5.0 von 5 Sternen Super Kombination von Parcour und Action

Veröffentlicht am 20. Dezember 2011 von S. Simon

5.0 von 5 Sternen Super Kombination von Parcour und Action, 19. Januar 2007
Stefan Schneider "DocX" (Augsburg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ghettogangz - Die Hölle vor Paris (DVD)
Dieser Film ist für alle Fans von Parcour und David Belle ein Muss. Die in dem Film gezeigten Parcourszenen sind einfach unglaublich und bringen einen zum Staunen (könnten aber noch viel mehr sein). Dazu kommt die von Luc Besson perfekt inszenierte Action, wodurch der Film für Parcour- und Actionfans ein absoluter Pflichtkauf wird. Die Story ist etwas dünn, aber das stört bei diesem Film nicht, da eben der Schwerpunkt auf die Aktionszenen gelegt wurde.

Ich bin absolut begeistert von dem Film.

5.0 von 5 Sternen französische Action - einfach atemberaubend!, 23. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Ghettogangz - Die Hölle vor Paris (DVD)
Wer genug hat von Hollywood Standard-Kloppereien und den Stil von Transporter schon gut fand wird diesen Film lieben. Die Story ist hier natürlich nicht ganz so wichtig und etwas platt - dafür werden aber Stunts geboten wie sonst nirgens!

Hier hängt keiner an Seilen - und das sieht man auch - kann es aber kaum glauben. Der gute Eindruck entsteht wohl auch dadurch, das hier weniger Schauspieler am Werke sind sondern Stuntleute, Artisten und Komiker.

Der Film ist amüsant, unterhaltsam und vor allem einfach gut gemacht.

Die gebotenen Kampfzenen sind mit das Beste was ich je gesehen habe.

5.0 von 5 Sternen Banlieue 13, 4. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Ghetto Gangz - Die Hölle vor Paris (DVD)
Welcher Vertrieb auch immer für den deutschen Titel "Ghetto Gangz - die Hölle vor Paris" (original: Banlieue 13, engl.: District B13) verantwortlich war: auch wenn sich deutsche Übersetzungen diesbezüglich seit jeher durch Peinlichkeiten zu übertreffen versuchen - herzlichen Glückwunsch, der Sieger steht hiermit fest.

In diesem Actionfilm sind die Hauptrollen mit dem Choreografen und Stuntman Cyril Raffaelli sowie dem charismatischen und berühmtem Parkour-Profi David Belle, der hier sein Spielfilmdebut gibt, besetzt. Diese beiden geben dem Film die Richtung vor: beeindruckender Parkour und tolle Actionszenen. Allerdings sind auch die Rollen der weiteren Charaktere recht gut gespielt.

Sehr wohltuend fand ich den - für einen Actionfilm doch deutlichen und aktuellen - sozialkritschen Einschlag (soziale Problem in den Vorstädten von Paris) sowie den europäischen Stil mit weniger Budget, dafür aber umso ehrlicher und sympatischer produziert.

Dieser Eindruck verstärkt sich auch im "Making-of". Drehbuchautor war übrigens Luc Besson ("Das fünfte Element").

P.S: Sex sells: die DVD hat sich meine Freundin nicht zuletzt wegen David Belle gekauft. Dany Verissimo als Lola ist aber auch schwer ok ;-)

5.0 von 5 Sternen Hammer, 10. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Ghettogangz - Die Hölle vor Paris (DVD)
Hammerfilm, David Belle rennt und springt in den ersten Szenen durch den Film, unfassbar, was der Mann draufhat. Der ganze Film ist atemberaubend schnell und perfekt koordiniert.

3.0 von 5 Sternen Setzt auf moderne Sportarten und zitiert Hollywood-Vorbilder, 20. Dezember 2011
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Ghettogangz - Die Hölle vor Paris (DVD)
Wer auf moderne Sportarten wie Parcours (z.B. Bonds Verfolgungsjagd in "Casino Royale") oder auch gut gefilmte Martial Arts Kämpfe steht, der bekommt das hier in jedem Fall geboten und damit erreicht der Film durchaus die Klasse der ebenfalls von Luc Besson produzierten "Transporter"-Filme. Sind die Hauptdarsteller doch ebenso durchtrainiert, wie ein Jason Statham.
Dir Filmstory wirkt für mich jedoch irgendwie wie ein Recycling-Mix aus "Die Klapperschlange" und "The Rock". Ein Cop braucht die Hilfe eines Eingesperrten, um in einem hermetisch abgeriegelten Stadtteil von Paris - ähnlich dem abgeschnittenen New York - von Polizei umstellt und von Gangstern beherrscht, eine Bombe ausfindig zu machen, die der Obergangster auf einem Dach stehen hat...
Zwar hat die Bombe noch eine Überraschung parat, doch die großen Hollwood-Vorbilder sind hier unverkennbar. Und trotz gleicher zweier fitter Darsteller, toller Actioneinlagen erreicht dieser Film insgesamt nie die Klasse von anderen Action-Produktionen Luc Bessons.
Hier verhält es sich so, dass es ein Film ist, den ich gern mögen würde, wären die zitierten Vorbilder für sich nicht schon genial.

