4.0 von 5 Sternen Weiter so
Ob es sich hierbei nun um Country handelt oder nicht ist für die Bewertung der Musik im Grunde genommen ohne jeden Belang.

Veröffentlicht am 28. Juli 2006 von Stefan Stalla

3.0 von 5 Sternen Sauber, sanft und glatt
Eigentlich solle man mal zugeben, daß Mark Knopfler seit Anfang der 90er unheimlich nachgelassen hat & seine Platten immer langweiliger werden. Ein Lichtblick war "The Ragpicker's Dream', & ein Lichtblick hätte die vorliegende CD sein können, den es singt mit ihm die schönste & wunderbarste Countrystimme überhaupt.

Der CD...
Veröffentlicht am 16. Juli 2006 von Stefan Weise

4.0 von 5 Sternen Weiter so, 28. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: All the Roadrunning (Audio CD)

Wenn ein Hörer eine Album nur geniesen kann, wenn es der Form halber in irgendeine Kategorie passt ist schade - für diesen Hörer, der sich selbst den Zugang zu einem möglichen Genuß verbaut. Wer Country hören will, dem wird diese Aufnahme aber dennoch zumindest Anstöße mitgeben. Wer einfach nur gut gemachte Musik hören möchte, der ist hier absolut richtig. Das ist die erste Platte die ich von Emmylou Harris habe aber nicht die erste von Mark Knopfler. Wenn also das was Frau Harris hier abliefert wirklich Country ist, dann ist Countrymusik verdammt nochmal richtig gut.

Wie schon gesagt: Weiter so.

5.0 von 5 Sternen Ein klarer Fall für die Repeat-Taste, 12. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: All the Roadrunning (Audio CD)
Die Erwartungen sind hoch, wenn sich solche Höchstkaräter wie Emmylou Harris und Mark Knopfler zusammentun -- aber egal, wie hoch man die Erwartungen an "All the Roadrunning" geschraubt hat, sie werden nicht enttäuscht. Ein wunderschön harmonisches, lockeres Album, dem man seine Perfektion nicht anmerkt, so unangestrengt kommt die Musik rüber, die solide in Folk, Country und Rock wurzelt. Kein musikalisches Imponiergehabe weit und breit. Diese beiden Ausnahme-Könner haben es nicht nötig zu beweisen, was sie können.

Klar, ganz kann Mark Knopfler die Dire Straits nie verleugnen, aber warum sollte er auch? Eher kann man sagen, zum Glück kann er's nicht! Zwei Gitarrentakte, und man erkennt ihn. Ähnlich verhält sich's mit Emmylou Harris' mühelosem Sopran: Auch wenn sie nun auch schon gut 60 sein dürfte -- man glaubt, eine 20jährige zu hören.

Die Harmonie ist beeindruckend; man merkt, dass Harris und Knopfler nicht zum ersten Mal zusammenarbeiten. Duette vom Feinsten; diese beiden Stimmen passen dermaßen zusammen, dass man sich wundert: Tatsächlich, dies ist (trotz gelegentlicher vorheriger Zusammenarbeit) das erste gemeinsame Album der beiden!

Alle Tracks wurden von Mark Knopfler allein komponiert (sagt jedenfalls das Booklet) -- Emmylou Harris' Handschrift ist aber genauso deutlich herauszuhören.

Höhepunkte hat dieses Album mindestens 12 -- jeder Track ist ein kleines Juwel.

Allerdings, manche Juwelen funkeln noch leuchtender als die anderen: "Donkey Town" z.B.: Hier präsentiert sich Mark Knopfler als Balladensänger, zurückhaltend begleitet von Akustik-Gitarre und Emmylou Harris... Auf "Red Staggerwing" dreht Harris den Spieß um; diesen Country-Song, der klingt wie ein Hank-Williams-Klassiker und auch so instrumentiert ist, dominiert eindeutig sie. Und wie!

Weitere Glanzlichter: "Beachcoming", "This Is Us" oder "Beyond My Wildest Dreams", die sich ein wenig so anhören, als mische Emmylou Harris bei der ersten Dire-Straits-LP mit (Merke: Auch Vollkommenes kann man noch perfektionieren).

