5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk unter den Märchenverfilmungen!!!, 15. April 2006
Zum Film:
Im Jahr 1987 hat sich die Cannon Group an dem klassischen Märchenstoff von Hänsel & Gretel versucht. Geplant war es den Stoff aufwendig und abendfüllend für das Kino-Publikum zu verfilmen. Dies nahm sich die Cannon Group auch für folgende Märchen vor: „Schneewittchen", „Die Schöne und das Biest", „Rumpelstilzchen", „Rotkäppchen", „Der gestiefelte Kater", „Des Kaisers neue Kleider", „Der Froschkönig" und „Dornröschen". Ob dies letzt endlich bei allen Filmen gelungen ist kann ich nicht beantworten, obwohl ich bei so manchen Kulissen und Aufmachungen der Konzepte nur den Kopf schütteln kann. Ich denke der Amerikaner versteht diesen europäischen Charme der klassischen Märchen einfach nicht, oder ich bin in der Sache einfach zu verklemmt *grins*.
Aber bei dieser Verfilmung des klassischen Märchens der Gebrüder Grimm hat die Cannon Group ein Meisterwerk geschaffen. Hier sind traumhafte Kulissen zu bestaunen. Die Schauspieler sind mit viel Liebe dabei und die Musik ist einfach nur bezaubernd. Mit viel Liebe und sehr großem Aufwand wurde hier wirklich ein atemberaubender Film geschaffen. Er bietet den kleinen aber auch den großen Zuschauern sehr viel Spaß. Einigen unter uns werden wohl mehr die großen Stars interessieren, die hier ihren Auftritt haben. In diesem Falle kann man hier die Oscar-Preisträgerin Cloris Leachman bewundern. Im Großen und Ganzen, kann ich den Film nur jedem ans Herz legen. Tolle Kulissen, bezaubernde Schauspieler und klasse Musik. Hier kann man den Stempel „Gelungen" zu 100% vergeben!
Zur DVD:
Als ich hörte, dass MGM nun endlich auch diesen Film auf DVD herausbringt konnte ich es gar nicht fassen. Nun halte ich den Film in der Hand und habe ihn mir auch gleich angesehen. Und ich muss sagen ich war hin und her gerissen von meiner Meinung. Die erste Enttäuschung kam beim Menü auf: Wenn man das was dargeboten wird ein „Menü" nennen kann. Hier findet man das Logo von MGM und der Farbton, den das statische Bild trägt, ist grau/schwarz. Und neben dem ganzen Logo ist einmal der Punkt: Film starten, Sprache (Englisch/Deutsch/Französisch) und der Punkt Untertitel (Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Holländisch) vorhanden. Im Gegenteil zum Bild bin ich positiv überrascht. Es ist zwar nur im Letterbox-Format auf der Disc, aber es bietet die Abtastung des Formats 1.85:1 (Kinoformat). Der Ton bietet nicht viel, aber da der Film vor dem Dolby Digital gedreht wurde kann man mit der Qualität ruhig zu Frieden sein. Die Dialoge sind klar verständlich und Liegen zu einem guten Verhältnis der Musik. Was erfreut hat, ist das super schön gestaltete Cover, was MGM für die Veröffentlichung entworfen hat. :-)
Wie gesagt, der Film und sein ganzes Ambiente ist einfach zauberhaft und für Groß und Klein ein Erlebnis. Somit kann ich diesen Film der großen Märchen-Reihe der Cannon Group nur empfehlen. bis bald

5.0 von 5 Sternen schade..., 6. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Hänsel und Gretel (DVD)
.....dass diesen Film fast niemand kennt.

Eigentlich ist dieser Film eine Adaption der Oper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck, als eine des Märchens der Gebrüder Grimm. Tatsächlich erinnert nur wenig an das Original, z.B. die Brotkrumenspur, die es bei Humperdinck nicht gibt, in gleichem Maße wie die Tatsache, dass die Kinder mit der Alten ins Haus gehen, wo sie sich erst als böse Hexe entpuppt. Auch das fehlt in Humperdincks Singspiel. Im übrigen hält sich der Film SEHR genau an die Oper, der Handlungsablauf ist bis auf geringe Abweichungen exakt derselbe (z.B. werden die Kinder hier nicht ausgesetzt wie bei den Grimm Brüdern, sondern von der Mutter wegen eines zerbrochenen Milchkruges in den Wald geschickt um Beeren zu suchen, die Hexe hat hier ebenfalls einen Zauberstab mit einem leuchtenden Knopf obendrauf usw.) Dazu gibt es sogar mehrere Textstellen, die man 1 zu 1 aus dem Bühnenwerk übernommen hat, und zwar nicht nur in der deutschen synchronisation, sondern auch im englischen ( "und neun ist eins, und zehn ist keins" etc.) Doch nicht nur die Handlung und ein paar Dialoge stammen von Humperdinck, bis auf eine Ausnahme wurde auch ausschließlich seine Musik verwendet, die fast immer an die gleichen Stellen gesetzt wurde wie in seinem Werk. So finden sich auch viele bekannte Stücke im Film wieder wie zum Beispiel "Suse, liebe Suse", "Ein Männlein steht im Walde" der Abendsegen, das Auftrittslied des Besenbinders und Orchestervorspiele. Der langen Rede kurzer Sinn: die Handlung und die Musik, der ganze Film ist die Oper als Film.

Loben möchte ich auch die Ausstattung, die Kostüme in Verbindung mit der Musik versetzen einen perfekt in diese Spätromantische Märchenstimmung. Dazu gehört der Wald, das Haus der Eltern, das Dorf "drüben hinterm Herrenwald" und selbstredend das Knusperhaus, dass aus einer Ludwig Richter Illustration entsprungen sein könnte, und wie man es nicht mehr vergisst. Die Schauspielerische Leistung ist auch in Ordnung, die Kinder sind gut bei der Sache und können ihre Rollen sehr gut ausfüllen, besonders hervorheben möchte ich Cloris Leachman (die Fr. Blücher aus "Frankenstein Jr.") als Hexe, sie verkörpert dieselbe nicht als ruhige alte Frau mit Kopftuch, sondern ist eine häßliche, warzige, beängstigende Hexe und 2 oder 3 der mittelschweren Schockeffekte im Film gehen auf ihr Konto. Überhaupt ist der ganze Film, sobald sich die Kinder im Wald verlaufen (und das erst nach fast einer Stunde, weil vorher noch ausführlich das Leben der Eltern und Hänsel und Gretel selber gezeigt wird) und er einen schärferen Gang einlegt, ziemlich gruselig geworden. Wahrscheinlich hat der Film deswegen eine FSK 6 Freigabe erhalten, denn erschreckende Dämonen im Wald, die den Kindern einen Riesenschreck einjagen oder eine Hexe, die die schlafende Gretel mit einem Küchenmesser töten will, hätte es in den harmlosen Verfilmungen von vor 40 oder 50 Jahren sicher nicht gegeben. Der Film ist ungeschnitten.

Zu Bild und Ton: Das Bild ist, bis auf die Außenaufnahmen am Anfang und am Ende, wo es ein wenig rauscht, überraschenderweise frei von Schmutz, Kompressionsartefakten, Unschärfen oder Grießeln. Leider präsentiert sich der deutsche Ton nur in Mono (immer noch besser als eine Neusynchro nur für 5.1 sound) was dem "Soundtrack" von Humperdinck überhaupt nicht gerecht wird, von Räumlichkeit ist hier keine Spur, auch die englische Surround Spur klingt nicht sehr räumlich oder voluminös, jedoch sind die Stimmen zu JEDER Zeit perfekt verständlich, und auch die Musik klingt soweit in Ordnung, d.h. sie geht z.B. nicht unter wenn geredet wird oder ähnliches. Auch Lautstärkeschwankungen gibt es nicht zu bemängeln, blechern klingt hier nichts. Ein weiterer Wermutstropfen ist das Menü: wo andere "billigere" DVDs zumindest ein Standbild (ein Foto aus dem Film oder ähnliches) haben, gibt es hier, wie mein Vorredner schon sagte, nur das MGM Logo zu bewundern, mit den einzelnen Punkten zum Auswählen. Außerdem, da kann der Film selber aber nichts dafür, ist hier das Format 1:1,85 angegeben, das nicht das Originalformat ist. Das weiß ich aus 2 Gründen: die amerikanische Scheibe hat Vollbild und mehr Bildinformation oben und unten, und wenn man sich diesen Film über einen 16:9 Fernseher bzw. Beamer ansieht, dann bleiben die Balken da, jedoch ist das Bild etwas verzerrt, was sich erst ändern lässt, wenn man das Bildwiedergabegerät auf 4:3 stellt. Das ist eigentlich das einzige Manko hier, wer das richtige Format haben will, kann sich ja die amerikanische Scheibe importieren. Also jeder, der hier oder sonstwo behauptet, 16:9 sei das richtige Format, irrt sich. Es sieht so aus, als wenn man hier einfach nur schwarze Balken oben und unten über das richtige Vollbild gelegt hat, um das ganze als 16:9 zu verkaufen. Noch dazu, ein 1988 gedrehter, nicht gerade 100 Mio. Dollar kostender Film fürs Fernsehen und NICHT fürs Kino, der in 16:9 gedreht sein soll? Naja.

