5.0 von 5 Sternen Gänsehaut-Platte.
Ein vollkommen intensives, sehr vielschichtiges Pop-Album. Eine ganz wunderbare, wandelbare Stimme, sensibles Songwriting, immer mal wieder Haken und Ecken, superber Gesamtklang. Kein Ausfall, ein Album für die Ewigkeit. Ganz wunderbar.

Veröffentlicht am 27. April 2007 von J. Schäfer

3.0 von 5 Sternen Ihr Stimme ist einzigartig und jederzeit wieder erkennbar
Bloß nicht vom Cover auf die Musikerin schließen. Maria Mena ist Norwegerin und ist auch auf ihrem dritten Album weit davon entfernt, dem Cover entsprechende verhuschte Musik zu machen. Zwar geht es introvertiert/melancholisch mit dem an Dido erinnernden "Internal Dialogue" (kein Wunder - bei dem Thema) los, doch mit dem rumpelnden "This Bottle Of Mine" mit...
Veröffentlicht am 9. Juli 2007 von Martin Oehri

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut-Platte., 27. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Apparently Unaffected (Audio CD)

Mal rockt Maria Mena, dann haucht sie ganz nah am Mikrofon. Mal klingt sie wie Shakira in ihren wenigen guten Momenten, dann wie die gute alte Edie Brickell. Gänsehaut. Am Besten ganz laut über Kopfhörer genießen!

Ganz besonders gefallen das relaxte "Internal Dialogue", das zärtliche "Miss You Love", die Single "Just Hold me", Rock vom Schlage "Our Battles" und die zwischengestreuten Klavierballaden "If You'll Stay In My Past I-III".

Ein Hörvergnügen erster Klasse und jeden Cent wert!

5.0 von 5 Sternen Kommt nicht alle Tage vor, 12. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Apparently Unaffected (Audio CD)
Kommt ja nicht alle Tage vor, dass ein Musiktitel auf Anhieb gefällt. Denn als ich mal einen Titel des Albums "Apparently Unaffected" im CD-Ladenfunk hörte, fiel er mir sofort auf. Ich glaube es war der Ohrwurm "Just Hold Me". "Wer ist das?" fragte ich die Verkäuferin, die mir bereitwillig Auskunft gab: "Maria Mena"; "Wer?" kenn ich nicht. Ich ließ mir eine CD geben und hörte rein. Kommt ja nicht alle Tage vor, dass einem jeder Musiktitel auf einer CD auf Anhieb gefällt; aber hier war das sofort so. Nur der Preis regte mich auf, jenerzeit: 17,49! Ich kaufe nie CDs oder DVDs über 15 Eusen, da bin ich wie ein Bauer. Man hat halt seine Prinzipien, und außerdem kann man so vielleicht etwas gegen den wachsenden Reichtum tun. Deshalb kaufte ich sie lieber hier von anderen Anbietern.
"Apparently Unaffected" gefällt mir nachträglich besser als Maria Menas voriges Album "White Turns Blue", das zwar hitradiomäßig mehr her macht und insgesamt lauter und rhythmischer ist, aber dafür eben die differenzierten und leisen Töne fehlen lässt.
Es ist nicht gerade viel Musik auf der Scheibe, aber dafür gute Musik; Klasse statt Masse. Manche Titel erinnern mich ein wenig an Rebecca Pidgeons Album "Raven". Allerdings ist Rebecca künstlerisch - vorerst - doch weit anspruchsvoller. Und auch sonst habe ich hier und da das Gefühl, dass aus der großen weiten Welt der Musik der eine oder andere Stil Pate gestanden hat. Aber wie auch immer, das Ergebnis ist ein durch und durch interessantes Album, das nicht einen Moment langweilt. Menas feinleinene Stimme steht in reizvollem Kontrast zu den weitgehend sanften und melodischen Titeln des Albums - wie auch zu ihrer zierlichen Erscheinung auf dem Cover. Und als wollte sie dem Lieben und Gefälligen dennoch deutlichere Akzente gegenüber setzen, überraschen das entzückend alberne: "Boytoy Baby", und auch "Long Time Coming" oder "These Shoes" mit krachigeren Rhythmen bzw. etwas mehr Schrägen. "Apparently Unaffected" hört man sich einfach nicht über und ich lege es - nur zum Vergleich - genau so gern auf wie "Come Away With Me" von Norah Jones, und das will etwas heißen, denn Norah ist unglaublich! Ohne Zweifel: Ich bin noch immer verliebt in Maria Mena. Kommt auch nicht alle Tage vor.

5.0 von 5 Sternen Wonderful, 13. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Apparently Unaffected (Audio CD)
"Apparently Unaffected" ist mein erstes Album von Maria Mena und ich bin auf es durch ihre wunderschöne Single "Just Hold Me" gekommen.

Maria Mena ist stilistisch von Katie Melua und Norah Jones entfernt und doch lassen sich Parallelen ziehen. Auch Maria Mena hat eine außergewöhnliche, wiedererkennbare Stimme mit ganz viel Soul und Gefühl. Zudem schreibt sie alle ihre Songs selber die sie mit ihrer Stimme zum Leben erweckt und uns Einblicke in ihr Inneres gewährt.
Bei solchen ruhigeren Songs besteht die Gefahr, dass sie sich zu sehr ähneln und das Album deshalb schnell langweilig wird. Aber nicht hier!
Natürlich erkennt man bei allen Songs Maria Menas Handschrift (so soll das ja auch sein) aber sie schafft es jeden Song einzigartig zu gestalten und auch mal schnellere Nummern zu machen wie das augenzwinkernde "Boytoy Baby" oder "These Shoes" die trotzdem ins Gesamtkonzept passen und Abwechslung bringen. Meine Favoriten der ruhigeren Songs sind "Internal Dialogue" und "Just Hold Me". Dass der Song "If you stay in my Past" in drei Teile geteilt wurde fand ich am Anfang zwar gelungen fände es jetzt aber doch besser wenn er eins geblieben wäre (die Einzelteile sind immer so schnell vorbei).

Wer auf langsameren Pop mit viel Gefühl steht und sich auch für Katie Melua oder Norah Jones begeistert ist mit "Apparently Unaffected" gut bedient.

5.0 von 5 Sternen WOW !!!, 15. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Apparently Unaffected (Audio CD)
Nur mal so ein bisschen bei Amazon gucken. Wer ist das denn, Maria Mena ? Bin ich froh diese Künstlerin hier entdeckt zu haben. Die Musik ist sehr eindrucksvoll und geht extrem tief unter die Haut, sie berührt und gibt gleichzeitig Schwung und gute Laune, sie weckt viele Gedanken, Wünsche und Träume. Ich kann jedem dieses Album empfehlen. Maria scheint sicher auch Live der absolute Hammer zu sein. Ich freue mich auf alles was ich noch so von Maria zu hören und auch sehen bekommen. Absoluter KAUFTIPP

5.0 von 5 Sternen breathtaking, 12. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Apparently Unaffected (Audio CD)
Rarely have I heard an album with such versatility. The artist shows perfectly that she knows how to deal with different influences and she combines them skillful in all her songs. The listener encounters some very slow, melancholic and melodic songs, which really have the ability to touch and move somebody. On the other hand we find some tracks with faster a beat, but they also totally catch the listener's attention. And as a little "something special" Maria Mena divided on track into 3 parts which gives this cd something coherrent and makes it exciting even more.

This artist has convinced me absolutely that she knows how to handle all sorts of music-influences you might find. Totally worth the money

5.0 von 5 Sternen Stimmliches Supertalent, 8. Mai 2007
Maria wer?

Diese Frage stellen sich momentan noch einige Leute, doch dies sollte sich nach diesem Album schnell ändern.

Auf Stimmlicher Ebene spielt sie ganz klar auf Augenhöhe mit weiteren, längst bekannten Sängerinnen, wie Katie Melua etc.

Das schwierige an solch Klangvollen Balladen ist es, nicht alles gleich klingen zu lassen. Dieses Problem schafft MAria Mena stimmlich UND Musikalisch. Die Instrumente sind stets passend gewählt und zu keinem Zeitpunkt nervend oder vermitteln einem das Gefühl, es schonmal gehört zu haben...

Durchgehend, ausnahmslos Überzeugendes Album des neuen Talents...

5.0 von 5 Sternen Unbeschreiblich einzigartig !!, 7. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Apparently Unaffected (Audio CD)
Soetwas habe ich noch nie gehört, und ich habe schon einiges auf die Ohren bekommen !

Ich bin versucht zu schreiben das es vollkommen ist aber ich bin mir sicher das diese Künstlerin sich noch steigern wird!

