Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Stil: A|Ändern
Preis:3,57 €+ Kostenfreie Lieferung (Zusatzartikel)

am 13. Juli 2013
Nachdem hier die Rezensionen so stark schwankten, ich aber die Idee so etwas Wachsmalkreidenähnliches als Stoffmalfarbe zu benutzen sehr interessant fand, habe ich mir die Stifte bei dem Preis einfach einmal bestellt.

Die Stifte sehen wirklich wie Wachsmalkreiden aus, entsprechende Länge, nur etwas dünner (ca 0,7 cm Durchmesser).
Wer sich vorstellt, er könnte mit diesen Stiften so farbintensiv malen wie mit einem filzstiftähnlichen Textilmarkern, der wird natürlich enttäuscht sein.
Aber gehen wir zurück in die Kinderzeit: Bilder in der Schule mit Wachsmalkreiden auf Papier gemalt sahen auch anders aus als mit Filzstiften oder dem Wasserfarbkasten gemalt.

Für mich war es spannend, wie man mit diesen Stiften Stoff gestalten kann. Es stimmt, auf dünnen Baumwollstoffen ist das Malen zuerst etwas schwieriger, schließlich muss man wie bei Wachsmalkreiden auch mit etwas mehr Druck die Farbe beim Malen aufbringen. Baumwollstoffe in der Stärke der Baumwolltaschen, die man vorne an der Kasse in Lebensmittelgeschäften kaufen kann lassen sich aber schon problemlos damit bemalen.
Lösung für dünnere Baumwollstoffe: Den Stoff verkehrtherum in einen Stickrahmen spannen, umdrehen, sodass der Rahmen oben und der Stoff flach auf Tisch liegt und schon kann man sehr genau und problemlos malen.
Stoffe mit empfindlichen Oberflächen sind für die Art des Malens natürlich nicht so geeignet, da ist klar, dass sich die Stoffoberfläche beim Bemalen verziehen oder sogar aufgerauht wird.

Erinnern wir uns noch einmal an die Kinder- und Jugendzeit, als man Papier dick mit Wachsmalstiften bemalt und es dann von hinten gebügelt hat, dann gab es auf der Vorderseite wunderschöne verlaufende Effekte.
1:1 kann man das mit den Stoffstiften nicht machen, aber wenn man vorsichtig mit einer alten feinen Reibe oder dem Messer kleine, krümelartige Farbe abschabt, diese dann z.B. mit einem Backpapier überdeckt und dann einbügelt, gibt es interessante Effekte.

Aber auch "nur" ganz normal gemalt: Mit den Stiften kann man viel Spaß haben, weil eben das Gemalte nicht so filzstiftähnlich aussieht. Es hat Farbintensität, aber eben eine andere.
Ich habe das auch mit Kindern ausprobiert und wenn man ihre Phantasie ankurbelt, dann kommen sie damit auf wunderbare Ideen. Eine Siebenjährige brach z.B. die Kreide, nahm das eine Stummelchen, entfernte das Papier außen herum und malte sozusagen mit dem Stummel quer liegend breite Striche: "So kann ich den Baum schnell ausmalen, danach nehme ich die Spitze und male Blätter ein." Selbst wenn ein Stift einmal unabsichtlich bricht, man kann ihn bis zum letzten Krümel nutzen, genauso wie bei Wachsmalkreiden. Einfach das Fingerschutzpapier abziehen und los geht es.

WICHTIG: Stoff vor dem Bemalen unbedingt waschen, dass die Appretur heraus geht, sonst kann es sein, dass beim nächsten Waschen die Bemalung nur noch blass ist. Farbe auf dem Stoff bis auf die Krümeltechnik immer mit Bügeln von hinten fixieren und sich an die Anweisungen auf dem Zettel in der Verpackung halten. Bei der Krümeltechnik die Krümel wie oben beschrieben von vorne einbügeln, abkühlen lassen und trotzdem noch einmal von hinten fixieren. Den Stoff auch auf links gezogen und mit Feinwaschmittel waschen. Dann bleibt alles so, wie es ist.

Fazit: Diese Stifte ermöglichen eine ganz andere Form der Stoffmalerei. Sehr zu empfehlen. Man sollte sich allerdings vor der Bestellung über die Unterschiede zu den üblichen Stoffmalstiften im Klaren sein, sonst ist man hinterher enttäuscht. Es wäre schön, wenn das in der Produktbeschreibung steht.