5.0 von 5 Sternen Super Film ! aber nicht FSK ab 18, 9. Juli 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Ghettogangz - Die Hölle vor Paris (DVD)
ein super film mit vielen aktionscenen ein paar lachern , und tolle story ! aber FSK ab 18 ist dieser film keines wegs. FSK ab 16 eher

5.0 von 5 Sternen Parcour + Action + gute Story = 1A, 5. Dezember 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Ghettogangz - Die Hölle vor Paris (DVD)
Ich stieß auf Youtube durch Zufall auf diesen Film, habe mir den Trailer angeschaut und ihn mir sofort bestellt - der Film ist eindeutig sein Geld wert, da er erfrischend "anders" ist, als die Filme aus Hollywood zum Beispiel.

Hier wird viel Wert auf witzige Dialoge, solide Action und ganz viel Bewegung gelegt - er ist definitiv sein Geld wert!

5.0 von 5 Sternen Action und Spannung bis zum Umfallen !!!, 15. November 2009
Dixius "Cladix" (Gudensberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ghettogangz - Die Hölle vor Paris (DVD)
Dieser Film ist an Action und Stunts kaum zu überbieten, auch wenn die Darsteller bei uns weitestgehend unbekannt sind.Er reiht sich ein in die Liga von Filmen wie THE TRANSPORTER und CRANK. Auf beeindruckende Art und Weise wurde hier, die bei der französischen Jugend und auch inzwischen bei uns beliebte, atemberaubende Kunst des PARCOURS in die Filmstory eingearbeitet. Auch wenn man denkt, diese Grundstory bereits von DIE KLAPPERSCHLANGE zu kennen, wurde sie dennoch zeitgemäß, aber nicht zu illusorisch umgesetzt.
Daumen hoch für perfektes, actiongeladenes Heimkino !!

5.0 von 5 Sternen cooler film, 20. August 2007
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Ghetto Gangz - Die Hölle vor Paris (DVD)
ghetto gangz, oder vielmehr banlieue 13 wie der titel des films richtig lautet ist ein absoluter kracherfilm. von der ersten bis zur letzten minute wird einem von coolen parkour sequenzen bis hin zu harten martial arts szenen alles geboten, was das actionherz begehrt. leider gilt der film hierzulande noch als geheimtipp, aber ich hoffe das ändert sich noch.
die dialoge sind zwar etwas überdreht, und die story ist auch an den haaren herbei gezogen, aber wenn interessiert das schon, bei so einem fulminanten action feuerwerk?
5 sterne für dieses genre highlight, ein muss für jede sammlung.

4.0 von 5 Sternen Die Zukunft ist nicht rosig., 5. April 2007
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ghetto Gangz - Die Hölle vor Paris (DVD)
Paris in der nahen Zukunft. Das Stadtviertel Banlieue 13 ist für die Polizei nicht mehr zugänglich. Hier herrscht Taha, ein Gangsterboss. Doch Taha hat auch Feinde. Einer davon ist Leito. Als Taha an eine Fernlenkrakete mit atomaren Sprengkopf gelangt, braucht die Polizei Leitos Hilfe um an Taha heranzukommen. Doch das ist nicht so einfach. Ein einzelner Polizist soll mit Leito in Kontakt treten und ihm die Situation erklären. Nach einem Schlagabtausch geht Leito auf den Deal ein. Leito und der gut ausgebildeter Polizist begeben sich in die Höhle des Löwen. In zahlreichen Schlägereien beweisen die beiden ihre Teamfähigkeit. Die zahlenmäßige Übermacht hat keine Chance gegen Geschwindigkeit und Cleverness. Doch im Finale gilt es nochmals zu überprüfen, wer welche Ziele verfolgt.

Der temporeiche Kampfsportfilm lebt von den zahlreichen Aktionsszenen, die ausgezeichnet herausgearbeitet sind. Überraschende Wendungen und sympathische Figuren in beiden Lagern heben den Film aus der breiten Maße von Filmen dieses Genres hervor.

ARRAY(0x9c6a60cc)

Ghettogangz - Die Hölle vor Paris
Ghettogangz - Die Hölle vor Paris von Pierre Morel (DVD - 2006)