5.0 von 5 Sternen Hat mit prima geholfen, 25. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Autogenes Training - Langfristig den Stress bewältigen (DVD)
Ich habe lange Zeit unter Kopfschmerzen gelitten, ganz besonders, wenn's bei mir hektisch wird. Irgendwann habe ich mir zwei Bücher gekauft, nachdem ich so viel gutes über At gehört habe. Ich hatte aber sehr Probleme, mich wirklich "fallen zu lassen", mich wirklich auf AT einzulassen. Die DVD hat mir prima geholfen, einen Zugang zu AT zu bekommen. Ich habe erstmalig verstanden, worauf es beim AT tatsächlich ankommt, die Anleitung hat mich sehr angesprochen. Jetzt kann ich AT auch schon mal zwischendurch im Büro machen - ganz ohne DVD. Und meine Kopfschmerzen haben auch schon stark nachgelassen.

5.0 von 5 Sternen Sofortige Entspannung ohne Umschweife!, 22. Juni 2006
Ich bin -zugegebenermaßen- etwas lesefaul und habe mich dem Buch, das ich gekauft habe, nicht 100%ig gewidmet, es war mir vielleicht auch zu theoretisch. Mit dieser DVD allerdings bin ich direkt klar gekommen und habe sie auch schon öfters eingelegt. Fazit: Sofortige Entspannung ohne Umschweife!

Als Anfänger habe ich mir zuerst die Informationsteile angesehen, um zu verstehen, was eigentlich hinter dem Autogenen Training steht und warum es funktioniert. Da sind übrigens einige ganz hilfreiche Tipps zur Stressbewältigung dabei!

Jetzt mache ich regelmäßig ein Programm im Wechsel, denn es gibt zwei verschiedene; eins gegen Stress im allgemeinen und eins gegen Schlafprobleme.

Wenn ich die DVD einlgege und die Musik anfängt, dann habe ich schon so ein gutes Gefühl im Bauch, und ich freue mich, das jetzt wieder Ruhe bei mir einkehrt.

Wenn ich geahnt hätte, das das so gut klappt, hätte ich das schon viel früher gemacht - aber besser spät als nie! Deshalb ist meine Empfehlung an alle, die sich manchmal richtig ausgelaugt fühlen, die DVD einfach ohne Vorurteile auszuprobieren - das bringt mit Sicherheit was!

5.0 von 5 Sternen Bei Stress bleibe ich ruhig und gelassen, 4. März 2008
Ich (41) mache die DVD nun schon seit über einem halben Jahr und muss sagen, dass die Übungen tatsächlich nachwirken. Bei Stress bleibe ich viel ruhiger und gelassener als vorher. Und ich kann mich auch schon recht schnell in einen tiefen Entspannungszustand versetzen, mittlerweile sogar auch ohne die DVD. Aber am Anfang habe ich es ohne DVD nicht geschafft, das muss ich zugeben. Ich habe mich immer wieder ablenken lassen. Mittlerweile überkommt mich bei der DVD schon nach einigen Minuten ein wohliges Schweregefühl, mein Körper scheint die Entspannung gelernt zu haben und das hat mich selbst tief beeindruckt.

5.0 von 5 Sternen Gut gegen Stress & Antriebsschwäche, 28. Oktober 2010
In meinem Beruf geht zeitweise arg hektisch zu und das macht mich sowohl körperlich als auch emotional oft fertig. Deshalb habe ich nach etwas gesucht, um mal wieder runterzukommen und komplett abzuschalten. Dafür finde ich die DVD ausgezeichnet. Seitdem ich sie regelmäßig benutze, kann ich bei mir feststellen, dass vor allem auch meine Antriebsschwäche gar nicht mehr auftritt. Denn das war vorher immer so: erst der Stress, dann die Antriebsschwäche. Und dagegen hilft mir dieses Programm Das hätte ich übrigens nie vorher für möglich gehalten.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 22. Oktober 2009
Da es mir schon immer sehr schwer fiel, mich wirklich zu entspannen, bin ich froh, endlich diese DVD gefunden zu haben. Für mich ist es so viel einfacher, wenn ich zu einer guten Anleitung auch optisch entspannen kann. Ich kann diese DVD nur empfehlen, mir hat sie echt was gebracht!

5.0 von 5 Sternen Die reinste Wohltat!, 28. Mai 2011
Ich habe schon öfters AT versucht mit Büchern und diversen anderen Medien (CDs), aber bei keinem anderen Weg konnte ich mich so sehr darauf einlassen wie bei dieser DVD. Woran das jetzt genau liegt, könnte ich gar nicht genau sagen.
Chris lässt genau die richtigen Abstände zwischen den Affirmationen und auch die Musik empfinde ich als unterstützend und nicht störend.
Es werden auch noch ein paar andere Affirmationen eingeflochten und nicht nur die standardmäßigen. Ich schlafe bei dieser DVD nicht ein oder komme ermüdet wieder heraus, sondern erfrischt und entspannt. Zunächst dachte ich, ich wäre gar nicht so verspannt, aber nach ein paar Minuten bei dem Programm "Stress" merkte ich plötzlich, wie mein Kiefer sich extrem löste - ganz automatisch. Und noch einige Minuten später löste sich mein Magen und eine Verspannung in meiner rechten Seite. Ich konnte es einfach geschehen lassen (weil ich mich drauf einlassen konnte). Das war für mich schon sehr überraschend. Insbesondere der Magen gehört ja zu einem Bereich, den man gerade nicht bewusst entspannen kann. Bei dieser DVD kann man den Affirmationen total entspannt aber gleichzeitig so im Halbwachbewusstsein aufmerksam folgen. Schwer zu beschreiben. Chris macht die ganze Arbeit für einen. Auf der DVD ist jeweils ein Infoteil zum Thema Stress und AT und zwei Programme des AT "Stress" und "Schlaf". Man kann die Programme im Liegen absolvieren oder auch im Sitzen mit offenen Augen. Die präsentierten Bilder sind der reinste Augenschmaus und wirken ebenfalls unterstützend für das Training anstatt abzulenken. Ich freue mich schon darauf, in Zukunft diese DVD zur Begleitung zu haben.

*Update* Nach längerer Benutzung kann ich von sehr guten Erfolgen bei meinen Schlafstörungen berichten. Trainiere jetzt zwei bis drei Mal die Woche mit dem Programm Schlaf und habe selten so gut geschlafen wie seitdem. Vorher bin ich fünf bis sechs Mal pro Nacht mit rasendem Herzen aufgewacht und fühlte mich morgens dementsprechend erschlagen und mies gelaunt. Aus dem Kreislauf war es (bisher) unmöglich heraus zu kommen. Jetzt schlägt mein Herz ruhig, ohne dass ich viel dazu tun muss. Ich schlafe durch. Meine Leistungsfähigkeit hat sich verbessert, ich fühle mich morgens frisch und ausgeruht. Das Programm "Schlaf" wirkt bei mir auch generell gegen den "Stress". Kann aber auch daran liegen, dass man bei besserem Schlaf sowieso stressresistenter ist. Meiner Meinung nach ist das das beste Programm, was derzeit in Sachen AT auf dem Markt ist.

4.0 von 5 Sternen gute DVD, jedoch mit Schwäche von der DVD Gestaltung her, 23. März 2013
Die Programme auf der DVD sind sehr gut. Man kann total entspannen dabei. Wie auch von anderen Rezensenten beschrieben setzt hier teilweise wirklich eine hohe Stufe der Entspannung ein. Mann muss natürlich die Bereitschaft dazu haben, sich dieses Entspannung bedingungslos hinzugeben.
Die Sprechstimme ist sehr angenehm und beruhigend. Man kann auf der DVD auch die Möglichkeit wählen, die Sprecherstimme auszublenden.
Wobei hierzu noch zu sagen wäre, ob man für autogenes Training wirklich einen DVD benötigt, denn bekanntlich schließt man die die Augen und hat somit von den gezeigten Bilder sowieso nichts. Als Mp3 oder Audio CD würde es völlig ausreichen.

Einziger Nachteil der DVD ist (deshlab nur 4 Sterne), dass nach dem Programm autogenes Training für "besseren Schlaf" (welches man bestens zum Einschlafen hört) gleich danach das Programm autogenes Training "gegen Stress" folgt. Schon durch den Übergang ist man dann wieder wach. Die Funktion, dass die DVD automatisch durchläuft, kann leider nicht ausgeschaltet werden. Ich habe mir die DVD in MP3 umgewandelt und kann die Programme nun einzeln über den MP3 Player hören.

5.0 von 5 Sternen Super, 25. Oktober 2013
Ich kann diese DVD guten Gewissens weiterempfehlen, die Entspannungsübungen helfen sehr gut.
Mein Mann benutzt zur Zeit diese DVD (angehendes Burn Out) und er fühlt sich danach besser.

5.0 von 5 Sternen DVD, 2. Februar 2015
Die DVD ist sehr gut, das Produkt ist genau wie vorgestellt, es ist alles gut erklärt und man kann gut entspannen

5.0 von 5 Sternen SUPER, 22. Mai 2014
Ich lebe sogar in Portugal und nehme sogar die Transportkosten in kauf - man ist nach dem Training sehr gut ausgeruht und voller Energie.

Autogenes Training - Langfristig den Stress bewältigen