4.0 von 5 Sternen Empfelenswertes Gerät.
Veröffentlicht am 18. Januar 2009 von Thomas

2.0 von 5 Sternen Prinzip gut! Ausführung, naja...
Als meine allererste Mikrowelle, ein Gerät gerade mal mit 2 Schaltern, den Geist aufgab, wollte ich diesmal ein Kombigerät. Immerhin wollte ich für ein gebackenes Baguette nicht immer meinen großen Ofen anwerfen.

Veröffentlicht am 17. Januar 2008 von F. Stahr

4.0 von 5 Sternen Empfelenswertes Gerät., 18. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Severin MW 7803 Mikrowelle / 30 Liter / Auftauprogramme / Grillfunktion (Misc.)
Da unsere alte Mikrowelle kaputt ging, haben wir uns dieses Gerät gekauft. Ausschlaggebend war der Große Drehteller und die Funktionen Grill / Umluft. Da der Garraum mit 30 Liter sehr groß ist, sind die Abmessungen der Mikrowelle recht groß. Das Gerät ist gegen über unserer alten Mikrowelle leiser. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der einzige Nachteil bei dem Gerät ist, das die Anzeigen bei Sonnenschein schlecht lesbar sind. Ansonsten ist es für uns das Optimale Gerät. Ob Brötchen aufbacken, Pizza Backen oder mit dem Grill etwas überbacken es gelingt alle super.

2.0 von 5 Sternen Prinzip gut! Ausführung, naja..., 17. Januar 2008

Ich entschied mich für das größte Severin-Gerät, mit einem großzügigen Garraum von 30 Litern. Auch die Ausstattung mit allerlei Kombination von Ofen, Grill und Mikrowelle überzeugte mich. Und der Preis war in Ordnung.

Jetzt, nach über einem Jahr, bin ich allerdings größtenteils enttäuscht. Wenn ich auch sagen muß, dass es vermutlich keine bessere Alternative geben wird, wenn man ein kompaktes Gerät mit dieser Ausstattung haben möchte.

Erst mal das Positive: Das Gerät ist einfach schön! Da hat Severin einen guten Designer erwischt. Das wars aber auch schon.

Dass so ein Mikrowellen-Ofen nicht gerade leise ist, dürfte bauartbedingt sein. Auch dass sich das Gerät stark erwärmt und relativ frei stehen sollte, läßt sich nicht umgehen und sollte einberechnet werden, wenn man in seiner Küche eine Ecke dafür sucht. Natürlich ist es auch keine Ablage.

Negativ ist mir folgendes aufgefallen: Das Sichtfenster ist so dunkel, dass bei Tageslicht innen kaum was zu erkennen ist, auch trotz der Innenbeleuchtung. Auch das Display mit den grünen Ziffern ist mehr hübsch als sinnvoll, weil die Einstellungen nicht mehr zu erkennen sind, wenn es sehr hell ist. Überhaupt ist die Menüfuhrung mit ihren Symbolen und Abkürzungen (z.B. A2 oder G1) nicht sehr verständlich und logisch, so dass man ohne ständig im Handbuch zu blättern kaum auskommt. Und dieses Handbuch könnte auch etwas übersichtlicher und besser erklären. Es muß übrigens auch nicht sein, dass schon nach einem Jahr die Tür knarrt. Und man kommt auch nicht an das Scharnier heran, um es zu ölen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Heißluft-Funktion vermutlich die angegebene Temperatur gar nicht erreicht. Zwar geht es angeblich bis 230°, aber meistens brauchen die Fertiggerichte rund ein Viertel der Zeit länger, als sie in meinem normalen Ofen bei der gleichen Temperatur benötigen. Die Mikrowelle arbeitet aber gut.

Der eigentliche Hammer kam allerdings jetzt, als die Innenbeleuchtung ausfiel. Nach einem Anruf bei Severin bekam ich die Alternativen, dass ich entweder das immerhin ziemlich schwere Gerät einschicken soll (um eine Glühbirne auszuwechseln!!!), oder ich solle einfach die gesamte Rückwand öffnen und die Lampe selber wechseln. Allerdings verlöre ich dadurch sofort jeglichen Garantieanspruch. Da ich zu ersterem keine Lust hatte, mußte ich überraschend feststellen, dass am Gehäuse 2 verschiedene Schraubentypen verwendet werden (Frechheit!), neben Kreuzschlitz auch sogenannte Torx. Dann war es noch eine ziemliche Fummelei, bis eine neue Birne eingedreht war. Dabei konnte ich sehen, dass es einfach gewesen wäre, die Lampe so einzubauen, dass man über eine Klappe im Gehäuse das Licht selber wechseln kann. Meiner Meinung nach eine Schikane der Hersteller, was sicher nicht nur Severin betrifft. Aber das sollte man mal aussprechen!

