5.0 von 5 Sternen Rundum gelungen, 22. September 2008
S. Fischer (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Pagan Folk (Audio CD)
Wie der Titel schon sagt, handelt es sich hier um Pagan Folk, die Wurzeln liegen in der vorchristlichen, insbesondere keltischen Volksmusik. Verwendet werden dabei authentische Instrumente, teils wird selbst komponiert, teils werden alte Lieder neu interpretiert. Die Mischung ist mitreißend und hochinteressant. Auch textlich sind hier einige Stücke faszinierend, z. B. 'The well', das auf einer bitteren biblischen Geschichte von Missbrauch und Kindsmord basiert, oder das bissige 'Twa corbiez', eine schottische Spottballade auf einen englischen Ritter. Die CD ist durchgehend ein Hochgenuss, schwache Stücke gibt es nicht. Für jeden, der das Ungewöhnliche oder auch Mittelaltermusik mit modernen Anklängen mag, eine lohnende Anschaffung.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur super!, 6. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Pagan Folk (Audio CD)
"Omnia" sind meiner Meinung nach - neben Faun - wirklich eine der besten Neo-Pagan-Folk-Bands. Ihre Musik ist eine Mischung aus wilden, mitreißenden Tänzen und langsamen, verträumten Stücken, die an vergangene Zeiten und Kulturen erinnern. Dabei schaffen "Omnia" es immer wieder ihre vorherigen Alben zu toppen, ohne langweilig oder einfallslos zu wirken. Bei "Pagan Folk" handelt es sich hierbei um eine gelungene Zusammenstellung fröhlicher Tänze, aber auch einiger traurigen Balladen, wie etwa "The Well", das von einer Mutter erzählt, die ihre sechs Kinder getötet und verscharrt hat.

Um ihre Vielfalt unter Beweis zu stellen, taucht auf "Omnias" sechstem Album erstmals auch ein Lied aus Afghanistan auf, was meiner Meinung nach zwar nicht so sehr in das Gesamtbild der Band passt, aber dem Ganzen keinen Abbruch tut.

5.0 von 5 Sternen Die bislang beste CD von Omnia, ein absolutes Muß!, 23. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Pagan Folk (Audio CD)
Ich gebe zu, das Cover ist auf den ersten Blick nicht unbedingt das schönste.

Aber wahre Schönheit kommt von innen und das gilt in besonderem Maße für die neuste Scheibe der niederländischen Truppe.

Gleich der erste Track, ein lockeres Instrumentalstück, geht sofort ins Blut und in die Beine.

Und auch jedes weitere Lied ist ein potenielles Lieblingslied - auf jeden Fall ein herrlicher Ohrwurm.

Der schon bei "Crone of War" bewährte Mix aus langsamen und schnellen Liedern wird auch hier gekonnt gehalten. Es ist also auch für jedes Ohr und jede Stimmung etwas darauf zu finden.

Vor allem haben Omnia mit dieser CD wieder bewiesen, dass nicht alles klingen muß wie Corvus Corax und deren Klone. Die Lieder sind abwechslungsreich und herausragend, mittelalterliche Musik abseits von Sackpfeifenmainstream.

Und es lohnt sich, das Bandportrait auf der Rückseite gaaanz genau zu begutachten.

5.0 von 5 Sternen Einfach wahnsinn!, 27. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Pagan Folk (Audio CD)
Pagan Folk - auf dieser CD gibt es eigtl kein Lied, welches mir nicht gefällt. Besonders schön ist die Abwechslung zwischen Instrumental und Gesungenem, wo Instrumente und Stimmen 1A zusammenpassen.

Pagan Folk ist eine CD welche ich mir 3x am Tag anhören könnte, ohne davon gelangweilt oder genervt zu werden, da sie wirklich schön abwechslungsreich ist und man immer wieder neues entdeckt. Allein schon das erste Lied leitet die CD schwungvoll ein. Dil Gaya geht schon mehr in die Richtung orientalisch, was aber ebenfalls super in die gesamte CD passt. Der Sidhenearlahi Live Bonus Track ist so perfekt gespielt, dass ich am Anfang gar nicht wusste dass es Live ist.

Fazit: Es lohnt sich wirklich diese CD zu kaufen!

5.0 von 5 Sternen DER Wahnsinn, 6. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Pagan Folk (Audio CD)
Diese CD ist fast so gut wie ein Live-Konzert von ihnen.

Die Aufnahmen sind brilliant, die Schichten ihrer Musik teilen sich mal rasant, mal leise und eindringlich mit.

Besonders toll finde ich, wie Luka's Didgeridoo und die Bodhrans von Sic und Jenny klingen. Herausragend ist aber der Live-Bonus-Track, da zeigt sich das ganze künstlerische und musikalische Können.

Bemerkenswert toll ist auch das Cover und die CD-Hülle, daran merkt man, dass Omnia mit ihrer Musik auch etwas sagen wollen, weil sie das, was sie lieben und was sie tun mit anderen teilen wollen und es ist großartig !

Sie streben mit dieser CD einen etwas geschlifferen Stil an, aber nicht nach Perfektion und gerade das macht die Musik von Omnia einfach nur einzigartig.

Fazit: Absolut TOP !

5.0 von 5 Sternen keltische Folklore (und mehr), 17. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Pagan Folk (Audio CD)
Auf der Suche nach keltischer Folklore (...ich bin großer Fan von Alan Stivell und Tri Yann, Clannad usw..) stieß ich hier auf Omnia . Mittlerweile habe ich mir alle Cd s 'dieser Ausnahmeband zugelegt und wurde von keiner Veröffentlichung
entäuscht. (Außer "Music und Poetree" auf der ich die Cover Songs auf CD 2 nicht hören will). Die Band hat eine ehrliche, positive Botschaft die über die Musik hinausgeht. Ein Besuch auf der Webside [...] lohnt sich.
Omnia sind eine Independent Band mit klaren Prinzipien und auch live unglaublich gut. Hier gibt es noch innovative, vorher nie gehörte Sounds, unterhaltsame und sinnvolle Texte und nicht eine labelgesteuerte Einheitsmucke wie heute bei OOOnagh oder (leider auch )Faun,Schandmaul und Dunkelschön. KAUFEN !

5.0 von 5 Sternen Abtauchen aus dem Trott, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Pagan Folk (Audio CD)
Wenn man mystischen und mittelalterliche Klänge mag ist man hierbei ganz richtig. Omina ist etwas speziell, aber wer sie einmal gehört hat bekommt so manche Melodie nicht mehr aus den Ohren. Für mich der allerbeste Gute Laune Faktor.

5.0 von 5 Sternen Sinnbild des Pagan-Folk, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Pagan Folk (Audio CD)
Diese Musik gibt alles wieder, was damals wie heute grundlegend dem Verständnis für Natur, Kultur und Tradition dient. Alte wie neue Stücke sind dem Titel entsprechend sehr gut zusammengestellt.

5.0 von 5 Sternen Super!, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Pagan Folk (Audio CD)
Das war meine erste CD von Omnia und nicht die letzte!

Ich kann mir dieses Album einfach wieder und wieder anhören, ohne davon genug zu bekommen!

Pagan Folk
Pagan Folk von Omnia (Audio CD - 2006)