4.0 von 5 Sternen Rob Zombie macht Ernst
Waren die White Zombie sowie die bisherigen Rob Zombie CDs stets eine brodelnde Mischung aus knallhartem, aber stets groovigem Metal und Soundcollagen aus diversen B (oder C oder D!) Movies und konnte man über diese absurde Mischung auch oft genug lachen, macht Rob Zombie mit der neuen Scheibe Ernst.

Die CD ist zwar nicht härter als das absolut...
Veröffentlicht am 19. April 2006 von hubibe

3.0 von 5 Sternen "Hellbilly" bleibt die beste!
Am 5. April 2006 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Rob Zombie macht Ernst, 19. April 2006
hubibe "hubibe" (Gütersloh) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Educated Horses (Audio CD)

Die CD ist zwar nicht härter als das absolut geniale Vorgängerwerk "The sinister urge" (eine meiner absoluten Lieblings-CDs), verströmt aber in den meisten Songs eine extrem düstere Grundstimmung, so dass - rein stimmungsmäßig - Down oder Danzig nicht allzu weit entfernt sind.

Ab und blitzt der alte Groove wieder auf, wie zum Beispiel bei der Singleauskopplung "Foxy, foxy". Meistens regiert aber Düstersound pur.

Rob Zombies STimme erinnert mehr denn je an die von Alice Cooper und auch die Musik erinnert an eine leicht aufgepeppte, groovigere Version des Altmeisters. Rob Zombie hat bis auf Bassist Blasko auch die Band ausgetauscht und so hört man auf dieser CD erstmalig wiederholt Gitarrensoli, die sich aber perfekt in den Gesamtsound integrieren. John5 (der auch schon die Klampfe für Größen wie Rob Halford, David Lee Roth oder Marilyn Manson geschwungen hat) macht einen sehr guten Job mit teils morbiden, sich perfekt in die Gesamtstimmung integrierenden Sounds.

Mir fehlt der alte Dampframmen Sound trotzdem etwas - von daher nur 4 Punkte. Live geht das Ganze aber mit Sicherheit gehörig ab.

Zu den Songs:

1. Sawdust in the blood: fieses Intro. Da werden doch gleich Erinnerungen an Zombies aktuellen Film "The Devil's rejects" wach - nix für schwache Nerven.

2. Weiter gehts mit American Witch. Absoluter Hit, unwiederstehlicher Groove - einfach klasse!

3. Foxy, foxy - hätte auch gut auf "The sinister urge" gepasst. Pornosamples, ein Refrain den man nicht wieder vergißt und - GROOVE!

4. 17 year locust - total schräge Gitarrenmelodie. Morbide schleppend. Black Sabbath lassen grüßen.

5. The scorpion sleeps - naja, für mich ein echter Ausfall. Hört sich an wie ein schlapper Aufguß von Mansons "Beautiful people". Langweiliger Shuffle Rhythmus und nerviger Refrain...

6. 100 ways - recht langweiliges dafür aber gruseliges Instrumental

7. Let it all bleed out - jaaa! So wollen wir es. KÖnnte von den Guitars her auch von Rammstein sein. Uptempo mit typischen Rob Zombie Vocals. Müsste live voll abgehen.

8. Death of it all - hier lassen Down grüßen. Akustische Gitarren bilden ein unheimliches Intro zu einem schleppenden Doom-Monster. Ziemlich gut, läßt aber jeglichen Zombie-typischen Humor absolut vermissen (wie leider der Großteil der CD).

9. Ride - relativ langweilig. Auch wieder Akustik-Gitarren-Intro, wieder relativ schleppend. Mittelklasse.

10. The Devil's rejects - klasse! Auch wieder schleppend, aber super düstere Stimmung und klasse Refrain. Hammersong!

11. The lords of Salem - noch ein Hammersong zum Schluß. Auch hier regiert Düsternis und Black Sabbath sind hier nicht weit.

Summasummarum interessante Weiterentwicklung. Aber ernsthafte Bands gibts eigentlich schon genug - ich fand den alten Stil cooler...

5.0 von 5 Sternen Ja, es stimmt!, 15. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Educated Horses (Audio CD)
Wie die meisten meiner Vorredner schon angemerkt haben, handelt es sich bei Rob Zombie's neustem Werk um einen regelrechten Stilbruch.

Was bereits auf "The Sinister Urge" mit "House of 1000 Corpses" angefangen wurde, erfährt hier seine Perfektion.

Horror- und vermutlich auch Pornofilmsamples, vom Country angehauchte Gitarren,und langsame Lieder dominieren auf diesem Album.

In meinen Augen besser als "TSU".

Allerdings muss das jeder für sich selbst entscheiden, denn es kommt darauf an, was man lieber mag, Innovativen CountryHorror-Rock oder altbewährter Zombie-Sound.

4.0 von 5 Sternen Ein Reifeprozess, 9. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Educated Horses (Audio CD)
Beim ersten Mal hören dachte ich, das viele derjenigen die hier eine Meinung abgegeben haben Recht gehabt hatten, ich war ein wenig enttäuscht, wo ich doch gerade mit seinem letzten Film auf der Zombie Welle schwamm.

Doch weit gefehlt, hört man sich die Scheibe immer mal wieder an, ich mache sowas gerne beim Autofahren, findet man für sich schnell heraus, das sehr viel Potential in der Scheibe steckt, ohne auf einzelne Stücke eingehen zu wollen.

Zombie ist der Mann der Stunde, egal ob er nun seine geilen Comics abliefert, grandiose Filme dreht oder einfach "nur" eine neue CD auf den Markt bringt, der Mann weiß einfach was er tut und das hat Hand und Fuß!

4.0 von 5 Sternen This is a journey...., 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Educated Horses (Audio CD)
Mit "Educated horses" (wie kommt man eigentlich auf solche Titel?) haut Rob Zombie also sein drittes Studioalbum raus. Verglichen mit den Vorgängern ist es abwechslungsreicher, was stellenweise zur Konsequenz hat, dass der Song an Druck verliert ("Death of it all"). Wer kompromisslos harten Rock mag, wird (z. B. mit "Let it all bleed out") aber ebenfalls bedient.
Mal wieder mit einem tollen Intro hat Rob aber mal wieder ein Must have für alle Fans des Industrial-Rock geschaffen.

5.0 von 5 Sternen Horrorschow für die Ohren! Rob Zombie in guter alter Manier!, 25. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Educated Horses (Audio CD)
Auch mit diesem Album bekommt man als Rob Zombiefan einen stilistisch wohl durchdachten Mix aus melodischen Klängen, Gitarrenriffs und interessanten Lyrics. Insgesamt ist das Werk sehr abgerundet und wirkt dadurch inhaltlich sehr homogen, sodass die meisten Tracks wirklich gut sind und immer wieder gehört werden können. Die CD - Aufmachung orientiert sich nach wie vor sehr an den frühen Werken Zombies und ist daher auch ein unumstößlicher Beweis für seine musikalische Authentizität, die ihm über volle zwei Jahrzehnte noch nicht verloren gegangen ist. Für Freunde des guten Industrial Rock ist diese Platte ein absolutes Muss und auch manch anderer sollte zumindest einmal hineingehorcht haben. Top!

3.0 von 5 Sternen "Hellbilly" bleibt die beste!, 5. April 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Educated Horses (Audio CD)
Nach dem ersten reinhören war ich schon etwas enttäuscht, zugegeben. Nach "Sinister Urge" versucht es Rob Zombie mal etwas anders ("Foxy, Foxy" sei da mal genannt), aber nicht allzu experimentell. Sein neues Album schreckt nicht so ab wie zB "Korn" mit "See you on the other Side" und richtige Flops sind da auch nicht bei, wär bei 11 Tracks, von denen 2 Skits sind (Sawdust in the blood, 100 Ways), auch sehr schlecht.
Doch leider muss man zugeben, dass die Platte hätte flotter werden können.
"American Witch" zB fehlt es etwas an Geschwindigkeit um das Album angemessen zu eröffnen.
"Death of it all" kommt ohne E-Gitarrenklänge aus und ist rein akustisch nett anzuhören aber auch leicht langweilig.
Meine Hör-Empfhelungen:
"Scorpion Sleeps" - Etwas lockerer Track a la "Go to California"
"Let it all bleed out" - Rockt! Noch so ein Song hätte nicht geschadet!
"The Devils Rejects" - Rob Zombie und Horror-Rockabilly pur!
Kultige Sphären eines "Hellbilly Deluxe" werden leider nicht mehr erreicht! Also am ehesten für Fans geeignet.

3.0 von 5 Sternen geht so, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Educated Horses (Audio CD)
nicht zu verglaichen mit Hellbilly deluxe. Ist ganz nett anzuhören ,hat aber bei weitem nicht den Biss den ich erwartet habe. Das trifft leider auf fast alle Alben zu ,außer Hellbilly.Leider..aber nett sie im Regal zu haben

5.0 von 5 Sternen Hammer, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Educated Horses (Audio CD)
Ein super gelungenes perfektes Hammer Album der Band, steht dem anderem in nichts nach und ist sehr zu empfehlen, einfach spitzen Klasse

2.0 von 5 Sternen LAAAHM, 24. Juli 2011
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Educated Horses (Audio CD)
Rob Zombie Ex-Kopf und Sänger der in den 90ern in Amerika sehr erfolgreichen White Zombie hat sich in den letzten Jahren als Solokünstler und als Regisseur von Schlachtfilmen wie "Haus der 1000 Leichen" oder "The Devil Rejects" einen Namen gemacht. Deshalb ist es für mich recht verwunderlich, dass der Mann nun mit "Educated Horses" wieder ein Soloalbum auf den Markt bringt. Damit hätte ich nicht mehr gerechnet.
Früher war Zombie für rifflastigen Industrial Metal bekannt, der mit vielen Samples angereichert war und ideal für jede Metaldisco und das Auto fahren war. Auf "Educated Horses" sieht der gute Rob nicht nur auf dem Cover recht brav im Gegensatz zu früher aus, er ist auch musikalisch so! Ohne Biss gibt er in kurzen 38 Minuten midtempolastigen Metal zum Besten, der zwar mit Samples und seiner markanten Stimme punkten kann, aber nicht mehr so fett rockt. Das ist sehr schade und viel zu zahm. Für einen Kerl, der gerne auf hart und böse macht klingt mir die nicht verkehrte Platte zu zahnlos! Fans sollten vor dem Blindkauf unbedingt erst reinhören.

3.0 von 5 Sternen ...mager wie die Filme..., 13. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Educated Horses (Audio CD)
Wo sich der fett groovende Opener „American Witch" ebenso wie das relativ gute „Let It All Bleed" noch wie typische ROB ZOMBIE Kracher vorstellen, zeigt der Rest des neuen Werkes eine andere Seite des Herrn, mit den mittlerweile gewaschenen Haaren. Was einen bereits das dezente Coverfoto vermuten lässt bestätigt sich. Rob hat sich verändert, sein Image, seine Covers und vor allem sein Sound zeugen von seiner Entwicklung, die wohl nicht zuletzt sehr mit der Filmemacherei konform geht. „Educated Horses" klingt wie ein Soundtrack zu einem seiner B-movies und genau dafür wäre jeder einzelne Song auch absolut geeignet. Als reines Audio Vergnügen jedoch muss und kann ich die sogenannten „Weiterentwicklung" leider nicht gutheißen und vermisse bereits jetzt den dreckig ungestümen Charme des „unreifen" Rob Zombie, der sich mit Schlamm in der Frisur durch die Alben krawallte, dass es nur so eine Freude und an Coolness nicht zu toppen war. Eben jene eigene, typische amerikanisch coole Aura ist mittlerweile nahezu gar nicht mehr vorhanden. Klar sind Nummern wie die relaxte Single „Foxy Foxy" oder das doomige „The Devils Rejects" nicht von schlechten Eltern und absolut Tanzflächentauglich, die unbändige Energie, moderne Härte und das unsagbare Hitpotential der bisherigen ROB ZOMBIE Alben werden mit diesen, über weite Strecken sehr morbide bluesigen und getragenen Nummern, die einem „L.A. Woman" des neuen Jahrtausends zum Teil wohl sehr gerecht würden, aber keineswegs erreicht.

Anhören kann sicher nicht schaden, mir ist die Sache aber zu monoton und fad - genau wie die Filme des Herrn und man kann davon ausgehen, dass ein Großteil der bisherigen Fans mit diesem Werk wohl eher vor den Kopf gestoßen, durch relativ einfallsloses Songwriting gelangweilt wird und seine sauer verdienten Kröten anderwärtig investiert. Der Rob wird's überleben...

Educated Horses
Educated Horses von Rob Zombie (Audio CD - 2006)