5.0 von 5 Sternen Wie aus dem Nichts aufgetaucht...und gar nicht mal so übel!, 13. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Vision Valley (Audio CD)
Ich muss zugeben, dass ich bis zuletzt nicht daran geglaubt habe, dass dieses Album noch erscheint. Kam mir alles wie ein Gag vor. Immerhin wurde beim Sänger Craig Nicholls eine leichte Form des Autismus festgestellt und nach den ganzen Psychiatrie Geschichten, habe ich wirklich überhaupt nicht mit diesem Album gerechnet. Umso verwunderlicher fand ich, dass auf einmal "Don't listen to the Radio", was ja nun wirklich ein ganz hervorragender Song ist, bei MTV auftauchte. Im Grunde genommen ist "Vision Valley" ein ganz typisches Vines Album und nach "Winning Days" (ich fand des auch nicht schlecht, obwohl ich dauernd nur böses drüber gehört habe ~~), vielleicht ein bisschen besser. Man findet darauf psychodelische Abschweifungen, nen haufen netter rockiger Songs und das obligatorische "Fuck irgentwas" Lied. Wie gesagt, sicherlich ist es nicht DAS Album des Jahres, aber schlecht ist es auch nicht. Toll, dass die Vines überhaupt noch was zustande gebracht haben. Ich finds richtig gut, demnach fünf Sterne!Hoffe, dass irgentwer meine Meinung teilt...:P

4.0 von 5 Sternen Keine Überraschungen aber auch keine leeren Versprechungen, 15. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Vision Valley (Audio CD)
Es grenzt schon so ein bisschen an ein Wunder das ich hier gerade durch meine Kopfhörer einem neuen Album der australischen Band The Vines lauschen kann. Nach diversen harten Toureskapaden und Exzessen von Sänger Craig Nicholls galt die Band als tot. Das bei Nicholls diagnostizierte Asperger-Syndrom erklärte vieles, zerstörte aber auch meine Hoffnungen auf eine erneute Vines-Tournee. Nun ist also das dritte Album draußen, "Vision Valley", und es schließt nahtlos an die beiden Vorgängeralben "Highly Evolved" und "Winning Days" an. Es gibt wieder die charakteristischen, Beatles-harmonischen, ruhigen Stücke und die garagenpunkigen, von Nicholls geschrienen, härteren Songs. Keine Überraschungen also, aber auch keine leeren Versprechungen, denn wo Vines drauf steht ist einmal mehr auch Vines drin. Es ist keine deutliche Weiterentwicklung zu sehen, aber bei qualitativ hochwertiger Rockmusik sollte man einfach glücklich und zufrieden sein. Die Songs sind wieder alle klasse, besonders hervorzuheben die neue Single "Don't Listen To The Radio". Fazit: Klasse Album, mit ein wenig mehr Innovation hätte es 5 Sterne locker verdient gehabt !

4.0 von 5 Sternen Ein perfektes Comebackalbum, 19. April 2006
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Vision Valley (Audio CD)
Nach den Umständen wegen des Seelenzustandes ihres Sängers Craig Nicholls haben die Vines trotzdem (erst recht?) ein formidables Rockalbum eingespielt. Schon der Opener "Anysound" rockt einfach in seinem Garagenpunksound. Daneben glänzen noch "Gross Out" mit einem Gitarrenriff, das man eigentlich schon vor 30 Jahren erfunden haben müsste - so einfach und genial ist es. Oder der eingängige 60s-Pop des Titeltracks sowie die wunderbare Ballade "Spaceship".

Die Vines haben angesichts der Umstände ein perfektes - wenn man so will - Comebackalbum eingespielt.

Vision Valley
Vision Valley von The Vines (Audio CD - 2006)