Normalerweise bin ich ein Freund von Audiokommentaren und werbefreien Makin ofs, jedoch nicht bei diesem Film. Extras gehen mir hier überhaupt keine ab, weil mir das den Film verhauen würde, wenn ich sehen würde, wie das Knusperhaus gebaut wird, warum der Regisseur das und das gemacht hat und was weiss ich was noch alles.

Fazit: Wer die Oper kennt wird an dieser Verfilmung garantiert viel Spaß haben, und wer Märchen mag, ebenfalls.

5.0 von 5 Sternen Einzig verfügbare Uncut-Fassung, 12. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Hänsel und Gretel [VHS] (Videokassette)
Dieser wunderschöne Märchenfilm aus der Cannon Movie Tales - Reihe enstand 1988 in einer Co-Produktion Großbritannien/Israel/USA unter der Regie von Len Talan. Titanic-Butler David Warner spielt übrigens auch mit. Das Video enthält gegenüber den schon ab 6 Jahren freigegebenen DVD-Versionen die ursprüngliche uncut-Fassung. Sie enthält also die doch etwas gruselige Szene, wie die Hexe direkt in den Ofen gehievt wird. Hier liegt die westdeutsche Synchronisation vor, die - im Unterschied zur besseren wunderschönen Synchronisation des damaligen Fernsehens der DDR - keine deutsche Übersetzung der englischen Märchenlieder zum Inhalt hat.Die DDR-Sychronisation ist auch fröhlicher und emotionaler und verstaubt leider im DRA-Archiv.
Weitere Filme waren: Die Schöne und das Biest (nie auf Video, jetzt auf DVD), Des Kaisers neue Kleider, Rotkäppchen, Der Froschkönig, Rumpelstilzchen, Dornrößchen, Schneewittchen.

5.0 von 5 Sternen Die DDR-Synchro wäre um Längen besser, 9. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Hänsel und Gretel (DVD)
Das Fernsehen der DDR brachte die Cannon Movie Tales eher als das Deutsche Fernsehen des Westens. Deshalb gibt es im Archiv des DRA eine zweite deutsche Synchronisation des legendren DEFA-Synchronstudios der DDR. Diese ist um Längen besser als die westdeutsche.

1. weil die Srecher die Charackter liebevoller und nuancierter sprechen
2. weil man den Sprechern die Freude zu Ihrer Arbeit anhört
3. weil die englischsprachigen Gesangseinlagen mit einer deutschen Übersetzung übersprochen wurden.

Denn man muß den englisch gesungenen Liedtext verstehen, um die Handlung zu begreifen. Die westdeutschen Kinder werden genervt abgeschaltet haben.

Übrigens: Es war damals für die DDR eine Sensation, daß diese israelischen Märchenfilme überhaupt gezeigt wurden, denn die DDR hatte nicht mal diplomatische Beziehungen zum Staat Israel und stand mit dessen aggressiver Palästinenserpolitik bekanntlich auf Kriegsfuß.

Nichtsdestotrotz wurden die Filme im DDR-Programmheft "FF dabei" als Märchenfilme in Koproduktion Israel/USA vorgestellt.

Vielleicht haben die DVD-Auswerter ein Herz für die Filme und bescheren uns diese ostdeutsche Synchronisation in einer der nächsten liebevolleren
Editionen. Man kann ja dazulernen, wenn man will ...
Die Sherlock-Holmes-Film-Editionen mit Basil Rathbone und Nigel Bruce habens bewiesen, das es geht.

