Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

Ich bin kein Fan von Country- oder gar Bluegrass-Music, und als ich zum ersten Mal von diesem Album hörte, das von der amerikanischen Country- und und Bluegrass-Ikone Emmylou Harris zusammen mit meinem alten Gitarrenhelden Mark Knopfler aufgenommen worden war, wurde ich mehr als nur misstrauisch. Knopler selbst hatte zu meinem Missvergnügen auf dem letzten Dire Straits-Album ON EVERY STREET und einigen seiner Soloplatten mit Country-Einflüssen gearbeitet, und daher wurde ich noch misstrauischer.

Natürlich kamen bei dieser transatlantischen Zusammenarbeit einige Songs zusammen, die man durchaus bis zu einem gewissen Grad als Country-Music bezeichnen könnte, doch in erster Linie ist dies einfach ein Album voller wunderbar komponierter, gespielter und gesungener Musik; dazu auch noch meisterhaft produziert und arrangiert.

"I Dug Up a Diamond" (was für eine nach Ewigkeit strebende Melodie!!), "Rollin' On" (fast von der selben Qualität!), "All the Roadrunning" and "If This Is Goodbye" trieben mir doch glatt die Freudentränen in die Augen, während sich "This Is Us" und "Right Now" als geradezu perfekte, radiofreundliche Popsingles anboten. Alles in allem gab es am Ende keinen einzigen Song, der mich wirklich richtig nervte.

Ich war überrascht, ja geradezu bezaubert, und mein anfängliches Misstrauen löste sich ganz schnell in reinste Landluft auf. Lassen auch Sie sich von Knopfler/Harris überzeugen!
am 28. Juli 2006
Ob es sich hierbei nun um Country handelt oder nicht ist für die Bewertung der Musik im Grunde genommen ohne jeden Belang.

Wenn ein Hörer eine Album nur geniesen kann, wenn es der Form halber in irgendeine Kategorie passt ist schade - für diesen Hörer, der sich selbst den Zugang zu einem möglichen Genuß verbaut. Wer Country hören will, dem wird diese Aufnahme aber dennoch zumindest Anstöße mitgeben. Wer einfach nur gut gemachte Musik hören möchte, der ist hier absolut richtig. Das ist die erste Platte die ich von Emmylou Harris habe aber nicht die erste von Mark Knopfler. Wenn also das was Frau Harris hier abliefert wirklich Country ist, dann ist Countrymusik verdammt nochmal richtig gut.

Wie schon gesagt: Weiter so.
am 12. Mai 2006
Die Erwartungen sind hoch, wenn sich solche Höchstkaräter wie Emmylou Harris und Mark Knopfler zusammentun -- aber egal, wie hoch man die Erwartungen an "All the Roadrunning" geschraubt hat, sie werden nicht enttäuscht. Ein wunderschön harmonisches, lockeres Album, dem man seine Perfektion nicht anmerkt, so unangestrengt kommt die Musik rüber, die solide in Folk, Country und Rock wurzelt. Kein musikalisches Imponiergehabe weit und breit. Diese beiden Ausnahme-Könner haben es nicht nötig zu beweisen, was sie können.

Klar, ganz kann Mark Knopfler die Dire Straits nie verleugnen, aber warum sollte er auch? Eher kann man sagen, zum Glück kann er's nicht! Zwei Gitarrentakte, und man erkennt ihn. Ähnlich verhält sich's mit Emmylou Harris' mühelosem Sopran: Auch wenn sie nun auch schon gut 60 sein dürfte -- man glaubt, eine 20jährige zu hören.

Die Harmonie ist beeindruckend; man merkt, dass Harris und Knopfler nicht zum ersten Mal zusammenarbeiten. Duette vom Feinsten; diese beiden Stimmen passen dermaßen zusammen, dass man sich wundert: Tatsächlich, dies ist (trotz gelegentlicher vorheriger Zusammenarbeit) das erste gemeinsame Album der beiden!

Alle Tracks wurden von Mark Knopfler allein komponiert (sagt jedenfalls das Booklet) -- Emmylou Harris' Handschrift ist aber genauso deutlich herauszuhören.

Höhepunkte hat dieses Album mindestens 12 -- jeder Track ist ein kleines Juwel.

Allerdings, manche Juwelen funkeln noch leuchtender als die anderen: "Donkey Town" z.B.: Hier präsentiert sich Mark Knopfler als Balladensänger, zurückhaltend begleitet von Akustik-Gitarre und Emmylou Harris... Auf "Red Staggerwing" dreht Harris den Spieß um; diesen Country-Song, der klingt wie ein Hank-Williams-Klassiker und auch so instrumentiert ist, dominiert eindeutig sie. Und wie!

Weitere Glanzlichter: "Beachcoming", "This Is Us" oder "Beyond My Wildest Dreams", die sich ein wenig so anhören, als mische Emmylou Harris bei der ersten Dire-Straits-LP mit (Merke: Auch Vollkommenes kann man noch perfektionieren).

Und dann diese fast schon spartanisch inszenierten Songs -- "I Dug Up a Diamond", "Love and Happiness" oder "Rolling On": jenseitig harmonisch, schwerelos, schwebend, jenseits der Genres und Schubladen, und nicht nur ein Fall für unverbesserliche Romantiker und Melancholiker.

Den Schlusspunkt setzt "If This Is Goodbye"; schon die Musik geht zu Herzen, aber das bedeutet nicht, dass man nicht auch auf den Text achten sollte...

Schließlich der Titelsong: Eine melancholische Country-Nummer mit irisch angehauchter Instrumentierung, die im Ohr zerschmilzt. "All the Roadrunning" ist ganz einfach schön, zum Heulen schön. Ein klarer Fall für die Repeat-Taste -- das gilt für den einzelnen Song ebenso wie fürs ganze Album.
am 27. Dezember 2006
Also die Frage, was aus Mark Knopfler geworden ist, stellt sich dem interessierten Musikliebhaber sicherlich nicht, da er über die Jahre kontinuierlich hochklassige Alben rausgebracht hat und auch auf Tour war. Und wer dieses einfach nur wunderschöne Album als lau oder unausgegoren bezeichnet, hat nicht hingehört.

Für mich ist diese subtile und genau deswegen so unglaublich schöne Mischung aus Marks (nord-)englischen Folk-Roots und Emmylous Country-Background eines der Highlights des Jahres und das Songmaterial über weite Strecken so gut, dass dieses Album sicherlich den "test of time" bestehen und noch in vielen Jahren in gleichem Maße Herz und Seele berühren wird. Ganz zu schweigen von der äußerst geschmack- und liebevollen Umsetzung in Arrangement, Instrumentierung und Produktion!

Empfehlung für nächtliche Fahrten nach Hause oder einen kuscheligen Nachmittag auf der Couch...
am 11. April 2006
Ich habe bisher 10 Stücke dieser CD hören können.
Mein erster Eindruck ist: Spitze!!!
Die beiden Stimmen harmonieren sehr schön zusammen.
Es gibt wieder die typischen Gitarrenläufe von
Mark Knopfler zu hören.
Meine Anspieltipps sind: "Donkey Town", eine sehr schöne
Gitarrenballade, die Mark fast alleine singt.
Dann nicht zu vergessen:
"Rollin'on". So etwas
habe ich von MK noch nie gehört. Ein etwas anderer Stil.
"Right now" ist ein bluesiger Slidegitarrensong.
Ry Cooder hätte ihn nicht besser machen können...
"If this is Goodbye" geht einfach nur sehr nah. Text lesen!
"This is us" ist ein kleiner Rocker mit schönem Solo am Schluss.
Wird bestimmt der Opener der beiden Deutschlandkonzerte
im Mai und Juni. (Karten kaufen)
Das Album schlägt schon jetzt die beiden Vorgängeralben von
Mark Knopfler. Nicht nur wegen der wünderschönen Stimme von Emmylou Harris. Sie gibt dem Album einen unverwechselbaren Touch. Folk,Country,Blues und Rock wechseln sich hier gut ab.
Absolute Kaufempfehlung!!!
am 22. November 2012
Ich bin immer noch hin und weg.

Im Rahmen einer 3 für 15 Euro Aktion von Amazon gekauft, ist das hier ist definitiv mein neues Lieblingsalbum von Mark Knopfler und auch Emmylou Harris steht schon auf der Weihnachtswunschliste.

Ein wunderbares Album mit zwei großartigen Stimmen, die wunderbar miteinander harmonieren. Zum "im Hintergrund laufen" genauso gut, wie zum intensiven Hören. Besonders gut gefallen mir "This is us", aber auch "Belle Star" finde ich fabelhaft.
Bei Emmylou Harris Stimme läuft mir teilweise ein Schauer über den Rücken, weich und mühelos trägt sie die Emotionen der Lieder und Knopflers Komposition erkennt man schon nach den ersten zwei Takten.

Fazit: Wenn es zehn Sterne geben würde, würde ich sie vergeben. Gibt es aber nicht - also drücke ich die Repeat-Taste :-)
Eigentlich solle man mal zugeben, daß Mark Knopfler seit Anfang der 90er unheimlich nachgelassen hat & seine Platten immer langweiliger werden. Ein Lichtblick war "The Ragpicker's Dream', & ein Lichtblick hätte die vorliegende CD sein können, den es singt mit ihm die schönste & wunderbarste Countrystimme überhaupt.

Der CD hätte es sicher gutgetan, wenn Knopfler gar nciht gesungen hätte. Denn klingen schon seine Gítarren dermaßen einfallslos & glatt, daß man schon nach 12 Takten nach Streichhölzern zum Offenhalten der Augen verlangt, so ist sein gesang im 21. Jahrhundert schlicht unerträglich. Knopfler scheint das Kompliment, daß er eine Kuschelstimme habe, mißverstanden zu haben als: Singe nur noch Kopfkissenstil!

Mir jedenfalls gefällt das gar nicht, & wenn sein leises, unartikuliertes Gesäusel so gemixt wird, daß es Emmylou Harris' Stimme beinahe übertönt, reicht es mir.

Womit wir beim angenehmen Aspekt dieser CD wären: Emmylou Harris. Auch sie eine Kandidatin für Überzuckerung , aber meistens so kurz vor der Schmerzgrenze, daß es einem wohlige Schauer über den Rücken jagt. Ihre Stimme rührt, man würde sie auch lieben, wenn sie nur das Telefonbuch vorläse.

Auf dieser CD wirkt sie wie ein wunderschöner Vogel im goldenen Käfig. Sie flattert umher, hebt kurz ab, stößt wieder an die dicht stehenden Stäbe; die wichtigste Botschaft ihres Gesangs ist:Freiheitsberaubung; außerhalb des Käfigs knurrt entzückt ein zahmer Hund.

3 Punkte bekommt die CD für die vielleicht zwei Minuten, in denen man nur Emmylou Harris singen hört. Alles andere ist sogar zum Einschlafen zu langweilig.
am 17. November 2012
MIt "All The Roadrunning" beweist Mark Knopfler erneut sein Talent als Musiker, Songwriter und als jemand, der wie kein Zweiter, Atmosphäre in stimmigen, kernigen Songs einzufangen vermag. Zusammen mit der elffachen Grammy-Gewinnerin Emmylou-Harris kreiert er ein Werk, das seinen ureigenen Stil geradezu genial mit Country, Blues und erdigem Hillbilly vereint.
Zugegeben - man muss diese Art Musik mögen, aber selbst wenn man ansonsten recht wenig mit typisch amerikanischem Folk anzufangen weiß, so kann man sich dennoch nur schwer dem Charisma der beiden Musiker entziehen. In perfekter Harmonie ergänzen sich Knopflers rauchige Stimme und Harris facettenreicher Sopran.

Meine persönlichen Highlights des Albums sind der poetische Song "I Dug Up A Diamond" und "Rollin' On" - hier kommt vor allem Emmylou Harris vielseitige Stimme besonders schön zum Tragen. Geschmackssache mag der Hillbilly-Song "Red Staggerwing" sein, dennoch kommt man nicht umhin, der ganz eigenen Dynamik des Country-Side Stils seinen Respekt zu zollen.

Alles in Allem ist selten der Titel eines Albums so sehr Programm im Hinblick auf dessen Inhalt wie es bei "All The Roadrunning" der Fall ist. Der Song selbst ist in typischer Mark Knopfler-Manier geschrieben: erdig, echt und reinste Poesie. Knopfler muss niemandem mehr etwas beweisen und dies verschafft ihm das Privileg, seine Erfahrung in seinen unvergleichlichen Texten umzusetzen und uns damit ein Stück Lebensweisheit zu vermitteln.
TOP 500 REZENSENTam 1. September 2007
"Jetzt muss doch mal irgendwann ein Lied kommen, das mir nicht so gefällt" sagte ich mir beim ersten Anhören, denn man ist ja gewöhnt, dass auf jeder CD mindestens ein Negativ-Ausrutscher enthalten ist. Ist hier aber nicht. Sollte mich auch nicht wundern, schließlich haben sowohl Mark Knopfler ("Sailing to Philadelphia","Shangri-La") als auch Emmylou Harris("Wrecking Ball","Red Dirt Girl")in der vergangenen Dekade gezeigt, wo albummäßig ihre Höchstleistungen liegen. Empfehle wärmstens die vier genannten CD-Juwele.
100 % Talent plus 100 % Talent ergibt zusammengefügt gar 200 % Talent. Kein Wunder also, dass mir jedes Stück der Beiden gefällt, ins Besondere "Rollin' on" und "Love and Happiness".
am 3. Dezember 2006
Als alter Dire Straits/Mark Knopfler-, aber auch Country-Fan finde ich diese Scheibe eine supergelungene Mischung. Sein nach wie vor grandioses Gitarrenspiel, seine unverwechselbare Stimme und Emmylou Harris noch dazu - ich find's phantastisch. Hab mir die Scheibe unbesehen (und -gehört) gekauft und freue mich total, dass meine Erwartung sogar noch übertroffen wurden!!