5.0 von 5 Sternen Das beste (!) Album , das Paradise Lost je produziert hat !
Paradise Lost haben sich einmal mehr wieder selbst übertroffen. Nach dem schon sehr sehr guten Album "Icon" kam nun das Album des Jahrzehnts dieser Musikszene. Ich muß anmerken, dass ich zu der Zeit schon seit langem ein treuer Fan war und schon alle bis dato erschienenen Alben besaß und schon seit ewigen Tagen höre, aber als ich dieses...
Veröffentlicht am 21. Juli 2003 von T. Weiland

1.0 von 5 Sternen Lohnt nicht die Deluxe Version
So da ich schon die 1 Limeted Editon von Draconian Times habe, die 2 CD Box von 1995, wollte ich mir auch diese Zulegen.
Mal Vorweg eine Halterung für die CD/DVD hätte der Deluxe Version gutgestanden, so muss man aber mit leben wenn man die CD/DVD in der Buchhülle aufbewahrt das die dermassen zerkratzen.
Zu den sogenannten Remastered muss man...
Veröffentlicht am 19. April 2011 von Joana

5.0 von 5 Sternen Album des Jahrtausends, 21. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Draconian Times (Audio CD)
Nun, es ist wohl die Ironie des Schicksals, das in den 90ger-Jahren, wo es an musikalischen Tiefschlägen nur so wimmelt, eines der besten Alben des Jahrzehnts fast unbeachtet unter den Tisch fällt.
Paradise Lost haben sich musikalisch noch nie so richtig einordnen lassen, bei Draconian Times ist dies ebenfalls der Fall, denn Bezeichnungen wie Gothic-Metal würden nur eine kleinen Ausschnitt der facettenreichen Musiklandschaft, die und Paradise Lost da gemalt hat, zeigen.
Ein epochaler Gitarrensound, gepaart mit eindrucksvollen Drums und einem einfach nur schönem Gesang zeichnet Draconion Times aus. Nicht (wie häufig behauptet) eine Art von Melancholie macht sich breit, nein, ist die Faszination der Zusammengehörigkeit der Songs. Je tiefer man in dieses Album hineinhört, desto mehr erblickt man.
Und, man kann schon sagen zu allem Überfluss, wächst Greg Macintosh auf der Gitarre über sich hinaus, man findet auf diesem Album harmonische Solos, knackige Riffs, einfach alles, was das Herz begehrt.
Für mich Album des Jahrtausends. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Gothic Metal Meisterwerk, 11. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Draconian Times (Audio CD)
Wer etwas schwerfälligen Heavy Metal mag, diesen jedoch eher als konstant dräuenden und melodisch sägenden Rock denn als zähflüssig grollenden Doom verköstigen möchte, sollte sich dieses Meisterwerk unbedingt zulegen.
In 'Forever Failure' ziehen PARADISE LOST eisenharte Gitarren langsam durch die Hitze der Melancholie und hämmern wunderschöne Gravuren in die Melodie. Der Sänger mit seiner emotional ergreifenden Stimme ist mindestens ein Halbgott. Hier singt er mit edel aufgerauter, dunkler Stimme, doch anderswo lässt sich erahnen, dass er in grauer Vorzeit auch schon mal ordentlich zu growlen wusste.
Die aufstrebende Melodie von 'Shadow Kings' trägt das sonst eher finstere Stück wie einst St. Christopheros über einen Schicksalsstrom aus Gitarren voller Schwermut - äußerlich gebeugt zwar, doch innerlich stark. Die Harmonien dieses spröden, doch hochmelodischen Song sind weder aggressiv noch bösartig zu Werke, sind beinahe schon popverträglich - der Death-Metal Vergangenheit von Paradise Lost zum Trotz.
Unglaublich trocken und hart (keinesfalls zu verwechseln mit aggressiv oder schnell) klingt dagegen 'Elusive Cure', sodass man jederzeit meinen könnte, sein massives Songkonstrukt drohe zu zerbröseln wie ein Betonbunker in nuklearer Sonnenhitze, und der Sänger würde sich sogleich spontan entzünden.
Mit 'Yearn for Change' aber haben PARADISE LOST auch atmosphärisch anspruchsvollen Progressiverock am Start, welcher eine einzigartige Stimmung und eine akustische Welt jenseits aller plumpen Vergleiche heraufbeschwört. Wie schon Milton schrieb: "The mind is its own place, and in itself can make heaven of Hell, and a hell of Heaven." Das Stück steht für sich.
Doch auch ein düsterer, wuchtiger und umwälzender Heavy Metal Song wie 'Shades of God' weiß auf ganzer Linie zu überzeugen, auch wenn es in seiner Schwermut wie eine einzige, große, instrumentale Gehirnschwellung klingt.
'Hands of Reason' könnte fast schon die harte, aber ebenso atmosphärische Metalversion eines SISTER OF MERCY Stücks sein: Denkt man sich die Sisters als polierte Bronze, so sind PARADISE LOST schmutziges Plutonium. Ähnliches ließe sich auch zu 'I See Your Face' konstatieren, wobei dieses Stücke jedoch eher an THE CULT erinnert - mithin also rauher, simpler und härter rüberkommt.
Das mindestens göttliche 'Jaded' aber ließe sich getrost in eine Reihe mit dem Übersong 'Forever Failure' stellen und bietet als todesbleierne Gothic Ballade noch einmal gediegenen PARADISE LOST Stil vom Feinsten.
Fazit: Leute mit Sinn für dunkle Romantik, klassischen Rock und schweres Metall können unbesorgt zugreifen und genießen.

5.0 von 5 Sternen Bestes Gothic-Album der 90-er!, 25. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Draconian Times (Audio CD)
Mit diesem Album sind Paradise Lost zu den Göttern des Gothic-Metal geworden. Es war die Fortführung des fast ebenso guten Albums "Icon". Mit diesem Album konnte ich persönlich mitleiden: Es gibt mir das Gefühl der perfekten Depression und somit bin ich zu einem der größten PL-Fans geworden. Es gibt dir ein Gefühl der nicht enden wollenden Melancholie - Der Höhepunkt des Metals in meiner Metaleschichte, denn was sich PL danach erlaubt haben, ist in meinen Augen eine Beleidigung für die echten PL-Fans. Fazit: Wenn ich das Gefühl, was PL beschreibt vermitteln möchte, dann mit ihrem besten Album.

5.0 von 5 Sternen Epochales Meisterwerk, 1. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Draconian Times (Audio CD)
Hier verschmelzen Phantasie und Wirklichkeit. Aggression, Depression und Regression vermengen sich in einer Geräuschkulisse aus E-Gitarren-Gewittern, stampfenden Drums und aggressivem Gesang, und Akustikpassagen mit nur leichter Percussion und extrem verzweifelten Gesang, der nie schluchzend wirkt...
Eins der wenigen Alben (wenn nicht das einzige), daß ich mir in depressiver Stimmung genauso geben kann wie zum "einfach-nur-so-Hören"...
Melodramatik pur!

5.0 von 5 Sternen Paradise lost im Paradies, 2. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Draconian Times (Audio CD)
PARADISE LOST sind sensibler denn je. Das gilt für das widerum exzellente Coverartwork ebenso wie für Nick Holmes' melancholischen Gesang, der des öfteren überraschend leise ausfällt ('Enchantment', 'Forever Failure') und die auf 'Icon' eingeschlagene Linie konsequent fortsetzt. Entsprechend wurde die Musik wesentlich dynamischer komponiert, wechseln schwere Metal-Parts mit besinnlichen Einschüben ab. So unterstreicht 'Elusive' die Gothic-Vorlieben des bewährten Songwriting-Duos Holmes/Mackintosh, das wie gewohnt die Platte im Alleingang komponierte. Was nicht heißt, daß die anderen Musiker im Hintergrund stehen. Ohne Aaron Aedys präzises Riffgewitter wären PARADISE LOST nur die Hälfte wert. Und mit dem neuen Drummer Lee Morris steht Bassist Edmondson endlich ein kompetenter Bursche zur Seite, der aktiv am Rhytmusgeschehen teilnimmt und Soundlöcher mit starken Breaks zuhämmert. Das zahlt sich insbesondere bei Wutklumpen wie 'Once Solemn' oder der Single 'The Last Time' aus, auch wenn letztere für meinen Geschmack etwas zu banal ausgefallen ist. Das meiste Material ist im Midtempobereich gehalten und erinnert zwangsläufig an so manche Passagen auf 'Icon', im Grunde der einzige Kritikpunkt an dieser Platte. Dann aber wieder ein Knaller wie 'Yearn For Change', und man ist belehrt, daß es Songs gibt, die im Moment nur eine Band zu schreiben imstande ist. PARADISE LOST haben eben Stil.