5.0 von 5 Sternen Tolle Hänsel & Gretel Verfilmung, 11. März 2006
Matthias K. "Matthias K." (Siegen, Nordrhein-Westfalen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hänsel und Gretel (DVD)
Endlich kommt eine der wunderschönsten Verfilmungen des Märchens "Hänsel & Gretel" auf DVD heraus. Auf meiner Wunschliste von DVD Veröffentlichungen dieses Märchens belegt diese Produktion den zweiten Platz, denn es gibt noch eine bessere Verfilmung dieses Märchens.
1954 verfilmten John Paul und Michael Myerberg in den USA diese Geschichte als Puppentrickfilm nach der gleichnamigen Märchenoper von Engelbert Humperdinck. Für mich ist es bis heute die beste Verfilmung dieses Märchens mit absolut süßen Puppen in Stopmotion Technick gefilmt. Die Rechte an diesem Klassiker hier in Deutschland hält MGM Deutschland bzw. seit einiger Zeit Sony Pictures, da MGM von Sony aufgekauft wurde. Somit obliegen die Rechte für DVD Veröffentlichungen von MGM Klassikern auch bei Sony. Wer den Film kennt und auch dessen Veröffentlichung auf DVD erreichen möchte, sollte an Sony Pictures Deutschland schreiben. Er hätte es wahrlich verdient, lief er doch 1985 das letzte mal im ZDF.

5.0 von 5 Sternen Einfach Wunderbar, 20. April 2006
Diese Märchenverfilmung ist die beste Hänsel & Gretel Verfilmung

die es überhaupt gibt. Die Atmosphäre ist düster und an einigen stelen Beklemmend, was durch die "Nordischen Wälder" nur noch unterstreicht wird.

Besonders gelungen ist die Besetzung der Hexe, denn es gab bisher noch nie eine bessere, die wirklich den Eindruck vermittelt, wirklich böse zu sein.

Auch die Verwendung der Musik aus der Oper passt hervorragend und für alle die wirklich gute Unterhaltung eines Märchens haben wollen,

sei dieser Film nur wärmstens ans Herz gelegt.

4.0 von 5 Sternen hänsel und gretel, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Hänsel und Gretel (DVD)
DVD kamm bei den kindern gut an , selbst bei den Erwachsenen kam die Hänsel und Gretel DVD gut an und alle hatten großen spaß.

5.0 von 5 Sternen Ein großartiger Film, 26. Mai 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hänsel und Gretel [VHS] (Videokassette)
Ich selber habe diesen Film auf Video und kann ihn mir gar nicht oft genug angucken so schön ist er. Die schauspieler und das ganze drumherrum sind einfach wahnsinn.
Der Film gehört zu meinen Absoluten Favoriten.

5.0 von 5 Sternen ach wie schön..., 27. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Hänsel und Gretel (DVD)
es ist wenn man an seine kindheit erinnert wird. ich habe einige hänsel und gretel verfilmungen gesehen, aber diese ist mir einfach in erinnerung geblieben. als ich sie hier fand, musste ich sie mir direkt ausleihen und es war toll. ich finde, es ist die beste verfilmung und es macht einfach spaß diesen film immer und immer wieder zu sehen. was ich auch noch anmerken will, persönlich finde ich es auch gut, dass die mutter nicht als "die böse" hingestellt wird, wie das ja auch oft der fall war "kommŽ lass uns die kinder aussetzen, damit wir besser leben können..." aber das nur am rande :)

5.0 von 5 Sternen Einfach märchenhaft! :-), 16. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Hänsel und Gretel (DVD)
Stimme in den Kanon der anderen Rezensionen mit ein! Der Film ist so authentisch und liebevoll gemacht, daß ich schlußendlich direkt enttäuscht war, daß die "Knusper, knusper Knäuschen"-Passage nicht darin vorkommt. Die finale Szene im Lebkuchenhäuschen ist für Kinder meiner Meinung nach fast schon etwas zu gruselig ausgeschmückt. Ansonsten aber ein großartiger Märchenfilm, der den Zuschauer in eine wunderbar märchenhafte Atmosphäre entführt. Vor allem die Rollen von Hänsel und Gretel hätten wohl kaum eine bessere Besetzung finden können!

Hänsel und Gretel
Hänsel und Gretel von Nicola Stapleton (DVD - 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 38,62
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen