5.0 von 5 Sternen Ein Hit
Veröffentlicht am 20. September 2009 von Magister

3.0 von 5 Sternen Playmobil Krankenwagen
Es wäre schön gewesen zu wissen das es sich um das ältere Model des Krankenwagen handelt.
Mein Sohn wollte eigentlich das Modell 4221 und nicht den 3925er.
Veröffentlicht am 21. April 2010 von Stefanie Rentz

5.0 von 5 Sternen Ein Hit, 20. September 2009
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4221 - Rettungstransporter (Spielzeug)
Meine Tochter war sechs Jahre alt, als sie den Krankenwagen bekam. Sie hat damit viel und ausgiebig gespielt. Der Wagen ist einem echten Fahrzeug bis in die Details nachempfunden und kommt mit vielen Einzelteilen daher. Mit einigen anderen Sets wurde das Schloss, was sie zu Weihnachten bekam in ein Krankenhaus umfunktioniert, so dass wir das eigentliche Krankenhaus nicht kaufen mussten. Der Wagen verfügt über eine Blaulicht funktion, was sehr ansprechend ist.

4.0 von 5 Sternen RTW mit Geschichte, 31. Dezember 2011
J. Jahn "JJ" (Amrum) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4221 - Rettungstransporter (Spielzeug)
Dieser RTW liefert auch gleich eine Rettungsgeschichte mit - den verunglückten Radfahrer.

Der Wagen selber entspricht nicht ganz den deutschen Modellen im echten Einsatz, aber das stört das Kind genauso wenig wie das ausländische Kennzeichen.

Zunächst ist aber einmal der Zusammenbau angesagt. Da ist die Altersgrenze ab 4 Jahren wohl deutlich zu klein. Kaum ein/e 4-Jährige/r wird diesen Wagen ohne Erwachsenenhilfe zusammenbauen können. Also mußte der Papa ran.

Er bemühte sich die Reihenfolge der Anleitung einzuhalten, während die Tochter zu Weihnachten schon eifrig die Beutelchen aufriß und den Inhalt über den Flauschteppich verstreute. Die einzige Maßnahme gegen völliges Chaos dabei ist es, nur jeweils einen Bausatz gleichzeitig zu bauen.

Wenn man sich an die Anleitung hält, kommen die Aufkleber und die Feinheiten Stück für Stück an die richtigen Stellen. Es gibt kleine Schläuchleins, die man stecken kann uind auch ein Feuerlöscher darf nicht fehlen. Eines der Schläuchleins tauchte erst nach Tagen aus dem Flauschteppich per Zufall wieder auf.

Dieses filigranen Einzelheiten werden bei Kleinkindern aber eher nicht lange durchhalten. Diese spielen bei denen aber auch noch nicht die spielentscheidende Rolle.

Die Transportliege finde ich eine Fehlkonstruktion, da die Rollbeine beim Hochklappen sich manchmal lösen, egal wie vorsichtig man klappt. Die Befestigung für die Figur auf der Trage ist auch nicht ganz geschickt und für schmale Kinderhände sind die kleinen Löcher des Gummis schwer zu treffen.

Die Schiebetür an der Seite wird von kleinen Kindern öfters ausgehebelt, da sie das Prinzip nicht verstehen. Bisher ließ sie sich aber immer wieder arretieren.

Ansonsten ist der Wagen nach etwa 30 Minuten zusammengabutund einsatzbereit.

Ich würde sagen ab 6 Jahren wäre dieses Spielzeug angebrachter.

5.0 von 5 Sternen Playmobil spricht für Qualität, 10. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4221 - Rettungstransporter (Spielzeug)
Schönes Spielzeug für unsere 2 Töchter (7 und 3 Jahre) wurde als Zusatz für das Krankenhaus gekauft. Ist wie immer eine bewährte Playmobil-Qualität mit blinkenden Lichtern.

4.0 von 5 Sternen Ein moderner RTW, 25. Dezember 2011
PM RTW 4221:
Der RTW, kommt von der Optik eines modernen RTW, Richtung Sprinter mit Kofferaufbau daher.
Wir hatten in den letzten Jahren diverse gehabt, allerdings war ich noch nie so angetan von Detailgrad dieses RTW.
Der RTW hat zwei Hecktüren und eine schwenkbare Seitentür.
Der Tragetisch ist leider nicht ausziehbar und die verbaute Trage kommt optisch eher einer Schwerlasttrage gleich, hier hätte die Trage aus der Klinik PM 5012 besser gepasst(diese passt zwar rein verankert aber nicht mit dem Tragetisch), da sie dem Original doch am nächsten kommt.
Aber gut das stört eher den Papa als der Kleinsten.