5.0 von 5 Sternen Unsterbliches Meisterwerk, 16. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Draconian Times (Audio CD)
Was macht ein hervorragendes Album aus?: Dass man es nach 10 Jahren immer noch häufig aus dem CD-Regal holt und immer wieder begeistert ist. Musikalisch gibt es wohl an Draconian Times nichts auszusetzen. Fette Gitarrenriffs, geschmückt mit klagenden Leadgitarren und Solis. Das Gespür von PL für schöne Melodien, die die durchweg melancholischen und düsteren Texte hervorragend unterstützen, haben wohl eine der schönsten Metal-Alben aller Zeiten hervorgebracht. Natürlich muss man sich auf solche Musik stehen und sich drauf einlassen, denn sonst kann man sie auch nicht genießen. Aber lange Rede kurzer Sinn: Diese Musik hat eine therapeutische Wirkung auf alle leidgeplagten Seelen und ist bestens geeignet für die düsteren Momente im Leben. Also kauft diese Platte und lasst euch ins Land der Melancholie entführen. Einen Anspieltipp braucht man dabei nicht, denn alle Titel sind auf gleichbleibend hohem Niveau.

5.0 von 5 Sternen Einfach geil!!!, 29. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Draconian Times (Audio CD)
Ich bin jetzt schon einige Jahre Paradise Lost Fan ,doch dieses Album hatt all meine hohen Ansprüche locker erfüllt. Auch mit `Icon`kann dieses großartige Album locker mithalten

4.0 von 5 Sternen Gothic-Metal der besonderen Art, 16. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Draconian Times (Audio CD)
1995 lieferten die Götter des Gothic-Metal, Paradise Lost, mit "Draconian Times" ihr meiner Meinung nach bestes Album ab. Musikalisch bewegt sich die CD ungefähr in der Mitte der Entwicklung von Paradise Lost, die mit Death Metal angefangen haben und sich über besagten Gothic-Metal in neuerer Zeit sogar bis in Depeche-Mode-Gefilde vorwagten. Die Gothic-Phase der Band war sicherlich ihre stärkste Zeit. Die Songs sind geprägt von melancholischen Melodien, sphärischen Keyboards, Nick Holmes' unverwechselbar kräftigem und zugleich traurigem Gesang und kraftvollen Gitarren. Hervorzuheben sind der schwere, sphärische Opener "Enchantment", die klassische Single "The Last Time", der druckvolle Stampfer "Once Solemn" sowie die genialen "Yearn For Change" und "I See Your FAce", die sicherlich zwei absolute Höhepunkte in der Schaffenszeit von Paradise Lost darstellen. Auch Leute, denen Metal eigentlich nicht zusagt, dürften aufgrund der besonderen Stimmung, die dieses Album erzeugt an dieser CD durchaus ihre Freude haben.

5.0 von 5 Sternen Kraftvoll, 11. November 2002
Stefan Schröder "Libraraptor" (Ostentrop, Sauerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Draconian Times (Audio CD)
und dynamisch ist dieses Werk, abgerundet von einigen ruhigen, moll-tönenden Interludes.
Ich mag Holmes' zynisch-depressiven Gesang, Aedys wuchtige Gitarrenwände, das versierte, doch stets songdienliche Drumming von Lee Morris und die melodisch- jammernde Leadgitarre des Hauptkomponisten Mackintosh. Steve Edmondson unterstützt die hervorragende musikalische Darbietung mit Basslinien feinster Sorte.
Paradise Lost haben mit diesem Album ein Meisterwerk vorgelegt.

5.0 von 5 Sternen EIN MUSS FÜR JEDEN GOTHIC FAN!!, 1. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Draconian Times (Audio CD)
Als ich die neuen Sachen von Paradise Lost gehört habe trat ich diesem Album eher skeptisch gegenüber, aber als ich im Internet ein paar Kostproben im RA-Format bekommen habe war ich hin und weg und habe alle Vorurteile gegenüber dieser Band vergessen. Dieses Album hat NICHTS mit den augenblicklichen kommerziellen sch*** Liedern zu tun die sich in den Charts aufhalten. Dieses Album ist purer Power-Gothic-Metal der guten alten Schule. Ein paar Balladen, die man sich ganz gemütlich anhören kann und ein paar Power-Stücke "Once Solemn" die einfach perfekt sind um in einer Disco oder auf einer Party mal wieder richtig ab gehen zu können. Alles in allem ein Album was für jeden Gothic-Fan ein Muss ist!.

Draconian Times
Draconian Times von Paradise Lost (Audio CD - 2006)