4.0 von 5 Sternen stark, leise, schwer und etwas unhandlich
Veröffentlicht am 20. Dezember 2008 von Juergen Gerstl

3.0 von 5 Sternen Ein preiswerterer tut es auch...
Nachdem wir nun 2 Jahre den Braun Multiqick intensiv genutzt haben, ist er auseinandergefallen.
Das Innere des Stabes ist einfach rausgekommen (innerer Stab + Abdeckung mit Silikonrand + Schneideblättchen). Zuletzt hat er auch nicht mehr so gut gearbeitet. Haben den Stab für kalte Milchshakes und heiße Suppen benutzt.
Den Becher haben wir schon...
Vor 22 Monaten von mondalraune veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein preiswerterer tut es auch..., 7. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Braun Multiquick 5 - 4191; MR 500 Soup (Haushaltswaren)
Den Becher haben wir schon vor einer Weile entsorgt, da man das Plastik so richtig schön in den Shake gefräst hat beim Mixen.

Lässt sich gut reinigen, wenn man nicht verpasst ihn sofort abzuspülen!

Alles in allem…

Hat gute Dienste geleistet, aber für die Qualität und die Kurzlebigkeit tut es auch ein billigeres Modell!

4.0 von 5 Sternen stark, leise, schwer und etwas unhandlich, 20. Dezember 2008
Wir benutzen das Gerät häufig zum Pürieren von Suppen, Soßen, Speiseeis und Babynahrung. Es ist sehr leise und hat mächtig Power. Tiefgefrorene Früchte und härteste Kuvertüre - das Gerät zermalmt alles. Der Braun spritzt so gut wie überhaupt nicht. Insgesamt ein tolles Gerät. Ich würde es jeder Zeit wieder kaufen.

Ich vergebe nur 4 Punkte, weil ich das Handling nicht optimal finde. Die beiden Knöpfe haben einen "merkwürdigen" Druckpunkt. Man muss sie über die ganze Zeit ständig "tief" reindrücken. Das Gerät selbst ist sehr lang. 10cm kürzer wären mir lieber. Das Gerät ist auch sehr dick und etwas schwer. Ich bin ein 2m-Mann mit Handschuhgröße 11, selbst ich finde das Ding zu klobig, für eine "Durchschnittsfrau" dürfte das Gerät erheblich zu unhandlich sein. Am meisten stört es mich, dass man das Gerät nicht mit einer Hand bedienen kann. Möchte man die Umdrehungsgeschwindigkeit oben verändern, muss man das mit der 2. Hand machen, weil man mit dem Daumen der ersten Hand nicht ans Drehrad reicht. Das Handling ist z.B. bei den Philips Stabmixern deutlich besser. Die kosten aber auch um die Hälfte mehr.

Verwendet man den mitgelieferten Mixbecker zum Pürieren von Fruchtsorbet (aus z.B. gefrorenen Himbeeren, mmh lecker!) saugt sich der Stab so stark nach unten, dass ein leichtes Auf und Ab selbst für Bodybuilder zum Kraftakt wird.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter und vor allem leiser Mixer, 5. Februar 2009
Nachdem wir in kürzester Zeit 3 Quelle/Privileg Mixer verschlissen hatten (jeweils mit Gerätedefekt), wollten wir etwas Solideres und entschieden uns für diesen Braun. Fazit: Er tut seinen Job sehr gut, ist solide, auch für heiße Lebensmittel verwendbar und - was für uns besonders wichtig ist - wegen der geringen Lautstärke absolut babytauglich. Bei unserem Privileg war ein Weinen fast sicher - hier gibt es gar kein Problem.

1.0 von 5 Sternen nach 2 Jahren und wenig Gebrauch schon kaputt!, 28. Dezember 2011
Ich habe mir den Pürierstab vor 2 Jahren gekauft. Da ich ein ordentliches Gerät haben wollte, habe ich mir ein Markenprodukt gekauft, was auch seinen Preis hatte. Nun bin ich absolut verärgert, dass der Pürierstab schon nach zwei Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist, weil sich ein Teil gelöst hat, dass offensichtlich dafür zuständig ist, den Motor mir dem Stab zu verbinden...jedenfalls fehlt die Kraft, um überhaupt etwas zerkleinern zu können. Garantie ist natürlich abgelaufen, so dass ich ihn nur noch in die Tonne klopfen kann. Und das, obwohl er nicht wirklich oft im Einsatz war, vielleicht 2 bis max. 3 mal im Monat. Hätte ich ihn täglich benutzt, wäre er wahrscheinlich noch innerhalb der Garantie kaputt gegangen, aber so habe ich Pech gehabt. Nie wieder Braun!

1.0 von 5 Sternen Zu viel Plastik!, 16. März 2011
Ich arbeite in meiner Küche oft mit einem Mixstab und gerade für Suppen und Saucen finde ich diesen ideal.

