5.0 von 5 Sternen Wunderbare Komödie
Veröffentlicht am 1. November 2003 von Philipp O.

1.0 von 5 Sternen Gähn
Sehr langweiliger, schlecht gemachter Film. Die Bilder, Kameraführung, einfahc die gesamte Umsetzung sehr enttäuschend. Schade, das war leider ein Fehlkauf.
Vor 16 Monaten von inessa veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Komödie, 1. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Spiel der Götter (DVD)
„Spiel der Götter" ist ein sehr liebenswerter und menschlicher Film, der über die volle Spielzeit sehr gut unterhält und dabei sehr viel Witz enthält. Die Geschichte ist sehr originell und spricht auch Zuschauer an, die sich sonst nicht so für Buddhismus interessieren. Ich hatte jedenfalls viel Spaß und kann diesen Film nur empfehlen.
Als Bonus ist auf der DVD eine 45-minütige Dokumentation mit dem Titel „The Spirit Of Tibet", die sich näher mit dem Phänomen Tibetischer Buddhismus beschäftigt.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, einer meiner Lieblingsfilme, 16. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Spiel der Götter (DVD)
Ich mag kein Fußball. Trotzdem hab ich mir den Film angeguckt und es hat sich vollends gelohnt. Es ist nicht wirklich eine Komödie, eher ein heiterer Film, eine Dokumentation über tibetische Mönche mit einer Geschichte rund um Fußball. Der Film ist sehr detailverliebt, einige Sachen sind mir erst beim zweiten Ansehen aufgefallen. Die Figuren sind alle auch sehr genau gezeichnet, mal der Abzocker beim Fernsehladen, der sich alles teuer bezahlen lässt oder auch jeder der einzelnen Mönche hat seine eigene richtige Persönlichkeit. Am Ende ist man doch ziemlich überrascht, wenn man die letzten Worte hört ,,Wen interessiert schon das Ende ?'', denn der Film hat doch eigentlich ein richtiges Ende. Und dann erst ein paar Minuten später fällt einem auf, dass man sich richtig in diese Welt verliebt hat und eigentlich noch mehr von ihr erfahren möchte.

5.0 von 5 Sternen Schön - Witzig - Dramatisch, 9. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Spiel der Götter [VHS] (Videokassette)
Der Einsatz der Laiendarsteller zahlt sich 100%ig aus. Niemandem sonst würde es gelingen so "Echt" zu agieren. Ausserdem zeigt dieser Film das auch in Mönchen Menschen stecken. Schön wie das Tor des Monats - Witzig wie das Fussballballett - Dramatisch wie ein Elfmeterschiessen.

5.0 von 5 Sternen ein wunderbarer Film, der zu Herzen geht!, 14. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Spiel der Götter (DVD)
Ich finde diesen Film "Spiel der Götter" einfach ganz wunderbar. Es gibt eine sicherlich eher unspektakuläre Handlung: Junge tibetische Mönche möchten einfach die Fußballweltmeisterschaft sehen. Jedoch gibt diese Handlung viel Raum für sehr gute Informationen z.B. über TibetŽs Situation (es flüchten gerade 2 Kinder mit einem Helfer über den Himalaya aus Tibet nach Indien) Was mir auch besonders gefällt, sind die fantastischen Laiendarsteller und der Einblick ins Klosterleben dieser jungen Mönche. Wirklich ein sehr zu empfehlender Film!

5.0 von 5 Sternen Ein stiller, witziger und geistreicher Film, 29. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Spiel der Götter [VHS] (Videokassette)
es hat sehr viel spass gemacht in diesem film mehr über das "wirkliche" leben in einem buddhistischen kloster zu erfahren.
fussball statt kung-fu :-)

5.0 von 5 Sternen Rezensionen gehen an der Essenz vorbei!, 16. Juni 2007
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Spiel der Götter (DVD)
Das ist ein wunderbarer Film voller tiefer Menschlichkeit! Der Regisseur, der auch ein Lama ist, wird sich schon etwas gedacht haben, warum er die Geschichte so erzählt und nicht anders!

Stehlen, Lügen und Betrügen? Der kleine, vielleicht 12-, 13-jährige Protagonist ist kein vollkommener Buddha? In einem Kloster leben ganz normale Menschen mit ganz normalen Schwächen, die ganz gewöhnlichen Alltagsbeschäftigungen nachgehen und dann auch noch eine nicht ganz erleuchtete Schwäche für das größte Spiel der Welt (Fußball) haben?

Und das hat natürlich nichts mit Buddhismus zu tun! Genau!