Ich bestelle mir nun gleich noch Packungen, denn bisher hatte ich noch keine Stoffmalfarbe gesehen, mit der man so malen kann.
22 Kommentare|61 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Januar 2009
Wir suchten dringend für eine größere Veranstaltung Farben um Stofftaschen zu bemalen. Wir wollten damit den Kindern eine Beschäftigung bieten. Da es kostenlos sein sollte, haben wir nach günstigen Farben gesucht und sind bei Amazon fündig geworden. Ich habe sofort 10 Packungen bestellt. Als die Stifte kamen war ich erst etwas geschockt, mir war nicht klar, dass es sich um eine Art Wachsmaler handelt. Naja, ich also skeptisch mit den Stiften angefangen zu malen und ich muss sagen, sehr sehr schön. Es sieht total schön auf den Taschen aus, viel natürlicher als mit anderen Farben und Stiften. Außerdem auch gerade für Kinder sehr gut geeignet weil sie sich nicht damit schmutzig machen können oder die Kleidung beschmieren können. Das ist ja bei vielen anderen Farben anders.
Ich empfehle diese Stifte auf jeden Fall weiter. Sie sind preisgünstig und sehr lange haltbar. Sie können nicht austrocknen und man kann sie so noch in vielen Monaten nutzen.
0Kommentar|91 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Juni 2009
Ich war etwas überrascht von der Größe der Stifte, aber die Qualität spricht für sich. Und ein riesen Vorteil ist, diese Stifte trocknen nicht ein, denn mal malt nicht regelmäßig auf Stoffe.
am 25. Oktober 2013
Sehr gutes Produkt, ich habe damit eine Beuteltasche angemalt!
Man malt das was man möcht, bügelt es dann und es hält prima, habe es inzwischen schon öfters gewaschen und die Farbe hat nicht nachgelassen.
Wenn die Stifte aber Warm werden, brechen sie ab.
Aber sonst ein Top Produkt :)
am 26. Mai 2009
Die Kinder haben mit diesen Wachsmalstiften Baumwolltaschen zum Verschenken bemalt. Es hat richtig Spaß gemacht. Mit den Stiften lässt es sich leicht malen und die Farben sind schön kräftig.
Allerdings sind meinen Kindern bei einmaliger Benutzung gleich drei Stifte abgebrochen.
am 19. Oktober 2013
Die Stifte sind wie Wachsmalstifte, brechen schnell ab.
Sie sind aber sehr leicht zu Malen, und auch die Farbe sieht nach dem Waschen noch TOLL aus!
Wir haben mit insgesamt 10 Kindern am Kindergeburtstag Taschen bemalt, es hat wirklich allen RIEßEN Spass gemacht!
Die Stifte sind wirklich SUPER!!
am 28. Februar 2010
Mit den Farbstiften konnten die Kinder großflächige Figuren auf den Stoffen recht gut ausmalen. Leider sind die Konturen mit den Stiften nicht einfach zu malen, sodaß kleinere Kinder auf Hilfe angewiesen sind. Beim Anbügeln der Farbe dringend Fenster öffnen. Geruch ist sehr unangenehm.
am 2. Juni 2016
Die Stifte funktionieren. Leider war mein Baby body, den ich beschriftet habe, geriffelt. Darauf kann man sehr schlecht schreiben oder malen und man muss stark aufdrücken, damit man die Farben erkennt. Ansonsten leicht anzuwenden. Wahrscheinlich für glatte weiße Kleidung gut geeignet.
am 20. August 2015
Erst hab ich gestaunt als ich die kleinen Stifte geliefert bekam. Ich hatte etwas Größeres erwartet. Sie haben ca die Größe eines Ikea Bleistifts.
Ich habe mit den Stiften Stoffbeutel bemalt (siehe Bild) und muss nun aber sagen: sehr tolle Farben und die Stifte nutzen sich nicht schnell ab, man hat also schon etwas von den Kleinen.
Ich finde sie toll weil auch Kinder damit keine Megaschweinerei machen und deshalb von mir: Daumen hoch.
review image
am 16. März 2014
Malen nur auf gespanntem oder eher festem Stoff möglich.
Farbe mittel intensiv, je nach Auftrag.
Haltbarkeit noch nicht klar.
Die Stifte sind ziemlich klein, also kurz und dünn.
Der angebliche ehemalige Preis von 22,49 Euro gehört wohl eher ins Reich der Fantasie ...

1 beantwortete Frage anzeigen