5.0 von 5 Sternen Ein neues zu Hause!, 4. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Midian (Audio CD)
Auf ihrem nunmehr vierten Album laden uns COF auf eine Reise in ihre neue Heimat und unser aller Paradies "Midian" ein...Ein knapp einstündiger Rundgang durch alle Spielarten majestätisch-dunkler Musik erwartet den Besucher. Hindurch durch Abgründe, den schwärzesten Pfuhlen der Hölle verwandt, immer weiter hinein, bis man schließlich das Zentrum erreicht, "the root of all evil" (es sind tatsächlich einige Remineszensen an Maiden, Celtic Frost oder Burzum auszumachen!)...Vorbei an böse dreinblickenden Zenobiten, an gefallenen Engeln, die einen jeden zu ewigem Verweilen einzuladen gesuchen, an unzählichen Vampiren und anderen Geschöpfen der Nacht, die sich am unbedarften Gast laben wollen... Alles in allem(Musik+Texte+Konzept+Film+Erscheinungsbild) sollte es jedem selbstverständlich sein, COF endlich als das zu begreifen was sie schon so lange sind: als Gesamtkunstwerk (sowie als beste und anspuchsvollste Band, die sich noch in Metal-Gefilden bewegt)!!!

5.0 von 5 Sternen GIGANTISCHE LEISTUNG, 1. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Midian (Audio CD)
Das ist immer noch Cradle`s beste Leistung... Dieses album kann man gar nicht in Worten fassen: Super Atmosphäre, geniale harte Gitarren Riffs, gigantisches Drumming einfach nur Perfekt,,, Und wär zB. Her Ghost in the Fog Live miterlebt hat weiß von was ich spreche,,, einer der besten Goth / Black Metal Alben die es überhaupt gibt.... KAUFEN KAUFEN KAUFEN

5.0 von 5 Sternen Einfach zerfetzent !!, 7. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Midian (Audio CD)
Einfach genial, was uns die engländer hier mal wieder bieten. Nachdem die Briten zuletzt auf ihrer From the cradle to enslave Mini-Scheibe nicht so sehr überzeugen konnten, außer dem ersten Lied, wollte ich mir die neue Scheibe nicht direkt als Pflichteinkauf abtun. Nach mittlerweile mehrmaligem hören kann ich nur allen C.O.F. Fans raten. Kaufen !!! Sie verbindete die Cruelty and the Besats und Dusk..and her Embrace und liefert noch neue Ideen. Einfach spitzenklasse. Das hätte ich Cradle nicht zugetraut.

5.0 von 5 Sternen Satan wäre stolz...;), 28. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Midian (Audio CD)
Das 4. Studioalbum "Midian" stellt für mich einen der Höhepunkte des kreativen Schaffens von CoF dar, da die Songs mit wohlarrangiertem Sound und technischem Geschick aufwarten, was CoF-Songs zuvor nur erahnen ließen. Mit jeder Platte reifte der Sound und das Talent der Musiker und das spürt man schon beim ersten Durchhören von "Midian".

Die Gitarren böllern gut drauf los und die Keyboard-Parts verleihen dem ganzen eine unheimlich Atmosphäre. Da tut Danis ultraböser Kreischgesang sein übriges. Ob nun das sehr harte "Cthulhu Dawn", das extrem düstere "Lord Abortion" oder das großartig arrangierte und eingängige "Her Ghost in the Fog": Jeder Song (bis auf Amor e Morte und das peinliche "Satanic Mantra") ist ein absolutes Brett und strotzt vor guten Einfällen und irrem Spielwitz.

Fazit: Wer auf unheimlichen Dark Metal-Sound mit intelligenten Texten und spielerischer Finesse steht, hat diese Platte vermutlich schon und betet sie auch seinem CoF-Altar an ;). Für alle anderen wirds höchste Zeit, sich diesen Knüller zu holen.

