5.0 von 5 Sternen ein eindrücklicher film der unter die haut geht, 16. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Öffne meine Augen - Te doy mis ojos (DVD)
häusliche gewalt ist (leider immer noch) weit verbreitet.. und unter dem deckmantel der familiären privatsphäre weiterhin ein tabuthema - und problem jeder gesellschaft.

in spanien ist seit einigen jahren ein lauter öffentlicher diskurs im gange, um mit dieser patriarchalen "kultur" endgültig zu brechen.. das thema öffentlich zu machen.. und für die problematik zu sensibilisieren.

iciar bollains film "te doy mis ojos" (öffne meine augen) ist ein sensibler und überzeugender beitrag zu diesem thema.. der vielschichtig gewalt & angst spürbar macht, ohne sich visuel explizit an ihr zu ergötzen. er zeigt die mechanismen auf in denen beide seiten (opfer und täter) gefangen sind.. und erzählt feinfühlig die geschichte von pilar & antonio, einem "normalen" span. paar aus toledo. er ist verkäufer.. und möchte "doch nur eine ganz normale ehe führen". doch sein agressionspotenial & seine eifersucht verunmöglichen diese...... und lassen die zerbrechliche pilar in einer kalten winternacht mit ihrem kleinen sohn zu ihrer schwester flüchten....... er ist gewillt sich zu ändern, macht eine therapie.. in der er die muster männlicher gewalt erkennen und zu kontrollieren "lernt"... sie beginnt sich zu suchen.. und findet sich in einem neuen job und den schönen künsten..

"te doy mis ojos" ist ein aufwühlendes und nachdenklich stimmendes beziehungsdrama. der film erhielt 2003 nicht weniger als sieben goyas (spanischer "oscar").. und wird getragen von seinen überragenden schauspielern.. (laia marull und luis toscar)!! .. sie geben dem film seine authentizität und emotionale dichte.. lassen den betrachter schöne und beklemmende momente hautnah miterleben... und so den film (auch) zum cineastischen erlebnis werden..

"te doy mis ojos" (wörtlich übersetzt: ich gebe dir meine augen).. ist eine aufforderung eine andere perspektive einzunehmen.. und selbstreflexion zu betreiben. nicht zuletzt für "moderne" männlichkeiten.. (selbst wenn diese sich vielleicht nicht in antonio wiederzuerkennen glauben).. denn leider ist es ein fact, dass auch jede 4. deutsche (& westeuropäische) frau körperliche oder sexuelle gewalt in ihrer beziehung erlebt hat..

.... absolut empfehlenswert.. sowohl für das weibliche & männliche publikum!

5.0 von 5 Sternen Verschließt eure Augen nicht vor alltäglichem Leiden, denn unser Bewusstsein darf für seine Existenz nicht abstumpfen., 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Öffne meine Augen - Te doy mis ojos (DVD)
Pilar (Laia Marull) ist verheiratet und hat einen Sohn Juan (Nicolás Fernández Luna). Ihr Mann Antonio (Luis Tosar) ist gewalttätig und verprügelt sie. In einer Nacht und Nebel Aktion entschließt sich Pilar mit ihrem Juan nach Toledo zu ihrer Schwester Ana (Candela Peña) zu flüchten. Ana mochte Antonio noch nie. Ihre Meinung wird bestärkt, als sie zufällig die Krankenakte Pilars in die Finger bekommt. Die Mutter Aurora (Rosa Maria Sardà) wünscht sich hingegen, dass Pilar zu ihrem Mann zurückkehrt.

Um die Ehe zu retten begibt sich Antonio in Therapie. Der Therapeut (Sergi Calleja) zeigt ihm Wege aus dem Dilemma. Pilar baut sich zwischenzeitlich eine eigene Karriere im Museum auf. Im Inneren liebt sie Antonio noch. Und Antonio kämpft um seine Frau. Gibt es eine Rettung für die zerrüttete Ehe? Kann sich Antonio ändern?

Ein emotionsgeladener Film rund um das Thema häusliche Gewalt. Die Schauspieler überzeugen in einem Spiel zwischen Liebe und Gewalt. Dem Regisseur Icíar Bollaín ist ein Film gelungen, der zum Nachdenken anregt. Ein absolut empfehlenswerter Film.

5.0 von 5 Sternen Te doy mis ojos, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Öffne meine Augen - Te doy mis ojos (DVD)
Der Film ist sehr gut gemacht. Das Thema ist schwierig und trotzdem gefällt mir sehr gut wie die Schauspieler arbeiten.

4.0 von 5 Sternen schöner packender film, 22. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Öffne meine Augen - Te doy mis ojos (DVD)
ein packender realistischer film über die gewalt in der familie, der zum nachdenken und diskutieren anregt. er ist gut gespielt, mit sehr schönen einstellungen und dramaturgie. am ende bleibt man erschüttert zurück, denn was kommt als nächstes? der erzählfluß ist etwas ruhig aber birgt dafür auch sehr brilliante dialoge (zb zwischen der mutter und den beiden schwestern) und sogar humorvolle szenen, der dem ganzen trotz der tragik ein bißchen leichtigkeit verleiht. fazit: 4 sterne empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen beeindruckt, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Öffne meine Augen - Te doy mis ojos (DVD)
Es ist ein Film über einen sehr interessantes Thema.
Dieser Film erzählt von einem Paar, gefangen in der Gewaltsituation.
Er zeigt in einer sehr realistischen, einfühlsamen Form wie die
Gewaltspirale in einer Beziehung entsteht, das Wechselbad der Gefühle
zwischen den Beziehungspartnern, wie die Einwirkungen von externen
Akteuren und die eigenen Gefühle die Betroffene immer wieder in die
Gewaltsituation zurück drängen.

5.0 von 5 Sternen Weckt ganz nebenbei das Interesse an Toledo und El Greco, 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Öffne meine Augen - Te doy mis ojos (DVD)
Hervorragend ist der Film in Drehbuch, Umsetzung des Themas und schauspielerischen Leistungen sowieso,
daneben hat mich aber auch überrascht wie attraktiv der Ort der Handlung Toledo in diesem Film vorkommt.
Außerdem weckt der Film das Bedürfnis, möglichst viel über El Greco und seine Werke zu erfahren und gibt
anschaulich wieder, wieviel Erfüllung die Beschäftung mit der bildenden Kunst geben kann.

Öffne meine Augen - Te doy mis ojos
Öffne meine Augen - Te doy mis ojos von Laia Marull (DVD - 2006)