4.0 von 5 Sternen Für die perfekte Architekturskizze, 6. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Faber-Castell 167104 - Tuschestift PITT artist pen brush -Shades of grey- 6er Packung (Bürobedarf & Schreibwaren)
Ich habe als Architekturstudent schon viele verschiedene Stifte zum Zeichnen und Skizzieren 'verheizt' und bin schließlich bei diesen hier hängen geblieben. Durch die pinselartige Form der Spitze kann man sehr dünne Linien ziehen (ca. 0,2 mm), was allerdings ein bischen Übung erfordert: Der Stift muß dann quasi freihand über das Papier geführt werden, da die Spitze relativ weich ist und nur noch wenig Kontakt mit der Papieroberfläche vermittelt. Hält man den Stift schräg sind immerhin 3 mm Strichbreite möglich. Sie verlaufen auch nicht so wie die berühmten Copics und sind sehr langlebig. Ich kann auch die farbigen Stifte (auch für Grafiker oder Hobbyzeichner)sehr empfehlen - die hier angebotenen grauabgestuften Stifte sind schon sehr speziell und eher was für Leute, die eine Alternative zu Kohle oder Bleistift suchen und viel mit Schattierungen arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Serh gute Zeichenstifte!, 20. Juni 2008
Die Pitt Artist Pens sind richtig gute Zeichenstifte, egal ob Hobby oder Beruf. Sie sind in etwa mit den Copic Markern vergleichbar. Lediglich ihre Pinselstärke ist sehr klein. Für großflächige Arbeiten gibt es aber auch eine "Pitt-Artist-Pens-Big-Brush" Version.

Tipp: - Damit die Farben dieser Stifte richtig zur Geltung kommen und sie nicht so schnell "ausbluten" empfehle ich Copic Marker Papier.
- Man sollte am Anfang vorsichtig sein beim Ausprobieren. Wenn man zu grob mit den Stiften umgeht, macht man die Spitzen kaputt.

+ Sehr schöne lichtechte und brillante Farben.
+ Wenn das Papier feucht ist, kann man sie auch wie Aquarellfarben verwenden.
+ Die Farben sind schnell trocknend, und sobald sie trocken sind permanent. Somit nicht verwischbar.
+ Wenn man mehrmals mit einer Farbe übereinander malt, lassen sich auch 3D Effekte erzielen.
+ Sind ideal um mit anderen Mal-Medien in Kombination verwendet zu werden. z. B. als Grundierung für Farbstiftzeichnungen. (Wenn man die 3D Technik verwendet lassen sich farbintensive wundervolle Werke erschaffen)
+ Der Preis ist im Vergleich zu den Copic Marken sehr günstig. Und da die Stifte eins top Qualität besitzen auch absolut gerechtfertigt. (Die Big Brush haben es dafür vom Preis her wieder in sich!)

Fazit: Ein sehr guter Zeichenstift mit dem man entweder Pinseltechniken nachahmen oder ihn für Mischtechniken verwenden kann. Unter anderem sind die schwarz-weiß Versionen ideal für Comics!

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 13. Mai 2012
Ich habe mir die Grautöne der PITT artist pens vor ein paar Tagen bestellt. Gestern kamen sie dann an und wurden natürlich direkt von mir unter die Lupe genommen. Sehr gut finde ich an diesen Stiften, dass sie geruchsneutral sind, die Farben lichtecht sind und man durch mehrmaliges übereinander malen zusätzlich noch bessere Schattierungen erzielen kann. Besonders interessant ist es, dass man die Farbe, wenn man schnell ist, kurz nach dem Aufmalen auf ein Papier noch leicht verwischen kann. Sobald sie getrocknet ist, lässt sie sich dann nichtmehr verwischen.
Die Qualität der Stifte ist wirklich sehr gut, so wie ich persönlich es bisher auch immer von Faber-Castell gewohnt war. Auch wenn es eher unwichtig ist, so haben die Stifte ein hübsches Design. Das verändert zwar nichts am Zeichnen selbst, ist aber trotzdem erfreulich und schön anzusehen. Die Stifte liegen gut in der Hand und es macht Spaß damit zu zeichnen.
Ich werde die Stifte bei Gelegenheit einmal mit den Copic-Markern vergleichen. Diese sind zwar auf einer anderen Basis aufgebaut, ich denke dennoch, dass es einige Gemeinsamkeiten gibt, alleine was die Verwendungszwecke angeht.
Alles in allem kann ich die PITT artist pens jedem weiterempfehlen' sowohl für Anfänger als auch für Profis auf dem Gebiet!

