5.0 von 5 Sternen Günstig und doch ganz gut!
Veröffentlicht am 25. Oktober 2006 von A. Ring

1.0 von 5 Sternen Angemessenes Preis-Leistungsverhältnis .. in der Theorie
Veröffentlicht am 28. Dezember 2006 von Zebrapunkt

1.0 von 5 Sternen Angemessenes Preis-Leistungsverhältnis .. in der Theorie, 28. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Yakumo Mega-Image XS Digitalkamera 3.1 (2048 x 1536) (Elektronik)
Ich habe 3 dieser Kameras als Weihnachtsgeschenk für unsere Kinder (8 Jahre) und ein Freundeskind gekauft (nicht bei Amazon). Eine Kamera ging direkt wieder an den Händler zurück, weil die Packung geöffnet war. Dem Zettel, der der Packung offensichtlich vom Yakumo-Service beigefügt war, war zu entnehmen, dass ein Kunde diese Kamera bereits wegen häufiger 'Abstürze' zurückgegeben hatte. Yakumo hatte dazu vermerkt, dass kein Fehler festgestellt werden konnte. Der Händler hat mir diese Kamera anstandslos gegen eine tatsächlich neue eingetauscht.

Nun nachdem die 3 Kinder ihre Kameras ausführlich (zusammen mit einer 512 MB SD Speicherkarte) getestet haben ergibt sich das folgende Bild:

-- Kamera 1: Abgesehen davon, dass der Deckel vom Batteriefach wie bei den beiden anderen Kameras sehr billig wirkt, ziemlich unter Spannung steht und sicher in nicht allzu ferner Zukunft das Zeitliche segnen wird, funktioniert die Kamera problemlos. Die Bilder sind für die Ansprüche der Kinder absolut ausreichend und die Bedienung ist dank der wenigen Features schnell erlernt.

-- Kamera 2: Das Batteriefach springt - bei normalem Umgang mit der Kamera - häufig von selbst auf. Weiterhin lässt sich nach 1 Tag Benutzung der Blitz nicht mehr einschalten (dies ist allerdings noch nicht vollständig ausgetestet und kann - wenn es auch unwahrscheinlich ist - ein Bedienfehler unsererseits sein).

-- Kamera 3: Die Kamera stürzt hin und wieder beim Fotografieren ab. Zuverlässig und jederzeit lässt sich ein Absturz herbeiführen, wenn man sich die aufgenommenen Bilder mit der Wiedergabefunktion der Kamera anschaut. Spätestens nach dem vierten Bild bleibt die Kamera hängen und lässt sich nicht mehr ausschalten. Hier hilft dann nur das Öffnen des Batteriefachs (was ja glücklicherweise fast von selbst geht;-). Die Abstürze hängen übrigens nicht mit der SD Karte zusammen. Wir haben auch die Karten der anderen Kameras probiert.

Fazit: Schade! Das wäre genau die richtige Kamera für Kinder oder fürs Handschuhfach. Einfach zu bedienen, sehr klein und optisch ansprechend, akzeptable Bilder und günstiger Preis. Über die schneddrige Batterieklappe ließe sich da ja noch wegsehen. Aber funktionieren sollte die Kamera schon. Da die Ausfälle schon nach eigener Erfahrung kein Einzelfall sind, muss man hier wohl dem Hersteller schlampige Arbeit vorwerfen. Kamera 2 und 3 gehen jedenfalls so lange zurück bis wir durch Glück 2 'Sonntagsmodelle' erhalten.

PS: Eine Zusatzspeicherkarte (nicht im Lieferumfang enthalten) sollte zu dieser Kamera auf jeden Fall angeschafft werden, da der interne Speicher nur für wenige Aufnahmen reicht.

Nachtrag: Auf Empfehlung des Händlers wurden Kamera 2 und 3 nun gegen ähnlich preisgünstige Modelle eines anderen Herstellers getauscht.

1.0 von 5 Sternen Unpraktisch, 21. Januar 2014
Leider kaum zu nutzen. Unpraktisch zu bedienen wenn es denn mal geht. Ich rate vom Kauf ab. Nach drei Versuchen das Beste draus zu machen wurde die Kamera fachmännisch entsorgt.

1.0 von 5 Sternen absolut s***!, 30. April 2013
total s***! lieber mehr geld ausgeben und was gescheites kaufen!
total miese qualität! ein normaler Akku ist mit 5 mal blitzaufnahmen lehr.
videoaufnahmen sind ohne ton!!!

5.0 von 5 Sternen Günstig und doch ganz gut!, 25. Oktober 2006
Im Gegensatz zu der anderen Rezesion muß ich sagen das die Kamera ganz gut ist für den Preis. bei einer Preissuchmaschine ist die Kamera von EUR knapp 43,- Euro + 7 Euro Versand bis zu knapp 60,- Euro + 7,- Euro Versand zu finden. Wir liegen bei Amazon mit 45,- Euro und 4 Euro Versand doch ganz unten! Für 33 Euro handelt es sich sicherlich um einen Privatverkauf einer Gebrauchten oder um eine "vom LKW gefallenen" Kamera, jedenfalls ist der genannte Betrag nicht kaufmänisch machbar.

Gut das Problem mit der Speicherkarte, na warum baut man eine Kamera mit Kartenslot? Richtig um eine Karte benutzen zu können, es handelte sich sicherlich um ein Einzelfall... bei tausenden Geräten kommt sowas schon vor, selbst bei teuren Kameras können Fehler auftreten. Evtl. lag auch eine Unverträglichkeit mit der benutzen Karte vor. Das kann man nicht so sage... Jedenfalls ist die Kamera ein günstiger Einstieg z.B. für Kinder bestens geeignet... einfach zu bedienen und vor allem günstig im Preis.

1.0 von 5 Sternen Zu teuer!, 22. September 2006
Habe die Kamera schon zum Preis von 33,00 € gesehen.

Leider muss ich sagen, dass die Kamera in Verbindung mit einer Speicherkarte nicht funktioniert hat. Die Tasten waren ausser Funktion.

5.0 von 5 Sternen LOB AN YAKUMO SERVICE und erwartungsfroh, 4. Januar 2007
Habe die erste digitalen Kameras der Fa. Yakumo gekauft! Mega Image II und III. Dann hatte ich ein Problem und habe die Kamera an den Yakumo-Service eingeschickt. Heute kam ein Päckchen indem mir die Mega-Image XS als Ersatz im Rahmen der Garantieleistung zugeschickt wurde...VIELEN DANK YAKUMO DEUTSCHLAND!!! Ich bin sehr neugierig auf die Kamera. Aber mehr als drei Fotos...mit der geringsten Auflösung lassen sich mit dem internen Speicher echt nicht machen...Noch sehe ich viel Sonnenschein wenn ich an Yakumo denke! Und auch an das echt gute Desingn der Mega-Image XS. Viele Grüße an alle Yakumo-Fans

Yakumo Mega-Image XS Digitalkamera 3.1 (2048 x 1536)
Gebraucht & neu ab: EUR 15,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen