4.0 von 5 Sternen sehr sehr interessant aber ein wenig zu kurz, 21. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Paragraph 175 (DVD)
ich hing mit augen und ohren an diesem film..es ist selten solche informationen über diese zeit zu bekommen, deshalb ist es doppelt so interessant. sehr gute umsetzung, sehr offene interviews, aber ich hätte mir am ende noch mehr gwünscht, mehr filmmaterial. trotzdem sehr sehr informativ und mutig. mutig solch einen film zu drehen und mutig und emotional für die vorwiegend männer die über die zeit von damals sprachen. blickpunkt liegt auf dem politischen umgang der schwulen männer von damls, da der §175 eben (hauptsächlich) homosexuelle männer bestrafte.
ich kann den film sehr empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super interessant!, 27. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Paragraph 175 (DVD)
Jedoch behandelt der Film eigentlich nur den Paragraphen 175 während der Nazizeit 1933 bis 1945. Das ist auch sehr interessant, da einige Zeitzeugen zu Wort kamen und dort teils erschütternde Worte von sich geben. Was mir trotzdem sehr fehlt ist die Entstehung des Paragrafen, den es auch schon weit vor den Nationalsozialisten gab und der auch nach diesem Terror Regime fast in unvermittelter Härte bestehen blieb und erst im Laufe der 1980er Jahre ersatzlos getilgt wurde. Die Menschen die dem zum Opfer gefallen sind, wurden nie entschädigt oder erhielten niemals eine Entschuldigung. Dies kam mir ein wenig zu kurz. Trotzdem ist diese Dokumentation mehr als sehnswert!

Paragraph 175
Paragraph 175 von Gad Beck (DVD - 2006)