Der Braun Multiquick hat Power und zerkleinert die Lebensmittel sehr schnell! Zum reinigen kann man den Stab vom Motor trennen. So kommt der Motor nie mit Spritzwasser in Berührung. Dieser Vorteil wird jedoch dem Gerät zum Verhängnis:

Leider habe ich erst nach meinem Kauf, bei der Lieferung gemerkt, dass ich mir den Braun Multiquick schon einmal vor ca. 4 Jahren gekauft hatte. Damals war ich, wie auch jetzt, von seiner Leistungskraft begeistert. Der große Nachteil ist jedoch, dass das innere Gehäuse, welches den Stab mit dem Motor verbindet, aus reinem Plastik besteht. Nach ungefähr einem Jahr in wöchentlichem Gebrauch war das Gerät hinüber.
Das Plastikgehäuse, in welchem der Stab mit dem Messer hing war vom häufigen Gebrauch ausgeschlagen und drehte sich nicht mehr. Wirklich sehr schade für einen eigentlich gut durchdachten Mixstab. Leider am falschen Ende gespart!

5.0 von 5 Sternen SUUUUPER, 30. September 2008
Hab erst gezögert, da der Kleinere es auch tut, aber, der Pürierer ist super für heiß und kalt. Es fliegen keine Stücke raus, es spritzt nichts,geht sehr zügig, ist sehr leise. egal ob Banane oder im heißen Topf Kartoffeln etc. püriert werden. Werde nicht mehr darauf verzichten.

5.0 von 5 Sternen Ein TOP Gerät, 27. November 2009
Bin mit diesem Bosch Gerät extrem zufrieden. Er hat unzählige Geschwindigkeitsstufen, so dass man wirklich für jede Zerkleinerungsarbeit die richtige findet.

Aber das beste am Multiquick ist, dass er nicht spritzt. Mein altes Gerät hatte kleine Öffnungen am Stabende und man konnte machen was man wollte, Spritzer waren nicht zu vermeiden. Beim Braun Stabmixer spritzt NIX. NIE.
Schon deswegen hat dieses tolle Gerät seine 5 Sterne verdient.

Darüber hinaus liegt er gut in der Hand, sieht optisch schick aus und lässt sich sehr gut reinigen. Die Befestigungsstelle zwischen Stab und Griff ist robust, worauf ich großen Wert gelegt habe. Denn genau hier ist mein alter Mixer kaputt gegangen.

Das Kabel könnte zwar etwas länger sein, aber wenn man nicht während des Mixens in der Küche herumlaufen möchte, stört dies eigentlich nicht weiter.

Daher mein Fazit: Top Gerät, was seinen Preis absolut wert ist.

3.0 von 5 Sternen Ersatz nach ziemlich genau 2 Jahren und 2 Monaten, 18. März 2013
Ich habe nur den Mixer bestellt, weil unser vorheriger Braun Multiquick 5 so ziemlich genau nach 2 Jahren und 2 Monaten den Geist aufgegeben hat. Während es noch lief hat es seine Aufgabe zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Leise und vibrationsarm hat es vieles zerkleinert.
Die "magere" Bewertung von nur 3 Sternen erhält das Produkt aufgrund der eher durchschnittlichen Lebensdauer.

1.0 von 5 Sternen Defekt nach ca. genau 2 Jahren. Bravo, Braun, wie geplant obsolent., 8. August 2013
Ein eigentlich sehr schöner Mixer, der erstmal alles das tut, was er soll — daher auch die vielen sehr positiven Kundenrezensionen. Kann ich nachvollziehen.

Leider überträgt ein mickriges Plastikteil, welches durch eine __Riffellung__ mit dem Motor verbunden ist das *gesamte* Drehmoment desselben auf die Messer. Dass das früher oder später schiefgeht ist absolut klar, und war mit Sicherheit so geplant. Das hat kein Ingenieur oder Mechaniker dort hingepfuscht, die Entscheidung kam wohl aus der Abteilung "Verkauf."

Sehr ärgerlich, und hiermit bin ich von der Firma Braun auch bitter enttäuscht. Man hört dasselbe Klagelied häufig im Netz, es gibt vielen, denen es genauso geht (man sehe sich nur die anderen ein-zwei-Sterne-Rezensionen für dieses Produkt und Ähnliche aus dieser Reihe an.) Das ist eine eindeutige Sollbruchstelle.

Geplante Obsoleszenz macht dieses sonst sehr gute Produkt zu einer sehr ärgerlichen Geldverschwendung. Das nötige Ersatzteil wird von Braun nicht vertrieben, und ist sehr schwierig in genau dieser Form zu bekommen.

3.0 von 5 Sternen Stabmixer gut, aber Zubehör untauglich, 8. Mai 2009
Mit der Arbeitsweise des Pürierstabs selbst bin ich zufrieden.
Allerdings nicht mit dem mitgelieferten Mixbecher.
Dieser wies schon nach dem ersten Einsatz Risse auf - ein Fall für den Mülleimer. Offensichtlich nicht das geeignete Material zum Zusammenwirken mit einem hoch leistungsfähigen Stabmixer.

Braun Multiquick 5 - 4191; MR 500 Soup