5.0 von 5 Sternen Unglaublich...
aber wahr: man kann es doch mal schaffen, einen herausragenden Film in diesem Genre zu veröffentlichen:

Etwas zögernd griff ich in der Videothek zu "Hustle & Flow", denn solche Filme hat man ja schon zig mal gesehen und irgendwann wird man dieser überdrüssig, weil nur noch vom Vorgänger abgekupfert wird.

Um so...
Veröffentlicht am 22. Mai 2006 von Isabella Kramer

1.0 von 5 Sternen Völlig überbewertet
Also wenn man Eminem & 50 Cent in Ihren Filmen gesehen hat, dann weiß ich wirklich nicht, was an diesem Film so toll sein soll. Ich hatte mir jedenfalls mehr erwartet....

Von Musik kann ja hier so gut wie gar keine Rede sein, bis auf 2 Songs, die während des Films entstehen, wobei bei diesen dann auch eher die Backroundsängerin überzeugt...
Veröffentlicht am 18. Juni 2007 von Vroni

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Unglaublich..., 22. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Hustle & Flow (DVD)

Um so überraschter war ich, dass dieser Film mal nicht in das übliche Klischee greift!

Der Film ist ausnahmsweise mal nicht oberflächlich, sondern geht auch mal in die Tiefe. Die Prostituierten sind nicht abstoßend oder zu hübsch, wie es sonst der Fall ist, sondern man fühlt tatsächlich mit ihnen.

Allen voran die naiv und trotzdem tough auftretende Nola (Taryn Manning) und ebenso Shug (Taraji P. Henson) überzeugt als schwangere Mitbewohnerin beim Zuhälter D-Jay (Terrence Howard, spätestens aus "L.A. Crash" bekannt), der sein Leben ändern will und mit seinem Kumpel Key (Anthony Anderson) ein paar Songs aufnehmen will. Die will er dann natürlich groß rausbringen und wartet auf den Tag, an dem Skinny Black (fies: Ludacris), der erfolgreiche Rapper schlechthin, der damals auf die Nachbarschule von D-Jay ging, in der Stadt auftaucht. Bis dato braucht er aber noch jede Menge Geld, um das ganze zu finanzieren. Also darf Nola härter ran und hat darunter auch zu leiden.

Als Skinny Black dann tatsächlich auftaucht, läuft alles anders als geplant...

Ein ganz großer Film, auch wenn er "nur" als Independent-Film gefeiert wird. Ganz anders als die MTV-Produktion "8 Mile" geht dieser Film einem doch ans Herz, weil er eben nicht diese übliche Oberflächlichkeit solcher Filme vorweist. Noch dazu stimmt die Musik, die zwar nicht jederman's Sache ist, aber da der Film nicht einzig von der Musik lebt, können auch andere Musikliebhaber beruhigt zugreifen.

Nur noch zur Info: der Song "It's hard out here for a pimp" hat in diesem Jahr den Oskar bekommen.

4.0 von 5 Sternen bester Film des Genres, 6. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Hustle & Flow (DVD)
... aber wie soll ich das Genre abgrenzen? In 8 Mile hatte ich mich einst verirrt und ihn gar nicht so schlecht gefunden, hinten in den Schatten des Kinos und vor mir lauter Teenies - und an die frühen 80er Jahre Produktionen, als der Stil noch jung war (und ich auch), hab ich keine zuverlässige Erinnerung. Ich ertappte mich dabei, nach irgendwas zu suchen, was einen Punktabzug rechtfertigen würde, da mir fünf einfach zu hoch schien allein wegen des Genres. Ich weiß, ich weiß, das ist voreingenommen ... but what can I do? Ein paar Gedanken zum Film: Es wird eine Welt gezeigt, die in höchstem Maße bildungsfern ist, die eine Moral hat, aber beileibe keine bürgerliche und deren Religiosität abgekapselt vom Dasein des Zuhälters, der der Protagonist ist, in der Musik liegt. Seine Sehnsucht nach "etwas anderem, Größeren" gibt dem Intro, dem Monolog im Auto, einen ganz eigenen Schneid. Und da alle anderen Wege nach Transzendenz verwehrt sind, selbst Sexualität ist billig und alltäglich, läuft alles zusammen in der Musik. Und das ist ausgesprochen überzeugend gelungen. Das hier ist eindeutig der beste Hip-Hop Szene Film, den ich bis dato gesehen habe (allerdings habe ich erst bzw. immerhin vier gesehen). Und da liegt mein einziges Problem: Das ist mir zu wenig für eine Wertung, also erweitere ich und tue ihn in die Gruppe der Musikfilme, deren Unterton es ist, es mittels der Musik "zu schaffen". Und da nun gibt es endlich bessere, wenn auch nur etwas bessere, wie etwa "Ray" oder "Nashville Lady". Endlich kann ich also auf vier Sterne reduzieren und dennoch eine wärmste Empfehlung für den Film aussprechen - ganz diesem Urteil entsprechend hätte ich die zwanzig Dollar, um die es in der Eröffnungsszene geht sofort, aber sofort, gezückt. Super Film, höchst empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Tolles Hip Hop Drama!, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Hustle & Flow (DVD)
Keine Frage: Die Geschichte ist atmosphärisch stimmig und mit Liebe zum Detail (und zum Drehort Memphis) in Szene gesetzt. Dennoch balanciert dieser Film auf einem schmalen Grad- schließlich ist es kein Leichtes, die Lebensträume eines Schmalspur Zuhälters zu machen, ohne hässliche Realitäten zu beschönigen oder im Gegenzug die Prontagoniste lächerlich zu machen. Auch wenn das Drehbuch nicht frei von Sentimentalitäten und Klischees ist-wie der Zuhälter DJay, der gerne HipHop-Star sein möchte und sein alter Schulfreund Key, ein bibletreuer Mittelschichts-Schwarzer, durch die Musik ihre Gemeinsahmkeiten wiederfinden, ist zu schön um wahr zu sein. Aber unterm Strich funktioniert das Ganze. Regisseur und Drehbuchautor Craig Brewer nimmt seine Protagonisten ernst und vermeidet sozialromantische verkleisterungen. Der einzig wirkliche Kritikpunkt: Die Characktere der drei Frauen in DJays Leben sind nicht annähernd so komplex gezeichnet wie der exzellent vo Terrence Howard (L.A. Crash) gespielte DJay. Dennoch ein Film, der eines nahe legt: Es lohnt sich, für seine Träume zu kämpfen - auch wenn die einen vielleicht nicht dort hinbringen, wo man hin wollte.

5.0 von 5 Sternen Durch Zufall gesehen, begeistert, 8. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Hustle & Flow (DVD)
Unglaublich, der Film ist ein echter Geheimtipp...zum Teil lustig, dramatisch, traurig, spannend und irgendwie sehr real, dazu dieser Hammer Soundtrack, der im Film richtig gut rüber kommt und dabei höre ich normal gar kein RAP!!!

Muss man gesehen haben, zumal die Schauspieler wirklich bestechend gut spielen!!!

5.0 von 5 Sternen Hoop that Trick !!!, 5. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Hustle & Flow (DVD)
"You know it's hard out here for a Pimp..."
Die Songs bleiben im Ohr und die Story im Kopf !
Ich hab den Film im Free TV gesehen und direkt bestellt...
Wer Filme mit musikalischem Hintergrund mag und für den Hip Hop etwas ist wird den Film mögen.

5.0 von 5 Sternen toller Film, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hustle & Flow (DVD)
Ich steh eigentlich weniger auf Hip, Hop und Hip Hop Filme, hab in mir aber trotzdem angeschaut und ich fand in super.
Andere Hip Hop Filme wie die von 50cent/Enimen hab ich leider noch nicht gesehen und kann daher auch keinen vergleich ziehen.

4.0 von 5 Sternen Sehenswert, 3. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Hustle & Flow (DVD)
Habe neulich im TV zufällig in den Film hineingezappt - hat mich sehr überrascht, weil ich viele Filme deses Genres kenne, er mir aber nicht geläufig war.

5.0 von 5 Sternen 1A, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Hustle & Flow (DVD)
Einer der Besten wenn nicht sogar der Beste HIP HOP Film neben 8 Mile den es gibt.
Sehr authentisch und der Soundtrack ist auch spitzenklasse.

5.0 von 5 Sternen guter film, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Hustle & Flow (DVD)
ich finde das teil NOCH besser als eminem's 8 mile...dirrrrrty south yeah...und ne AUTENTHISCHE Story ohne schnikschnack !!!!!!! MUST SEE

5.0 von 5 Sternen Geiler Film!, 27. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Hustle and Flow (Amazon Instant Video)
Cooler Film und gute Weisheiten! Ich würde ihn wieder gucken, wenn ich ihn nicht schon gekauft hätte! Wirklich zu empfehlen!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Hustle & Flow
Hustle & Flow von Terrence Howard (DVD - 2006)
Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Wochen.