5.0 von 5 Sternen Ein Juwel unter den Singer/Songwriter Neofolk Scheiben
Veröffentlicht am 15. Mai 2006 von Chris W

3.0 von 5 Sternen Naja...
Veröffentlicht am 15. Mai 2006 von Gerd Behrendt

5.0 von 5 Sternen Ein Juwel unter den Singer/Songwriter Neofolk Scheiben, 15. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Time Being (Audio CD)
Mittlerweile verheiratet und zweifacher Familienvater sowie letztes Jahr als "Songwriter of the year" mit einem Juno-Awards - dem kanadischen Äquivalent zum Grammy - ausgezeichnet worden schafft Ron Sexsmith es auf "Time being", mit der Rhythmusgruppe von Elvis Costello, einige wundersame und wunderbare Songperlen darzubieten. Es war sein Wunsch nach einer reduzierten Produktion, die ihn selbst stärkeren Einfluss gewähren sollte, welcher zu einigen Spannungen und Problemen während des Produktionsprozesses geführt haben soll. Aber den wunderbar entspannten sehr folklastigen Songs ist das zu keiner Zeit anzumerken.

Das von Beatles Remineszensen durchzogene "All in good time" sowie der ruhige Folksong "Snow Angel" erinnern oftmals, im besten Sinne an Elliott Smith. Diverse folkrockige Anklänge an Crazy Horse oder Gute-Laune Songs wie "Ship of Fools" lassen wirklich nie Langeweile aufkommen.

Eigenständig, manchmal voller Melancholie dann voller Lebendfreude, häufig überraschend und wirklich fesselnd sind nur einige Attribute dieses tollen Albums

4.0 von 5 Sternen Einfache Songs gehen noch, 19. Mai 2006
A. Wellmann (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Time Being (Audio CD)
Man könnte ja schon seit einigen Jahren denken, der gute alte Popsong sei ausdefiniert. Ron Sexsmith beweist: man kann die Liedform gar nicht zu Ende bringen. Denn es ist doch eine Frage der tiefe des Empfindens, oder eben nur eines oberflächlichen Gefühls. Das eine bringt einen wunderbaren Song hervor - Sexsmith füllt gleich eine ganze Platte damit (die früheren kenne ich noch nicht), das andere schafft nur die Wiederholung von Stimmungen, die man schon intensiver gehört hat. Soviel zu Theorie.
Man höre sich nur Snow Angel an, wer da nicht angerührt ist, dem ist in diesem Genre eben nicht mehr zu helfen. Obwohl das Stück völlig einfach daher kommt, wie alle anderen auch, merkt man gleich die Qualität. Seine Stimme erinnert an MacCartney und Vieles an die Beatles, ohne aber plagiathaft zu klingen. Sexsmith kann wirklich Lieder schreiben, die einfach im Erscheinen, aber kraftvoll und eigenständig im Ausdruck sind.
Der Mann ist echt.

5.0 von 5 Sternen Wieder sehr gelungen!, 21. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Time Being (Audio CD)
Time Beeing setzt m. E. nahtlos an dem grandiosen Retriever an (Destination Unknown habe ich noch nicht gehört). Sehr schöne Songs, die z. T. gleich ins Ohr gehen, andere wie der letzte Song muss man erst einige Mal hören, bis sie ihre ganze Schönheit entfalten. Ron wird zwar auch mit diesem Album kein Megastar werden wie einige andere, die in das gleiche Genre fallen und in anderen Rezensionen erwähnt sind (Jack Johnson, James Blunt o. a.), dazu fehlt ihm wohl das "Optische" (leider spielt das im Show-Business eine viel, viel zu große Rolle). Aber vielleicht ist es auch ganz gut so, denn so lange Ron Sexsmith eine Album-Perle nach der anderen rausbringt und ich als Hörer und Konsument davon weiß, reicht das völlig. Allerdings ist es erschreckend, wie viele gute, weitere Singer/Songwriter da draußen sind, viele kaum genug Geld zum Leben haben und nur für ihre Musik leben, während irgendwelche gecasteten Nobodies, die aber auch rein gar nichts können, die Millionen scheffeln und in jede Kamera grinsen müssen. Gerecht ist das sicherlich nicht.

Time Beeing ist auf jeden Fall höchst empfehlenswert. Besonders Grim Trucker, das sehr stark an die Beatles erinnert, sollte sich jeder mal angehört haben. Jeder, der Ron Sexsmith bisherige Musik mochte, wird auch mit Time Beeing mehr als zufrieden oder wie ich begeistert sein. Wer RS mag sollte auch mal Josh Rouse hören, auch so ein verkanntes Genie.

5.0 von 5 Sternen Ron bringt's (wenn die alten auch besser sind ;-), 2. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Time Being (Audio CD)
Habe Ron Live gesehen und auch davor schon Nonstop gehört. Aber das Konzert war unfassbar, der Typ ist sowas von sympathisch :)

hat sogar die Geschichte erzählt, dass ne Reporterin mal über ihn geschrieben hat, dass der "Sex" in seinem Namen wohl der einzige "Sex" ist, den er jemals haben wird (wie gemein, oder). Jedenfalls ist er verheiratet und hat zwei Kinde :)

Time Beeing ist anders als etwa Blue Boy etwas weniger eingägig und gleichzeitig mehr Mainstream. Ich weiß, komische Beurteilung... mag die Platte sehr, aber an die alten Sachen kommt es dann doch nicht ran.

Übrigens war Ane Brun Vorband bei seinem Konzert und hat auf ihrer Platte auch ein Duett mit ihm. Super!

5.0 von 5 Sternen Ein Juwel!, 22. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Time Being (Audio CD)
Ich habe selten ein schöneres, melodischeres und ehrlicheres Album als "Time being" von Ron Sexsmith gehört. Nicht nur, dass Ron wirlich begabt ist, und sich etliche "Möchtegern-Stars" von seinem Talent mal eine Scheibe abschneiden könnten, die CD ist so schön geworden, dass man sie ohne Probleme mehrmals hintereinander hören kann, ohne das es langweilig wird.

Absolut empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Der Star, den(fast) niemand kennt..., 11. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Time Being (Audio CD)
...das ist Ron Sexsmith für mich. Der Kanadier ist in den Kreisen der ganz großen Musiker eine feste Größe, hat es aber in Europa nie geschafft, für Furore zu sorgen. Einerseits schade, andererseits verschafft es einem Typen wie mir die Möglichkeit, sich auf ein Dutzend Alben zu freuen, die er noch nicht kennt. Für mich war Sexsmith wie das Wiederhören mit der "guten alten Zeit", obwohl ich die eigentlich hasse. Die genialen Van Morrisson und Jackson Browne hatte ich zwar schon, aber Sexsmith's Lieder, die in die Kategorie dieser Schwergewichte fallen, waren mir neu. Sexsmith schreibt und komponiert selbst und seine leise, unaufdringliche, musikalische Art ist wie ein Fingerabdruck mit Langzeitwirkung. -Time Being- ist, jedenfalls für mich, nicht Sexsmith's bestes Album, aber: Es gibt eigentlich keine schlechten! Insofern ist die Empfehlung zum Anhören eine Selbstverständlichkeit.

Der Opener -Hands of Time- zeigt Neueinsteigern gleich, womit sie rechnen können: Handgemachte Musik im oberen Qualitätsdrittel mit jeder Menge Herz und Seele. -All in good Time- könnte auch von einem Tom Petty Album stammen. Ein echter Ohrwurm. Wunderbare Gittarenriffs und ein einschmeichelnder Rhythmus beherrschen -Never give up-. Das genaue Gegenteil davon folgt mit -I think we lost-, dass sich seinen Weg mit Macht nach vorn sucht. -Reason of our love- ist eine herzzerreißende Ballade. Im Country und Western Stil der Indie-Art kommt -Cold Hearted Wind- vielseitig und frisch daher. -The Grim Trucker- würde auf jede Vaudeville Show Bühne passen. Der typische Ron Sexsmith begegnet uns in -Some of Dusty Things-. Der Rausschmeißer -And now the day is done- schließt die Tür zum Album sanft und leise.

-Time Being- bekommt von mir vier Sterne, weil es ein Ron Sexsmith Album ist. Ein anderer Künstler wäre dafür von mir mit der Höchstpunktzahl bewertet worden. Ich kenne allerdings mittlerweile auch andere Alben von Sexsmith, und da sind...eigentlich kaum zu glauben...Silberlinge dabei, die -Time Being- übertreffen. Also lege ich die Messlatte für den unbekannten kanadischen Star hoch an. Ich hoffe, dass diese Unbekanntheit nicht mehr lange anhält. Ron Sexsmith hätte es verdient...

5.0 von 5 Sternen Gewohnt gutes songwriting,,,, 29. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Time Being (Audio CD)
Dieses Album von Ron Sexsmith ist - wie die Vorangegangenen auch - ein wahres Sammelsurium an Gefühlen, tollen Melodien und hervoragender Instrumentierung und Produktion. Der opener "Hands of time" kommt zwar unspektakulär vertraut daher - jedoch nur um "Snow angel" den richtigen Rahmen zu verpassen, welches einen gelungenen Auftakt für die volle Breitseite Sexsmithschen Schaffens liefert. Abwechslungsreich inszeniert "Time Being" die Melancholie vergangener Tage gepaart mit Hoffnung auf bessere Zeiten - musikalisch gesehen haben diese nun begonnen...

4.0 von 5 Sternen Makellos - aber nicht genial, 9. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Time Being (Audio CD)
Retriever war mein Einstieg in die Musik von Ronny Sexsmith. Ich war überrascht und begeistert von diesem Musiker. Dabei stehe ich persönlich mehr auf härtere progressivere Musik.

Ronny singt unheimlich einfühlsam und dass nicht nur im Studio sondern auch live (kann man wirklich nur empfehlen, wenn man die Chance bekommt).

Anspieltipps sind das wunderschöne "Jazz At The Bookstore" und "Snow Angel".

Gerade in den nun kommenden lauen Frühlingsabenden ist diese CD ein wahrer Schatz (beim Glas Rotwein)

3.0 von 5 Sternen Naja..., 15. Mai 2006
Gerd Behrendt (Aseleben, sachsen-anhalt Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Time Being (Audio CD)
... der Mann mit der Paul McCartney- Stimme (Fluch oder Segen?) legt uns ein neues Opus vor. Und auch hiermit wird er wohl weiterhin Liebling der Musikkritiker und ewiger Geheimtipp bleiben. Alles ist schön, harmonisch, professionell eingespielt und rund wie das Gesicht des Sängers. Aber alles ist auch ein wenig gleichförmig, will sagen eintönig. Da ändern die schönen Texte höchstens etwas im englischsprachigen Markt. Bei den Deutschen stellt sich schnell Langeweile ein. Oder diese Musik wird wirklich in der bekannten Rotwein/Abend/Kerzen/Kamin- Stimmung genossen. Aber das sind dann andere Rezeptionskriterien.

2.0 von 5 Sternen anspruchsvolle Musik?, 16. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Time Being (Audio CD)
Leute, die noch nie anspruchsvolle Musik gehört haben,mag dieses Gedudel imponieren.1-2 Lieder gehen so, kommen aber nicht an akustische Sachen von (z.B) Paul Young,Neil Finn,Lloyd Cole,Julian Dawson,David Sylvian,Hothouse Flowers,Vollenweider,Blue Nile, u.v.a. heran. Wir leben eben im Zeitalter der Mittelmäßigkeit. Das Kommerzradio, (wo du aller 5 min an den Sendernamen erinnert wirst) hat viel kaputtgemacht. Geld kontra Kultur.

Time Being
Time Being von Ron Sexsmith (Audio CD - 2006)