5.0 von 5 Sternen Erinnerungen
Eine CD die sehr gut neu bearbeitet wurde und die Musik von Roy Orbison sehr gut wieder gibt. Fuer mich ist Roy Orbison einer der zeitlosen Musiker aus den ende 50er und Anfang 60er, der auch heute noch aktuell ist. Ich hoere seine Lieder immer wieder gerne und lasse dann die Gedanken zurueckschweifen, eine CD, die ich jedem empfehlen kann
Veröffentlicht am 24. Juni 2011 von Michael von der Heyde

3.0 von 5 Sternen Kult
Diese CD ist halt was für Fans. Viele bekannte Stücke die man evt. gar nicht mit Orbison in Verbindung gebracht hat. Man muß diese Art Musik mögen dann ist man mit dieser CD gut bedient.
Vor 11 Monaten von A. Freiburg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erinnerungen, 24. Juni 2011

5.0 von 5 Sternen Cooler Typ macht coole Musik!, 7. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Best of Roy Orbison,the Very (Audio CD)
Wenn man sich auch nur ein bisschen mit der Vergangenheit der Pop/Rock-Musik befasst, kommt man einigen "Meilensteinen" (dieses Wort ist schon zu oft fälschlich verwendet worden, aber hier trifft es zu) einfach nicht vorbei - ganz unweigerlich...

Und ganz unweigerlich habe ich dann auch zu dieser Best-of-Ausgabe eines gewissen ROY ORBISON gegriffen. Ebenso "unweigerlich" hat mich kurz darauf das begeistert, was auf ebendieser zu hören ist!
Unglaublich, wie viele und welch großartige Songs dieser Mann geschrieben und interpretiert hat! Ja, der Name ROY ORBISON ist auch heute noch recht geläufig. Immer wieder werden seine Hits wiederausgegraben, um sie z.B. in Film & Fernsehen zu verwenden. (Bestes Beispiel hierfür ist wohl nach wie vor "Pretty Woman" vom gleichnamigen Film.)
Dennoch ist es allein damit noch nicht getan, wie ich finde. Wahrscheinlich reicht es nicht einmal, wenn man versucht Mr. Orbison mit vorliegender Best-of-Sammlung Tribut zu zollen. Aber als allgemein musikinteressierter Freak, der eben so gerne Grunge-Rock wie leichtbekömmlichen Pop konsumiert (u.a.) ist diese Ausgabe ein MUSTHAVE, das eigentlich unbedingt in jede (halbwegs) vollständige Musiksammlung gehört (die Rede ist hier freilich immer noch von Popmusik, Klassik und dergleichen sind hierbei ausgenommen)!

Hören Sie sich (wieder) einmal z.B. "You Got It" an - und versuchen Sie nicht begeistert dazuzuwippen. Beinahe ein Ding der Unmöglichkeit! Selbiges gilt natürlich für etliche andere hierauf sehr stimmig zusammengefasste Hits.
Tja, diese Veröffentlichung ist bestimmt eine sehr liebevolle und durchdachte Zusammenstellung, die - so meine ich - im Grunde keine Wünsche offen lässt.

Ein paar Beispiele gefällig (Anspieltipps)?

- Oh, Pretty Woman
- You Got It
- Only The Lonely
- Love Hurts
- Unchained Melody

uvm.

Selbst, wenn man glaubt jene Hits bereits totgehört zu haben, so sind die jew. Originalinterpretationen (einige der Songs hat selbst Roy Orbison gecovert, wie z.B. "Claudette", das von den Everly Brothers stammt) ein Garant für einen überraschend-positiven Neuzugang - oder vielleicht auch einen eher wiederentdeckten Neuzugang, da man mittlerweile des öfteren Coverversionen sämtlicher Roy-Orbison-Songs zu hören bekommt!
Hinzu kommt noch die großartige Aufnahmequalität - der Sound ist wirklich fantastisch!

Trotz - oder gerade - wegen seines manchmal erheiternden Erscheinungsbildes (zumindest was seine Abbildungen anbelangt) liegt die Vermutung nahe, dass diese Roy Orbison ein ganz abgebrühter Fuchs war, durch und durch cool und lässig. Wenn man sich seine Songs angehört hat, besteht darüber eigentlich kein Zweifel mehr!

