5.0 von 5 Sternen Klasse Bluray-Veröffentlichung !!
Rezension zum Steelbook...

Vor 14 Monaten von Der Riese veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen kaputt geschnitten
Prima Film, gute Story.....

Nur leider, wie bei so manchen v. Damme Streifen total zerstückelt. So, das jemand der den Film noch nicht kennt, die Story kaum verstehen kann. Holt euch die Nummer ab 18.

In der 16er Version nämlich absolut entäuschend
Veröffentlicht am 23. August 2006 von T. Fischer

1.0 von 5 Sternen kaputt geschnitten, 23. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Universal Soldier (DVD)
Prima Film, gute Story.....

In der 16er Version nämlich absolut entäuschend

1.0 von 5 Sternen Vorsicht!, 12. Februar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Universal Soldier (DVD)
Ich weiss nicht, warum der Film hier so viele Sterne bekommen hat. Einer ist schon zuviel! Die Fassung ist gekürzt ohne Ende. Gut, FSK 16. Aber im TV war in der 16er Fassung mehr zu sehen! Die Schnitte sind plump und dem ganzen Film fehlen bestimmt 10 Minuten!
Scheinbar liegt das aber an der Firma MAWA. Denn Terminator 1 wird auch von der Firma vertrieben und da ist es das selbe Trauerspiel!

5.0 von 5 Sternen Klasse Bluray-Veröffentlichung !!, 22. Juni 2013
Der Riese (Strausberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension zum Steelbook...

...zum Film selbst und zur Handlung muss glaube ich an dieser Stelle nicht mehr viel gesagt werden. Van Damme und Lundgren als Supersoldaten im Kampf gegeneinander und gegen ihre Erschaffer. Emmerich schuf mit wenig Budget einen Actionklassiker in Reinkultur. Mächtig viel Rumgeballer, Explosionen, Verfolgungsjagden und Mann-gegen-Mann-Fights...teils recht brutal und blutig.

Die Bluray im Steelbook bietet den Film in der ungeschnittenen und neugeprüften FSK-16 Fassung mit einer Gesamtlaufzeit von 103:42 min incl. Abspann...und ja er ist somit tatsächlich UNCUT !! Wer bisher nur die DVD besaß...diese läuft natürlich ungeschnitten nur ca. 99 Minuten aufgrund der anderen Bildrate.

Das Bild (Format 1920x1080/24p 2,35:1) ist wirklich hervorragend aufgearbeitet worden...bis auf ein paar Verunreinigungen zu Beginn gibts (in Anbetracht des Alters...auch schon wieder über 20 Jahre alt) nichts zu meckern. Alles ist klar und scharf, vor allem die Nahaufnahmen von Gesichtern sind toll. Auch am Schwarzwert gibts aus meiner Sicht nichts zu bemängeln. Referenz sollte man allerdings nicht erwarten...mit aktuellen Hochglanzproduktionen wie "Transformers" ect. kann der 20 Jahre alte Film dann doch nicht mithalten.
Der Ton liegt in Deutsch und Englisch in DTS 5.1 HDMA vor und ist vor allem im Original der Bringer...sehr gute Räumlichkeit, Dialoge immer verständlich und super Bass während der Actionszenen. Im Deutschen klingen die Dialoge nicht ganz so gut und auch der Bass könnte noch ein wenig mehr "Wumms" vertragen, aber insgesamt ist auch dieser als sehr gut zu bezeichnen.
Deutsche Untertitel sind vorhanden.

Auch ein paar Extras haben es auf die Disc geschafft:
- Audiokommentar mit Emmerich, Devlin, Van Damme und Lundgren
- Audiokommentar mit Emmerich und Devlin
- Making Of "Guns, Genes und Fighting Machines" (19:19 min)
- Making Of "A Tale Of Two Titans" (14:11 min)
- Alternatives Ende (13:07 min)
- B-Roll (15:27 min) ... in eher bescheidener Bildqualität
- 2 Trailer zum Film (3:20 min)
- Trailershow
...vor allem die beiden Making Ofs mit den rückblickenden Erläuterungen und der Kommentar mit den Schauspielern und den Machern sind sehr zu empfehlen. Die Audiokommentare haben übrigens auch deutsche Untertitel.