Die Inneneinrichtung verfügt über eine komplette Versorgungseinheit, von mobiler Sauerstoffflasche die an die Bordversorgung angeschlossen werden kann, EKG, sowie Infusionssystem. Hier werden feine Gummischläuche verwendet die wahrscheinlich über kurz oder lang reißen werden. Sollte dies so sein, werde ich die Rezension ergänzen.
Im Staufach über der Fahrerkanzel finden die Notfallkoffer platz, auch hier wurde verfeinert, war der Koffer früher noch leer, ist jetzt ein Plastikteilchen mit einem Aufkleber versehen, der die Inneneinrichtung des Koffer simulieren soll.
Ein Begleitersitz und ein Bereich für lose Teilchen runden die Inneneinrichtung ab.
Durch das abnehmbare Dach, ist ein guter Zugriff für die Kinder, sowohl auch für die Erwachsenen möglich.

Die Fahrerkanzel ist dafür etwas mager ausgefallen, hier fehlen einfach die wichtigen Einrichtungen, wie Funk, Navigationssystem, Anschnallgurte, Helme. Aber OK, man kann nicht alles haben.

Was ich hervor heben möchte, ist das eine Rettungsassistentin dabei ist. Auch Playmobil hat erkannt das der Rettungsdienst kein reiner Männerberuf mehr ist.

Das Blaulicht ist funktionsfähig und wird von 2 Knopfzellen Typ 2032 gespeist.
Dieses geht nach 3 Minuten von alleine aus, ein ausschalten ist nicht vorgesehen.
Die Brinchen sind LEDs und haben eine angenehme Leutkraft, halt wie im Original, wo sich auf den Blaulichtbalken immer mehr die LED Technik durch setzt.
Playmobil verzichtet auf ein schepperndes Soundmodul und setzt auf die klangvolle Stimme des Kindes um das Martinshorn zu simulieren.

Im Großen ganzen, bekommen Sie hier einen modernen RTW, für Kinder mehr als ausreichend, um den Arbeitsalltag vom Papa/Mama oder Liebhaber des Blaulichmlieu nach zustellen.

Wünschenswert für die nächste Entwicklung wäre folgendes:
Verlängerung des Fahrzeug um die Koffer von außen zu entnehmen, kompatible Tragen von den anderen Fahrzeugen und die diverse Kleinigkeiten die im Verlauf stehen. Dann würde ich mir auch einen kaufen für den Eigenbedarf ;)

5.0 von 5 Sternen Hat meiner Tochter sehr viel Spaß gemacht, 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4221 - Rettungstransporter (Spielzeug)
Tolles Produkt. Hat meiner Tochter sehr viel Spaß gemacht.
Sehr robust und schöne Details. Kann ich nur Empfehlen! Viel Spaß

5.0 von 5 Sternen Rettungstransporter, 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4221 - Rettungstransporter (Spielzeug)
Dieses ist überhaupt der große Renner von meinem neunjährigen Enkel.
Wenn er uns besucht kommt der Rettungstransporter stets zum Einsatz.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes Geschenk, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4221 - Rettungstransporter (Spielzeug)
Unser Sohn (3 J.) war begeistert über diesen tollen Notarzt Wagen. Sogar mit Blaulicht. Stabil und sogar mit Innenausstattung wie z.B. Transport-Liege, etc. Können wir absolut weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Rettungstransporter, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4221 - Rettungstransporter (Spielzeug)
Wir kauften ihn für den Nikolaus für unsere Sohn 3,5 Jahre,Top Qualität,aber ich denke ist noch ein bisschen zu Jung dafür.Es ist besser 1 Jahre Älter.
Ist so mein Eindruck.

5.0 von 5 Sternen Super Rettungswagen, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4221 - Rettungstransporter (Spielzeug)
Unser Sohn hat diesen RTW mit fast 3 Jahren bekommen, wirklich ein Hit! Er wird über Monate viel bespielt. Wirklich eine schöne Beschäftigung ich denke er kann noch viel eingesetzt werden, schließlich benötigt man einen RTW immer, mal auf dem Bauernhof, oder beim Cargo Zug usw...

4.0 von 5 Sternen Playmobil - Rettungstransporter, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 4221 - Rettungstransporter (Spielzeug)
Diese Playmobil - Rettungstransport gefällt mir gut. Der Form gefällt mir gut. Die Farbe ist super. Die Qualität ist gut.

PLAYMOBIL 4221 - Rettungstransporter