Preis:229,00 €+ Versandkostenfrei

am 18. Mai 2012
Eigentlich müsste sie 5 Sterne bekommen - aber einen kleinen Kritikpunkt gibt es schon.
Vorgestern traf die Uhr bei uns ein. Beim auspacken gefiel uns bereits der stabiele Kasten, in dem die Uhr sicher verwahrt wird: Samtschwarz, sehr stabil und zum aufziehen. Er hebt sich von manchen billigen Platikschachteln sehr gut ab.
Zur Uhr: Sie ist wirklich hübsch, sieht zierlich aus und die Höhe von 11mm wirkt flacher. Man hat also keinen "Klopper" am Handgelenk. Das Ziffernblatt schimmert in der Sonne etwas bläulich, bei normaler Beleuchtung ist es schwarz ohne kitschig zu wirken. Die Indizes und Zeiger heben sich hervorragend ab und gebend er Uhr ihre besondere Note. Durch die Leuchtmasse hat man den Eindruck, dass diese soger auch am Tage leuchtet. Leider leuchtet sie nicht die ganze Nacht hindurch. Wer in Dunkelheit auf die Ablesbarkeit der Uhrzeit Wert legen muss - es ist immer nochgenügend Restlicht vorhanden um die Zeiger und Indizes gut zu erkennen. Groß genug sind sie und stahlen sehr hell nachdem man sie mittels einer Lampe kurz angestrahlt hat.
Besonders positiv ist das zierlich aussehende und dennoch sehr robuste Gehäuse, das sehr dicke Uhrenglas und die verschraubte Krone die zusätzlich noch geschützt ist. Die Lünette ist in einer Drehrichtung verstellbar und rastet hörbar ein. Hier wirkt nichts klapperig.
Ob man wirklich mit der Uhr am Arm sehr tief tauchen geht (ist mit 300m angegeben) scheint fraglich, aber zum schnorcheln, baden, duschen, normalem tauchen usw. ist sie absolut geeignet und kann am Arm verbleiben. Das Armband ist wirkt sehr robust, wird aber in ein paar Jahren ausgetauscht werden müssen (Kautschuk wird mit der Zeit porös). Hier sehen wir allerdings ein kleines Problem: Die Stegbreite beträgt 15mm - und dadurch ist man weiterhin auf ein Originalband von Citizen angewiesen. Was aber, wenn man das Armband nicht mag und es ersetzen will? Mit 15mm Stegbreite findet man nur sehr schwer etwas passendes aus Edelstahl, Kautschuck, Gewebe oder Leder! Wir haben ein schwarzes Silikonarmband mit einer Stegbreite von 16 mm am Anstoß auf 15 mm reduziert - das ging sehr gut und passt auch zu der Uhr.
Ein weiterer Kritikpunkt an der Uhr ist die sehr kleine Anzeige vom Datum. Hier muss man schon genau hinsehen um es zu erkannen.
Fazit:
Diese Damenuhr ist eine robuste und dennoch zierlich wirkende Uhr. Sie hebt sich von den bunten Modeuhren ab und ist für den etwas "härteren Einsatz" hervorragend geeignet. Eine Batterie ist, Dank Eco Drive, nicht erforderlich und die Dichtheit wird nicht durch Batteriewechsel gefährdet.
Einziger Kritikpunkt ist die 15mm Stegbreite und das kleine Datumfenster.
Momentan würden wir die Uhr wieder kaufen, jetzt entscheidet die Praxis.
11 Kommentar9 von 10 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Oktober 2014
Ein schönes Teil. Meiner Tochter gefällt sie sehr gut. Es ist die einzige Uhr, die sie länger trägt. Gut, sie ist Taucherin und kann es dadurch ein bißchen zeigen. Das Datum ist wirklich zu klein ausgefallen, aber wer gute Augen hat....
Leider habe ich beim Kauf der sehr günstig angebotenen Uhr nicht bemerkt dass die Dekotabelle in Feet ist.
Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Armbänder nicht ewig halten und dann gibts die Tabellen in Meter.
Alles in Allem: Ich würde sie wieder kaufen
am 1. September 2014
Sehr gelungenes Design, nicht zu klobig, gerade richtig fürs Damenhandgelenk. Ein Kritikpunkt ist das steife Armband, gelegentlich löst sich das Ende aus den beiden Laschen und wird nur noch mit dem Dorn gehalten. Und die Datumanzeige ist wirklich etwas klein geraten. Sonst voll schick!
am 24. Dezember 2012
practical and nice model, but a bit small; this compared to the thickness of the model makes it a bit out of balance; a bigger size would be better.
I like the illuminated arms.
am 28. Januar 2014
Die Funktion, das Design und der Preis sind sehr gut. Außerdem sehr robust.
Wem so eine Uhr gefällt, dem kann ich sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
am 27. Oktober 2015
Ich habe diese Uhr für meine Frau gekauft.
Sie war sofort von der Größe und dem Design begeistert.
Lediglich das Armband hat gestört. Deshalb habe ich es gegen ein Metallband ausgetauscht. Die Uhr hat 15 mm Stegbreite und dafür ist der Markt an Armbändern sehr begrenzt. Ich habe deshalb ein 16 mm Band genommen und auf jeder Seite ein ganz klein wenig abgefeilt. Passt einwandfrei. Durch das Metallband sieht die Uhr wesentlich wertiger aus.
Sehr positiv ist, das die Uhr ein Quarzwerk mit Solarpower hat. Da meine Frau diese Uhr hauptsächlich im Urlaub (auch Tauchurlaub) trägt, ist durch den Solarantrieb gewährleistet, das die Uhr immer funktioniert und man sich keine Gedanken über leere Batterien machen muß.
Als Damen-Sportuhr deshalb unbedingt empfehlenswert.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. August 2012
Ich habe die Uhr jetzt ca 3 Jahre. Eigentlich sehr schön, nicht so klobig, gut abzulesen usw.
Nachdem ich ein wasserfestes Lederarmband dazu gekauft und montiert hatte auch angenehm zu tragen. Sie war mit auf Tauchgängen unterhalb von 50m.
Wirklich schade ist, dass das Uhrenglas schon nach kurzer Zeit erste Kratzer hatte. Mittlerweile sind es so viele, dass man die Uhr unter Wasser besser ablesen kann als oben.
am 4. Juli 2014
ja, tut was sie soll, auch zum Tauchen bestens geeignet, aber die Datumsanzeige ist einfach zu klein, selbst für Kurzsichtige.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. November 2012
Ist umweltfreundliche (kein Batterietausch nötig), sieht sehr gut aus, auch das schwarze Armband paßt sehr gut dazu. Preis-Leistungsverhältnis super.
Kleiner Wermutstropfen: das Band ist aus PU (was absolut kein umweltfreundliches Material ist - ich komme aus der Branche und kenne die Herstellungsverfahren) und leider nicht aus dem weicheren angenehmen Kautschuk (Naturmaterial). Citizen bevorzugt PU, weil es etwas haltbarere ist als Kautschuk
am 9. November 2013
Ich war und bin auch immer noch total begeistert von der Uhr --- leider um so weniger vom Armband...
Ich habe recht schmale Handgelenke -- und das Armband schmiegt sich viel zu wenig an. Es ist (und bleibt) steif und will nicht so recht "rund" werden.
Da es für diese Uhr kein anderes Armband gibt -- musste sie leider leider zurück gehen. Sehr schade!