5.0 von 5 Sternen Zuverlässig und preiswert
Veröffentlicht am 23. April 2007 von ben81

3.0 von 5 Sternen Top-Gerät, wenn die Port-Weiterleitungsbeschränkung nicht wäre...
Ich habe dieses Gerät nun schon über ein Jahr in Betrieb. WLAN stärke sehr gut, sehr stabiles System, alles in allem ein sehr guter Router.

JEDOCH: Sind aus für mich unerklärlichen Gründen die Port-Weiterleitungen auf 10 begrenzt!!! Das ist geradezu skandalös. Softwaretechnisch ist es kaum ein Aufwand dies ungebrenzt zur...
Veröffentlicht am 21. April 2008 von Peter Siebenhaar

5.0 von 5 Sternen Zuverlässig und preiswert, 23. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Linksys WRT54GL Wireless G54 Router 4 Ethernet Ports Open Source Ready (Zubehör)
Ich war auf der Suche nach einem WLAN-Router um in meiner Wohnung kabellos und sicher zu surfen. Ein Freund hat mir den WRT54GL von Linksys empfohlen, worauf ich diesen bestellt habe. Das Gerät läuft bei mir seit einigen Wochen einwandfrei im Dauerbetrieb, mein MacBook verbindet sich immer brav, nachdem es aus dem Sleepmodus aufwacht. Der Empfang ist sehr gut, die Geschwindigkeit steht selbst mit der höchsten Verschlüsselung (WPA2-PSK) dem Kabelbetrieb in nichts nach. Der Router läuft praktisch geräuschlos und wird nicht einmal warm (möglicherweise ist das bei Routern aber ohnehin kein Thema). Zudem werden umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten angeboten (Abschalten des SSID-Broadcastings, damit das WLAN nicht öffentlich angezeigt wird, alle gängigen Verschlüsselungsmethoden bis zum aktuellen WPA2, ...).

Es gibt nur zwei Kritikpunkte, die aber zu vernachlässigen sind: Die mitgelieferte CD, die man laut Linksys unbedingt zuerst einlegen sollte, kann man getrost in die Tonne werfen. Auf der CD befindet sich lediglich ein Setup-Wizard, der nur unter Windows läuft (eigentlich lächerlich, weil man den Wizard auch webbasiert und somit plattformunabhängig hätte entwickeln können). Die Konfiguration kann man wesentlich schneller übers Web-Interface vornehmen, selbst wenn man nicht soviel Ahnung hat (notfalls einfach Internetanbieter samt "WRT54GL" in Google eintippen). Nichtsdestotrotz könnte die Benutzerfreundlichkeit besagten Interfaces verbessert werden. Zudem ist der Router nicht gerade eine Schönheit und erinnert in seiner bunten Plastikform eher an ein ferngesteuertes Modellauto. Da es bei einem Router aber nur auf die Zuverlässigkeit ankommt, gibt's dafür keinen Punkteabzug. Das Ding funktioniert und läuft einfach.

Alles in allem ein empfehlenswertes Gerät zu einem günstigen Preis.

4.0 von 5 Sternen Super Empfangs/Sendeeigenschaften, besser als Fritzbox, 6. Juli 2009
R. Heymann (Sauerlach/München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Den Linksys WRT54GL habe ich bereits seit mehreren Jahren bei mehreren
Verwandten 4x im Einsatz, immer mit der Firmwarevariante DD-WRT bestückt.
Wer vorhat eine Open-Source Firmware zu installieren, sollte immer die
GL-Variante (L=Linux) wählen, die ist extra dafür konzipiert.
Die CD-Installation habe ich noch nie benutzt, da ich davon nichts halte,
denn das Web Interface ist hervorragend aufgebaut.

Man sollte sich nur nicht dazu verführen lassen den Router über die WLAN
Verbindung zu konfigurieren, da bei einigen Einstellungen ein Reboot
erfolgt, der zu einer permanenten Verbindungsunterbrechung führen kann
(z.B. Passwortwechsel, IP-Adresswechsel, Verschlüsselung).

Für Ungeübte kann es dann schnell in Frust ausarten wieder Verbindung
zum Router zu bekommen, also lieber gleich die Konfiguration über ein
LAN-Kabel herstellen, das erspart immer Probleme.

Ist der Router einmal eingerichtet habe ich noch nie wieder Hand anlegen
müssen, wie in der alten VW-Käferwerbung - der läuft und läuft und läuft - .

Die HF-Eigenschaften des Gerätes sind mehr als hevorragend.
Keine Geschwindigkeitsreduzierung wegen schwacher Signale,
unter schwierigen Bedingungen kann man über Sendeleistung
(z.B. mit DD-Wrt Firmware) und Antennenwechsel immer für Abhilfe sorgen.
Bei einer Installation habe ich damit 300m !! outdoor Haus zu Haus
Entfernung problemlos überbrückt, allerdings mit käuflichen
Richtantennen der Marke D-Link ANT24-1200.
Die Antennen waren dabei hinter Fenstern montiert, mit direkter Sicht zueinander.
Alles in allem also ein Top Gerät mit voller Empfehlung, das nur Freude bereitet.

Einen kleinen Wermutstropfen muss ich aber noch loswerden : der letzte
Kauf des Gerätes vom 8. Juni 2009 hatte leider kein hocheffizientes
elektronisches Mehrspannungsnetzteil mehr wie ich es eigentlich auch von der
EU-Variante erwartet hätte (meine anderen Käufe waren DE-Varianten),
sondern einen altbackenen dicken + schweren Steckertrafo der sehr warm wird.

Pfui Linksys, das ist unpassend in der heutigen Zeit der Energieeinsparungen.
Wenn alle Hersteller elektrischer Geräte so verfahren und Ihre geringen
Leistungsaufnahmen wieder verdoppeln, müssten bald wieder mehr Kraftwerke
gebaut werden. Der Trend sollte ja eher in die andere Richtung gehen.

Vielleicht ist das bessere Netzteil in der DE-Variante immer noch dabei,
aber sicher sein kann man sich da nicht, da in der Produktbeschreibung
leider nichts davon erwähnt wird. Ich war jedenfalls ziemlich verärgert
als ich den Router auspackte und das ungewohnte klotzige Netzteil sah.

Eigentlich hat der Router 5 Sterne verdient, aber wegen der "heimlichen"
Netzteiländerung einen Punkt Abzug.

4.0 von 5 Sternen WRT54GL guter Wlan Router für Einsteiger und Profis, 20. März 2007
J. Meyer (Bielefeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vorweg: ich hatte breits einen WRT54G Rev 2.2 und einen Rev 3.1.

Jetzt habe ich mir den WRT54GL gekauft, da er die Möglichkeit bietet schnell und unkompliziert freie Firmware zu nutzen (DDWRT / openWRT etc).

Der Router kommt im Vergleich zu den alten WRTs mit einem neuen (kleinem) Netzteil daher. Ansonsten hat sich bei der Ausstattung nicht viel geändert.

Vom Layout her ist der WRT54GL genauso wieder WRT54G Rev 3.1 aufgebaut, also er bietet auch die SES Taste vorne (die orange/weiße mit dem Cisco Logo).

Linksys ist ein Tochterunternehmen von Cisco, bzw wurde von Cisco aufgekauft.

Die Inbetriebnahme war ganz einfach:

- auspacken

- Gerät aufstellen

- per LAN als DSL Modem (der/die WRT54G/GL haben kein Modem eingebaut!)

- Netzteil anschließen

- er LAN an den PC

fertig.

Die Config / Menuöberfläche ist wie beim WRT54G einfach und logisch gestaltet. Auch die Wlan Config samt WPA Verschlüsslung und MAC Filter ist sehr einfach zu bedienen. Wenn ich da an diese T-Com Speedports denke.... grausig!

Ich habe diesen WRT54GL-DE gekauft. Hier ist im Gegensatz zum -EU gleich

eine deutsche Firmware installiert, sonst gibt es keine Unterschiede. Ich muss allerdings einen Stern abziehen, da das Handbuch nur auf CD beiliegt und leider nur auf englisch, also kein deutsches Handbuch. Das macht es für Leute, die nicht so viel Ahnung haben schwer denke ich. Aber da kann man sich auch helfen. Einfach ein Handbuch vom WRT54G benutzen, ist fast das gleiche und das gibt es in deutsch.

Der Support von Linksys ist klasse! Sowas sollte man nicht unterschätzen oder vernachlässigen! Bei diesem Preis muss man sagen: vorbildlich!!

RMA Ausstausch, kostenloser Support per Email und Telefon, so muss das sein!

Lieferumfang:

- Router mit Wlan Access Point

- Netzteil für Stromanschluss

- ein LAN Kabel

- CD mit Installsetup und Norton Testversion

- diverse Unterlagen zur Garantie etc

5.0 von 5 Sternen Bester Router in dem Preissegment, 3. August 2006
M. Bankmann (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieser Router hat alle meine Erwartungen weit übertroffen.

Über die mitgelieferte Firmware kann ich wenig sagen. Sie sah ganz hübsch aus, habe Sie aber nicht getestet.

Betreibe den Router mit der

DD-WRT v23 SP1 Final (05/16/06) std

und er läuft absturzfrei und ohne jegliche Probleme. Die Einstellmöglichkeiten sind überwältigend. Es stimmt, dass man sogar die Sendeleistung erhöhen kann, was aber nur gemacht werden sollte, wenn das wirklich notwendig ist. Neben der möglichen Störung von anderen Geräten und dem erhöhten Elektrosmog erhitzt der sonst kühle Router mehr, was seine Lebensdauer einschränken kann. Laut DD-WRT sollte 70mw (statt Standard 28) nie überschritten werden.

Hatte zuvor einen Netgear der mir ständig Probleme gemacht hat. Vor allem war der alte Router nicht in der Lage einem Rechner zu erlauben auf einen anderen Rechner im internen LAN über die externe IP zu connecten. (Bsp.: Onlinespiele. Jemand öffnet hinter dem Router einen Server der in der Serverliste des Betreibers auftaucht. Jemand aus dem eigenen Netz versucht nun über die Serverliste auf den Server zu connecten.) Es kam dabei immer zu Verbindungsabbrüchen. Dieser Router kann das problemlos.

Wenn irgendmöglich: KAUFEN! :)

5.0 von 5 Sternen Durchweg positiv, 9. März 2007
S. Schumacher (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich machs diesmal etwas kürzer als bei den Netgear Geräten, die ich bewertet habe, da es hier einfach weniger negatives zu sagen gibt:

Kurz und knapp, das Gerät tut, was es soll und das in sehr guter Qualität.

Die Installation ist auch für komplett unerfahrene Benutzer kein Problem, da Linksys dafür eine sog. Secure & Easy Setup Taste hat, die das WLAN automatisch einstellt.

Für routinierte Benutzer stehen natürlich die Routereinstellungen zur Verfügung, die vor Einstellungsmöglichkeiten schon in der Standardversion" strotzen.

Darüber hinaus handelt es sich bei dem Router um einen der wenigen, die man mit Open-Source Firmware füttern kann, um den Router perfekt an seine Bedürfnisse anzupassen.

Noch kurz zu Ausfallzeiten, Geschwindigkeiten, Verschlüsselungen... zunächst das wirklich sehr positive: Es gibt keinen Geschwindigkeits- und Stabilitätsunterschied zwischen keiner Verschlüsselung und WPA2-PSK mit AES. Darüber hinaus unterstützt der Router bis WPA2 alles, sogar inklusive der RADIUS-Server-Variante.

Die Ausfallzeiten sind eigentlich nicht vorhanden. Ich musste den Router nach 6 Monaten einmal kurz neu einstecken, da er sich (aufgrund eines Fehlers meinerseits, da ich zu viele gleichzeitige Verbindungen offen hatte) leicht aufgehangen hat. Da dies aber bei Routern normal ist (diese haben nun mal ein Limit für gleichzeitige Verbindungen), zählt das nicht als Abzug in der Leistung.

Ein Wort noch zur Sicherheit: Die SPI- Firewall leistet hervorragende Dienste und ist sogar so sensibel, dass die meisten Anwendungen und Spiele ohne einen Listeneintrag im Routermenü laufen, während andere wichtige Ports etc. direkt bei Zugriff von außen geblockt werden. Besser geht's nicht!

Alles in allem ein super Gerät, was ich bedingungslos weiterempfehlen kann. Damit hat man seine reine Freude.

5.0 von 5 Sternen Genau das richtige!, 15. August 2006
Ich hatte ständig Probleme mit meinem Wlan Netzwerken.

Egal welche Router ich dafür genutzt hatte. Den Rest hat mir letztlich D-Link gegeben. Es musste was neues her.

Dieser Router übertrifft alle meine Erwartungen. Mit der original Firmware war er schon gut zu gebrauchen. Jetzt läuft er mit DD-WRT v23 SP1 und es haut mich um. Ich habe den Router auf 50mW "hochgeschraubt" und habe nun in der ganzen Wohnung (verwinkelter Neubau, dicke Wände) und auf dem Balkon IMMER eine hervorragende Verbindung!

Also wenn man ein Wlan einrichten will dann bitte in dieses Gerät investieren...

5.0 von 5 Sternen Die blaue Wunderbox!, 7. Mai 2008
Endlich kabelfrei, schnell und sicher online gehen! Ob von der Dachterrasse oder sonstwo in der Wohnung, der Linksys funkt wirklich klasse!
Wir haben den Router in einem kleinen Zwischenflur stehen, wo eben
die Telekom den Anschluss installiert hat und haben wirklich überall
in der Wohnung, sogar im Dachgeschoss, besten Empfang!

Die Einrichtung war am Anfang etwas hakelig, aber Linksys hat eine 1a-0800 Hotline und der Berater am Telefon war fit und nett, was will man mehr!

Dann habe ich noch kurz die Interneteinstellungen verändert (Punkt auf "nur wählen wenn keine Netzwerkverbindung besteht" setzen) und schon gings los!

Auf die beigelegte Installations-CD kann man getrost verzichten, besser die IP-Adresse des Routers im MS-Explorer eingeben und die Einstellungen in den diversen Masken vornehmen! Hier kann auch die Firmware upgedatet werden bzw. weitere Einstellungen vorgenommen werden!
Sehr gut finde ich auch die zahlreichen Sicherheitseinstellungen die möglich sind, so habe ich z.B. eingestellt, dass nur unsere beiden Notebooks auf den Router zugreifen können(mittels Speicherung der MAC-Adressen der beiden Notebooks), so werden wahrscheinlich "Angriffe" von außen zusätzlich abgeblockt!

Ich finde die Optik des Routers gar nicht mal so schlecht, er erinnert mich irgendwie an eine Outdoor-Survival-Box mit zwei Antennen, ist eben Geschmackssache!

Die Kaufentscheidung ist nach studieren der Rezensionen, einiger positiver Testberichte und dem guten Preis zugunsten des Linksys gefallen!

Ganz klare Kaufempfehlung und fünf Sterne!

PS: Mit dem Handy (Nokia E51) per WLAN online gehen ist mit dem Linksys
eine wahre Freude! Die Seiten werden fast noch schneller als auf dem PC aufgebaut, E-Mail Abruf zwischendurch mit Expressgeschwindigkeit!
Sämtliche Softwaredownloads für das E51 liefen sowas von schnell, ein Traum!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Router, 26. April 2006
Im Gegensatz zu den neueren Versionen der "normalen" g-Reihe kann man bei diesem Router alternative (Linux-basierende) Firmware aufspielen. Wer den Router in früheren Versionen kennt weiß, dass es haufenweise Alternativ-Firmware im Internet gibt, die je nach Bedarf eine Reihe neuer Funktionen bieten.

Die Installation des Routers war problemlos. Ich habe den Router manuell konfiguriert und war damit in ca. 10 Minuten fertig (Kabelanschluss von Chello). Auch bei einer Bekannten die einen DSL-Anschluss besitzt, verlief die Installation ohne Probleme.

Ein weiterer Vorteil ist die Zuverlässigkeit dieses Gerätes. Ich hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme (Abstürze o.Ä.).

Alles in Allem, ist dieser Router einer der besten seiner Preisklasse und kann von mir uneingeschränkt empfohlen werden, sowohl für den Netzwerk-Einsteiger als auch für den Fortgeschrittenen (mit Alternativ-Firmware).

4.0 von 5 Sternen Einsatz als Access Point, 20. April 2009
Ich habe den Router als Access Point im Einsatz (Router ist eine FritzBox 7050), an dem per Kabel 2 PC und 1 Mac arbeiten. Über WLAN sind verschiedene Notebooks (Win und Mac) sowie mein iPhone verbunden. Ein funktioniert einwandfrei.

Punktabzug gibt es nur für die Installation:
- Der SW-Assistent ist nur in einer Win-Version verfügbar.
- Beim Konfigurieren als Access Point hängte sich die SW öfters mal auf
- -"- und Änderung der IP des Gerätes konnte man nicht mehr darauf zugreifen - weder per Assistenten, noch per direktem Zugang mittels Browser

Meine Lösung:
- Reset
- Gerät per Lan-Kabel an PC/Mac
- Aufruf des Gerätes mittels Browser über seine Standard IP-Adresse (192.168.1.1)
- DHCP deaktiviert
- Sicherheitseinstellungen für WLAN vorgenommen
- Gerät mit meiner Fritzbox verbunden
- Macs & PCs mit dem Gerät verbunden
DAS WAR ES - innerhalb von wenigen Minuten funktionierte alles. Den 'Internet-Verbindungstyp' habe ich bei 'Automatische Konfiguration - DHCP' belassen, auch die IP-Adresse habe ich nicht verändert

5.0 von 5 Sternen Für Profis sowie für Einsteiger sehr gut geeignet, 9. März 2007
A. Hochecker (Münster) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Linksys WRT54GL-EU Wireless Access Point Router hält was er verspricht. Sämtliche Verbindungen sind und bleiben Stabil. Auch von der Sicherheit des Gerätes bin ich überzeugt!

Internet oder Netzwerk-Einsteiger können mit Leichtigkeit den Router über der mitgelieferten Software konfigurieren. Wenn man die Software nicht nutzen möchte kann man ohne Probleme den Router über den Browser einstellen...also auch was für Profis!

Fazit: Kaufen, anschließen, Konfigurieren, lossurfen und nie wieder über zusammengebrochene Verbindungen ärgern!