5.0 von 5 Sternen Passt und ist gut für die Luft beim Saugen
Veröffentlicht am 13. Juli 2009 von Lotte

2.0 von 5 Sternen Verändert den Staubsauger
Seit wir diesen Filter im Staubsauger eingesetzt haben, pfeift der Staubsauger in einem extrem hochfrequenten Ton. Nun haben wir uns einen Mielestaubsauger gekauft, Testsieger bei Stiftung Warentest. Der ist Super, hat nur zu kleine Räder.
Vor 6 Tagen von T veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Passt und ist gut für die Luft beim Saugen, 13. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Siemens VZ153HFB HEPA-Filter / für Bodenstaubsauger der Serie VS06G (Zubehör)
Mein Siemens Staubsauger hatte so ein Hepafilter schon drin, nach 2 Jahren war der aber schon tief Schwarz, also ging ich auf die Suche nach einem neuen Filter. Alles lief gut bei Amazon wie immer, und der Filter passte perfekt in mein Staubsauger der VS 06G Serie. So ein Filter sollte schon spätestens alle 2 Jahre mal erneurt werden, besser noch jedes Jahr, aber ist natürlich auch nicht gerade billig mit fast 17 Euronen.

Jedenfalls ist der Filter prima und filtert den Feinstaub auch noch aus der Luft, ich halte das für eine gute Sache.

4.0 von 5 Sternen Passt WOHL zum VS06G2410, 9. Juli 2010
Der Filter ist ein Feinpartikelfilter wie viele andere auch. Genau wie bei den Beuteln gibt es hier erhebliche Qualitätsunterschiede, weshalb ich lieber das Originial gekauft habe. Von daher nichts besonderes - außer meiner Info: Lt. Aussage des Bosch-Siemens-Hausgeräte-Service passt dieser Filter sehr wohl in den Siemens VS06G2410. Dies wird in der Produktinfo von Amazon (jedenfalls aktuell, vielleicht wird das ja jetzt geändert) ausdrücklich verneint. Ich hab ihn bestellt und kann bestätigen: Der Filter passt und funktioniert.

Kleiner Tipp: Wer einen HEPA-Filter benutzt, sollte gute Beutel benutzen: Je besser die Beutel, desto mehr Staub wird schon vor dem Filter abgefangen. Dann verstopft der Filter nicht so schnell - und der Filter ist teurer als die Beutel.

5.0 von 5 Sternen passt perfekt in den vs06G, 25. Februar 2013
siemens original teil, der filter gehört oben neben dem einschaltknopf hinein (ausblasöffnung), nicht zum Staubsaugerbeutel (nicht bei der ansaugöffnung), ist etwa 3cm dick und kleiner als der motorschutzfilter schaut so aus als würde er nicht passen - passt aber perfekt, lieferung und verpackung top

5.0 von 5 Sternen Passt prima in Siemens VSZ31456 Bodenstaubsauger, 18. Mai 2014
Obwohl anders angezeigt passt der Filter perfekt in unseren Siemens VSZ31456 Bodenstaubsauger. Wir verwenden das Gerät aus Allergiegründen und uns wurde geraten, nur original Filter und Staubbeutel zu verwenden, denn damit wird die maximale Verminderung von Allergenen erreicht.

4.0 von 5 Sternen Besser mit als ohne., 12. März 2014
Ich habe den Filter für meinen neuen Staubsauger von Siemens gekauft, weil den Filter, der im Gerät beim Kauf da war, fand ich unzureichend. Da es bei diesem Model die Lüftung oben angebracht ist, riecht man sofort die staubige Luft, die dort herausgeschleudert wird.
Dagegen mit diesem Filter kommt eine bessere Luft aus dem Gerät heraus. Sie riecht zumindest nicht nach Staub. Das finde ich schon beruhigend. Für Stauballergiker ist es ein angenehmes Empfinden.
Ein vernünftiger Filter sollte normalerweise gleich im Gerät drin sein, aber mit Extras lässt sich bekannterweise mehr Geld verdienen.
Es gibt bestimmt bessere Filter, aber diesen finde ich schon ganz gut.
Also wer nicht im eigenen Staub ersticken möchte, kann sich gerne so einen Teil gönnen.

5.0 von 5 Sternen Passt auf mein VS06G1814, 8. April 2014
Der Filter passt lückenlos in alle Staubsauger der VS06G-Serie. Aus Spaß habe ich mal im Elektromarkt den Hepa-Filter in alle anderen Siemens-Geräte gesteckt die rumstanden. Siehe da, er passt in ALLE dieser Serie(auch in den VS06G2410)! Wer nicht fähig ist einen Filter zu Installieren und behauptet er würde nicht passen macht hier ganz klar etwas falsch!!!!

5.0 von 5 Sternen Passt in VSZ32410, 24. April 2014
Filter eingesetzt in VSZ32410 (Z3.0) , passt genau und sitzt besser als der normale "Fleecefilter". Dauer der Haltbarkeit noch nicht absehbar.
***Update Oktober***
Filter arbeitet weiter ohne Probleme, hält sichtbar (bei Kontrolle des Filters) viele sehr feine Tierhaare auf die sowohl durch Beutel als auch den ersten Filter (vor dem Motor) gelangen. Bei dem alten Fließfilter (regelmäßiger Tausch) wurden diese kleinen Haare nicht aufgehalten.

5.0 von 5 Sternen Siemens VZ153HFB HEPA-Filter / für Bodenstaubsauger der Serie VS06G, 17. August 2014
Meine Frau hat eine Hausstauballergie und seit dem wir diesen Filter mindestens einmal im Jahr austauschen hat sich diese Allergie richtig verbessert. Davor musste Sie wenn gesaugt wurde den Raum verlassen und konnte erst ne halbe Stunden später wieder zurück kommen. Aber mit diesem Filter ist das viel besser. Auch der Preis stimmt somit 5/5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Siemens VZ153HFB HEPA-Filter, 23. Mai 2014
Original Ersatzteil - macht genau was er soll, nämlich filtern. Lieferzeit von Amazon wie immer Top, von heute auf morgen.

5.0 von 5 Sternen super Filter, 5. März 2014
der Staubsauger saugt gleich sehr viel besser und die Luft wird einwandfrei gereinigt - der Filter ist weiter zu empfehlen