5.0 von 5 Sternen Leider verloren... </3
Vor 11 Monaten von René veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ergonomisch für mich nicht ideal
Ich habe eine Reihe von Kugelschreibern ausprobiert, die hier auf Amazon gute Bewertungen bekamen: dieser LAMY Kugelschreiber Logo, der Faber-Castell Kugelschreiber GRIP, meinen bisherigen Lieblingskugelschreiber (no-name), sowie zwei rOtring Kugelschreiber (Tikky sowie Freeway). Die Markenstifte bewegten sich dabei preislich alle zwischen 5 und 10 Euro...
Vor 5 Monaten von Thomas Alexander veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Leider verloren... </3, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: LAMY 205 logo Kugelschreiber Stahl / schwarz (Bürobedarf & Schreibwaren)
Diesen super Kugenschreiber habe ich erworben. Versand lief super, alles reibungslos. Er war wie mein bester Freund, seit dem Moment, an dem ich die Verpackung öffnete. Sein kühles Metall spiegelte und das Schreiben war wie mit einer Feder auf Wolke 7. Doch ich habe ihn verloren... oder er wurde mir aus Eifersucht geklaut. Ich weiß es nicht. Ich vermisse ihn...

5.0 von 5 Sternen Nach 2 Jahren wie am ersten Tag, 14. Mai 2012
Für den Preis bekommt man einen Kugelschreiber der auch nach 2 Jahren täglicher Benutzung noch wie am ersten Tag aussieht und - was viel wichtiger ist - funktioniert. Nichts ist ausgeleiert oder wackelt. Würde ich ihn verlieren würde ich mir den gleichen nochmal kaufen.

4.0 von 5 Sternen Ist ok, 15. Mai 2010
Ist in Ordnung, was soll man auch groß sagen ;-)

Einziger Tipp: Nicht in blauer Farbe kaufen, die Lackierung außen nutzt sich relativ schnell ab..

Ansonsten keine Kritik, Clip ist stabil, rutscht also nicht in der Hosentasche.
Kugelschreiber schmiert nicht.
Passt.

5.0 von 5 Sternen Elegant schlicht, gut in der Handhabung und haltbar, 10. März 2015
Thogru - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Ich habe diesen Kuli jetzt schon über 10 Jahre. Er funktioniert noch wie am ersten Tag, trotz täglichen Einsatzes.

Pro:
+ gute Handhabung! Auch mit großen Händen (Handschuhgröße 11) kann man sehr gut mit dem Kuli schreiben
+ Haltbarkeit! Siehe oben, über 10 Jahre im Einsatz und keinerlei Ermüdungserscheinungen.
+ Design! Ich bin viel in Terminen und Besprechungen unterwegs. Dahin geht der Lamy immer mit. Viel besser als irgend so ein Werbegeschenk-Kuli in schreienden Plastikfarben
+ Preis! bei der langen Haltbarkeit und der wertigen Verarbeitung ein absolutes Schnäppchen

Contra:
---

Fazit:
Mein Lieblingskuli. Immer dabei, zuverlässig, schönes Design. Sei über 10 Jahren ein treuer Begleiter.
Sollte er irgendwann aufgeben, werde ich genau den gleichen wieder kaufen.
Bestwertung, 5 Sterne und Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen ein Klassiker, 17. August 2010
ist dieser LAMY zu Recht geworden.
Seit nunmehr 15 Jahren habe ich einige dieser "Kulis" und freue mich an deren Robustheit. Schlicht kommt er daher und schreibt sehr gut.

3.0 von 5 Sternen ergonomisch für mich nicht ideal, 9. Dezember 2014

Pluspunkte:
+ die Mine ist leichtgängig, man kann also schnell und für längere Zeit schreiben ohne zu ermüden
+ Verarbeitungsqualität und Gewicht (Metall) erscheinen ideal im Vergleich zu den anderen Stiften
+ der Clip zum befestigen (z. B. am Hemd oder Spiralbinderblock) ist ein Traum, er ist stabil und lässt sich dank cleverer Mechanik gut öffnen

Leider überwog der negative Eindruck der:
- Ergonomie: der Schafft und Griff haben einen geringen Durchmesser und sind als glatte/poliertes Metall ausgeführt, dies führte bei längerem schreiben bei mir zu Verkrampfungen, besonders da durch Schweißbildung der Griff recht rutschig wurde und so noch fester gehalten werden muss -> es bildeten sich bei mehr als 1-stündigem Schreiben schmerzhafte Druckstellen an der Fingerkuppe (ich gehe 2 mal die Woche klettern und würde mich in der Hinsicht nicht als "dünnhäutig" bezeichnen)

Der etwa doppelt so teure Faber-Castell KS hatte zwar ein paar andere Schwächen gegenüber dem LAMY, dafür aber war er ergonomisch um Welten besser. Da für mich die Ergonomie und das Schriftbild an erster Stelle stehen gibt es im direkten Vergleich zu den anderen "Spitzen-Stiften" (die alle 4+ Sterne bei Amazon haben) nur eine mittelmäßige Bewertung von 3 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Ein Loblied an Lamy, 31. Mai 2013
Seit 2006 habe ich jetzt einen Lamy 205.
Er ist mehr als nur ein Kugelschreiber. Er ist mein Zigaretten Ersatz.
Ich führe den im Büro immer mit mir.
Wenn ich nervös bin oder viel denken muss, dann spiele ich mit ihm rum, klickere wie ein irrer um mich und nutze den auch schon mal als Hebel.
5 Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr.
Er war mir in allen Situationen immer ein guter Kugelschreiber und Begleiter in allen Situationen.
Nun hat er das zeitliche gesegnet.

Er lässt sich das zwar ohne Probleme wieder einstecken, aber das habe ich schon so oft gemacht, das es komplett ausgeleiert ist.
Daher habe ich mir nach 7 Jahren einen neuen für 4 Euro gegönnt
Ich mag ihn nicht missen. In den 7 Jahren brauchte ich nur 2 Minen und er hat echt verdammt viel ausgehalten.
Er hat immer geschrieben, bei Wind und Wetter
Ich habe ihn natürlich nicht einfach weg geschmissen. Einen so treuen Partner entsorgt man nicht einfach so im Müll.
Er liegt in meiner Schublade und wenn ich meinen neuen mal nicht auf anhieb finde (was bei meiner Zerstreutheit öfter passiert) dann kommt er zum Einsatz.

4.0 von 5 Sternen Es gibt nichts besseres, 24. Juli 2014
Als ehemaliger Parker-Fan habe ich 1991 einen Lamy probiert. Durch schwere Krankheit ist dieser Schreiber in Vergessenheit geraten. Nach 19 Jahren hatte ich diesen wiedergefunden, und ich konnte sofort mit diesem weiterschreiben, wie am ersten Tag.

5.0 von 5 Sternen ENDLICH ein guter Kulli!, 7. Januar 2014
Schreibe in der Uni sehr viel und hatte einfach die Schnautze voll von diesen billig-Kugelschreibern. Sogar ein Kugelschreiber für 4.95 € bei einem lokalen Fachhändler schrieb nicht zufriedenstellend.
DANN hab ich diesen Kulli von einem Freund bekommen. WOW! Keine Unterbrechungen mehr beim Schreiben! Man kann auch Punkte machen, die man sieht und wenn man mal eine längere Linie mit einem Linial zieht, saut dieser Kugelschreiber auch nicht! Die Ergonomie könnte man noch etwas verbessern... Aber das Schriftbild ist so super, da kann ich nur volle Sterne-Anzahl geben!

Für jeden zu empfehlenswert, der viel schreibt!

5.0 von 5 Sternen Wird es auch in 10 Jahren noch geben, 5. April 2011
Lulu "Penny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Leider lasse ich Kugelschreiber immer mal wieder irgendwo liegen. Also suchte ich einen, in den man eine gute Großraummine einsetzen kann, der nicht zu teuer, aber dennoch robust genug ist, und den ich leicht nachbestellen kann. All dies erfüllt der Lamy, der im Grunde ein Klassiker unter den preiswerten Kugelschreibern ist.

Allerdings sieht er nicht so aus, wie er auf der Produktseite abgebildet ist. Viel mehr ist er Metall-farbig (silbern) und hat eine schwarze Spitze aus Kunststoff und eine schwarze Kunststoffkappe am Ende.

Anmerkung: Die Produktabbildung wurde in der Zwischenzeit korrigiert. Jetzt stimmt sie mit dem gelieferten Produkt überein.

LAMY 205 logo Kugelschreiber Stahl / schwarz