5.0 von 5 Sternen Idiotensicher! TOLL!
Hatte null Erfahrung mit "Rasen" :-) Habe nur die Erde etwas aufgelockert und den Samen mehr oder weniger gleichmäßig aufgestreut. Ende Mai,muss man ja in Deutschland scheinbar kaum gießen :-) Und siehe da......nach 8 Tagen war schöner,neuer Rasen zu sehen :-) Perfekt und einfach um kahle Stellen im Garten zu beseitigen.Meine Kaufempfehlung!
Vor 18 Monaten von Sly veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Großes Turboloch!
Ich beneide diejenigen Rezensenten, deren WOLF-Turbo-Nachsaat gut aufgegangen ist. Und davon gibt's hier ja einige...
Vor 3 Monaten von Jochen M. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Idiotensicher! TOLL!, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: WOLF-Garten 3826020 LR 25 - Turbo-Nachsaat (Gartenartikel)

5.0 von 5 Sternen Wolf Turbo Nachsaat, 15. Juli 2011
Die Nachsaat von Wolf ist sehr zu empfehlen. Das Produkt ist sehr gut gewachsen. Der Rasen wächst sehr dicht und hat eine satte grüne Farbe.

2.0 von 5 Sternen Großes Turboloch!, 26. September 2014
Meine Ergebnisse sind eher frustrierend: Zwei kleinere Flächen, verwüstet durch Bauarbeiten, mussten rasentechnisch wieder hergestellt werden. Alle bekannten Vorarbeiten wurden sorgfältig ausgeführt. Eine der Flächen habe ich mit einer Restmenge "Berliner Tiergarten" (aus dem Vorjahr) eingestreut, die andere mit eben dieser WOLF-Turbo-Nachsaat. Dann Tag für Tag die leidige Nachsorge: wässern, wässern, wässern...
Die Wetterbedingungen waren günstig mit milden Nächten und recht sonnigen und warmen Tagen. Nun, nach 12 Tagen die Zwischenbilanz: die "Berliner" Fläche etwas lückenhaft, aber ordentlich bewachsen mit etwa 10 cm langen Halmen; auf der "Turbo" Fläche hingegen tut sich überhaupt nichts, noch nicht mal grüner Flaum ist zu erkennen!
Ich werde hier noch nachtragen, ob und wann der Turbo zündet.
Meine bisherige Erkenntnis ist wie so oft, daß Markenname und hoher Preis nicht immer für Qualität stehen...
Ach, und einen Packungsaufdruck möchte ich den werten Lesern nicht vorenthalten: Dort steht unter anderem geschrieben "Geringer Schnittgutanfall".
Dem ist nichts hinzuzufügen.

----------------------

Nachtrag am 30.09.14
Tag 16 nach der Aussaat.
Eine sehr gleichmässige Keimung ist deutlich zu erkennen. Die Qualität der Samen scheint also sehr gut zu sein. Die Lücken in der 'Berliner Tiergarten'- Fläche sind nach wie vor kahl und bleiben es wohl auch. Also Nachbehandlung erforderlich!
Wegen der schlicht falschen Angabe 'Turbo - Nachsaat' gibt's von mir trotzdem nicht mehr als zwei Sterne für das Wolf - Produkt...

5.0 von 5 Sternen Rasen gut nachgewachsen, 10. Juni 2013
durch eine Kolonnie von Wühlmäusen in unserem garten hatten wir viele kahle Stellen. Mit der Turbo-Nachsaat ist der Rasen jetzt wieder schön gewachsen. Kann ich nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen super rasen, 25. Juli 2013
Stepanek "bine" (berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
sehr gute qualität, schnelle keimung, guter dunkelgrüner saftiger rasen.
ich hatte vorher ein teures baumarktprodukt probiert und dreiviertel der samen keimten erst garnicht

4.0 von 5 Sternen Sprießt nach einer Woche, ohne große Pflege., 27. August 2014
Bei mir hat der allzu nasse "Sommer" leider dazu geführt, dass an der schattigen Nordseite mein Rasen zu einem Schlammfeld wurde. Habe dort diesen Rasen von Hand ausgestreut. Nach nun ziemlich genau einer Woche fangen die Samen alle an zu sprießen, bei nach wie vor recht regnerischem Wetter (ich musste nur 2x kurz von Hand gießen, um die Samen wie beschrieben ausreichend feucht zu halten) und Außentemperaturen von tagsüber stets merklich unter 20 Grad.

Update: Nach ca. 4 Wochen habe ich den Rasen das erste Mal gemäht. Problemlos überstanden, sieht nach dem Mähen noch dichter aus als vorher. Ich bin sehr zufrieden.

Update zur Strapazierfähigkeit des Rasens folgt.

5.0 von 5 Sternen Schnellrasen, 24. Oktober 2013
Wie gewünscht keine Beanstandungen, Qualität wie beschrieben ich bin voll zufrieden mit der Sendung und freue mich darüber sehr würde wieder kaufen

2.0 von 5 Sternen Turbo ist vielleicht etwas übertrieben, 31. Mai 2014
Da bei guten Keimbedingungen (Wärme und Feuchtigkeit) nur ca. die Hälfte der Samen gekeimt haben, hat uns dieses Produkt nicht überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Tut was er soll, 31. Mai 2014
Das Produkt wird in einem nützlichen Karton geliefert. Praktisch fand ich, dass dieser sogar als Streuhilfe genutzt werden konnte. Nach der Saat war der Rasen in kürzester Zeit schön aufgegangen (Wetter hat allerdings auch super gepasst - Regen/ Sonne - perfekt). Die Lücken waren gut gedeckt und das war ja auch der Sinn der Sache. Empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen Turbo?, 31. Mai 2014
Beste witterung, doch es keimt nach 2 Wochen nur an wenigen Stellen, vielleicht mach ich ja etwas falsch? Das nächste mal kauf ich wieder No Name Rasen

WOLF-Garten 3826020 LR 25 - Turbo-Nachsaat