PS: Habe mir mal die Zeit genommen und ein Bild von den Stiften gemacht. Die Verpackung habe ich weggelassen, da man diese schon auf dem Originalbild gut erkennen kann. Zu sehen sind alle 6 Stifte. Links die 3 kalten Grautöne und rechts die 3 warmen Grautöne. Dazu habe ich jeden einzelnen der Stifte dann auf normalem Kopierpapier ausprobiert. Einmal schräg angesetzt für breitere Flächen und einmal fein. Die obere Reihe ist bei einmaligem Zeichnen aufs Blatt. Bei der unteren Reihe bin ich 3-mal mit dem gleichen Stift über dieselbe Stelle gegangen. Wie man sieht entstehen dadurch leichte Unterschiede, die ab und an sehr nützlich sind.

5.0 von 5 Sternen auf den Geschmack gekommen, 17. August 2010
Ich benutze die Pens seit einiger Zeit, v.a. um Plakate zu gestalten oder Arbeitsblätter bzw. kleine Zeichnungen für den Unterricht zu entwerfen. Zur Zeit komme ich dabei mit dem Set "shades of grey" und "MANGA shonen set" aus. Die Farbprägnanz der Stifte finde ich super. Auch nach dem Einscannen und weiterer ergänzender Bearbeitung am PC (z.B. Hinzufügen von Schriften) können die Tuschestifte bestehen und verlieren nichts von ihrer Leuchtkraft. Vom Preis hergesehen würde ich nur zur Anschaffung raten, wenn man sich gern fortschrittlicher kreativ betätigt. Für einfach mal so mit Tusche malen, wären mir die Stifte zu teuer.

4.0 von 5 Sternen Sehr sehr gute Zeichenstifte - etwas eigenwilliges Sortiment, 9. September 2013
Die Stifte sind hervorragend in der Handhabung und sehr haltbar (Tinte / Spitzen). Der Strich ist genau kontrollierbar und extrem variabel (von haarfein bis ca 3mm in einem Strich!). Die Tinte trocknet fast sofort: Verwischeffekte sind so zwar nicht machbar, aber das Überzeichnen von dunklen Strichen mit einem hellen Stift ist sofort möglich, ohne jegliches Verwischen! Ich zeichne z.B. gerne zunächst in schwarz und schattiere dann nachträglich mit Graustufen über die schwarzen Striche hinweg. Das geht mit diesen Stiften bestens.

Angesichts dieser Superlativen eigentlich fünf Sterne mit Sahnehäubchen!
Die Auswahl der "shades of grey" ist leider nicht geglückt: Statt 6 Stufen gibt es hier 2 mal 3 Stufen - einmal in warmem und einmal in kaltem Grau. Die hellste Graustufe ist dabei bereits recht dunkel, leider. Daher nur 4 Sterne für dieses Sortiment. Die Stifte selbst sind weltklasse.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe diese Dinger., 19. Juli 2011
Ich habe mich direkt in dieses Stiftset verliebt:

Es enthält kalte und warme Grautöne, die Pinsel haben einen sehr guten Druckpunkt und malen gleichmäßig.

Ich zeichne im Tattoo- und Fantasybereich, schattiere viel und im Black and Grey Stile.
Dafür sind die Stifte ideal.

Aber auch für Mangaka und Comiczeichner empfehlenswert.

Hier macht man einen guten Griff.

5.0 von 5 Sternen Geniale Farbkombination!, 30. Mai 2014
Ich habe mir dieses Set gekauft, weil ich mal ausprobieren wollte mit Tuschestiften zu zeichnen. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin! Die Farben sind toll, man kann durch die Form genau und schön damit zeichnen und schattieren.
Ich kann sie jedem nur wärmstens empfehlen und auch diese Kombination an Farben ist super für schöne schwarz-weiß Zeichnungen!

5.0 von 5 Sternen Tuschestift PITT, 21. April 2014
3x Warmgrau
3x Kaltgrau

Diese Stifte eignen sich auch gut zum einfachen Skizzieren im Freien, Übermalen oder in Verbindung mit schwarzen Tuschestiften. Natürlich lassen sie sich mit allen anderen Materialien verbinden.

Faber Castell eben!

5.0 von 5 Sternen Bin zufrieden, 15. März 2014
Ich bin zufrieden mit diesem Produkt. Es ist schnell abgekommen und hat mich auch nicht enttäuscht. Lässt die Wimpern lang wirken. Ist zum empfehlen, vorallem, wenn man es hier billiger kriegt als in den Drogeriemärkten!

5.0 von 5 Sternen TOP, 5. Januar 2014
Meine Tochter ist begeistert von den Stiften.
Was sie damit zaubert ist mehr als beeindruckend. Das liegt natürlich nicht nur an den Stiften. (-;
Es ist gar nicht so einfach diese Stifte zu bekommen, deshalb ist es umso besser, dass wir hier fündig geworden sind.