5.0 von 5 Sternen Klein, leise und praktisch
Den Minikompressor habe ich mir gekauft um die Reifen am Auto sowie an Roller und Fahrrad aufzupumpen.
Veröffentlicht am 20. Oktober 2010 von R. Stockem

2.0 von 5 Sternen Besser als Andere ist leider nicht gut genug
Das Gerät fiel zu Beginn durch den ruhigen Lauf und die gute Leistung sehr positiv auf; Nach etwa einem Dutzend Einsätze von jeweils ca. 5 Min. Dauer krachte es dann jedoch fürchterlich und der Kompressor hatte mit gebrochenem Pleuel binnen einer Woche schon einen Totalschaden.
Natürlich muß man sich im Klaren sein daß man zu diesem...
Veröffentlicht am 3. Juni 2009 von The Grumbledook

5.0 von 5 Sternen Klein, leise und praktisch, 20. Oktober 2010
R. Stockem (Bornheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M01790 Mini-Alu-Kompressor 12 Volt (Werkzeug)
Um während längerer Standzeit im Winter einen Standplatten bei den Reifen meines Saisonfahrzeuges zu vermeiden müssen diese auf 4 bar aufgepumpt werden. Das schafft der Mannesmann Kompressor nach ein paar Minuten. Die Temperatur die er dabei erreicht bleibt noch im Rahmen des erträglichen. Trotzdem gönne ich ihm nach einem Reifen immer eine Abkühlpause. Das Kabel zum Zigarettenanzünder ist lang genug um auch bei größeren Autos locker an alle 4 Reifen zu gelangen. Von der Lautstärke ist das Gerät erträglich, alles macht einen sehr soliden Eindruck.
Die Verbindung zum Autoventil wird per Drehverschluss hergestellt - im Gegensatz zu den Klemmvorrichtungen die an einigen Billigfusspumpen dran hängen eine stabile Verbindung wo nichts zischt und während des Aufpumpens nichts festgehalten werden muss.
Was gar nicht geht ist das unter "Wird oft zusammen gekauft" empfohlene Hama AC/DC-Netzteil für den Betrieb des Kompressors an 220 Volt. Nicht dass das Netzteil schlecht wäre, ich habe es nicht mitbestellt, es ist einfach unzureichend für den Kompressor. Leider hat der Hersteller nicht die Leistungsaufnahme des Mini-Kompressors angegeben, sonst hätte man direkt sehen können, dass das nicht zusammenpasst.
Ich habe mal den Strom gemessen, den der Kompressor während des Betriebs zieht: zwischen 6 und 7 Ampere, also eine Leistungsaufnahme von ca. 70 Watt.
Der Einschaltstrom kann sicher bis 15 Ampere hochgehen. Jedes Netzteil unter 120 Watt Leistung (also 10 Ampere) ist meiner Meinung nach völlig ungeeignet für den Kompressor.

5.0 von 5 Sternen Klasse für Rollstuhlreifen, 1. Dezember 2008
Ich habe mir den kleinen Kompressor bestellt, weil ich das Drama um das Aufpumpen meiner Rollstuhlreifen leid war. 8 bar (Maximum ist 10 bar) pumpt einem nicht mal das Teil an der besten Tankstelle auf (geht bis 5 bar!)
Ich hatte bisher das kleine Teil(für 80,-) aus dem Sanitätshaus, aber der schafft das nicht.
Das Aufpumpen mit dem Kompressor hat nicht mal 20 Sekunden gedauert. Das Gerät ist relativ leise und einfach am Zigarettenanzünder des Autos anschließbar.
Nachteile: Es ist kein Adapter dabei zum Anschluss an normale Steckdose zum Gebrauch in der Wohnung, kann man sich aber besorgen.
Außerdem wird der Druckluftschlauch am Autoventil des Rollis festgedreht, der Ladedruck ist eben sehr hoch. Beim Abnehmen entweicht wieder ein guter Teil der Luft; ich hätte mir gewünscht, dass da ein Schnellverschluss dran ist, der einfacher und schneller wieder abgeht. Nachdem ich den von einer anderen Pumpe dazugenommen habe, ist das Teil für mich wirklich unschlagbar und der Preis spitze. Zubehör Ballspitze und 3 weitere Adapter.
Absolut zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen 12V KFZ Kompressor, 28. Juli 2007
Hallo!

Ich habe mir diesen Kompressor auf gut Glück hier bestellt.
Es stellte sich aber herraus, dass meine Bedenken unbegründet waren.
Ich will mit dem Ding nur meinen Reifen ab un zu aufpumpen, und das geht ohne weiteres.
Der Kompressor-Zwerg ist leicht und handlich, wiegt ca.2 Kg, hat ein ganz schön langes Kabel an dessem Ende sich ein Anschluß für den Zigarettenanzünder befindet.
Außerdem hat er drei Adapter im Lieferumfang. Für Bälle, Schlauchboote, Luftmatratzen und Fahräder usw.
Für einen komplett leeren Autoreifen benötigt der Kompressor ca. 1-2 Minuten, wobei er sich durchaus erwärmt(Mechanik, Reibung, oder sonstige physikalische Gründe).
Das mit der Erwärmung sollen wohl alle Kompressoren haben.
Die Hersteller geben eine sehr weitläufige Garantie.
Diese umfasst sogar Verschleißteile!
Jedoch keine Schäden, die durch falsche Handhabung des Geräts entstehen.
Und nun zum Grund, weswegen ich nur vier Sterne vergeben möchte, denn Amazon und Ware sind eigentlich super.
Nun, vier Sterne gibt's deshalb, weil man den kleinen Knirps nach 10 Minuten abschalten soll, so steht's in der Anleitung, damit er abkühlen kann. Also wenn das nicht wäre, dann würde ich auch 6 Sterne vergeben ;)

Kurz: gutes Gerät, Markenware mit super Garantie, handlich & leicht, gut zu bdienen, sehr langes Kabel, Ausgelegt für eienen Dauerbetrieb von nicht mehr als 10 Minuten, und Sch*****günstig!
Ich würde ihn sofort nochmal kaufen!

4.0 von 5 Sternen Vorsicht bei 220V Betrieb, 21. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir den Mannesmann Mini Alu Kompressor 12V gekauft und gleich den in Verbindung mit diesem Kompressor von Amazon als Paket angebotenen
mumbi 6000mA 6A KFZ Spannungswandler 220 - 240 Volt auf 12 Volt mitbestellt.
Dieser Spannungswandler ist jedoch offensichtlich nicht in der Lage, den Kompressor mit genügend Strom zu versorgen. Der Kompressor gibt nur ein Klicken von sich.
Zunächst dachte ich, der Kompressor sein defekt, aber an der 12V Zigarrenanzünder-Dose des Autos lief er einwandfrei. Einen Fahrradreifen pumpt er von komplett platt auf 3 Bar in knapp einer Minute auf. Nachteil (wie schon von anderen Rezensoren beschrieben): Man muss den Kompressor auf das Ventil schrauben und darauf achten, dass es stramm sitzt. Mal sehen, wie oft die Mutter auf dem Druckschlauch das mitmacht. Das an- und abschrauben ist schon eine ziemliche Fummelei.
Fazit: Guter Kompressor, Handhabung etwas fummelig, Vorsicht bei der Anschaffung eines Spannungswandlers für 220V Betrieb. Amazon sollte darauf achten, wenn sie schon Zubehör im Paket anbieten, dass die Teile dann auch zueinander passen. So bleibt nur, mehrere Spannungswandler auszuprobieren und alle zurückzuschicken, die nicht funktionieren bzw. die Leistung nicht bringen.

4.0 von 5 Sternen Kompressor gut aber empfohlener 230V Adapter zu schwach, 12. Januar 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir den Kompressor zum Aufpumpen von Autoreifen bestellt. Trotz des geringen Preises handelt es sich hier um ein gutes Gerät.
Allerdings habe ich mir gemäß der Bestellempfehlung noch den 230V Adapter von Hama hinzubestellt. Der Adapter ist jedoch ungeeignet. Die Leistung des Adapters mit 1A ist nicht ausreichend, um den Anlaufstrom des Motors zu überwinden.

2.0 von 5 Sternen Besser als Andere ist leider nicht gut genug, 3. Juni 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Natürlich muß man sich im Klaren sein daß man zu diesem Preis und von diesem Importeur kein hochqualitatives Produkt bekommt aber eine Standzeit von in der Summe nicht einmal zwei Betriebsstunden ist dann doch definitiv zu wenig.
Der Umtausch auf Garantie ging aber völlig problemlos vonstatten und seitdem hat es keine Probleme gegeben.

5.0 von 5 Sternen Tolles Werkzeug für gelegentlichen Einsatz, 30. Juni 2009
Ich habe den Kompressor heute ausprobiert:
3,5 Minuten um ein 18 Zoll Rad von 1Bar auf 3 Bar aufzupumpen.
Keine übermäßige Wärmeentwicklung und läuft recht ruhig.
Ich konnte es nicht lassen und habe mal reingeschaut, selbst das Pleuel hat eine einfaches Kugellager. Für diesen Preis kann man über ein paar Grate im Guß hinwegschauen oder selbst entgraten und die Kreuzschlitzschrauben gegen Innensechskantschrauben tauschen.
Für alle Gelegenheitsschrauber und Fernreisenden ein echtes Schnäppchen.

4.0 von 5 Sternen Achtung brauch 10A = 10000mA, 7. Juli 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für den Preis ein gutes Teil, wenn man ab und an etwas Luft nachfüllen muss! Leider ist nirgends angegeben, dass das Teil 9,6A Strom zieht (unter Last). Im Leerlauf habe ich 5A gemessen unter Last dann 9,6 bis 10,2 A. Also Vorsicht mit dem Zigarettenanzünder und evtl. Netzteilen! Das angebotene Netzteil mit 1 A ist definitiv zu klein! Das brennt schlimmstenfalls innerhalb von Sekunden durch! Ein 10A Netzteil übersteigt die Kosten des Kompressors! Also am Besten direkt an die Autobatterie anschließen. Am Allerbesten wäre eine Ersatz-Autobatterie! Die kann man dann auch heruumtragen und die Pumpe an anderen Orten verwenden! Das ist mein Tipp!

5.0 von 5 Sternen Vergleich, 10. Februar 2010
Jan Schneider (Erlangen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Mini-Alu Kompressor überzeugt mich in allen Belangen! Ich hatte zuvor einen anderen kleinen Kompressor aus Kunststoff, welcher jedoch irgendwann seinen Geist aufgab. Ich habe also eine Vergleichsmöglichkeit! Im Gegensatz zu meinem alten Kunststoffkompressor überzeugt der von Mannesmann vorallem durch eine höhere Leistung, welche sich in der Geschwindigkeit beim aufpumpen deutlich wiederspiegelt. Er läuft zudem deutlich leiser! Es ist nicht viel mehr als ein leises surren zu hören, entgegen dem früheren lauten knattern des Kompressors. Die Ausstattung mit den 4 verschiedenen Aufsätzen ist ebenfalls sehr gut. Praktisch ist auch die mitgelieferte Tragetasche! Dies schon allein deswegen, weil man so die Aufsätze und den Kompressor immer zusammen lagern kann, ohne dass man das kleine Plastiktütchen mit den Aufsätzen verlegt (Ich bin ein Schlamper, was soll ich sagen^^). Das Gehäuse aus Alu sieht sehr stabil aus. Einziges Manko ist ein fehlendes Netzteil, welches zur Umwandlung von 250V auf 12V ermöglicht. Die zum Kauf empfohlenen Geräte, scheinen laut anderer Kundenrezensionen nicht mit dem Kompressor zu funktionieren. Es wäre wünschenswert, wenn man solch ein Gerät nebenbei erwerben könnte. Da dies aber keinerlei Einfluss auf die Gebrauchsfähigkeit und Leistung des Gerätes hat, gebe ich dem Mannesmann, auch unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses, 5 Sterne!

2.0 von 5 Sternen 10 Monate ok - dann Pleuel gebrochen, 13. August 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
16.10 2008 von Amazon gekauft. Ab und zu PKW Reifendruck korrigiert (2,3 Bar) 2 bis 3 mal letztes Jahr Wohnmobil Reifendruck auf 4 und 4,5 Bar nachgeprüft.
Heute, beim 4. Reifen des Wohnmobils hat's gekracht - Pleuel in viele Stücke zerborsten. E-Motor noch ok. Kein Überhitzung oder sonstige schlechte Behandlung. Schade.....

ARRAY(0xa465e3cc)

Mannesmann M01790 Mini-Alu-Kompressor 12 Volt