Das FSK-Logo ist nur ein Aufkleber und sehr leicht ablösbar.

Abschließend lässt sich sagen: Fans des Films und von perfekter 90er-Jahre-Action sollten unbedingt zugreifen...Film top und Bluray ebenfalls sehr gut.

1.0 von 5 Sternen Um himmels willen...., 5. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Universal Soldier (DVD)
was haben die nur aus diesem tollen Film gemacht... die DVD kann man voll vergessen. Da fehlen bestimmt 10min vom Film. Überall sind Sachen rausgeschnitten und man kann nur noch erahnen was passiert ist. Außerdem ist die Tonqualität ganz mies, vom bild ganz zu schweigen... Extras gibt es übrigends auch keine...

Das ändert natürlich nichts daran, daß der Film eigentlich einer der besten von Van Damme ist. Aber nicht in dieser DVD-Version. Schade eigentlich..

1.0 von 5 Sternen Cut!!!, 6. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Universal Soldier (DVD)
Wieder eine DVD die von Kinowelt geschnitten Veröffenlicht wurde und die zu nicht zu gebrauchen ist, außer als Toilettenpapier. Kauft euch die ungeschnittene DVD dieses Actionkrachers in der FSK 18 Version, die ist Top!!

1.0 von 5 Sternen Guter Film, Niveaulose Fassung, 11. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Universal Soldier (DVD)
Der Film an sich hätte 5 Sterne verdient, diese Version nichtmal einen.Jean claude spielt hier einen ehemlaigen Vietnam Krieger der von seinem Colonel Andrew Scott( Lundgren ) im Krieg verraten wurde.Später erschossen sich beide gegenseitig.Us Forscher haben eine möglichkeit gefunden, tote Soldaten gentechnologisch zurück ins Leben zu holen und sie al Hi-Tech Kampfmaschinen Sondereinsätze machen zu lassen, die Universal Soldier sind die Perfekten Kampfmaschinen die eiskalt töten und kein Errinnerungsvermögen oder Gefühlsleben haben!Doch das ganze Projekt gerät außer Kontrolle, das unmögliche passiert, 2 Soldaten erhalten ihre Erinnerungen zurück und geraten außer Kontrolle.Luc Devereux(Van Damme) und Andrew Scott(Lundgren) haben aus ihrem früherem Leben noch eine Rechnung offen, die sie als Uinversal Soldier begleichen wollen und das ohne jegliche Rücksicht auf Verluste......

Film 5 Sterne
Für die total kaputt geschnittene schlechte FSK 16 Fassung, die ich hier bewerte sollte es nichtmal einen Stern geben.Kauft euch die 18er Version die viel besser ist und genießt den Abend mit Popcorn. Diese Version hier ist reine Körperverletzung!

1.0 von 5 Sternen Die ab 16 Version ist abholbereit - Die Müllabfuhr steht schon bereit, 4. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Universal Soldier (DVD)
Ich habe jetzt endlich die Uncut-Version von "Universal Soldier" erstanden und kann jedem nur raten:

FINGER WEG von dieser FSK: 16 Version.

Alles Gute wurde in der FSK: 16 Version raus-seziert.

So etwas überhaupt auf den Markt zu bringen ist ein richtige Schande.

ALSO: Selbst 1 Euro ist für die FSK: 16 Version zu teuer!!!

5.0 von 5 Sternen absolutes must have, 13. September 2013
Also zu dem Film muss man glaub ich nichts mehr sagen. Ic hfand ihn damals schon Klasse und ein mailenstein in der Filmgeschichte. Darf genauso wenig fehlen wie die T1, Alien Saga, Predators und und und... Geniale Bildqualität, top remastert... Ton is auch super. kaufen kaufen kaufen :-D

5.0 von 5 Sternen Endlich!!, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Universal Soldier (Uncut) (DVD)
Ein Filmklassiker, den es endlich wieder als erschwingliche DVD zu kaufen gibt.
Einer der besten Filme mit Jean Claude van Damme! :-)

3.0 von 5 Sternen Der Film ist zwar für viele ein Klassiker, für mich ist jediglich ein soldier Actionfilm!, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Universal Soldier (DVD)
Nach einigen positiven Kritiken habe ich mir gedacht, ich schreibe auch eine Rezension zum angeblichen "Klassiker". Viele halten diesen Film für ein Muss im Actiongenre und loben vorallem Dolph Lundgren und Jean Claude Van Damme, aber wenn ich ehrlich bin kann ich diesen überschätzen Hype absolut nicht verstehen. Es handelt sich hier jediglich um einem soliden Actioner aus den 90ern. Zu dieser Zeit gab es sehr viele Klassiker und verdammt gute Actionfilme. Doch bei "Universal Soldier" habe ich auch noch nach Jahren ein Problem. Er überzeugt mich nur bedingt. Klar er wurde in den USA gedreht und das Budget hat auch ausgereicht um einen unterhlatsamen Film zu produzieren. Doch Highlights gibt es für mich in diesem Film nicht. Ich möchte den Film wirklich nicht runterziehen, aber er kommt meiner Meinung nicht wirklichin Fahrt. Am Anfang sieht man eine Dschungelszene die zwar gut in Szene gesetzt ist, aber es reicht eben nicht nur optisch zu überzeugen. Denn optisch ist der Film top, aber der Film hat für mich eine beschissen Story. Ich bin ja ein Riesen B-Action Fan, aber die Story ist für meinen Teil so hirngerissen. Hinzu kommt das fürchterliche Schauspiel von Van Damme. Seine Gesichtsausdrücke sehen so aus, als wäre er fast gelähmt. Dolph Lundgren darf zwar ein paar cooler Sprüche raushauen, aber insgesamt wirkt dies sehr aufgesetzt. Auch die Halskete mit dem abgeschnittenen Ohren halte ich für geschmacklos. Das sind alles kleine Dinge die absolut nicht sein müssen. Also wenn die Story schlecht ist und die Schauspieler leider nur mit ihren Muskeln überzeugen können, bleibt wohl nur noch die Action. Und hier gibt es wirklich nichts zu meckern. Hier wurde nicht gekleckert, aber einen Kritikpunkt habe ich dann doch. Es hätte über die ganze Laufzeit etwas mehr sein können. Es gibt schon Szenen wo etwas Leerlauf herrscht. Was ich auch negativ anmerken muss ist die Nacktszene mit Van Damme. Für Frauen bestimmt hübsch anzusehen, aber es sind halt Dinge die ich bei einem Actionfilm absolut nicht brauche. Die Blu-ray bietet ein gutes Bild. Das Bild wurde komplett restauruert. So bekommt man ein plastisches und scharfes Bild geboten. Vorallem die Szenen im Regen sind gestochen scharf. Dafür sind die viele Szenen etwas überbelichtet, was dazu führt das die Farbpalette etwas matt aussieht. Der Schwartwert ist durch den überhöhten Kontrast kaum vorhanden. Der Ton ist durch das beschränkt Tonformat mit DTS-HD Master Audio 2.0 nicht so dynamisch und basslastig wie im englischen Tonformat. Dafür bekommt man glasklare Dialoge geboten und die Actionszenen sind auch nicht shclecht abgemischt, aber so wirklich spektakulär wird es leider nie. Es fehlt dem Ton komplett an Dynamik und Abwechslung. So klingt alles ziemlich gleich.

Fazit: Roland Emmerich ist für seine sinnfreien Filme bekannt. Das haben wir auch schon früh zu spüren bekommen. Denn "Universal Soldier" ist ein perfektes Beispiel für hirnloses Hollywoodkino ohne Gefühl. Dafür kann Dolph Lundgren mit coolen Spürchen überzeugen. Körperlich sind Van Damme und Dolph Lundgren in Bestform, auch in den Actionszenen können sie überzeugen, aber der Rest ist lieblos und nicht der Redewert. Trotzdem ist der Film unterhaltsam und es gibt hübsch inszenierte Actionszenen. Die Story ist dafür dumm und lieblos. Etwas mehr Feinschliff beim Drehbuch und ein besseres Schauspiel von Van Damme und Dolph Lundgren und es wäre wirklich ein Klassiker.

Universal Soldier
Universal Soldier von Roland Emmerich (DVD - 2006)