Unterm Strich sind solche Geräte eine gute Idee, nur hier in einer äußerlich hübschen, aber innerlich lieblosen und minderwertigen Ausführung. Man sollte vielleicht auch mal mehr an die älteren Menschen denken, denen schlechte Lesbarkeit des Displays, umständliche Bedienung und vor allem das Einschicken des doch sehr schweren Gerätes wegen einer Glühbirne ein größeres Ärgernis sein dürften, als mir.

Mehr als 2 Sterne kann ich da nicht geben.

Liebe Ingenieure von Severin! Das geht noch viel besser!

4.0 von 5 Sternen Ganz okay, aber geht besser..., 6. November 2008
B. Weiß "Simpson" (Göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Positiv:

- Design
- logische Steuerung
- klares detailiertes Display
- Mikrowelle, Grill, Heissluft alles in einem, funktioniert so wie es soll

Negativ:

- recht laut (linke Seitenwand hat zu viel Spiel, klappert daher)
- Zeiteinstellung ist zu umständlich (Knopf muß relativ lange gedrückt gehalten werden bis man mal beispielsweise 10 Minuten Garzeit eingestellt hat)
- kein Öffnungsknopf (somit stärkerer Türdruck nötig, wodurch es passieren kann das durch Öffnungs- und Schliessvoränge das ganze Gerät verschoben wird)
- keine Verlängerung der Garzeit möglich während des Betriebes

Die Alternative mit der ich letztlich glücklich geworden bin ist die MW 13140 (von einem anderen Hersteller), welche die Nachteile der Severin nicht kennt.

5.0 von 5 Sternen Microwelle 7803 von Severin, 15. September 2010
Dieses Gerät entsprach genau meinen Vorstellungen. Habe alle Programme ausprobiert und es ist alles gelungen. Der Garraum ist auch schön groß, sodaß man einen größeren Braten zu bereiten kann. Sehr Bediener freundlich. Bin voll zufrieden.
Kann man nur weiter empfehlen.
Karin Külper.

5.0 von 5 Sternen Klasse Teil - Top Mikrowelle in klasse Optik !, 27. März 2008
Andreas Henrici (Oberweser Heisebeck) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da unsere alte Mikrowelle den Geist aufgegeben hat, mussten wir uns nach einer neuen Umsehen. Hierbei habe ich verschiedenen Vergleiche gemacht und bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen, dass es die Severin sein soll. Das Gerät verfügt über viele nützliche Programme und Funktionen (vieles steht in der Artikelbeschreibung genau drin). Ich war Anfangs auch ein wenig skeptisch, wie man die vielen Einstellmöglichkeiten verinnerlichen sollte. Doch nach mehrfachen benutzen ist dies keine Schwierigkeit mehr und die MW läuft einwandfrei. Dazu hat sie noch ein tolles Design und ist ein echter hingucker in unserer Küche geworden.
Kurzum: Ich kann das Gerät nur empfehlen. Man sollte dabei allerdings die Größe beachten. Es ist schon ein etwas größeres Gerät. Das Preis-Leistungsverhältnis stufe ich als vollkommen angemessen ein.
Also dann viel Spaß beim Kochen usw.

1.0 von 5 Sternen nicht heiß genug, 4. September 2013
Da die Kombimicrowelle auch zum überbacken etc. gedacht war kann ich sie nur mit einem Stern bewerten da sie im Umluftbetrieb nur auf 160 Grad kam und damit unbrauchbar war. Also ging sie retoure...........

1.0 von 5 Sternen Montagsgerät?, 5. September 2009
Diese Mikrowelle kann ich wirklich nicht empfehlen!
Sie sieht klasse aus - das ist aber auch alles.
Die Menüführung ist nahezu undurchschaubar - auch nach 2 Jahren Nutzung habe ich noch eine Gebrauchsanleitung in der Hand.
Nach 2 Monaten war sie erstmals defekt - Fehler konnte nicht gefunden werden, sie kam unrepariert zurück.
Immer noch fehlerhaft - das Problem war die Innenbeleuchtung. Sie war defekt und daurch ging die komplette Mikrowelle nicht mehr.
Dies wurde dann endlich repariert - zig mal Mikrowelle hin und her schleppen - das mache ich nicht nochmal.
Die Uhr geht ständig vor - mittlerweile lasse ich sie auf 00:00 stehen, weil ich es leid bin......
Ja, und heute geht nun zwar die Mikrowelle noch an - sie heizt aber nicht mehr - gerade mal 2 Jahre alt.
Für mich kommt Severin nicht mehr ins Haus.
Mein voriges Gerät war eine Panasonic - da werde ich sicher fündig!

