5.0 von 5 Sternen Ein hinreißender Film in exzellenter DVD-Qualität.
Veröffentlicht am 29. Juli 2006 von Udo Engel

3.0 von 5 Sternen ganz nett bis nervig
Eine etwas altmodische Inszenierung und leider in der deutschen Fassung nur Mono.
Die einzelnen Arien sind - wohlgemerkt in der deutschen Fassung - teil in Englisch, teils in Deutsch. Es ist schon störend, wenn ein Stück in Deutsch gesungen wird und das nächste abrupt in Englisch weitergeht.
Die Untertitel in der deutschen Fassung sind auch...
Vor 5 Monaten von Willy veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein hinreißender Film in exzellenter DVD-Qualität., 29. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Hoffmanns Erzählungen (DVD)
Die High-Definition-Abtastung des amerikanischen Criterion-Verlages diente auch als Master für die Fertigung dieser deutschen Kinowelt-Ausgabe. Ihre überragende Abbildungsgüte bleibt selbst nach der Umwandlung in die PAL-Norm unseres Standard-Fernsehens auf beeindruckende Weise erhalten. Das Bild ist gestochen scharf und ohne jegliche erkennbare Kompressionsartefakte, Kontrastumfang und Farbwiedergabe sind schlichtweg umwerfend. Die Musikspur der englischen Fassung läuft störungsfrei, ihr Klang ist klar und voluminös. Trotzdem diese Ausgabe nur ein paar Texttafeln zusätzlich beinhaltet und auf die Extras der Criterion-Fassung leider gänzlich verzichtet, dürfte ihr der Musikliebhaber vielleicht dennoch den Vorzug geben, da eine für den nordamerikanischen Markt produzierte DVD eben auch nur dort, in einem 60-Hertz-Land mit einer Fernsehfrequenz von 30 Bildern pro Sekunde, die richtige Tonlage treffen kann.

4.0 von 5 Sternen der alte film, 11. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Hoffmanns Erzählungen (DVD)
kurz und gut: das wirkliche original habe ich 1956 schon genossen. seit dem hab ich den film gesucht. nu hab ich ihn. im original gabs übrigens keine "englischen" passagen. stört den liebhaber aber nicht. man kann sich an der akustischen qualität nicht unbedingt berauschen - aber dem hungrigen fan ist das gleichgültig. und dass die original-handlung streckenweise kastriert ist ("streckenweise" kastrieren? . . ) - nimmt der fan dieses films hin . . . hat er doch auch den original-mittschnitt der berliner opern-inszenierung bzw. der aufführung. die kulisse war für damalige sichtgewohnheiten fast revolutionär - heute mag man das kritischer beurteilen, wenn man will. es ist eben ein "alter" streifen, das muss man bedenken. aber ich finde ihn immer noch bezaubernd. bin dankbar, dass ich ihn wiederentdecken konnte.

3.0 von 5 Sternen ganz nett bis nervig, 12. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Hoffmanns Erzählungen (DVD)
Die Untertitel in der deutschen Fassung sind auch amüsant. Sie übersetzen stur den englischen Text ins Deutsche. Wenn dann ein Stück auf deutsch gesungen wird, erscheint deshalb am Bildrand ein erheblich abweichender deutscher Untertext . (Aus schöne Nacht, du Liebesnacht wird schöner Mond, du Liebesmond)
Insgesamt ganz nett, aber es liegen Welten zwischen dieser und anderen Aufnahmen. Kaufempfehlung: Wer in seiner Sammlung die Londoner Inszenierung haben will, soll zugreifen. Wer das nicht will, eine andere DVD kaufen.

5.0 von 5 Sternen Die beste Verfilmung dieser Oper, 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Hoffmanns Erzählungen (DVD)
Dieser Filmklassiker ist ein Muß. Inzwischen gibt es aber auch die - ebenfalls sehr empfehlenswerte -
HD-Aufzeichnung der aktuellen Inszenierung an der Bayerischen Staatsoper.

5.0 von 5 Sternen schön, 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Hoffmanns Erzählungen (DVD)
wenn man nicht mehr so aus der Hütte kommt und man sich die Kultur ins Haus holt ist es ein Genuss bei der guten Qulität und dem Preis.

5.0 von 5 Sternen neue DVD schnell geliefert - schöne Oper, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Hoffmanns Erzählungen (DVD)
Verkäufer hat schnell geliefert - gute Ware ... die Oper kann man sich zu Hause besser ansehen, weil in Deutschland leider die Theater fast alle Stücke modernisieren und irgendwie immer sexuelle Handlungen damit reinbringen, wo es nicht notwendig ist, sodass man sich ärgert, so viel Geld auszugeben. Mit er DVD hat man die Möglichkeit, diese schöne Oper noch so wie die Geschichte richtig ist, zu sehen

5.0 von 5 Sternen CD-Hoffmanns Erzählungen, 11. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Hoffmanns Erzählungen (DVD)
Ich habe lange danach gesucht,und nun endlich gefunden.
Ich bin ob der Qualität der Aufnahmen,und der Musick einfach begeistert.
Ein Kauf der sich in jeder hinsicht gelohnt hat.

Graubacke

2.0 von 5 Sternen man muss es mögen :-(, 5. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Hoffmanns Erzählungen (DVD)
ich habe es leider nicht geschafft, diese dvd zuende zu sehen :-(gähn... keine ahnung, worum es gehen sollte, keine ahnung wie es ausgehen sollte...obwohl es ein farb-film ist, ist die gesammte handlung recht düster, wenn es eine handlung gibt, sorry ich bin nicht dahintergestiegen

Hoffmanns Erzählungen
Hoffmanns Erzählungen von E. T. A. Hoffmann (DVD - 2006)