Absolute und uneingeschränkte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 26. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Midian (Audio CD)
Eine phantastische CD, man mauß sie immer wieder hören! Großartige Komposition und die unübertroffen abwechslungsreiche Stimme von Dani Filth machen diese CD zum absoluten Renner! Ich kann sie nur jedem Black-Metal Fan empfehlen. Ein musikalisches Meisterwerk!!! KAUFEN!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Album, 30. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Midian (Audio CD)
Ein mehr als nur sehr gutes Album von Cradle of Filth, es passt einfach alles zusammen, der Gesang, die Drums, das Keyboard, einfach alles. Also ein absolutes muss dieses Album

5.0 von 5 Sternen Erneut ein unstetes Erlebnis, 12. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Midian (Audio CD)
Mit dieser Cd habe ich COF seinen letzten Tontraeger verziehen. Die Songs sind wesentlich dichter als vergleichbares Material auf der Cruelty. Die Gitarren sind aggressiver und das gesamte Hoererlebnis etwas undifferenzierter. Die Cd ist insich sehr schluessig, was anfaenglich zu einer gewissen "Gleichheit" fuehrt. Dass einzelne Themen in verschiedenen Liedern recycled werden ist fuer COF unueblich aber faellt durchaus nicht unangenehm auf. Titel 4,5,8 zaehlen sicher zu den Spitzen dieses Albums. Das Satanic Mantra haette meiner Meinung nach an den Schluss sollen, da es fuer mich einen zu grossen Bruch darstellt. Fuer mich ist dieses Album jedenfalls eine gelungene Synthese von "Cruelty..", "From the cradle.." und "Dusk..". ".

5.0 von 5 Sternen Packender Horror-Soundtrack, 4. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Midian (Audio CD)
Cradle of Filth konnten bereits mit ihrem vorigen Album damit überzeugen, einen packenden Horror-Soundtrack auf die Menschheit loszulassen, doch Midian schlägt diesen in punkto Atmosphäre noch bei weitem! Dieses Werk ist sicherlich nicht dazu gedacht, einfach nur als eine gewöhnliche Rauschberieselung zu dienen, sondern man sollte sich dieses Album in aller Ruhe anhören. Erst dann entführt es einen in eine ganz andere Welt, in eine Welt voller Schrecken und dichter Atmosphäre, so wie es Dani und Cradle of Filth immer versuchten und jetzt endlich auch eindrucksvoll geschafft haben.

5.0 von 5 Sternen Perfection forged in the hot frictions of wanking nuns, 17. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Midian Special Edition (Audio CD)
Diese Verison von Midian kommt in einem Lederumschlag, der wie ein Buch zu öffnen ist. Dem Original Booklet (mit verändertem Cover Artwork) sind noch ein paar zusätzliche Bilder angehängt.
Auf der Cd findet sich das Midian Album, ein Bonus Track ("For those who have died") der auch auf der japanischen Midian ist. Zusätzlich ist noch das "Her Ghost in the Fog Video" auf der CD.
Insgesamt solide Arbeit, die dem Fan auch ihr Geld wert ist, obwohl er die Midian schon hat. Jedem der die Orginal Midian noch nicht hat, empfehle ich den Kauf dieser Verison.

5.0 von 5 Sternen Einfach herrlich böse und schnell!, 30. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Midian (Audio CD)
Eben das, was wir doch so sehr von Cradle Of Filth gewöhnt sind. Herrliche Melodien, einfach bezaubernde weibliche Background Vocals und die übliche Geschwindigkeit. Der Drummer donnert, wie üblich auf seinem Schlagzeug und Dani kreischt den Text wieder einmal, wie es sonst keiner kann. Alles in einem, Midian ist meiner Meinung nach, besser als Cruelty and The Beast. Auf jeden Fall besser als Dusk....and Her Embrace. Schon der erste Track versetzt den Hörer in eine andere Dimension. Fazit: Sehr empfehlenswert!

Midian
Midian von Cradle Of Filth (Audio CD - 2006)