Ich möchte ergänzen, dass Severin meine Mikrowelle auf Kulanz reparieren möchte - mal sehen, wie es weiter geht......

1.0 von 5 Sternen Severin MW 7803, 5. Dezember 2013
H. Bremer "Bum" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Am Anfang ist im Mikrowellen Betrieb ständig die Sicherung geflogen.
Die Bedienungsanleitung ist völlig unbrauchbar. Die Bedienung des geräts äußerst umständlich. und nicht selbsterklärend. Im Heißluftbetrieb leuchten die Anzeigen wie ein Christbaum. Die Funktionen sind aber nicht deutbar.
Für mich ein absoluter Fehlkauf.
Entweder gebe ich das Gerät zurück oder es fliegt auf den Müll!

1.0 von 5 Sternen Große Enttäuschung - Bloß nicht kaufen!, 6. Dezember 2010
Icdh habe diese Kombimikrowelle vor ein paar Jahren (nicht hier) gekauft - und bin wirklich enttäuscht. Meine Erfahrungen decken sich mit denen anderer Rezensenten hier. Weder Microwelle noch Backofen erreichen die angegebene Temperatur - was ich anfangs noch für eine falsche Einschätzung meinerseits abgetan habe (sonst hätte ich sie gleich umgetauscht), hat sich inzwischen zu einem gravierenden Problem ausgewachsen. Eine TK-Pizza z.B. benötigt inzwischen fast die doppelte der angegebenen Zeit! Auch bei der Microwellenfunktion kann ich inzwischen immer einige Minuten hinzurechnen. Außerdem ruckelt der Drehteller stark und die eh schon hohe Lautstärke hat sich noch verstärkt. Mein Tipp: Bloß nicht kaufen!

5.0 von 5 Sternen Soweit ein sehr gutes Gerät, 11. Dezember 2013
Ich verwende das Gerät zwar erst seit August, deshalb ist diese Rezension natürlich keine "Langzeitnutzungsreferenz", aber zum Funktionsumfang kann ich bereits alles notwendige sagen.
Zunächst alle Positiven Dinge:

-SEHR einfache Bedienung
-Quick-Taste für 30 Sekunden Mikrowelle ohne Extra-Einstellungen, bei mehrfacher Betätigung addieren sich je 30s dazu

-gute bis sehr gute Backergebnisse(zubereitet habe ich im Gerät bereits Roster, Geflügel, Pizza, Backkäse, Brötchen)
Zu oberem wäre noch zu sagen, dass man natürlich für ein optimales Ergebnis die entsprechende Einstellung nutzen sollte.
Heißluft ist für Brötchen und Pizza optimal. Für Geflügel und Roster sollte man eher die Grillfunktion nutzen und den dazugehörigen Grill(Gestell) so herumdrehen, dass das Objekt der Zubereitung weiter oben liegt.

-gut leserliches Display(die Anzeigenhelligkeit wird in den meisten Bewertungen angeprangert, aber ich finde die Helligkeit vollkommen OK, das Display muss in meiner Küche gegen das einfallende Sonnenlicht leuchten und das tut es einwandfrei.

-die Oberseite wird nur etwas mehr als Handwarm, bei solchen Geräten SEHR selten

NEGATIVES:
allzuviel habe ich da nicht hervorzubringen, das sind eher Kleinigkeiten.

-ein Verbesserungsvorschlag wäre ein Textdisplay für die Anzeige der eingestellten Funktionen, die Symbole sind am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Handbuch hilft da weiter
-ein Drehenkoder für die Einstellung der Zeit wäre besser, da man bis 15min nur in 30s Schritten die Zeit hochschalten kann

Alles in allem hat mich dieses Gerät VOLLENDS überzeugt. Es sieht schick aus und ist universell Einsetzbar. Meinen großen Backofen nutze ich kaum noch.
Wenn das Gerät ein paar Jahre nach der Garantie immernoch funktioniert, dann ist es vielleicht das beste Verfügbare, aber das werde ich erst dann beurteilen können :)