Oberflächliche Menschen könnten meinen die Dame singt schief aber ich sage bei der Frau sitzt jeder Ton da wo er hin soll,wer es nicht glaubt, sollte sich mal ihre Videos von den Proben ansehen (anhören)

wie gesagt ich bin hin und weg von dieser Musik!

das besondere daran ist,

das es unnachahmlich ist,

egal wer das versucht nachzusingen,

er wird kläglich scheitern !

Das sind Stücke die wir ganz ganz sicher nie bei DSDS hören werden!

BRAVO !

5.0 von 5 Sternen Starke Melodien und Herzrührende Songtexte, 5. Juni 2006
'Apparently Unaffected' ist Maria Mena's viertes Album

und hat 14 Tracks.

Die Norwegische schrieb schon mit 13 Lieder über ihre Gefühle zu ihrer Familie, denn mit 9 lit sie an Depressionen, weil ihre Eltern geschieden waren.

Mit 16 hatte sie schon ihr erstes debut Album, und es rotierte auf #6 in den Norwegischen Charts.

Mit ihrem vierten Album zeigt sie, dass sie aus ihren dunklen Zeiten herausgekrochen ist.

Durch die ansteckenden Ohrwürmern auf dem Album und die starken Songtexte gerät man völlig in einer melancholischen Atmosphäre.

Maria Mena hat eine schöne, warme Stimme und wenn man erstmal weiß, dass sie ihre Lieder selbst schreibt, hat das noch einen stärkeren Effekt auf einen, den die Lieder auf ihrem Album sind so gut und professionel, dass man sagen könnte, dass echte Produzenten und Songwriter das alles geschrieben haben.

Tracks:

Melancholische und traurige Songs, mit herzbrechenden Texten sind

-Internal Dialogue- sowie -He's Hurting Me-,-Just Hold Me-,

-Long Time Coming-, -Our Battles- und -Calm Under The Waves-.

Die Lieder sind nicht Balladen wie man von melancholischen Songs denkt sonder eher mit starken Melodien (Stimmlich UND Instrumental). Sie haben einen popigen Beat und sind sehr ansteckend.

Natürlich gibt es auch fröhlichere Songs, wie -This Bottle Of Wine-, -Boytoy Baby-, -Nevermind Me- und -These Shoes-.

Sie haben ein 'Catchy Tune' und man kann gut mitsingen.

Es gibt auch zwei sehr schöne Balladen, -Miss You Love- ist die beste davon.

Es gibt auch einen Song der in 3 Teile ist aufgeteilt:

-If You'll Stay In My Past-.

Die Texte und ihre Stimme sind hier am auffäligsten.

Persönlich finde ich es schade das sie es aufgeteilt haben auf Nummer 5, 9 und 14, denn es würde schöner klingen wenn es in einem Song wäre.

Das ganze Album ist ein Erfolg und ich hab es mir schon 100 Mal angehört- ich will es mir immer wieder im CD-Player einlegen.

Ein Muss für Pop fans und für Menschen die mal etwas anderes hören wollen.

Melancholische Atmosphäre; bezaubernde Stimme; herzbrechende Melodien und Erwachsene Texte kann man von Maria Mena sagen.

5.0 von 5 Sternen Einfach stark!, 26. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Apparently Unaffected (Audio CD)
Maria Mena ist mir im Fernsehen in einer Werbung aufgefallen. Leider konnte ich mir den Namen nicht merken, habe ewig gesucht, bis ich sie einmal wieder im Radio gehört habe!

Ich bin hin und weg! "Just hold me" alleine zwingt einen dazu, das Album zu kaufen und das ist einfach stark! Nicht nur ruhige Balladen, sondern auch aussagekräftige Popsongs sind mit dabei!

Auf jeden Fall etwas für Fans von: Sarah McLachlan, Jewel, Lucie Silvas und KT Tunstall!

5.0 von 5 Sternen Abwechslung mit Gänsehautfeeling, 1. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Apparently Unaffected (Audio CD)
Klasse CD mit abwechslungreichen Beats, tollen Klängen und einer reifen Stimme. Spätestens bei "Just hold me" hat sich auf meinem Rücken dieses leichte Gänsehautrieselgefühl eingestellt. Die rauhe Stimme wirkt entspannend und ist auch in hohen Höhenlagen noch voll. Die Lieder sind typisch Maria Mena, aber im Gegenteil zu älteren Stücken abwechslungsreicher. Es ist keine CD, wo nur ein Lied durchgehört wird und die anderen unter den Tisch fallen. Eine super CD, die ich gerne weiterempfehle.

Apparently Unaffected
Apparently Unaffected von Maria Mena (Audio CD - 2007)