5.0 von 5 Sternen Walzerklänge ohne den Mief der Salons, 21. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Valses (Audio CD)
Das Alexandre Tharaud ein Pianist mit Geschmack ist hat er bereits mit anderen Aufnahmen bewiesen. Die nun vorgelegte Chopin Walzer CD unterstreicht seinen Rang als aufsteigenden Stern am Pianistenhimmel. Mit unprätentiösem Spiel vertreibt er den Mief der Salons in denen "Virtuosen" diese Musik haben zur grotesken Kitschnummer verkommen zu lassen. Dennoch spielt er mit genug Gefühl in seinem Spiel. Die Walzer werden nicht mechanisch heruntergespult oder kalt seziert wie man es auch schon bei "moderneren" Interpreten erfahren konnte.

5.0 von 5 Sternen Angenehme Musik - easy listening, 30. Januar 2009
A. Riss (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Valses (Audio CD)
Ich habe vor einiger Zeit Chopin für mich entdeckt und jetzt CDs mit verschiedenen Interpreten im Regal. Diese CD fällt dadurch auf, dass sie besonders unauffällig ist. Es gibt keine Ecken und Kanten, aber der Gestus der Musik - schlicht und einfach Walzer - ist in jeder Note vorhanden. Wahrscheinlich gibt es (russische?) Pianisten, die diese Musik mitreißender und tiefgründiger gespielt haben. Wenn ich Klavier spielen könnte, dann würde ich Chopin aber wie Tharaud spielen.

Valses
Valses von Alexandre Tharaud (Audio CD - 2006)