5.0 von 5 Sternen Warum so kritisch?
Veröffentlicht am 24. August 2006 von Child in time

2.0 von 5 Sternen Holy Diver steril...
Veröffentlicht am 8. Mai 2006 von Markus Schmidl

5.0 von 5 Sternen Warum so kritisch?, 24. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Holy Diver-Live (Audio CD)
Also, manchmal kann ich es ja nicht verstehen. Warum wird in letzter Zeit alles was Dio macht, so kritisch gesehen? Ja, Ronnie ist auf der vorliegenden CD nicht in Hochform. Jedoch, auch ein Dio mit, sagen wir mal 75 %, ist immer noch deutlich besser als fast alle anderen Sänger (z.B. das Wrack Ozzy Osbourne, sorry Ozzy-Fans, ich mag` ihn ja auch :-)). Und der Sound der Holy Diver Live ist nicht schlecht, wirklich nicht! Vergleicht hierzu mal die "Eagle has landed III" von Saxon. Die hat wirklich keinen guten Sound. Auch die ewigen Vergleiche mit "Made in Japan" nerven nur noch. Im Vergleich zu der genannten Purple-Platte hat schließlich fast jede Platte keinen guten Sound. Jetzt zur Platte selber: Endlich gibt es Tarot woman und Gates of Babylon in Liveversionen, endlich!!!!! Darauf habe ich schon über 25 Jahre gewartet. Auch Sign of the southern cross ist prima. Leider spielt die Gruppe diesen song nicht in voller Länge. Dafür ist Heaven and hell hier endlich mal in voller Länge und ohne Unterbrechungen durch andere songs enthalten. Auch die Liveversionen der Holy Diver-Songs können voll überzeugen.

Ich schwanke noch zwischen 4 und 5 Sternen, entscheide mich dann aber doch für die 5, gerade im Vergleich zu der genannten Saxon-CD (siehe meine Rezension). Also, laßt Euch nix erzählen, ich kann die Platte ohne Einschränkungen empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Holy god - DIO is back, 27. Mai 2006
Ralf Cordes (somewhere over the rainbow) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Holy Diver-Live (Audio CD)
Er ist wieder da, der kleine mit der Riesenstimme - und wie.

Passend zu den angekündigten Veröffentlichungen von 3 Rainbow-Germany Gigs aus dem Jahr 1976 meldet sich DIO auch Solo wieder eindrucksvoll zu Wort.

Ich denke, über das Songmaterial braucht man nicht viel zu sagen.

Ein Stück wie Rainbow`s Gates of Babylon allein machen dieses Teil schon zu einem Pflichtkauf, da man wohl nach einer Live-Aufnahme dieses Tracks lange suchen muss und wohl kaum eine Aufnahme finden wird. Aber auch die zeitlosen Black Sabbath Klassiker Heaven and Hell und Sign of the Southern cross sowie alle anderen Stücke ( es ist für mich kein einziger Schwachpunkt zu finden ) zeigen DIO in Höchstform.Rundum eine mehr als gelungene Live CD ( ich freue mich schon auf die DVD ). Allerdings werde ich in diesem Leben nicht mehr vestehen, warum eine Aufnahme von 2005 soundmässig so schlecht klingt. Ich würde sofort 5 fette Sterne vergeben, für den Sound aber muss man wohl einen abziehen.

4.0 von 5 Sternen Alles was Recht ist, aber, 6. Juni 2006
J. Franken (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Holy Diver-Live (Audio CD)
eine Kaufentscheidung konnte ich anhand der Rezensionen nicht wirklich treffen (und muss fairerweise vorausschicken, dass ich Dio zu meinen all time faves zähle und Rainbow's "Long Live Rock and Roll" als Vinyl noch immer einen Ruhmesplatz einnimmt). Vielleicht fehlt mir der musikalische Sachverstand...Aber ich höre nicht, dass Dio schlecht singt und oder die Band falsch spielt. Ich höre auch keinen schlechten Sound.

Was ich höre ist ein sehr guter live gig auf CD festgehalten. Dio, egal wie alt, bringt live noch jedes Lied authentisch rüber, und seine Atemtechnik ist halt anstregend und zudem hörbar, live halt.

Ich habe die Doppel CD gekauft und bin nicht im Geringsten enttäuscht. Die Band hat Drive und spielt sehr dicht, kompakt und häufig auf den Punkt. Richtige Spielfreude kommt beispielsweise bei den Black Sabbath Songs als auch bei den letzten vier Liedern der Holy Diver CD auf. Es ist ein Live Album, was dann zu begeistern weiss, wenn man diese Art von Musik mag.

Auch über den Sound kann ich nichts negatives sagen. Bei mir hört er sich fett an und dabei nocht detailliert. Wie schon zuvor geschrieben, live halt. Vielleicht höre ich auch nicht mehr gut. Zumindest finde ich mich nicht wieder, in/bei manchen hier aufgeführten Rezensionen. Und wenn ich mir dann auch noch anschaue, was der eine oder andere zusätzlich noch rezensiert hat, dann bin ich schon ein wenig verwirrt (und ich rufe jetzt nicht aus der untoleranten Ecke!). Fazit: Vier Sterne gebe ich und eine Kaufempfehlung obendrein, wenn man mit Dio, Whitesnake, Deep Purple, Rainbow und oder Black Sabbath etwas anzufangen weiss.

5.0 von 5 Sternen HOLY DIVER LIVE....EIN MEISTERSTÜCK, 5. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Holy Diver-Live (Audio CD)
Am 22.10.2005 spielte DIO im Rahmen seiner UK Tour, untertstützt von der gegenwärtigen Band, verstärkt durch DOUGH ALDRICH, die Show zu dieser CD. Auf CD1 erleben wir die gesamte, längst legendäre, Holy Diver. Wahrlich druckvoll und in bester Spiellaune wird uns hier eines der Besten Hard-Rock Alben live präsentiert. Eine echte Freude für den Kenner ist hier ,neben einem tollen Ronnie James Dio, insbesondere auch die meisterliche Gitarrenarbeit eines Dough Aldrich. Auf der 2. Cd dieses Doppelalbums befinden sich die restlichen Songs dieses Gigs, ohne die ein Dio Concert ja eher undenkbar ist. Sehr erfreulich hierbei, insbesondere für den Fan, sind One Night in the City und Gates of Babylon. Fazit: Ein toller Gig, in tollem Sound auf CD gebannt, den kein DIO, aber auch kein Hard-Rock Fan verpassen darf.....MEISTERLCH und Göttlich....eben DIO !

Inhalt: CD 1 Stand up and Shout,Holy Diver, Gypsy, Caught in the Middle, Don't talk to Strangers, Straight through the Heart, Invisible, Rainbow in the Dark, Shame on the Night CD2: Tarot Woman, Sign of the southern Cross, One night in the City, Gates of Babylon, Heaven and Hell, Man on the Silver Mountain, Long live Rock'N'Roll, We Rock

4.0 von 5 Sternen gute live cd , DVD / BD Version is aber besser, 23. Mai 2011
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Holy Diver-Live (Audio CD)
"Holy Díver - Live" ist nun schon die dritte offizielle Livescheibe von Sangesgott Ronnie James Dio. Dabei habe ich die "Intermission" EP noch gar nicht mitgezählt...
Nun gut, wie der Titel es schon andeutet spielt man auf diesem in London aufgezeichnetem Gig das komplette erste Solowerk des Amerikaners, "Holy Diver" am Stück! Auf der zweiten CD befinden sich dann jede Menge Sabbath und Rainbow Klassiker, sowie etwas Dio Repertoire ("We Rock", "One Night In The City"). Dabei dürfte aber auch klar sein, dass der seit einiger Zeit bei Whitesnake arbeitende Doug Aldrich die Blackmore Songs nur gut interpretiert und bei David Coverdale besser passt. Trotzdem schön, daß er hier noch zu sehen ist!
Es ist wirklich eine schöne Sache, dass Dios bekanntestes Werk am Stück aufgeführt wird, ein Konzept, dass ja auch andere Bands der Metalszene in der letzten Zeit für ihre Konzerte verfolgt haben! So gibt es natürlich einige Songs zu hören, die Ronnie & Co. sonst nicht live spielen, obwohl die Songs von "Holy Diver" natürlich in jeder Setlist Priorität haben, leider kommt schon im ersten Drittel das obligatorische viel zu lange Schlagzeugsolo und dass spätere Gitarrensolo ist auch nicht spannend. Beides dient wohl eher als Verschnaufpause für Sangesgott Dio, was man auch verstehen muss. Der Sound klingt recht natürlich und Dio singt gut aber nicht perfekt, dass ist eben live und da klingt Ronnie James Dio diesmal etwas rauer als auf Platte. Die Ansagen sind nicht ausufernd und so kann man allen Fans des kleinen großen Sängers diesen mit langer Spielzeit ausstaffierten Doppeldecker natürlich empfehlen, zumal das Teil um einiges besser von der Songauswahl rüberkommt als der erste Doppeldecker "Dio's Inferno - The Last In Live". Sehr informativ sind wie immer die Linernotes von Metal Hammer(UK) und Classic Rock Schreiber Dave Ling, die das Booklet aufwerten!

4.0 von 5 Sternen Holy Diver - Live..., 12. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Holy Diver-Live (Audio CD)
Das Album, auf das alle DIO-Fans gewartet haben ist da, aber ist es auch das erhoffte Meisterwerk geworden? Die Vorzeichen zumindest waren gut, ist doch das erste Solowerk des Ex-Rainbow und Black Sabbath Frontmann "Holy Diver" (erschienen 1983) schnell zu einem der Meilensteine des Hard Rock geworden und auch live kann der der kleine Mann mit der großen Stimme noch immer überzeugen. Wie sieht es also aus, wenn man beides kreuzt?

Nun, eines Vorweg: Ein weiterer Meilenstein ist es nicht geworden....aber dennoch ein verdammt gutes Live Album des Altmeisters. Aufgezeichnet wurde das Ganze am 22.10.05 in London. Für die CD wurden die Stücke leicht umgestellt, so ertönt zu Beginn nicht etwa "Tarot Woman", sondern gleich das von DIO gesprochene Intro zum Holy Diver Teil. Und so besteht also die erste CD aus dem gesamten Erstling DIOs, inklusive Drum- und (zu langem) Gitarrensolo. Auf der zweiten CD befinden sich dann die drei ersten Stücke des Konzerts + alles was nach HD noch kam. Dabei lässt man Rainbow- und Sabbathklassiker wie "Man On The Silver Mountain" und "Heaven & Hell" ebenso zum Zuge kommen wie sonstige Solosongs (We Rock). Diese Umstellung stört aber nicht im Geringsten, dient aber der Atmosphäre, da sich HD dadurch komplett auf einer CD befindet. Die Songsauswahl ist sehr gelungen, auch wenn es einige Überschneidungen mit den bisherigen Livealben gibt.

Wofür sollte man also einen Punkt abziehen? Nun erstens verbreitet das Publikum einfach nicht die Energie wie z.B. bei "The Last In Live" und zweitens, was noch viel wichtiger ist, hat Ronnie James Dio einfach nicht seinen besten Tag erwischt. Teilweise hat er Probleme mit den hohen Tönen und singt deshalb zu tief, was nicht so richtig passen mag, schade drum!

Aber dennoch zündet das Album. Endlich das komplette Holy Diver Album live, dazu geniale Klassiker und eine sehr gut auflaufende Band. Als Fan legt man sich die Platte ohnehin zu, allen andern sei sie ans Herz gelegt. Die Durchhänger beim Gesang kann man verkraften, das Gesamtergebnis ist trotzdem klasse! Außerdem bekommt man für sein Geld auch was geboten, nämlich 1 Stunde 53 Minuten DIO live! Ich sage: kaufen!

2.0 von 5 Sternen Holy Diver steril..., 8. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Holy Diver-Live (Audio CD)
Über 22 Jahre nach dem Erscheinen von Dios Debüt gibt es nun endlich eine Live-Version dieses Albums. Ich mag Dios Musik und auch seine Stimme, aber ich sehe Ronnies Musik zum Glück nicht durch die Brille des Die-Hard-Fans (was man mir hoffentlich nicht verübeln werde). Ronnies Debüt selbst zähle ich nicht zu den wirklich wichtigen Klassikern der Metal Geschichte und würde die CD/LP auch nicht als Meilenstein bezeichnen, da gab es andere und wichtigere Scheiben, sondern vielmehr als gute Hard-Rock-Scheibe aus den 80er in denen sich Dio aus den übermächtigen Schatten seiner frühere Stamm-Bands Rainbow und Black Sabbath gelöst hatte (und deren musikalische Zutaten gleich mal mitnahm)...

Zu dieser Scheibe muß ich zunächst sagen, daß ich sie mir aus Überzeugung gekauft habe und mir auch jede weitere Scheibe aus Überzeugung kaufen werden, auch wenn ich (aus meiner Sicht) nur ein Drittel seiner Veröffentlichungen auch wirklich bedenkenlos weiterentfehlen würde.

Wie der Name der Doppel-CD schon sagt wird das Holy Diver Album von vorne bis hinten live dargeboten und damit ist auf CD 1 praktisch schon alles gesagt. CD 2 dagegen wartet mit einigen Überaschungen auf, wie z. B. Tarot Woman, Sign Of The Souther Cross, sowie One Night In The City. Was mir an der Doppel-CD weniger gefällt ist die Tatsache das es an Live-Atmosphäre mangelt und die Stimme des "Meisters" zu stark in den Fordergrund gemischt wurde (als ob er das nötig hätte) und ich somit auch die Vermutung habe, das im Studio über Gebühr nachbearbeitet und nachgemischt wurde. Unterm Strich bleibt nur eine Live-Scheibe mit vielen Überraschungs-Songs und einem viel zu sterilen Sound übrig...

FAZIT: der Klang ist leider zu steril um als Live-CD richtig zu überzeugen

4.0 von 5 Sternen sehr guter Dio Überblick, 5. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Holy Diver-Live (Audio CD)
Holy Diver ist DIE Dio CD schlechthin. Und hier wird sie zur Gänze live gespielt! CD 1 ist also Holy Diver live!

Auf der 2. CD gibt es eine Auswahl aus Dio, Rainbow und Sabbath Zeiten.

Von Rainbow sind: Man of the silver Mountain, Tarot Woman, Gates of Babylon und Long live Rock'n Roll. Zu den absoluten Highlights der CD zählen die beiden Sabbath Songs Sign of the Southern Cross und Heaven and Hell.

Wer Dio gut findet aber nicht unbedingt unzählige CD`s kaufen will, ist mit Holy Diver live bestens bedient. Irgendwas von Dio sollte jeder Metal-Fan in seinem CD Schrank haben.

Das live Feeling kommt gut rüber und die Qualität ist absolut in Ordnung.

Tipp zum Schluss: Wer den alten Herrn mit der super Stimme nochmals erleben will (mit Sabbath Besetzung) : Bang your Head Festival in Balingen, 22. Juni oder als Vorgruppe von Metallica am 5. Juli in Wien!!!

5.0 von 5 Sternen Klasse Live-CD!!!!, 1. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Holy Diver-Live (Audio CD)
Habe mir heute diese super Live-CD von Dio gekauft und ich war sofort begeistert. Ich verfolge die Kariere von Dio schon seit mehr als 20 Jahren und der kleine Mann mit der großartigen Stimme überrascht mich immer wieder. Die Auswahl der Songs ist Klasse, etwas besseres kann man sich nicht wünschen, alle Musiker liefern eine super hohe Leistung. Und allen möchte gerne "kennern", die wegen der Stimme von Dio meckern, kann ich nur sagen, macht doch selbst besser! Rummeckern kann jeder Depp, klar ist die Stimme von Dio nicht mehr so wie vor 30 Jahren, aber die Leidenschaft ist immer noch dieselbe und das ist das was im Heavy Metal einen sehr hohen Stellenswert hat. Überhaupt, wer kann schon im Alter über 60 so etwas leisten?!

5.0 von 5 Sternen Mir gefällt's!, 6. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Holy Diver-Live (Audio CD)
Ich kann die Aufregung über die ganze Dio Alben nich mehr hören und lesen denn alles was er rausbringt wird sinnlos 500 mal durch den Kakao gezogen um dann schlussendlich sagen zu können das die jeweilige CD schlecht wäre.Und natürlich klingen alle Alben anders die nach "The last in Line" rauskamen aber waren sie deshlab gleich schlecht?So z.b. Angry MAchines aus dem jahre 1996 sollte man mal hören denn wem Dio auf dem Album nicht gefällt dem kann niemand mehr helfen.Aber nun mal ein paar worte zu dem vorliegenden Album.

Der Sound ist gut (zwar nich sehr gut) und auf dem Standard dieser zeit denn alle Instrumente sind sauber abgemischt und man hört auch ziemlich genau alles heraus zudem find ich gut das man nich einfach Holy Diver runter zockt und es sich damit dann hat denn man bekommt zudem noch ein Schlagzeug solo zwischen den Songs und zum Schluss nach "Shame on the Night" wird nochmal richtig genial Gejammt.Und okay ich muss es auch zugeben Dio's Stimme hat sich verändert und er singt die songs anders aber man gewöhnt sich auch daran schnell es sei denn man mag die art und weise nicht wie er nun singt, der wird zahnschmerzen bekommen.Ansonsten haben mich die andren Mitmusiker von Dio positiv überrascht denn der Schlagzeuger ist echt klasse und find sein solo echt überzeugend, und auch der Keyboarder scheint der richtige für Dio zu sein, nur das Vivian Campbell nich mehr dabei is tut mir weh denn der neue Gitarrist spielt nicht die songs wie sie auf dem album sind zum teil aber okay anderer Guitarrist andere Spielart.

Die Zweite Cd beinhaltet dann Klassiker von Sabbath und Rainbow sowie die wohl selten Live gespielten songs "Tarot Woman & babylon gates".Und gerade die Sabbath Klassiker haben mich positiv überrascht.Und eigentlich würde ich sogar sagen das mir die 2.Cd ein klein wenig besser gefällt weil die songs irgendwie besser rüberkommen und besser umgesetzt sind und vlt. liegst auch an den Musikern.

Fazit:Wer Holy Diver mal Live hören möchte der sollte hier zugreifen jedoch muss man stimmliche abzüge machen bei Ronnie James Dio aber wer darüber hinweg sieht der ist hier sehr richtig beraten diese Doppel!Live cd zu kaufen denn ich finde das sich der kauf allemal lohnt denn wann bekommt man mal dieses songs in solch guter Sound Qualität!?

Holy Diver-Live
Holy Diver-Live von Dio (Audio CD - 2006)