Nachdem Insomniac mit "Rachet: Gladiator" den grandiosen Arenakämpfen ihrer "Ratchet & Clank"-Reihe huldigten, haben sich Naughty Dog für ein Rennspiel entschieden, mit dem sie ihren Schützling Jak in andere Gebiete schicken. Ich kann nur sagen, dass ich Rennspiele sehr mag, Fun-Racer wie Action-Rennspiele und "Jak X" ist von jedem etwas.

Wer...
Veröffentlicht am 25. Mai 2007 von metallbirne

2.0 von 5 Sternen Leider technische Probleme
Das Spiel ist zwar kein genredefinierendes Spiel, aber ein solides und Spaß machendes Rennspiel. Ich hatte eine Menge Spaß beim Spielen.
Veröffentlicht am 13. Oktober 2009 von Ausveratus

2.0 von 5 Sternen Leider technische Probleme, 13. Oktober 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Jak X [Platinum] (Videospiel)
Leider, nur leider, hatte das Spiel eine erhebliche Schwäche: beim Speichern neigte das Spiel dazu, sich aufzuhängen. Nachdem es sich ein paar Mal aufgehängt hatte, hinterließ es einen irreversiblen Schaden an meiner Memory Card, weswegen ich diese neu formatieren musste, was wiederum zur Folge hatte, dass alle, ja wirklich alle, Speicherstände, die ich hatte, gelöscht waren.

Ich weiß allerdings nicht, wie wahrscheinlich es ist und von welchen Faktoren es abhängt, dass dieser Fehler auftritt. Ich fand's schade.

3.0 von 5 Sternen Solides Spiel aber auch nicht mehr, 18. Januar 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Jak X [Platinum] (Videospiel)
Ich will von vorneherein sagen das ich alle Jak Teile gespielt habe und nach längerer Überlegung mich entschieden habe, mir das Rennspiel zu kaufen.
Ich war nie wirklich ein Fan von Rennspielen und dieses Spiel konnte da nichts dran ändern.

Es hat viele gute Ansätze wie etwa die für damalige Verhältnisse gute Grafik und es stecken typischen Jak und Daxter Witze drin, die ich aber unter einem niedrigeren Niveau als die der alten Teile ansehe.

Story:
Die Story ist recht simpel und meines Erachtens leider auch nicht auf dem gewohnten Level der anderen Teile. Es kommt keine "Überraschungen" (zumindest bis jetzt, habe 70% durchgespielt).

Missionen:
Die Missionen lassen sich in die typischen Rennspielarten aufteilen:
Zeitrennen
Normale Rennen
und so weiter
Nichts wirklich Neues aber mit dem Stil von Jak und Daxter vermischt machen sie anfangs doch schon Spaß.

Da liegt auch leider der größte Kritikpunkt, leider wiederholen sich die Areale und Missionen so oft und es kommt keine Abwechslung darein. Ich habe das Gefühl es gibt 7 Areale die immer und immer wieder abgespult werden. Da hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht.

Was dazu noch zu sagen ist, das es sich bei vielen besonders bei den normalen Rennen um reines Glück handelt ob man gewinnt oder nicht, da man nie Abstand zwischen sich und die Gegner bekommen kann egal wie gut man fährt und wie gut das Fahrzeug ist. Das nimmt mir sehr viel Spielspaß da es bei den Gegner des Öfteren andersherum ist und man hinter dehnen her fährt. Das hätten die Entwickler besser lösen müssen.

Deshalb habe ich es aufgegeben mein Auto großartig zu verbessern da ich keinen Unterschied merke.

Neben dem Abenteuer das so in etwa 8 Stunden dauern dürfte bieten das Spiel noch einen Multiplayer teil der dieselben Missionsarten bietet und sich ansonsten nicht besonders unterscheidet vom Singlemodus. Alles in Ordnung, aber auch nichts Überraschendes.

Fazit:
Ich finde Jak X ist ein solides Rennspiel mehr leider nicht, da es von der Waffenauswahl und dem Missionsdesign sich nicht abhebt von anderen Rennspielen.
Trotzdem ist es ein gutes Spiel und wer Jak und Daxter mag wird auch an diesem Spiel seinen Spaß haben.
Ich finde deshalb hat das Spiel auch "nur" 3 Sterne verdient, was ich als gerecht ansehe.

4.0 von 5 Sternen Rasant wie Burnout, spaßig wie Crash Team Racing und charmant wie Jak & Daxter!, 25. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Jak X [Platinum] (Videospiel)

Wer sich auf gediegenes Durch-lustige-Strecken-fahren gefreut hat, der wird sich doch sehr wundern, denn nachdem ND vor einigen Jahren "Crash Team Racing" raus gebracht haben, das so eins war, ist "Jak X" ein sehr rasantes Spiel. "Jak X" vereint durchaus solche Elemente: Neben einer (mehr oder weniger) durchdachte Haupthandlung gibt es Modi, mit gewisser Ähnlichkeit. Die "Einfrierrally" erinnert z. B. stark an das Reliktrennen. Jedoch ist es unverkennbar, dass sich ND doch eher an "Burnout" orientiert haben. Das "Todesrennen" erinnert doch sehr an den Road Rage-Modus vom letzten Burnout. Im ganzen ist das Spiel wenig ruhig, sondern extrem rasant, wie bei Burnout.

An die zuerst erschreckend schwierige und umfangreiche Steuerung gewöhnt man sich doch erstaunlich schnell und man weiß nach einigen Rennen sehr gut, wann man welchen Knopf zu drücken hat.

Tja, natürlich haben ND einige typische "Jak & Daxter"-Elemente eingearbeitet. Die Zwischensequenzen, auch wenn sie kurz sind, enthalten immer dann, wenn Dax zu Wort kommt, einfach sehr viel Witz. Wie dieses feige Otsel versucht seinem Schicksal auf der Strecke zu entrinnen ist schon sehr schön geworden.

Des Weiteren hat man die Möglichkeit vom gewonnen Geld seinen Flitzer aufzumotzen, wenns auch lange dauert, da Teile recht teuer sind und man relativ viele Autos hat. Weiterhin kann man sich wieder Geheimnisse freikaufen und mit eventuell vorhandenen Spielständen anderer Spiele Bonuscharaktere freischalten.

Alles in allem finde ich dieses Spiel sehr gelungen und wer sich gern auf das ein oder andere rasante Rennen einlässt, für den ist dieses Spiel genau richtig!

5.0 von 5 Sternen jak, 16. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Jak X [Platinum] (Videospiel)
das Spiel macht richtigen Spass.Tolles spiel.empfehlenswert.
sonst fällt mir nichts mehr ein.spielt es selber und findet es heraus das spiel vergnügen.

5.0 von 5 Sternen Sau geil, 9. Februar 2014
Hallo.
Super retro- Spiel, die von Anfangan leicht zu spielen sind und gute Unterhaltung bietet, ein legendäres Duo, das durch Witz, Action und eine gut Portion Liebe ins Detail voll überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Was ein Spiel!, 23. Oktober 2011
ACHTUNG!
Dieses Spiel hat Suchtpotential. Wenn ich Naughty Dog wäre, würde ich das Spiel oder etwas Ähnliches für die PS3 herausbringen.

2.0 von 5 Sternen Tolles Spiel mit riesen Macke, 12. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Jak X [Platinum] (Videospiel)
Grafik super, Geschichte im traditionellen Jak-Style --- ABER ein entscheidendes Problem äusserte sich nach einigen Stunden, die gelegentlich vom automatischen Speichervorgang gestört wurden, der Speichervorgand blieb komplett hängen - nichts liess sich retten - nach erneutem Einschalten waren alle mühsam erspielten daten gleöscht - und das nicht nur ein mal, sondern JEDES MAL ! Da war der Frust natürlich gross. Eigentlich schade, sonst wäre es ein super Spiel.

Vielleicht hatte ich auch nur Pech und bakam sogar nach zweimaligem Umtausch wieder ein defektes Game, vielleicht ist es auch ein genereller Fehler. Ich haben bis jetzt keine Erklärung dafür gefunden.

1.0 von 5 Sternen Jak X, 28. Juli 2011
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Jak X [Platinum] (Videospiel)
Habe das Pech gehabt das das Spiel hängen geblieben íst - retoutniert und das neue Spiel hängt auch - jetzt ist es mir zu lästig nochmals zurückzusenden.

4.0 von 5 Sternen Könnte schön sein, 8. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Jak X [Platinum] (Videospiel)
Leider funktionierte das Spiel nicht und wir mussten es umschicken. Vielleicht würde es ansonsten ein schönes Spiel sein. Wer weiß. Die anderen von Jak und Daxter sind ja alle toll.

Jak X [Platinum]
Jak X [Platinum] von Sony Computer Entertainment (PlayStation2)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,28
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen