5.0 von 5 Sternen der Kaffee ist HEISS
Wir mußten uns gestern ganz schnell eine neue Maschine kaufen, da unsere alte (Kennwood, drei Jahre "jung") kaputt ging (alles durchgerostet, ständig zugekalkt).
Nach dem lesen der hier vorhanden Rezensionen haben wir uns für die Bosch TKA6024 entschieden und ich bin GLÜCKLICH!
Der Kaffee ist heiss, ich habe mir direkt die Zunge verbrannt -...
Veröffentlicht am 21. März 2008 von J. Fries

Hallo liebe Leser!

Veröffentlicht am 1. Dezember 2010 von SyMo

5.0 von 5 Sternen der Kaffee ist HEISS, 21. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Bosch TKA6024V Kaffeemaschine private collection (Haushaltswaren)
Der Kaffee ist heiss, ich habe mir direkt die Zunge verbrannt - aber ich liebe heissen Kaffee. Die Geschmacksqualität ist super (bei kleineren Tassenmengen die Aromataste drücken) und der Preis absolut okay. Wir haben sie in rot, denn in schwarz hätte sie bei einem bekannten großen Elektrogeschäft (große rote Buchstaben / MM) im Angebot gleich mal fast 70,-€ gekostet, so haben wir sie für 42,-€ bekommen.
Die Reinigung ist supereasy, der abnehmbare Wassertank ein absolutes MUSS für uns, denn die Kaffeemaschine steht nicht in direkter Nähe der Spüle.
Ich kann sie nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen meine allerliebste kaffemaschine!!!, 6. Januar 2013
ich besitze diese kaffemaschine nun seid 2006 und ich kann gleich sagen ICH WILL NIE WIEDER EINE ANDERE HABEN!!
erst einmal ist das design einfach der hammer.die kombination aus grau/rot ist ein richtiger hingucker und durch ihre größe passt sie fast überall hin.
die kaffe maschine läuft super leise auch nach so vielen jahren.
der abnehmbare wasserbehälter und auch der herausnehmbare filterbecher sind absolut super und sehr leicht zu reinigen. der,wo den filterbecher nicht herausbekommt,nochmal gucken bitte ;) er geht ab!die maschinenteile sind auch spühlmaschinen geeignet!
mir wird jeder kaffee heiß,schmeckt richtig lecker und ist sehr schnell fertig!
die platte hebt den kaffee auch sehr lange warm und auch nach längerer zeit schmeckt er einfach super. durch das tiefbrühverfahren werden keinerlei bitterstoffe freigesetzt und man schmeckt, egal von welcher kaffeesorte, das aroma durch und durch.
die tassenvorwahl ist sehr praktisch wenn man wirklich öfters verschiedene mengen kaffee kocht.
dass die maschine tropft, wenn man die kanne heraus nimmt stimmt nicht,bei mir ist in all den jahren noch nie passiert dass mir wasser aus der maschine auf die kochplatte getropft ist. lediglich wenn ich den filterbecher nach vorne zieh, um den filter zu entnehmen. das ist aber lediglich nur ein zeichen dafür das man die maschine entkalken müsste. das sich kalk absetzt ist logisch,jedes wasser besitzt kalk!
bei unserem kalkanteil reicht es die maschine 2-3 mal im jahr zu entkalken.
wie gesagt,der kaffe ist frei von bitterstoffen,er wird immer heiß,die maschine tropft nicht und wenn doch reicht es sie zu entkalken.
auch nach fast 7 jahren täglichen gebrauches ist sie einwandfrei in schuß und ich habe jetzt schon vor dem tag angst wenn sie das zeitliche segnet!
absolute kaufempfehlung!!!
es gibt für mich kein besseres produkt!

3.0 von 5 Sternen Erfahrungswerte mit der TKA 6024 in rot-grau; TKA 6028 in dunkelrot-grau & TKA 6621 in schwarz, 1. Dezember 2010
Hallo liebe Leser!

Ich habe den Kaffeeautomat nun schon seit ca. 3 Jahren. Das sie guten Kaffee zubereitet bestreite ich nicht. Auch der abnehmbare Wassertank ist sehr praktisch! Doch das kein Kaffee auf die Warmhalteplatte tropft, stimmt nicht! Das passiert nicht nur mir, sondern auch meinem Mann. Also, kann das nicht an der Ungeschicklichkeit liegen.;-) Auch mußte ich im Laufe der Zeit feststellen, das sich ein weißlicher Belag (wahrscheinlich Kalkrückstände) an den roten Kanten und Rillen festgesetzt hat, der sich nur mit Essig und Geduld beseitigen läßt. Die Frage stellt sich, ob das vom Wasserdampf kommt, oder ob der Kaffeautomat nicht mehr dicht ist. Hinzu kommt, das sich die linke Seite Gehäuseseite zwischen dem roten und grauen Verbindungsstellen verzogen hat. Der nächste Kritikpunkt ist dann, das sich in der unteren Rille des roten Schwenkfilter für den grauen Filtereinsatz das Wasser ansammelt, das natürlich Kalkspuren hinter läßt. Ich trockne das mühsam mit einem Geschirrtuch, weil sich dieser Schwenkfilter sehr umständlich heraus nehmen läßt. Man muß ihn etwas hoch ziehen, und gleichzeitig etwas zu sich kippen, um ihn heraus nehmen zu können, was ich aber bisher nur 3x getan habe, weil er sich sehr schwierig wieder einsetzen läßt!
Und der letzte Kritikpunkt ist: Der Deckel der Glaskanne muß mit dem Daumen angehoben werden und man sollte dabei auch nicht zu schnell eingießen, damit der Kaffee nicht daneben läuft!
Viele Grüße
Sylvia

4.0 von 5 Sternen Top in Preis, Design und Leistung, 20. Februar 2010
Nachdem meine Senseo den Geist aufgegen hat wollte ich mir eigentlich nur eine Übergangskaffeemaschine kaufen und die dann wieder wegstellen wenn meine Senseo aus der Reperatur zurück kommt. Aber sie sieht so Klasse aus und brüht guten Kaffee, das Sie jetzt zusammen mit meiner Senseo meine Küche verschönert.

Fazit: Für das Geld wirklich ein Blickfang in der Küche, die Kanne ist schön groß für ausreichend Kaffee, mit seinen 1200 Watt gibt es auch heißen kaffee und keinen lauwarmen. Ich bin schlichtweg begeistert und kann die Kaffeemschine nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Maschine zum fairen Preis, 27. Mai 2007
Musste mir eine neue Kaffeemaschine besorgen. Der erste Blick ging zur Stiftung Warentest, wo die TKA6024 geschmacklich und auch preislich gut abschnitt.

Ich kann nur bestätigen : sehr gute Handhabung und Reinigung durch abnehmbaren Wassertank und Papierfilterträger. * der Tropfschutz funktioniert auch recht gut * für meinen Geschmack brüht sie sehr guten Kaffee * sie ist beim brühen aber nicht gerade die schnellste Maschine

Kurzum kann ich die Bosch TKA6024 nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen beim 2. Mal war alles gut, 8. Juli 2009
Ich wollte ein günstige aber trotzdem stylische Kaffeemaschine haben , nachdem die alte quasi "über Nacht" den Geist aufgab.Die erste war nach zweimal Leerlauf schon kaputt , was natürlich das Vertrauen in das Produkt nicht steigerte-trotzdem 2.Versuch gestartet....Wie immer reibungsloser Reklamationsablauf bei "Amazon" und nun tut die Zweite ihren Dienst. Aussehen m.E. gut , Brühzeit ist gut, gute Idee ist der abnehmbare Wassertank.Das Produkt wirkt aber nicht sehr robust was die Handhabung angeht, sie ist sehr leicht und verwindet sich stark , also am Besten an einem Platz stehen lassen .Preis-Leistungsverhältnis ist o.k.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis-GUT, 5. Oktober 2009
Ich bin schon seit vielen Jahren Bosch Stammkunde. Meine vorherige Kaffeemaschine war somit auch von Bosch. Diese ließ sich aber sehr schlecht reinigen und entkalken,somit haben wir uns mit der TKA6024 schon sehr verbessert. Auch das Design ist sehr ansprechend und was die Hauptsache ist-Der Kaffee schmeckt-. Das Beste an der ganzen Maschine ist der abnehmbare und leicht zu reinigende Wassertank. Das Negativste hingegen die zwar formschöne aber beim einschenken sehr schnell überlaufende Glaskanne, es sei denn man denkt vorher dran den Deckel zu öffnen. Auch das Gehäuse verwindet sich beim herauschwenken des Filters etwas.

5.0 von 5 Sternen Super, 11. Juni 2007
U. Barkhof (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin begeistert. Der Kaffee wird heiß und schmeckt. Die Idee mit dem abnehmbaren Wasserbehälter ist genial und Sie sieht einfach Spitze aus. Bei Stiftung Warentest die Nr. 1 und dazu noch eine der preiswertesten Maschinen. Einen Nachteil gibt es doch - ich trinke im Moment zuviel Kaffee.

3.0 von 5 Sternen schnell und heiß und tropft..., 11. Juni 2010
Kinder-Rezension
Unsere alte Kaffeemaschine hatte schon seit einiger Zeit geschwächelt, nun musste eine neue her.
Im Lauf der Jahre haben wir schon so manche Marke ausprobiert und gemerkt, es ist schwer eine Kaffeemaschine mit tropffreier Kanne zu finden.
Bei manchen Geräten (auch teuren) kann man sich nur über der Spüle Kaffee einschenken, da geht nämlich die Hälfte daneben.
Wir haben uns auf Stiftung Warentest verlassen und zu dieser Maschine gegriffen.
Auf den ersten Blick hat die Maschine ein etwas futuristisches Aussehen.
Durch den seitlichen Wassertank ist sie ziemlich breit und nimmt auf der Arbeitsplatte mehr Platz weg als andere Geräte.
Der abnehmbare Wassertank mit Skala ist allerdings äußerst praktisch und macht das Befüllen mit Wasser leicht.
Der Filterbehälter hat eine praktische "Fingerschlaufe" zum Entnehmen.
Die Maschine arbeitet deutlich schneller als unsere alte, der Kaffee ist wohlschmeckend und sehr heiß!
Aber, wenn man nicht sehr aufpasst, tropft die Kanne beim Eingießen!
Dies ist um so schlimmer, je voller die Kanne ist.
Verhindern lässt sich das nur, wenn man extrem langsam gießt und die Kanne dabei ganz gerade hält.
Das konnte die Kanne unserer alten Maschine von Clatronic sehr viel besser.
Laut Gebrauchsanleitung darf die Kanne in die Spülmaschine, das finde ich sehr angenehm.
Das Gehäuse macht tatsächlich einen leicht instabilen Eindruck.
Man sollte die Maschine besser nicht so viel hin- und herrücken.
Wie von anderen Nutzern schon beschrieben, scheint sich am Filter Kondenswasser zu bilden, welches gerne auf die Arbeitsplatte tropft.
Auch dieses Problem gab es bei der alten Clatronic nicht.
Von Bosch hatte ich eigentlich mehr erwartet.
Zum Glück versöhnt uns das gute Kaffee-Ergebnis mit den Mängeln.

2.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen, 6. September 2008
Wir haben die Maschine ungefähr ein Jahr. Das Design ist schön, keine Frage. Auch ist die Benutzerergonomie im Vergleich zu vielen anderen Herstellern gut: Abnehmbarer Wassertank und leicht zu öffnender Schwenkfilter. Aber: Das Plastikgehäuse verwindet sich, die Kanne tropft und ist nicht spülmaschinenfest. Außerdem landet immer Wasser unter der Kanne und es spratzt jedesmal laut beim Kaffeekochen. Mittlerweile troft auch der Wassertank und der Kaffee schmeckt nicht mehr so gut.

Bosch TKA6024V Kaffeemaschine private collection