(Gerät vermutlich baugleich mit "hama Sonic Mobil 400 Alu"; Foto gibt's dort.)

Veröffentlicht am 17. Mai 2006 von frittenfred

2.0 von 5 Sternen Ganz guter Klang, billiges Batteriegehäuse
Der Klang ist ganz gut und der Größe angemessen (siehe die anderen Rezensionen). Ist ja wohl klar, dass man bei der Größe keinen Hifi-Klang erwarten kann.
Richtig schlecht ist jedoch das ansteckbare Batteriegehäuse: Es ist - anders als die eigentliche metallene Lautsprecherröhre - aus Plastik hergestellt und hat total frickelige...
Veröffentlicht am 20. Juni 2008 von steve_be

5.0 von 5 Sternen Ausgewogener Sound, gute Verarbeitung - Kauftipp für unterwegs !!!, 17. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Hama AS 63 Aktiv-Lautsprecher-Set (Zubehör)
(Gerät vermutlich baugleich mit "hama Sonic Mobil 400 Alu"; Foto gibt's dort.)

Ich habe verschiedenste Rucksack-Lautsprecher mit Batteriebetrieb verglichen - und dieser ist eindeutig der Beste. Erstmal die Verarbeitung: Ein stabiler Gesammteindruck, einfach und ohne Hakeln zu öffnen. Recht solide Knöpfe, ein ebensolches, gut zu handhabendes, abnehmbares Batteriefach, usw....

Da gibt es von allerlei namhaften Herstellern Dinger, die viel schlechter zu bedienen sind und einen viel zerbrechlicheren Eindruck machen.

Und auch beim Sound kann keins der von mir ausprobierten Modelle dem AS-63 das Wasser reichen: Die maximale Lautstärke ist für "normale" Anwendungen (also außerhalb von Parties und Durchgangsstraßen) absolut ausreichend; auch bei "vollem Aufdrehen" bleiben Verstärker und Lautsprecher souverän.

Alle relevanten Frequenzbereiche sind ausgewogen vertreten, ein klares, differenziertes, rundes Klangbild entsteht. Man hat nicht das Gefühl, dass irgendwo "was fehlt"; weder bei den Höhen, noch bei den Mitten noch bei den Tiefen.

Allerdings: Man kann den Bass natürlich nicht als 'satt' bezeichnen. Wer sowas will, muss zu Größerem greifen. Ist ja auch kein Problem, wenn man's nicht rumtragen will. Für alle aber, die eben was zum Mitnehmen wollen, ist der hama AS-63 ein sehr guter Kompromiss.

Auch mit 1,2V-Akkus funktioniert das Gerät gut & lange.

Übrigens habe ich auch den viel gelobten "JBL on tour" getestet: Ich finde ihn sowohl von der Handhabung als auch vom Klang eindeutig schlechter als den AS-63.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 22. März 2006
Ich habe schon mehrere kleine Soundsysteme fürs Notebook ausprobiert, die bei weitem nicht das Klangerlebnis erzeugt haben, wie dieses hier. Wirklich beeindruckend. Dazu kommt wenig Kabelsalat wie sonst bei 2 oder mehreren Boxen. Klein und handlich und somit sehr platzsparend. Bass und 3D-Sound sind ausgezeichnet. Wirklich empfehlenswert auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

5.0 von 5 Sternen Einfach Spitze, 5. Februar 2006
Hab mir diese Lautsprecher bei Hofer (Aldi für unsere deutschen Freunde) gekauft. Ich bin voll und ganz zufrieden damit. Weil sie von Hofer (20€) sind steht eben Tevion nicht Hama drauf. Ich verwende das System für meinen Pc und für meine PSP (PSP RuleZ!). Das Lautsprecher System verfügt über einen Stufenlosen Lautstärkeregler , Bass und 3D Sound Knöpfchen. DUrch den Schiebemechanismus sind sie komfortabel zum mit nehmen und das Alugehäuse hält auch was aus. Ich kann sie nur weiterempfehlen. 5 Sterne!!!

5.0 von 5 Sternen Starkes Teil !!, 30. Juli 2008
Auf der Suche nach einem preisgünstigen, robusten Aktivlautsprecher für
Metal-Open-Air Einsätze bin ich auf den Hama AS 63 gestoßen. Seinen
ersten Einsatz hatte er just auf dem H:O:A und meine Headbanger-Kollegen
und ich waren begeistert . Klar, gegen Zelt-Nachbarn mit High-End Anlagen kommt man mit dem Kleinen nicht an. Hat deren Generator aber den Geist aufgegeben, zeigt der AS 63, was er kann. Die Lautstärke reicht aus, um
eine normale Unterhaltung zu verhindern, der Klang ist klar ( kein Bassmonster,logo )und auf voller Lautstärke reicht ein Batteriepack
für mehrere Stunden Beschallung. Ich benutze das Gerät mit einem recht guten Sony-MP3-Player, bei entsprechender Einstellung lassen sich beachtliche Soundergebnisse fabrizieren, einfach ausprobieren !!
Selbst auf glatten Kühlboxen rutscht der Lautsprecher dank der Gumminoppen
auf der Unterseite nicht weg, eine Bierdusche war auch kein Problem für
ihn.

5.0 von 5 Sternen Bester im Vergleich, 8. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Hama AS 63 Aktiv-Lautsprecher-Set (Zubehör)
Ich hatte mir aufgrund der Rezensionen und sonstigen Eigenschaften folgende Lautsprecher bestellt: Creative TravelSound 400 white; Philips SBC BA 290 und den Hama AS 63. Zu Hause habe ich sie dann ausprobiert. Klanglich am schlechtesten war der Creative. Dort waren mir die Höhen zu hoch und der Sound nicht kräftig genug. Ein weiterer Nachteil war, dass kein Netzteil mitgeliefert wurde, ich hatte aber zum Glück eins mit entsprechender Leistung da. Den zweiten Platz belegte meiner Meinung nach der Philips, der nur etwas schlechter klang als der Hama (nicht ganz so kräftiger Sound), aber sonst (auch optisch) einen sehr guten Eindruck machte (aber auch der teuerste war). Und so stand für mich der Sieger fest. Sehr guter Klang und Lautstärke ist wie bei den anderen auch ok, ich glaube sie hängt auch von der Musikquelle ab. Gut finde ich außerdem, dass man die Boxen einschieben kann und dass nur vier AA-Batterien benötigt werden, mit denen der Klang genauso gut ist wie mit Netzteil. Wie lange die Batterien halten habe ich allerdings nicht ausprobiert. Also, für den günstigen Preis gibts - glaube ich - keinen besseren!

5.0 von 5 Sternen für die Größe umwerfend!, 7. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Hama AS 63 Aktiv-Lautsprecher-Set (Zubehör)
Eigentlich wurde schon alles dazu gesagt.

Mir war die tatsächliche Größe und Abmessungen des Geräts selbst wichtig und da die hier nirgendswo angegeben ist hole ich das für den einen oder anderen mit gleichem Problem nach:

- mit eingefahrenen Lautsprechern misst es 16,5cm in der Breite,
- mit ausgezogenen 24,5cm
- Höhe: etwa 7,5 cm
- ohne Batteriefach, Tiefe: 7cm (Stromversorgung über Netzteil)
- mit Batteriefach knapp 9cm

Wenn man mit der Erwartung rangeht, dass es ein günstiges kleines Minilautsprechersystem von hama ist, wird man wirklich sehr positiv überrascht! Es hat auch kein Rauschen und kein 50hz Brummton, wie das andere Lautsprecher haben können. Erst ab einer bestimmten Lautstärke hört sich der Ton verzerrt an - bis dahin erreicht das kleine Teil aber eine RELATIV hohe Lautstärke. Für die viele Zwecke absolut ausreichend.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 20. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Hama AS 63 Aktiv-Lautsprecher-Set (Zubehör)
Bin zufrieden mit dem Hama AS63 .
Man sollte aber mit Akkus im Batteriebetrieb arbeiten weil er sonst viel Batterien verbraucht.
Was ein wenig stört ist, wenn das abnehmbare Batteriefach sich bewegt geht der Aktiv-Lautsprecher an und aus.
Ich habe ein Stück Papier reingeklemmt , jetzt kann es sich nicht mehr bewegen .
Jetzt bleibt er auch bei Erschütterungen an.

5.0 von 5 Sternen Preisleitung Top und klasse Sound, 13. Juli 2006
Ich habe mir die boxen gekauft um draussen mit dem iPod Musik zu hören. Im vergleich zu den Varianten von Bose und co sind sie natürlich nicht ganz so klar vom klang und übersteuern ein bisschen wenn man alles bis zum Anschlag aufreist. Aber das ist ja irgend wie auch normal. Trotzdem überzeugt sie sofort. Satter klang (keine Spur von dem üblichen "Blechdosen Sound"). Sie sind super verarbeitet und sehen auch schick aus. Sowohl für Laptop als auch Mp3player sehr zu empfehlen.!!

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung!!, 19. Juni 2007
Geiles Teil.

Wie ich es das erste mal ausprobiert habe war ich begeistert. Der Sound ist einfach nur hammer. Vorallem macht es einen sehr stabielen Eindruck. Es gibt keine Teile die abbrechen können. Der Bass reicht für meine verhältnisse aus und es sieht auch noch gut aus und die verarbeitung ist auch gut gelungen und für den Preis kann man echt nicht meckern.

4.0 von 5 Sternen Mit MP3-player für Daheim und Unterwegs!, 21. November 2007
Als ich mir das HAMA Mobil 400 vor ca. 2 Jahren kaufte, gab es nicht viel Auswahl am Markt.
Lediglich das damals viel teurere JBL "On Tour" war klanglich vergleichbar.

Ich nutze es an meinem "alten" Archos Jukebox Recorder, in Verbindung mit der Rockbox-Software. Da kann man den Bass (Superbass) noch etwas pushen, aber man darf bei den kleinen Membranen natürlich keine Wunder erwarten.

Der Sound ist gut und besticht durch ausgewogene Mitte und saubere Höhen. Der Baßbereich ist, wie bei allen Minispeaker, etwas dünn. Die erreichbare (Gesamt-)Lautstärke reicht aus, ein normal großes (Hotel-)Zimmer vernünftig (laut!) zu beschallen, oder wenn man im Garten arbeitet etwas Hintergrundmusik vom MP3-player laut genug umzusetzen.

Die Batteriestandzeit habe ich nicht nachgehalten, ist aber Dank Eneloop Akkus angenehm lang.

Einziger nennenswerter Nachteil ist die etwas klobige Form, die nicht gerade platzgünstig zu verstauen ist. Das größere und teurere Schwestermodel TFT 500 mit 2 Membranen pro Kanal klingt m.E. übrigens viel schlechter!!

Meine Einsatzgebiete, meistens am MP3 Player:
- Garten/Terrasse
- Dienstreisen/Kurztrips (Hotel)
- Wohnwagen/Camping
- Picknick

Für um die 30-35,- EUR kann man aber mit dem HAMA-teil nicht falsch machen und wahrscheinlich auch nichts besseres finden. 4 Sterne, 1 weniger wegen Baßschwäche.

Hama AS 63 Aktiv-Lautsprecher-Set