5.0 von 5 Sternen Littmann - DER Standard
Vor 7 Monaten von Frank Amberger veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Farbe stimmt überhaupt nicht mit dem abgelichteten Stethoskop
Habe die Farbe für ein Geschenk ins Ausland so gewählt, wie sie auf dem Bild erscheint.
Leider ist das Stethoskop eher (dunkel)marineblau. Dies ist eine herbe Entäuschung bei so einem hochwertigen Geschenk.
Qualitativ sicherlich bewährte Qualität.
Vor 2 Monaten von Dr. Ilana Rung-Krings-Ernst veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Littmann - DER Standard, 1. Mai 2014
Frank Amberger "famberger4" (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nutze Littmann Stethoskope seit langem, zuerst das Classic II S. E. (gestohlen) und dann seit ca. 1999 das Cardiology III welches auch nach 15 Jahren noch fast neuwertig aussieht. Nach meinen Erfahrungen wüde ich Littmann immer weiterempfehlen und keine billigeren Alternativprodukte kaufen, eine solche Anschaffung relativiert sich im Preis durch die lange Nutzungsdauer (ich glaube das ein Littmann eher geklaut wird, als kaputt geht). Zur Info: Alle Teile des Stetoskops lassen sich im Falle eines Defekts einzeln nachkaufen. Das Master Classic II habe ich jetzt verschenkt. Im Unterschied zum Cardiology hat es kein Doppellumen-Design und der kleine Trichter fehlt. Für die praktische Anwendung erscheint es mir aber besser geeignet. Den kleinen Trichter beim CIII habe ich fast nie genutzt, er macht den Kopf aber recht klobig. Außerdem passiert es schon öfter mal, das der Kopf zufällig auf die kleine Membran gedreht hat und man das erst beim auskultieren feststellt (Kopf wieder zurückdrehen, neu positionieren kostet Zeit und nervt). Der Kopf des MC II ist dagegen so geformt, dass man ihn zwischen Zeige- und Mittelfinger fixieren kann. Mit der Membran Richtung Handfläche kann der Kopf des Stethoskops dann auch ohne Verletzungsgefahr sehr gut unter liegende Patienten verbracht werden um z.B. den Rücken zu auskultieren. Es lässt sich auch besser desinfizieren, da es weniger Plastikteile hat und die Flächen besser zu erreichen sind. Ich nutze auch (selten aber regelmäßig) Silikonspray um den Schlauch geschmeidig zu halten. Über die Klangunterschiede zwischen Stereo- und Mono-Steoskopen kann man sicherlich trefflich streiten, für mich ist der entscheidende Faktor eher die Zeit, die ich mir nehme ("Warmhören") und die vorhandenen Umgebungsgeräusche. Mit der Dual-Frequency Membran kann man jedenfalls bei beiden Stetoskopen gut zwischen niedrigen und hohen Freuqenzen diskriminieren. Insgesamt erscheint mir deshalb das MCII als die bessere Wahl und es ist auch noch billiger.
P.S.: Aufgrund der hohen Affinität für Langfinger empfehle ich eine Lasergravur - macht das Produkt für andere unattraktiver.....

5.0 von 5 Sternen Schwarz und cool, 30. August 2012
Die bewährte Littmann-Qualität, das Stethoskop funktioniert einwandfrei. Zudem das coole Design in ganz schwarz.
So ist eine Verwechslung mit dem eines kollegen deutlich erschwert.

5.0 von 5 Sternen Ein wahres Meisterstück, 19. August 2013
Die Verarbeitung ist sehr gut, das Bruststück ist zwar "schwer" aber dafür robust und auch für den "Outdoor"-Einsatz bestens geeignet. Super Akustik, die Black Edition verleiht zwar keine bessere, sieht aber dafür viel edler aus ;-)

5.0 von 5 Sternen Gutes Stethoskop, 16. April 2014
Was soll man groß schreiben: Die akustische Qualität ist gut, die Ohrstöpsel sitzen gewohnt perfekt. Ein guter Begleiter für die tägliche Visite.

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Stethoskop in gewohnter Littmann Qualität, 19. November 2014
Selim Leylek "Taz1979" (Wiesbaden, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Lieferung und Verpackung in inzwischen gewohnter Amazon-Qualität: spitzenmässig! Ich benutze dieses Stethoskop als Notarzt und kann es nur weiterempfehlen. Ein besonders hervorzuhebender Vorteil ist, dass es besonders leicht ist und sich gut in der Notarzt-Jacke verstauen lässt, ohne dass mann es verbiegen, oder verknoten muss. Ausserdem ist die Black-edition einfach wunderschön anzusehen.
Volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Klasse, 22. April 2014
Genau so elegant wie mein letztes Stethoskop, der leider gestohlen wurde. Kann ich nur empfehlen! Gute Akustik, leichtgewichtig, gute Ohrpassform,

5.0 von 5 Sternen stethoskop, 17. August 2013
Sehr gute Qualität, die Technik ist einwandfrei, macht Spaß damit zu arbeiten. Könnte ein bischen länger sein. Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, 8. August 2013
Ich habe den Stethoskop dieses Mal für eine Freundin bestellt, da ich selber mit den gleichen arbeite und sehr zufrieden bin.
Sie ist begeistert. Wir beide empfehlen es gerne an allen die auf der Suche nach einem qualitativ guten Stethoskop sind.

5.0 von 5 Sternen Littmann braucht kein Kommentar...., 7. Juli 2013
Das ist mein zweiter Littmann und ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Und das Design in schwarz finde ich sehr schön.

5.0 von 5 Sternen war o.k, 31. Mai 2013
sehr gut gerne wieder . würde gerne bei Ihnen noch einkaufen. Das ist eine gute Firma . Vielen Dank. Danke