5.0 von 5 Sternen Der traurige Agent
Veröffentlicht am 27. Juli 2006 von Peter Uehling

2.0 von 5 Sternen Eine Enttäuschung
Veröffentlicht am 17. November 2006 von Gustav Gans

5.0 von 5 Sternen Der traurige Agent, 27. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Bourne Identität + Die Bourne Verschwörung (Bulletproof Collection, 2 DVDs im Steelbook) (DVD)
Schade, dass Kinofilme, kaum auf der Leinwand, schon auf DVD, nur noch so eine knappe Zeit zur öffentlichen Wirkung eingeräumt bekommen. Vielleicht wäre Jason Bourne dann doch zum Agenten-Mythos unserer Zeit geworden, wie James Bond zu dem der Nachkriegszeit. Gemeinsam haben beide die Initialen, aber schon den berühmten Satz "Mein Name ist Bond, James Bond" könnte Bourne nicht so formulieren, denn er weiß nicht, ob das sein wirklicher oder nur ein Tarnname ist. Er wacht auf ohne zu wissen, wer er ist und was seine Aufgabe ist, er merkt nur, dass die Mechanik des Unauffälligbleibens, Kämpfens und Tötens tief in seine Nerven geschrieben ist. Nun muss er daran gehen, seine Vergangenheit zu erkunden und sich dazu zu verhalten. In allem ist er der Antityp zu Bond: Er ist nicht charmant, er sieht nicht wahnsinnig toll aus, er hat die Situation höchstens momentan unter Kontrolle, er ist monogam, er arbeitet ohne Agentenspielzeug nur mit dem eigenen Körper, er rettet nicht die Welt, sondern sucht seinen Platz in ihr, und die Weltgegenden, die er auf der Reise zu seiner Identität durchstreift, haben keinerlei touristischen Reiz, sondern sind alle winterlich düster. Und damit weist die Figur noch hinter James Bond zurück, auf einen romantischen Typ, den Wanderer, der nirgends beheimatet ist und nur dort, wo er nicht ist, das Glück vermutet, weil die Welt um ihn herum unverständlich ist. Diese romantische Ikone neu zu beleben und als absolut modernen Charakter auszugestalten, ist die Pointe dieser Filme, die das Agententhriller-Schema geistreich unterlaufen, zum Beispiel mit einer coolen, dokumentarischen Optik, die Actionszenen stets unterspielt. Dennoch bieten sie alles, was man sehen will: Autojagden, Schlägereien, CIA-Geheimniskrämerei, doppelte Böden. (Den Berliner freut zudem, seine Stadt einmal auf amerikanisches Leinwandformat gebracht zu sehen.)

5.0 von 5 Sternen Zwei der besten Agententhriller überhaupt, 31. Januar 2007
Die Story zur "Bourne Identität" bzw. zur "Bourne Verschwörung" kann man in der Kurzkritik von amazon oder bei den Einzelbesprechungen der Filme lesen.

Meiner Meinung nach gehören beide Filme zu den besten Agententhrillern, die es gibt.

Teil eins bietet alles, was man sich von solch einem Film wünscht: Einen traurigen Helden auf der Suche nach seiner Identität (brilliant geschauspielert von Matt Damon), der absolut durchtrainiert ist, seinen Job versteht und trotzdem nicht unverwundbar, sondern einfach nur ein Stück schlauer als die anderen erscheint, eine Frau, die ihm zur Seite steht (ebenfalls eine tolle Besetzung: Franka Potente) und eine geniale Story, die einem keine Zeit zum Luft holen lässt. Tolle Actionszenen, absolut spannende Momente und auch eine sehr gut gemachte Verfolgungsjagd finden sich in diesem Film (dessen Romanvorlage ich leider noch nicht kenne). Absolut top!

Der zweite Teil brilliert ebenfalls, bietet im Vergleich aber vielleicht noch spektakulärere Szenen (die superb inszenierte Verfolgungsjagd). Man merkt, das Bourne dem CIA überlegen ist und trotzdem in einige brenzlige Situationen gerät. Auch hier ist die Spannung gewaltig! Das einzige, was mich beim zweiten Teil stört, ist, dass Matt Damon nicht seine übliche Synchronstimme aus Teil eins hat, sondern unbegreiflicherweise die Synchronstimme von Josh Hartnett (die nicht so richtig passt, wenn man nur die normale deutsche Synchronstimme Damons kennt). Da frage ich mich wirklich, warum es nicht durchgezogen werden kann, dass jemand die gleiche Stimmeerhält (andere Figuren haben sie nämlich auch im zweiten Teil noch!). Aber das ist nur ein kleines Manko.

Die Steelbook-Edition sieht fantastisch aus, bietet sehr viele interessane Extras und ist deswegen auch zu empfehlen. Das einzig negative ist, dass kein Booklet vorhanden ist, aber daran muss man sich als DVD-Sammler ja eh gewöhnen.

Die Filme sind jedenfalls atemberaubend spannend und abwechslungsreich, weswegen 5 Punkte vergeben werden müssen!

5.0 von 5 Sternen 2x JASON BOURNE = 2x HOCHSPANNUNG!, 19. Januar 2009
Sowie "Die Bourne Idäntität" als auch der Nachfolger "Verschwörung" sind zwei Blockbuster die vor rasanter Action und genialen Verfolgungsjagden nur so strotzen!
In beiden Teilen ist der ehemalige Agent und Killer auf der Flucht vor der CIA und durchquert dabei die halbe Welt um herauszufinden wer er eigentlich ist. Zudem will er sich endlich an seinen Gegnern rächen!

Mir persönlich hat aber der "Die Bourne Verschwörung" etwas besser gefallen.
Dies mag daran liegen das es im Gegensatz zu Teil 1, hier gleich zu Beginn voll zur Sache geht!
Aber nichts desto trotz: Die Spannung steigert sich in allen beiden Teilen im Laufe der Zeit so hoch, dass dem Zuschauer keine Zeit zum Atmen bleibt. Mir ging es jedenfalls so, dass ich nach dem Film erst einmal durchschnaufen musste ;-)

Das Bild überzeugt durchaus und ist selbst auf einem 42 Zoll LCD-Fernseher noch scharf!
Für Fans die viele Extras bevorzugen: Zu jedem Film (Disc) gibt es übrigens jede Menge Bonusmaterial (Musikvideos, Trailer, Unveröffentliche Szenen, usw...)

Zwei sehr unterhaltsame, actionreiche und hochspannende Filme in einem sehr schicken (matt-glänzenden) Steelbook laden ein zu 3,5 Stunden spitzenmäßiger Abendunterhaltung!

5.0 von 5 Sternen Etwas Blech muss sein, 26. Juli 2013
Obwohl ich diese Filme schon mehr als zweimal gesehen habe, halte ich diese Triologie für noch einmal sehenswert. Da es ein gutes Angebot war und zudem noch in der exklusiven Blechschachtel, musste ich einfach zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Steelbook, 17. Juli 2009
Wer auf Sammlungen Wert legt, liegt hiermit genau richtig. Ein Steelbook ist nunmal keine normale DVD. Du sollstest aber genau überlegen auf
Blu-ray im Steelbook zu warten. Die Frage ist nur, ob das überhaupt kommt und wieviel das kostet. Sammlerwert ist jedenfalls immer gut!

2.0 von 5 Sternen Eine Enttäuschung, 17. November 2006
Ich fand die Story ganz gut und habe mir deshalb die DVD gekauft. Der Film an sich ist aber eine große Enttäuschung. Wie so oft wenn eine Deutsche oder ein Deutscher in einem Hollywoodfilm mitspielt, hat man den Eindruck, dass die amerikanischen Schauspieler gehemmt sind und nicht wirklich gerne mit den deutschen Kollegen zusammenspielen. Außerdem kann die Franka Potente aus meiner sicht zumindestens nicht wirklich schauspielern. In einigen Situationen wirkt sie niedlich, als wenn man sie schützen müsse in andern auf einmal ohner ersichtlichen Grund eiskalt und cooler als unser Agent. In der Liebesszene stellt sie sich äußerst diletantisch an, dass es überhaupt ein Wunder ist das sie überhaupt stattgefunden hat. Wenn man Matt Damon eine ebenbürtige Schauspielerin zur Seite gestellt hätte, wäre aus dem Film eventuell etwas geworden.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,78
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen