5.0 von 5 Sternen Littmann - DER Standard
Vor 14 Monaten von Frank Amberger veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Farbe stimmt überhaupt nicht mit dem abgelichteten Stethoskop
Habe die Farbe für ein Geschenk ins Ausland so gewählt, wie sie auf dem Bild erscheint.
Leider ist das Stethoskop eher (dunkel)marineblau. Dies ist eine herbe Entäuschung bei so einem hochwertigen Geschenk.
Qualitativ sicherlich bewährte Qualität.
Vor 9 Monaten von Dr. Ilana Rung-Krings-Ernst veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Littmann - DER Standard, 1. Mai 2014
Frank Amberger "famberger4" (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nutze Littmann Stethoskope seit langem, zuerst das Classic II S. E. (gestohlen) und dann seit ca. 1999 das Cardiology III welches auch nach 15 Jahren noch fast neuwertig aussieht. Nach meinen Erfahrungen wüde ich Littmann immer weiterempfehlen und keine billigeren Alternativprodukte kaufen, eine solche Anschaffung relativiert sich im Preis durch die lange Nutzungsdauer (ich glaube das ein Littmann eher geklaut wird, als kaputt geht). Zur Info: Alle Teile des Stetoskops lassen sich im Falle eines Defekts einzeln nachkaufen. Das Master Classic II habe ich jetzt verschenkt. Im Unterschied zum Cardiology hat es kein Doppellumen-Design und der kleine Trichter fehlt. Für die praktische Anwendung erscheint es mir aber besser geeignet. Den kleinen Trichter beim CIII habe ich fast nie genutzt, er macht den Kopf aber recht klobig. Außerdem passiert es schon öfter mal, das der Kopf zufällig auf die kleine Membran gedreht hat und man das erst beim auskultieren feststellt (Kopf wieder zurückdrehen, neu positionieren kostet Zeit und nervt). Der Kopf des MC II ist dagegen so geformt, dass man ihn zwischen Zeige- und Mittelfinger fixieren kann. Mit der Membran Richtung Handfläche kann der Kopf des Stethoskops dann auch ohne Verletzungsgefahr sehr gut unter liegende Patienten verbracht werden um z.B. den Rücken zu auskultieren. Es lässt sich auch besser desinfizieren, da es weniger Plastikteile hat und die Flächen besser zu erreichen sind. Ich nutze auch (selten aber regelmäßig) Silikonspray um den Schlauch geschmeidig zu halten. Über die Klangunterschiede zwischen Stereo- und Mono-Steoskopen kann man sicherlich trefflich streiten, für mich ist der entscheidende Faktor eher die Zeit, die ich mir nehme ("Warmhören") und die vorhandenen Umgebungsgeräusche. Mit der Dual-Frequency Membran kann man jedenfalls bei beiden Stetoskopen gut zwischen niedrigen und hohen Freuqenzen diskriminieren. Insgesamt erscheint mir deshalb das MCII als die bessere Wahl und es ist auch noch billiger.
P.S.: Aufgrund der hohen Affinität für Langfinger empfehle ich eine Lasergravur - macht das Produkt für andere unattraktiver.....

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Stethoskop in gewohnter Littmann Qualität, 19. November 2014
Selim Leylek "Taz1979" (Wiesbaden, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Lieferung und Verpackung in inzwischen gewohnter Amazon-Qualität: spitzenmässig! Ich benutze dieses Stethoskop als Notarzt und kann es nur weiterempfehlen. Ein besonders hervorzuhebender Vorteil ist, dass es besonders leicht ist und sich gut in der Notarzt-Jacke verstauen lässt, ohne dass mann es verbiegen, oder verknoten muss. Ausserdem ist die Black-edition einfach wunderschön anzusehen.
Volle Punktzahl!

4.0 von 5 Sternen Lässt keine Wünsche offen, 2. April 2015
Nach nunmehr fast einem Jahr Einsatz im Rettungsdienst möchte ich nun ein Resumé über dieses Stethoskop ziehen.

Ich habe mir das Stethoskop hauptsächlich gekauft, da ich nicht immer auf die vorgehaltenen Stethoskope zurückgreifen zu müssen, da diese von sämtlichen anderen Kollegen ebenfalls benutzt werden, und somit hygienisch nicht wirklich der Hit sind.
Jedenfalls habe ich bereits nach den ersten Einsätzen gemerkt, dass dieses Stethoskop mehr bietet als alle bisher benutzten- die Qualität der hörbaren Töne ist bis jetzt unübertroffen, man kann durch den Anpressdruck auch die hörbaren Frequenzen beeinflussen, was sehr positiv aufgefallen ist.

Auch die Verarbeitungsqualität fiel bei diesem Stethoskop äußerst positiv auf- am Kopf, der sehr angenehm geformt ist, sind keine Gusskanten zu sehen, und auch die Verbindung zwischen Kopf und Schlauch hält bis jetzt einwandfrei.
Was außerdem sehr positiv aufgefallen ist, sind die zusätzlichen Ohroliven, die mitgeliefert wurden, auch wenn die standartmäßig verbauten keine Wünsche in Sachen Tragekomfort offen lassen und die Ohren auch gut 'dicht' machen, sodass man kaum störende Geräusche aus der Umwelt hört.

Klar ist der Preis für ein Stethoskop recht hoch, doch wer ein gutes Stethoskop sucht, das auch das tägliche Rettungsdienst-Geschäft mitmacht ohne gleich einen Schaden davonzuziehen, der wird hier zufrieden sein.
4 Sterne gibt es von mir lediglich aufgrund des -im Vergleich zu anderen Stethoskopen- recht hohen Preises.

5.0 von 5 Sternen Schwarz und cool, 30. August 2012
Die bewährte Littmann-Qualität, das Stethoskop funktioniert einwandfrei. Zudem das coole Design in ganz schwarz.
So ist eine Verwechslung mit dem eines kollegen deutlich erschwert.

5.0 von 5 Sternen spitzen Produkt, 14. April 2013
Versand ging schnell. Wie nicht anders zu erwarten erfüllt das Stethoskop alle Erwatrungen. Gut verarbeitet. Und in matt schwarz auch optisch sehr ansprechend.

5.0 von 5 Sternen Ein wahres Meisterstück, 19. August 2013
Die Verarbeitung ist sehr gut, das Bruststück ist zwar "schwer" aber dafür robust und auch für den "Outdoor"-Einsatz bestens geeignet. Super Akustik, die Black Edition verleiht zwar keine bessere, sieht aber dafür viel edler aus ;-)

5.0 von 5 Sternen kardio.praxis, 18. Dezember 2012
Alles in Ordnung. Gewohnte Qualität hinsichtlich Bestellung, Preis und Eigenschaften des Stehoskopes. Bewährt im klinischen Alltag, da auch robust und gut funktionierend.

5.0 von 5 Sternen Die am besten..., 18. Oktober 2014
Die Ware wurde gezielt gesucht und wegen unglaublicher Qualität gekauft. Sehr angenehmes Gefühl in den Ohren. Sehr empfohlen. Qualität wie auch der Preis hoch.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 22. April 2014
Genau so elegant wie mein letztes Stethoskop, der leider gestohlen wurde. Kann ich nur empfehlen! Gute Akustik, leichtgewichtig, gute Ohrpassform,

5.0 von 5 Sternen Gutes Stethoskop, 16. April 2014
Was soll man groß schreiben: Die akustische Qualität ist gut, die Ohrstöpsel sitzen gewohnt perfekt. Ein guter Begleiter für die tägliche Visite.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›