5.0 von 5 Sternen Der hält bombenfest :-)
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 1:02 Minuten
Rutscht nicht - wackelt nicht - hält bombenfest - kaufen ;-)

Rest: siehe Video
Veröffentlicht am 24. März 2011 von DerTestMichel

3.0 von 5 Sternen Schnell zerbrochen
Veröffentlicht am 14. Dezember 2007 von Magog

3.0 von 5 Sternen Schnell zerbrochen, 14. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Joby Gorillapod GP1 Klemmstativ (für Kameras bis 325g) schwarz/grau (Elektronik)
Also an sich ist dieses flexible Stativ recht gut. Man kann es überall hinklemmen, auch wenn es dann sehr wacklig ist, besonders bei Wind muss man den Bildstabilisator einschalten, denn kleine Bewegungen gibt es immer. Aber für normale Aufnahmen auf Mauern usw ist es gut geeignet. Biegen kann man es fast beliebig, es ist leicht und traegt eine normale kompakte Cam sehr gut. Selbst eine grössere kompakte wie die Lumix LX2 ist kein Problem. Leider ist das Material wohl sehr brüchig. Nach 1/2 Jahr intensiver Nutzung ist es an einem scharnier gebrochen. Kleben oder so ist sinnlos, bleibt nur Neukauf. Da für die Haltbarkeitsdauer der Preis etwas arg hoch ist nur 3 Sterne von mir. Für Gelegenheitsnutzer ist das Stativ sicher sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Der hält bombenfest :-), 24. März 2011
DerTestMichel (Koblenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Länge:: 1:02 Minuten

Rutscht nicht - wackelt nicht - hält bombenfest - kaufen ;-)

Rest: siehe Video

5.0 von 5 Sternen Ein genialer Gorilla, 10. Juni 2009
Ich habe dieses kleine Allroundwunder sehr häufig im Gebrauch und kann die Ausleierungsmeldungen meiner Vorschreiber keinesfalls bestätigen. Das Teil ist nach nunmehr 2 Jahren noch immer genauso schwergängig, bei allen Kugelgelenken, wie am ersten Tag.

5.0 von 5 Sternen Kleines Stativ mit Affen-artiger Klammerfunktion, 7. September 2010
Habe mir das Stativ aufgrund vieler Rezensionen zugelegt, weil ich zur Überall-Dabei-Kamera ein Überall-Dabei-Stativ gesucht habe. Bisher wurde ich nicht enttäuscht.
Die Halteplatte ist schnell aus der Halterung genommen und am Boden der Kamera (Panasonic TZ10) angebracht und gesichert (falls nötig, nimmt man eine Münze zur Hilfe). Je nach Gewicht der Kamera und der Beschaffenheit des Untergrunds kann man im Anschluß mit etwas Übung das Stativ passend auf seine drei Beine stellen.
Danach kann man direkt loslegen, ob nun mit oder ohne Selbstauslöser...

Meine Eindrücke...

POSITIV:
klein; biegsam; (fast) überall standfest aufzustellen oder anzubringen (-> durch die für Gorillapods eigene Biegetechnik); flexibel einsetzbar;

NEUTRAL:
es erfordert ein wenig Übung, die Kamera auf dem Stativ in die richtige Position (Waage, passend zum Foto-Objekt, u.ä.) aufzustellen (-> Übung macht den Meister! ;-) ); die Arretierung der Bodenplatte und deren Sicherung übersieht man leicht (-> unbedingt dran denken: Bodenplatte nach Einsetzen durch Drehen des Sicherungs-Rings sichern!); für eine kompakte Kameratasche schon wieder zu groß;

NEGATIV:
keine Beanstandung - bis auf die unter neutral aufgeführten Punkte, welche sich aber bei Beachtung erledigen oder gar nicht erst ergeben.

Für mich als ambitionierter Hobby-Fotograf ist dieser Artikel als kleines Tisch-Stativ oder für etwas "komplizierte" oder "seltsame" Aufstell-Orte auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Für den höheren bis hohen Anspruch eignen sich andere Stative besser.

1.0 von 5 Sternen anfangs hui , später pfui, 9. April 2012
Ich habe das Stativ vor etwa 8 Monaten gekauft und die ersten paar male (4-5x)hat es seinen Dienst auch recht ordentlich verrichtet. Nachdem ich es nun erneut nutzen wollte viel mir auf, das einzelne Elemente/Glieder des Stativs sich schon soweit gelöst/gelockert hatten, das eine vernünftige Positionierung der Kamera nicht mehr möglich ist. Die Kamera kippt ständig zu allen Seiten weg, wodurch es schlichtweg unbrauchbar ist. Das Teil ist in meinen Augen ein Einwegartikel dessen Halbwertszeit nach 6-8 Monaten erreicht ist, da der verwendete Kunststoff, selbst ohne physische Einwirkungen, der Materialermüdung erliegt.

Fazit: Ich würde den Artikel nicht wieder kaufen und hoffe wenigstens das der Verkäufer in diesem Fall kooperiert.

3.0 von 5 Sternen Ziemlich genial, leider etwas instabil, 4. April 2010
Aufgrund vieler begeisterter Bewertungen hatte ich mich für meine Konpaktkamera auch für eines der leichten Gorillapods entschieden, und war zunächst auch von der Idee begeistert. Das Pod funktioniert im Grunde genau wie erwartet, aber man muss sich im Klaren darüber sein, dass die leichte Variante für Kompaktkameras auch leicht ins Wackeln gerät, vor allem durch Wind. Außerdem ist sie auch nicht so robust wie z.B. das SLR-Gorillapod, was ich nach wenigen Tagen beim Festklammern der Kamera an einem Zaun zu spüren bekam, als einige Segmente eines Arms abgebrochen sind.

Meine Empfehlung daher: Gorillapod ja, aber auch für Kompaktkameras gleich eine der größeren Varianten nehmen, die sind stabiler.

5.0 von 5 Sternen Für Fotos ohne Blitz optimal, 21. August 2010
Nach einigen beängstigenden Rezensionen habe ich mich aufgerafft und bin zum örtlichen Elektronik Markt gefahren, dort habe ich mir das Joby Klemmstativ bis 275g und den großen Bruder angeschaut. Schließlich habe ich mich für das kleine Modell entschieden, da es optimal in eine Seitliche Hosentasche passt. Außerdem habe ich die Glieder auf Fehler untersucht.

Der erste Einsatz des Stativs war dann in Rom. In den meisten Kirchen der Stadt ist das Fotografieren nur ohne Blitz erlaubt. Deshalb muss die Kamera für aktzeptable Bilder die Belichtungsdauer hochsetzen, das hat eine höhere Verwacklungsrate zufolge. Mit dem Stativ jedoch kein Problem, auch lassen sich optimale Deckenansichten erstellen. Außerdem für Nacht aufnahmen aller Art. Eine Ermüdung der Glieder konnte ich auch nicht feststellen.

=> Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Es macht Spaß aber...., 5. Januar 2010
Also wer viel in der Natur unterwegs ist hat sicher schon bemerkt, es gibt kaum grade Stellflächen für ein Stativ. Genau hier setzt das Joby Gorillapod Klemmstativ an. Wirklich mal kann die Kamera mit ein paar Handgriffen und Justierungen überall aufstellen oder anbringen. Aber eines muss klar sein. Das dauert länger als ein normales Stativ aufzuklappen und hinzustellen. Auch ist es so eine Sache mit dem Nachwippen. Das Klemmstativ schwingt immer ein wenig nach, so dass am Besten mit Selbstauslöser 10 Sekunden fotografiert werden sollte um sicher zugehen.
Ich finde es macht Spaß und will es auch nicht mehr missen, aber, wer nur in der Zivilisation fotografiert, ist wohl mit einem normalen Stativ besser bedient, da es einfach schneller geht.

2.0 von 5 Sternen Gut aber ..., 7. Dezember 2008
Das kleine Gorillapod ist von der Idee her gut, ich habe es zusammen mit einer Ricoh R8 im Einsatz.
Es ist leider aber auch schon mein zweites, innerhalb weniger Wochen, da der Kugelkopf ausleiser, und die Kamera einfach nicht hält, weil die Verbindung der obersten beiden Glieder ausleiert und die Kamera dann einfach wegklappt.
Auch schwingt das Stativ tüchig nach.
Der Halt ist dafür aber doch sehr gut. Man bekommt es an fast allem fest, was man so findet.
Wenn das Problem mit dem letzten Glied gelöst ist, empfehle ich das Prdoukt wieder, aber jetzt nicht, da meine Kamera Ricoh R8(ca. 200gr) wohl nicht leicht genug ist.
Wie gesagt, die drei Arme halten super, aber die Glieder an der die Kamera fest ist, knicken weg, als ob die Kamera zu schwer wäre, was sie im Verhältnis zu den Produktangaben vom GPod definitiv nicht ist. Ein Umtausch hat auch kaum Abhilfe gebracht.
Ich werde es wohl wieder tauschen ...

5.0 von 5 Sternen Für meine Zwecke optimal, 18. Oktober 2010
Ich habe das Gorillapad heute bekommen und gleich ausprobiert. Innenaufnahmen und auch Nachtaufnahmen mit einer Canon S95 gemacht. Es ist klein, leicht und läßt sich wirklich fast überall befestigen. Den Clip kann man an der Kamera fest montieren und so diese leicht auf das Stativ schieben und bei Bedarf auch verriegeln.

Sicherlich, wohl wegen der Größe und der Idee dahinter, wackelt es etwas nach. Für mich aber kein Grund es abzuwerten, da jede Kamera die aktuell ist einen Timer hat. Den auf 2 Sekunden einstellen und dann erst auslösen lassen, dann erhält man wackelfreie Bilder.

Ich würde mir das Stativ wieder kaufen, für mich sind Preis und Leistung gerechtfertigt und aufgrund der Größe und des geringen Gewichtes immer gut einzupacken.