Ich bin zwar kein Buddhist, aber nach allem, was ich vom Buddhismus weiß, geht es in ihm darum, menschlicher zu werden. Und menschlicher wird man nicht, indem man an seinen Menscheleien vorbeiguckt, sondern indem man sich ihrer bewußt wird. Und Menschlichkeit bedeutet auch, andere Menschen trotz ihrer Schwächen zu akzeptieren und trotzdem zu hoffen, dass ihre guten Qualitäten eines Tages ans Licht kommen (was sie in dem Film auch tun!).

Es stimmt, der Film hat eine ganz alltägliche Atmosphäre. Aber in einem Kloster wohnen nun mal Menschen, die einen Alltag haben. Sie schweben nicht auf ihrem Meditationskissen durch die 17. Sphäre des Himmels. Wenn es auf dieser Welt irgendwo etwas wirklich Wichtiges zu lernen gibt, dann doch im Alltag? Oder habt ihr jemals irgendetwas anderes erlebt als den Alltag?

Und menschliche Einsicht, Mitgefühl und die beständige Entwicklung guter menschlicher Eigenschaften geschehen nun mal meist nicht unter erhebenden Fanfarenstößen der göttlichen Sphären. Menschlichkeit ist unspektakulär - und geschieht dennoch. Auch in diesem Film. Mit leisen Tönen. Wer hinschaut erkennt die unscheinbare - aber eben doch durchscheinende - Menschenliebe in diesem Film.

Der Mönch, der die Robe seines Mitmönches am Meditationskissen festnäht, hat auch ein Recht zu leben und seinen Schabernack zu treiben - so sieht es der Abt des Klosters und der Regisseur.

Zuletzt vielleicht noch ein Qualitätskriterium: Ich habe den Film vermutlich noch nie in ganzer Länge gesehen. Aber jedesmal, wenn ich ihn zufällig einschalte, bleibe ich daran "hängen". Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber für mich ist das sehr aussagekräftig.

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert, 2. Juli 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Spiel der Götter (DVD)
Es gelingt dem Film in die faszinierende Welt des tibetischen Buddhismus einzutauchen. er ist auch sehr humorvoll!!!!

5.0 von 5 Sternen Ein echtes Kleinod!, 3. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Spiel der Götter (DVD)
Wer diesen Film nicht mag darf das gerne tun, nur sollte er ihn auch als das sehen was er tatsächlich ist: ein Film über (buddhistische) Mönche, die in einem Kloster in Indien leben und dessen Protagonist, ein kleiner Junge, ein grosser Fussballfan ist. Nicht mehr und ganz bestimmt nicht weniger.
Der Regisseur, selbst ein hochrangiger Würdenträger, gibt uns hier einen lebendigen Einblick in den Alltag des allzuoft verklärt beschrieben Klosterlebens und schafft dabei eine Athmosphaere von (für manchen vielleicht zu realistischer) Menschlichkeit.

Fazit: Das Titelbild alleine hätte den hier Enttäuschten eigentlich Hinweis genug auf den Ihalt des Filmes sein sollen - wer z.B. Stallone, Schwarzenegger und VanDamme erwartet schaut sich ja auch nicht "Zeit der Zaertlichkeit" oder Filme mit Meg Ryan an..

5.0 von 5 Sternen Buddha lädt zum schmunzeln ein, 4. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Spiel der Götter (DVD)
"Wenn du ein Problem lösen kanst, so löse es"
Ein echter Lhama dreht einen Film für die ganze Familie.
Humorvoll ist der Einblick in ein tibetisches Kloster. Rührend mit einem Schmuntzeln, wird die Geschichte einiger junger fussbalfanatischer Mönche, erzält.
Ton und Bild: selten hat man die Möglichkeit Tibetisch zu hören, es ist ein Erlebniss.
Extras: Eine sehr interessante Tibeth-Doku, sorgt für ein besseres Verständniss des tibetischen Buddhismus. (46.min).
Dieser aussergewöhnlich gute Film und die üppigen Extras, machen diese DVD zu einem echten Schnäpchen. Sie sollte in keiner gut sortierten DVD-Sammlung fehlen.
eigentlich 6 Sterne ******

5.0 von 5 Sternen Air Tibet, how about basketball, 6. Februar 2013
Herrlich, mal wieder ein Film bis Null Jahre. Dann gucke ich ihn mir also in 37 Jahren mit 74 Jahren genau an. Damit auch ich mal eine Wurst aus meinem eigenen Kühlschrank stehlen darf.

Spiel der Götter
Spiel der Götter von Jamyang Lodro (DVD - 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,47
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen