Finger weg!
0Kommentar| 55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. September 2008
Ich schließe mich den bisherigen Protesten zum Thema DRM an. Es ist einfach inakzeptabel was EA dort dem ehrlichen Käufer seines Produktes durchleiden lässt, während sich die Filesharer ins Fäustchen lachen, da sie das Spiel schon vor dem Release ohne lästige Online Aktivierung und DVD einlegen, etc. "genießen" konnten.
Genießen ist aber auch so eine Sache. Wirklich atemberaubend ist das Spiel nicht. Die Diplomatie beläuft sich aufs Nachäffen, der Creature Creator ist sehr limitiert und nach dem 10ten Monster auch nicht mehr wirklich neu und aufregend. Im Grunde hat das spiel viel eines momorpogers, was heißt, dass man dauernd dasselbe macht um "Erfahrung" (in diesem Fall "dna" zu sammeln und irgendwann aufzusteigen. Das mag einmal interessant sein, weil man es noch nicht kennt. Aber ich frage mich, ob das nicht schon bei der zweiten Zivilisation, die man erstellt langweilig ist (bei mir wars schon bei der ersten so, weil ich repetitives Gameplay ohne Forderung langweilig finde)

Insgesamt - KEINE Kaufempfehlung
22 Kommentare| 86 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. September 2008
EA, der Publisher dieses Spiels, verwendet einen Kopierschutz der einen Internetanschluss zur Aktivierung des Spiels erfordert. Die Frechheit an der Sache ist aber, dass man das Spiel nur !!! dreimal !!! aktivieren kann. Jeder weitere Versuch erfordert einen Anruf bei der kostenpflichtigen EA-Hotline.
Solch einen Service-Standard darf man sich als Konsument nicht gefallen lassen.

Zum Spiel selbst ... im Prinzip durchlebt man mehrere Phasen der Evolution, die allesamt ähnlich zu steuern sind. Auch wenn man Kreaturen, später Häuser, kreativ selbst gestalten kann, bzw. in der Endphase die Eroberung des Weltraums noch einmal spannend ist; das Spiel wiederholt sich. Lest euch aber am besten Spieletests von Spore im Internet durch, um euch ein eigenes Bild zu machen.

Fazit: Dieser Titel, samt seinem strittigen Kopierschutz, ist verzichtbar.
0Kommentar| 60 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. September 2008
Da ich ein Fan von Will Wright und seiner Sim City und Sims Serie war, habe ich nicht auf die Fachpresse gehört und mir das Spiel gekauft, was sich als Fehler herausstellen sollte. Die Abschnitte 1 bis 4 sind recht kurz um nicht zu sagen zu kurz und viel zu einfach durchzuspielen. Man kommt nie richtig ins Spiel da jeder Abschnitt beendet ist, bevor man sich an System und Steuerung gewöhnt hat.

Simples serielles Minigaming :-)

Dazu kommt die Gängelung durch DRM, welches auf der Verpackung (frz. Version) nicht erwähnt wird. Hätte ich es gewusst, würde mein Exemplar jetzt noch im Regal auf einen anderen Käufer warten.
0Kommentar| 60 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

Fragen? Erhalten Sie schnelle Antworten von Rezensenten

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine korrekte Frage eingegeben haben. Sie können Ihre Frage bearbeiten oder sie trotzdem veröffentlichen.
Geben Sie eine Frage ein.

Haben sich auch diese Artikel angesehen

19,99 €
19,99 €