Fazit: Diese Sammlung umgehend einheimsen, auflegen und SPASS HABEN!!

Lasst die Party beginnen oder die Reise, zurück zu den Idolen und Vorbildern unserer musikalischen Vorbilder. Sehr geehrte Damen und Herren - ganz ehrlich - da gibt es nichts zu bereuen!

Meine Bewertung deshalb: 5 STERNE!

5.0 von 5 Sternen Absolut Top!, 9. März 2010
Rezension bezieht sich auf: The Very Best Of Roy Orbison (MP3-Download)
Das Album beinhaltet wirklich die grössten Hits von Roy Orbison. Der Käufer kann hier nichts falsch machen. Der Preis ist absolut fair. Deshalb die 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen ... und noch ein Best of Album, 23. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Best of Roy Orbison,the Very (Audio CD)
.... und wieder ein Best of Album, das ca. zwanzigste.

Aber?!

diesmal verdient es diesen Titel:

Hervorragende Lieder aus allen Schaffensperioden.

Ein Muß für jeden Fan

5.0 von 5 Sternen Nur das Beste, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Best of Roy Orbison,the Very (Audio CD)
Was soll ich noch groß über die Rolle von Roy Orbison in der Popmusikwelt schreiben? Sein Vermächtnis ist gigantisch. Das wurde mir erst klar, nachdem Keith Richards in seiner Autobiografie über Orbisons Musik sprach. Vorher war für mich das liebestolle "Gejaule" ehr ein Grund, mich darüber lustig zu machen und die Fans von Orbison zu bedauern. Mit dem Alter wird man weiser. Damit auch offener. Kurz gesagt: Mit einem Very Best Of hat der Einsteiger alle wichtigen Hits auf einer CD versammelt, die man gern hört und auch mal seiner Mutter vorspielen kann wenn sie zu Besuch kommt.

5.0 von 5 Sternen Pretty Woman, 14. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Best of Roy Orbison,the Very (Audio CD)
Für viele Ältere sicher ein guter Bekannter,für viele Jüngere, zumindest seit dem Film "PRETTY WOMAN", bekannt.Ich selbst wurde erstmals durch die Tanzstunde direkt mit ihm konfrontiert.Nach "Oh,pretty woman" wurde nämlich "Beat" gelernt . Doch auch Titel ,wie "Blue Bayou" oder "California Blue" sind bekannte Hits. Andere Titel ,eher für eingefleischte Orbisonfans aber durchaus anhörenswert. Sound und Qualität der Aufnahmen sind vom Feinsten und die optimierte Verpackung(Duopack mit einer weiteren CD)einfach nicht zu toppen .

5.0 von 5 Sternen Der Meister bei der Arbeit!, 7. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Best of Roy Orbison,the Very (Audio CD)
Roy Orbison ist mit Elvis Presley auf Augenhöhe.
Sicher, er hatte nicht die Anzahl von Hits und Filmrollen. Aber das ist für mich nicht entscheidend.
Seine Stimme hat eine unglaubliche Tiefe, ein fettes Volumen und einen riesigen Umfang.
Die CD bringt einem seine Hits näher und man möchte mehr hören. Und immer wieder.

Fazit: Roy Orbison gehört zu der Handvoll Künstler die aus dem Musikeinheitsbrei herausstechen wie ein Oase in der Wüste.

5.0 von 5 Sternen Bereichert mein Leben, 3. Januar 2007
A. Prager (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Best of Roy Orbison,the Very (Audio CD)
Wer einen schnellen Einstieg in die Musik von Roy Orbison möchte, liegt hier genau richtig. Kurz und knapp: mit dieser CD kann man nichts falsch machen. Roy Orbison ... WAS FÜR EINE STIMME! Ohne seine Musik möchte ich nicht leben.

3.0 von 5 Sternen Kult, 3. Juni 2014

5.0 von 5 Sternen Tolles Album nicht nur für Fans, 5. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: The Very Best Of Roy Orbison (MP3-Download)
Das Album enthält die bekanntesten und schönsten Klassiker von Roy Orbison.
Die Lieder sind stimmungsvoll und großteils allgemein bekannt.
Man kann auch super auf diese Lieder tanzen.

Best of Roy Orbison,the Very
Best of Roy Orbison,the Very von Roy Orbison (Audio CD - 2006)