Und dann diese fast schon spartanisch inszenierten Songs -- "I Dug Up a Diamond", "Love and Happiness" oder "Rolling On": jenseitig harmonisch, schwerelos, schwebend, jenseits der Genres und Schubladen, und nicht nur ein Fall für unverbesserliche Romantiker und Melancholiker.

Den Schlusspunkt setzt "If This Is Goodbye"; schon die Musik geht zu Herzen, aber das bedeutet nicht, dass man nicht auch auf den Text achten sollte...

Schließlich der Titelsong: Eine melancholische Country-Nummer mit irisch angehauchter Instrumentierung, die im Ohr zerschmilzt. "All the Roadrunning" ist ganz einfach schön, zum Heulen schön. Ein klarer Fall für die Repeat-Taste -- das gilt für den einzelnen Song ebenso wie fürs ganze Album.

5.0 von 5 Sternen Meister meets Meisterin, 1. September 2007
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: All the Roadrunning (Audio CD)
"Jetzt muss doch mal irgendwann ein Lied kommen, das mir nicht so gefällt" sagte ich mir beim ersten Anhören, denn man ist ja gewöhnt, dass auf jeder CD mindestens ein Negativ-Ausrutscher enthalten ist. Ist hier aber nicht. Sollte mich auch nicht wundern, schließlich haben sowohl Mark Knopfler ("Sailing to Philadelphia","Shangri-La") als auch Emmylou Harris("Wrecking Ball","Red Dirt Girl")in der vergangenen Dekade gezeigt, wo albummäßig ihre Höchstleistungen liegen. Empfehle wärmstens die vier genannten CD-Juwele.
100 % Talent plus 100 % Talent ergibt zusammengefügt gar 200 % Talent. Kein Wunder also, dass mir jedes Stück der Beiden gefällt, ins Besondere "Rollin' on" und "Love and Happiness".

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön!, 27. Dezember 2006
Daniel Busch "docemmett" (Schwetzingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: All the Roadrunning (Audio CD)
Also die Frage, was aus Mark Knopfler geworden ist, stellt sich dem interessierten Musikliebhaber sicherlich nicht, da er über die Jahre kontinuierlich hochklassige Alben rausgebracht hat und auch auf Tour war. Und wer dieses einfach nur wunderschöne Album als lau oder unausgegoren bezeichnet, hat nicht hingehört.

Für mich ist diese subtile und genau deswegen so unglaublich schöne Mischung aus Marks (nord-)englischen Folk-Roots und Emmylous Country-Background eines der Highlights des Jahres und das Songmaterial über weite Strecken so gut, dass dieses Album sicherlich den "test of time" bestehen und noch in vielen Jahren in gleichem Maße Herz und Seele berühren wird. Ganz zu schweigen von der äußerst geschmack- und liebevollen Umsetzung in Arrangement, Instrumentierung und Produktion!

Empfehlung für nächtliche Fahrten nach Hause oder einen kuscheligen Nachmittag auf der Couch...

5.0 von 5 Sternen Eine Top Scheibe der Ausnahmemusiker!!!, 11. April 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: All the Roadrunning (Audio CD)
Ich habe bisher 10 Stücke dieser CD hören können.
Mein erster Eindruck ist: Spitze!!!
Die beiden Stimmen harmonieren sehr schön zusammen.
Es gibt wieder die typischen Gitarrenläufe von
Mark Knopfler zu hören.
Meine Anspieltipps sind: "Donkey Town", eine sehr schöne
Gitarrenballade, die Mark fast alleine singt.
Dann nicht zu vergessen:
"Rollin'on". So etwas
habe ich von MK noch nie gehört. Ein etwas anderer Stil.
"Right now" ist ein bluesiger Slidegitarrensong.
Ry Cooder hätte ihn nicht besser machen können...
"If this is Goodbye" geht einfach nur sehr nah. Text lesen!
"This is us" ist ein kleiner Rocker mit schönem Solo am Schluss.
Wird bestimmt der Opener der beiden Deutschlandkonzerte
im Mai und Juni. (Karten kaufen)
Das Album schlägt schon jetzt die beiden Vorgängeralben von
Mark Knopfler. Nicht nur wegen der wünderschönen Stimme von Emmylou Harris. Sie gibt dem Album einen unverwechselbaren Touch. Folk,Country,Blues und Rock wechseln sich hier gut ab.
Absolute Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Wie gewohnt super Musik ohne Schwächen !!!, 30. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: All the Roadrunning (Audio CD)
Mark Knopfler's Scheiben kaufe ich stets ohne vorher 'reinzuhören. Auch diesmal bin ich wieder mal positiv überrascht, ein erneutes Meisterwerk. Mark zeigt sich wieder von seiner besten Seite mit eingängiger Gitarre und super Gesang, excellenter sound. Die CD erfährt mit Emmylou eine weitere Steigerung und zeigt nie Schwächem. Jedem Knopfler Liebhaber ('fan') ohne Einschränkung zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur gut, 3. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: All the Roadrunning (Audio CD)
Als alter Dire Straits/Mark Knopfler-, aber auch Country-Fan finde ich diese Scheibe eine supergelungene Mischung. Sein nach wie vor grandioses Gitarrenspiel, seine unverwechselbare Stimme und Emmylou Harris noch dazu - ich find's phantastisch. Hab mir die Scheibe unbesehen (und -gehört) gekauft und freue mich total, dass meine Erwartung sogar noch übertroffen wurden!!

5.0 von 5 Sternen Erwartungsgemäß außergewöhnlich - mit Suchtpotenzial, 9. August 2006
Rezension bezieht sich auf: All the Roadrunning (Audio CD)
Tja - Countrymusik? - Duett? Was hat Mark Knopfler da wohl geritten? Einstieg in diese Cd bitte über Lied zwölf - "If this is goodbye". Wenn jemandem so zartschöne Musik wie "Our shangrila" gefällt, dann stellt sich die Eingangsfrage überhaupt nicht mehr.

Ich finde dieses zwölfte Stück so dermaßen grauenhaft kitschig schön, sogar auch als Duett, gegen Ende mit ganz langem und doch viel zu kurzem Instrumentalteil - mmmh - schön, wenn ein Mensch sich seiner Kunst so sicher ist, dass er einfach nur schöne Musik machen kann, dann hat er hoffentlich noch lange Spass an der Arbeit und am Ausprobieren von persönlicher Weiterentwicklung.

Fünf Sterne von mir dafür.

4.0 von 5 Sternen Ein wunderbares zeitloses Album zweier großer Künstler, 5. Mai 2006
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: All the Roadrunning (Audio CD)
Nachdem die beiden schon so manchen Song zusammen zelebrierten endlich das erste gemeinsame Album. Und bei diesem werden sogar notorische Dire Straits Verächter hinhören. Denn schon der Auftakt mit „Beachcombing“ zeigt die Stärken dieses Albums.

Die zurückhaltende Gitarre Knopflers, gepaart mit reifen Songs und einer perfekten Performance. Die Bandbreite des Albums liegt zwischen Country mit Fiedel und sich überschlagender Stimme Harris` („Red Staggerwing“) bzw. den frühen Dire Straits („Beyond My Wildest Dreams“).

Die stärksten Songs sind jedoch die zurückgenommenen Duette wie „I Dug Up A Diamond“, „Rollin` On“ oder der Titeltrack. Ein wunderbares zeitloses Album zweier großer Künstler.

4.0 von 5 Sternen Ist doch gar nicht so übel, 17. November 2006
Rezension bezieht sich auf: All the Roadrunning (Audio CD)
Ich glaube nicht, das die beiden den Country neu erfinden wollten oder mit deren Heroen konkurrieren wollen. Ich finde, es ist das geworden, was man erwarten konnte. Eigentlich ein echter Nachfolger des letzten Knopfler-Albums "Shangi-La". Typische, eingängige und wirklich schöne Knopfler-Songs. Einige Highlights und ansonsten schöne Songs zum Entspannen und Träumen. Die Stimme von Emmylou Harris wertet die Songs nochmals um eine Stufe auf.

Nach mehrmaligen Anhören ergibt sich meiner Meinung nach ein "Gesamtkunstwerk" wie auch schon bei "Shangri-La". Da muss nichts übersprungen oder rausprogrammiert werden. 4 Sterne sind allemal fällig.

All the Roadrunning
All the Roadrunning von Emmylou Harris (Audio CD - 2006)