5.0 von 5 Sternen Bestes Cradle of Filth Album
Cruelty and the Beast war das erste was ich (nach der Slayer/"Hell Awaits" Coverversion) von Cradle of Filth hören durfte, und hat mich schlichtwegs umgehaun. Die CD war Monate lang mein absolutes Lieblingsalbum, das ich jedem vorspielen musste, der mir über den weg gelaufen ist....
Es stimmt aber auch einfach alles, von der Story, über die Musik bis...
Veröffentlicht am 5. Oktober 2007 von theNoise

3.0 von 5 Sternen (Nur) Gute Songs mit seltsamer Produktion!
Titel lesen. das war's schon.
Insgesamt ist das Album einfach nur Durchschnitt...
Die Vorgänger waren besser.
Ahja: Das ist das Ende der einer Cradle-Ära, danach gehts mehr in den modernen Stil, den sie auch heut noch spielen!
Am 7. April 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Cradle rules!, 20. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Cruelty+the Beast (Audio CD)
Ich hab mich immer gefragt,warum Cradle-Fans die neueren Alben Midian u. Bitter Suites to Succubi nicht mögen.Nachdem ich Cruelty And The Beast zum ersten Mal gehört hatte,kann ich es nun doch verstehen,ich finde Midian und Bitter Suites... trotzdem noch hörenswert,aber was Cradle of Filth auf der Cruelty leisten ist bemerkenswert und einfach nur genial. Horror-Atmosphäre gemischt mit wunderschönen u. vielfälltigen Melodien und dann dieses einmalige u. unübertreffliche Gekreische von Dani...diese Scheibe lohnt sich auf jeden Fall!!!

4.0 von 5 Sternen the beast for your ears, 19. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Cruelty+the Beast (Audio CD)
Ich habe mir erst kürzlich diese schaurig-schöne Scheibe zugelegt und muss sagen: "Na, wenn das nicht mal ein gutes Stück Musik ist!" Wiedereinmal schaffen es die Mannen um Bandaushängeschild Dani Filth einen Silberling voller Monster-Riffs und athmosphärischen Melodien hervorzuzaubern, dass es einen bei jedem hören die Nackenhaare hochstellt. Eine Menge epische Keyboard-arrangements und Texte, die eher Gedichten als herkömmlichen Lyrics gleichen. Natürlich sind auch Dani`s Stimmenauswucherungen gewohnt abnormal (entweder man liebt oder hasst es) und machen dieses Album zu einem Horrorerlebnis der vorzüglichen Sorte. Allerdings muss ich einige Abstriche bezüglich des Schlagzeug-Sounds machen, der zum einem zu leise daherkommt und zum zweitem ein bischen Druck vermissen lässt. Trotzdem ist "Cruelty and the Beast" ein großartiger CoF-Langspieler (mit einem übrigens absoluten kaiserlichen Coverartwork), bei dem man doch stark zugreifen sollte. Meine Anspieltips da lauten sollen: "Beneath the howling Stars", "The twisted Nails of Faith" und das 11-minütige "Bathory Aria". In dem Sinne "There is no Beast without Cruelty". Danke

5.0 von 5 Sternen Gelungen, 5. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Cruelty+the Beast (Audio CD)
Das Albumcover lässt vermuten, dass es sich auch bei
Cruelty and the Beast um ein ganz typisches COF-Album handelt, vollgepackt mit schnellen Metal-Klängen, wie bei keiner anderen Band. Die Backgroundmusik stimmt mit dem Text genau überein. Das Album ist mal wieder zur Perfektion gebracht und wird Fans genauso begeistern, wie alle anderen Alben von COF.
mfg Hoffi

5.0 von 5 Sternen Zeitloser Meilenstein, 7. Juli 2014
Sascha "metalnews.de" (Bruchsal, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cruelty & the Beast (Audio CD)
Das zweite Album ohne Paul Allender von CRADLE OF FILTH, welches Bedenken weiter verkleinern sollte.

CRADLE gehen auf diesem Album gewohnt komplex, vom Sound aber deutlich massentauglicher vor. Dieses Album ist gespickt mit düsteren Hits, knallharten passagen und variantenreicherem gesang Danis. Auch hier gilt: Werden diese Songs live gespielt, bleibt kein Stein mehr auf dem anderen.

Ich kann hier keinen hörtipp geben, es sollte dringend das ganze Werk am Stück konsumiert werden.

ich kann nur sagen: Danke, Cradle, für dieses unfassbar gute Meisterwerk

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker auf Vinyl, 23. November 2011
Eine Muß für jeden Cradle of Filth Fan der auf Vinyl steht. Die Prägung ist klanglich sowie optisch ein Meisterwerk.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 18. Oktober 2006
N. Voglhofer "Die Drei Weisen" (Linz, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cruelty & the Beast (Audio CD)
Das absolut beste CoF-Album jemals!

Extrem intensive Nummern wie "Cruelty brought three Orchids" und "The twisted Nails of Faith" verdienen einfach nur das Prädikat "genial"! Unbedingt zulegen!

5.0 von 5 Sternen Top, 28. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Cruelty+the Beast (Audio CD)
Das wohl beste Album von CoF, mehr gibts nicht zu sagen.
Neben Enthrone Darkness Triumphant (Dimmu Borgir) einer DER Meilensteine im Genre.

5.0 von 5 Sternen Absolutes Meisterwerk, 28. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Cruelty+the Beast (Audio CD)
Dieses Album ist einfach nur genial. Schon das Intro zu "Once upon Atrocity" lässt mir jedesmal, wenn ich es höre angenehme Schauer über den Rücken laufen. Der absolute Kracher ist aber ""Cruetly Brought the Orchids". Dies ist meiner Meinung nach der theatralischste Song auf dem ganzen Album. Im großen und ganzen ist dieses Album das beste, was den Briten passieren konnte. Auch wenn sie mittlerweile, von vielen Metal Fans, als Kommerzbanger angesehen werden, sind sie dennoch eine Ausnahmeband in dieser Szene. Schade nur, das der Drummer die Band gewechselt hat. Er lieferte hier "Schwerst"-arbeit ab.

5.0 von 5 Sternen Cradle's BESTES Album!!!, 6. Oktober 2000
Thiemo "thiemo24" (HAMBURG, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cruelty+the Beast (Audio CD)
Unglaublich wie Cradle of Filth es immer wieder schafft von Album zu Album einen draufzulegen. Die 6 "Wahnsinnigen"-Briten prügeln sich auf diesem "Meisterwerk" die Seele aus dem Leib, als seien Sie direkt der Hölle entsprungen!!!
Der Drummer...nur ein Wort-PHÄNOMENAL!!!
KAUFEN und FREUEN!!!

5.0 von 5 Sternen Genial!!, 3. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Cruelty & the Beast (Audio CD)
Man...endlich mal ein Album aus dem dunklen Gerne auf dem es nicht nur rauscht und krächzt...Hier stimmt einfach alles jeder Song (Bis auf "Venus in fear") ist genial.

Und für diesen Preis, der eigentlich geschenkt ist, sollte man sofort zuschlagen :o)

Cruelty & the Beast
Cruelty & the Beast von Cradle Of Filth (Audio CD - 2006)