5.0 von 5 Sternen Hervorragende Interpretation, 1. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Canon & Gigue (Audio CD)
Auf der Suche nach einer ansprechenden Einspielung von Kanon & Gigue in historischer Aufführungspraxis bin ich auf diese Aufnahme gestoßen.

Die Einspielung ist unglaublich! Bevor man zum bekannten Kanon & Gigue gelangt, lernt man Pachelbel von einer ganz neuen, unentdeckten Seite kennen. Die Partita a 4 fis-moll klingt in den ersten Takten wie ein früher Beethoven. Spielweise und -technik von London Baroque sind überragend gut und überzeugen in jeder Hinsicht.

Kanon & Gigue sind in solistischer Besetzung interpretiert, wodurch der Schmalz vieler Orchestereinspielungen vermieden wird. Dieses Werk habe ich selten so lebhaft und gekonnt interpretiert gehört.

Fazit: Diese Aufnahme lohnt sich auch für alle, die schon die eine oder andere Aufnahme von Pachelbel-Werken im Regal stehen haben. Vermutlich werden diese anderen Aufnahmen dann eine zeitlang ungehört bleiben ...

5.0 von 5 Sternen Pachelbel - mehr als nur der "Kanon", 17. März 2008
Ulrich Hartmann (Mulfingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Canon & Gigue (Audio CD)
Von Pachelbel kennt jeder den berühmten Kanon, der als Stimmungsmusik vielfach verwendet - und verhunzt - wird. Er ist auch auf dieser CD zu finden, wohl auch als Kaufanreiz. Aber keine Angst, wer meint, ihn nicht mehr hören zu können, kann ihn hier im Original neu entdecken, zusammen mit anderen schönen Stücken, die Pachelbel komponiert hat. In originaler Besetzung und Spielweise, aber keineswegs museal vorgetragen, sondern elegant, spritzig und voller Spielfreude. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Paradiesstunde für Liebhaber der Borockmusik, 16. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon & Gigue (Audio CD)
Ich habe viele CD's mit der Musik aus dem 17-18 Jahrhundert angehört: aber Diese übertraf die Meisten mit der Schönheit der Spielkunst und der Melodie. Die Werke sorgen für ein sehr entspannendes und beruhigendes Ambiente. Die Musik, so zart und gefühlsvoll gespielt, berührt die Seele und den Geist.
Ich empfehle diese CD jedem Liebhaber der Barockmusik: Zum Entspannen, zum Genießen, zum Träumen.

Canon & Gigue
Canon & Gigue von London Baroque (Audio CD - 2006)