5.0 von 5 Sternen YUV statt Scart - eine lohnende Investition, 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Hama HomeTheatre YUV Verbindungskabel 3 Cinch-Stecker - 3 Cinch-Stecker 1,5 m (Zubehör)
Sehr solides Kabel mit OFC-Kupfer als Leiter und gut sitzenden vergoldeten Steckern.
Anlass für den Kauf des Kabels war in meinem Fall, dass ich mit dem Bild unseres Festplattenrecorders Panasonic DMR EH595 (mehrere sehr gute Testergebnisse) trotz Verbindung über HDMI nicht zufrieden war. Nachdem ich im Netz auch kritische Stimmen bzgl. der Verbindung eines Festplattenrecorders über HDMI fand, entschied ich mich für das Experiment mit einem YUV-Kabel. Der Kaufpreis von etwas mehr als EUR 5,- bringt einen nicht an den Rand des Existenzminimums und so habe ich mir eines der HAMA HomeTheatre YUV-Verbindungskabel bestellt.
Voller Skepsis habe ich nach Eintreffen des Kabels Festplattenrecorder und LCD-Fernseher damit verbunden und meinen Augen nicht getraut. Das Bild war merklich besser als über den HDMI-Ausgang. Erklären kann ich mir das nicht, da ja HDMI schlechthin als die optimale Verbindung angepriesen wird. In meinem konkreten Fall war das Bild bei Verbindung mit dem YUV-Kabel jedoch deutlich besser - weniger matschig und mit besserem Kontrast.
Durch diese Erfahrung "sehend" geworden, testete ich das YUV-Kabel auch als Verbindung zwischen DVD-Player und Fernseher, die bisher über ein hochwertiges Oehlbach Scart-Kabel verbunden waren. Auch hier war der Unterschied überaus deutlich. Bildschärfe und Kontrast waren erheblich besser, so dass ich mein Oehlbach Scart-Kabel in die Kabelkiste verbannt habe und zukünftig über YUV verbinde.
Fazit: Für Geräte die neben einem Scart-Ausgang auch einen YUV-Ausgang jedoch keinen HDMI-Ausgang besitzen, ist die Verbindung über YUV hinsichtlich der Bildqualität eine deutliche Verbesserung. Bei Problemen mit dem HDMI-Signal kann es einen Versuch lohnen - bei meinem Festplattenrecorder ist die Bildqualität mit einer YUV-Verbindung auf jeden Fall besser als mit der HDMI-Verbindung. Verstehen tue ich dies zwar nicht, aber meine zur Gegenprobe herangezogene Frau hat dies bestätigt. Nachteil der YUV-Verbindung ist, dass keine Audio-Signale übertragen werden, was in meinem Fall jedoch nicht von Bedeutung ist, da ich die Geräte ohnehin über ein optisches Kabel an meinen Heimkino-Verstärker angeschlossen habe.

5.0 von 5 Sternen Klasse Leistung, 30. April 2013
Ich habe mir die Kabel gekauft, weil an meinem SAT-Receiver der HDMI-Ausgang nicht mehr funktioniert hat. Da - wie ich im Internet recherchiert habe - HD-Signale auch analog über YPbPr (YUV) übertragen werden können, habe ich mich dazu entschlossen, das "Hama Home Theatre YUV Verbindungskabel" zu kaufen und den Receiver hierüber an meinen HD-Fernseher anzuschließen. Zusätzlich werden noch zwei Cinch-Audio-Stecker (üblicherweise weiß/rot) für die Übertragung des Tons benötigt. Siehe da: es funtioniert tatsächlich. Zumindest die von mir via DVB-S2 empfangbaren öffentlich-rechtlichen HD-Sender werden auch wirklich alle in HD angezeigt. Günstiger als ein neuer Receiver war das allemal. Vorsicht sollte man beim Anschluss eines Bluray-Players über YUV-Kabel walten lassen, denn wegen Kopierschutzmaßnahmen (die allerdings nicht von Hama, sondern der Filmindustrie stammen) können Blurays beim Anschluss über ein analoges Kabel nur maximal mit PAL-Auflösung wiedergegeben werden.

5.0 von 5 Sternen YUV 3 cinch-Stecker, 21. April 2013
Das Verbindungskabel von hama ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis her nicht zu toppen.
Die farbigen Stecker sind hochwertig verarbeitet und das Bild ist klar und deutlich.
Dieses Produkt ist absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Hochwertiges Verbindungskabel, 8. April 2013
Nicht nur wegen des Gewichtes, sondern auch von der Verarbeitung zeichnet sich dieses Verbindungskabel aus. Habe das Kabel vom Fernseher mit dem Videorekorder verbunden und und die Qualität der Datenübertagung ist einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Super YUV-Kabel, 2. Januar 2013
funktioniert sehr gut an meinem Panasonic-Beamer. Qualität genauso gut wie über HDMI. Mußte auf YUV umstellen da der HDMI-Ausgang meines AV-Receivers defekt ist. Dummerweise laufen aber ohne HDMI jetzt keine Blue-Ray Filme mehr am Beamer, da keine durchgehende Verschlüsselung mehr bis zum Abspielgerät besteht.

5.0 von 5 Sternen Ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, 8. September 2010
Das Verbindungskabel von hama ist vom
Preis-Leistungs-Verhältnis her nicht zu toppen.
Die farbigen Stecker sind hochwertig verarbeitet
und das Bild ist klar und deutlich.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen:
Der Bild-Unterschied im Vergleich zum Scart-Kabel
ist gigantisch!Dieses Produkt ist absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen zwar nicht günstig, aber sehr gut., 7. Juni 2008
hatte bisher an meinem sony-lcd-tv ein einfaches scart-kabel. mit dem neuen 3-fach-cinch ist das bild sehr (!) viel schärfer,kontrastreicher und die farben sind satter.
nur zu empfehlen, wenn man ein super bild haben möchte!

5.0 von 5 Sternen Verbindung zwischen Adapter und Beamer, 18. Oktober 2013
Hochwertige Qualität, streng sitzende Kontakte, gute Verarbeitung, erfüllen alle Anforderungen, getrennte Verwendung möglich. griffige Stecker Gehäuse. Flexible Leitungen relativ starr, der hohen Isolierungsstärke geschuldet

5.0 von 5 Sternen Nutzen erfüllt., 6. Oktober 2013
Was soll man hierzu sagen, qualitativ sehr gut :D. Hab sie in den Beamer gesteckt und fast nicht mehr rausbekommen, so stramm sitzen die :)

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 25. August 2013