5.0 von 5 Sternen Sonny Rollins - Klassiker

3.0 von 5 Sternen naja, wer diese Musik mag
Veröffentlicht am 18. März 2008 von T. Werner

5.0 von 5 Sternen Sonny Rollins - Klassiker, 9. Februar 2009
G. Pechura - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Saxophone Colossus (Rudy Van Gelder Remaster) (Audio CD)
"Saxophone Colossus" war Sonny Rollins' erster großer Erfolg, und hätte er danach aufgehört, wäre ihm schon ein Platz im Pantheon des Jazz sicher gewesen. Die Aufnahme entstand im Juni 1956 für Prestige, und die Besetzung ist ebenfalls nichts weniger als klassisch: Neben Sonny (ts) noch Tommy Flanagan (p), Doug Watkins (b) und Max Roach (dr) - Jazz-"Kolosse" halt.

3 der 5 Stücke sind von Sonny Rollins, am bekanntesten wohl "St. Thomas" mit Calypso-Rhythmen (obwohl in New York City geboren, stammt Sonny Rollins' Familie ursprünglich aus Westindien), dem Vernehmen nach auf einer traditionellen Melodie von den Virgin Islands basierend; weiterhin "Strode Rode", ein schönes Hard Bop-Stück, benannt nach der "Strode Lounge" in Chicago; "Blue 7", über 11 Minuten lang, mit phantastischen Soli von allen, aber besonders von Sonny Rollins. Ergänzt werden diese Titel von "Moritat", besser bekannt als "Mack the Knife", das "Mackie-Messer-Lied" aus der Dreigroschenoper, und der Ballade "You Don't Know What Love Is".

Kann man wieder und wieder und wieder hören.

5.0 von 5 Sternen Einfach Großartig, 3. Januar 2007
Eine Aufnahme die in keiner Jazz Sammlung fehlen darf. Insbesondere die Saxophonliebhaber kommen hier voll auf Ihre Kosten. Ein Standardwerk welches Einfallsreichtum, Kreativität und Musikaltität von Sonny Rollins in nicht zu übertreffender Art und Weise rüber bringt. Besonders der Ohrwurm St. Thomas welche an eine Südseemelodie erinnert prägt sich ein. Besonders darin das tolle Solo von Sonny Rollins, welches mit einfachen Mustern beginnt und immer spannender wird, ist sehr eindrucksvoll. Vielen bekannt ist sicher auch die Moritat (von Mackie Messer aus der Dreigroschenoper) welche von dem Quartett herausragend interpretiert wird.

Ebenfalls herausragend die übrigen Musiker des Quartetts. Dabei hat mir besonders der Drummer Max Roach gefallen.

Fazit: Uneingeschränkt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Feinfühliger Koloss in kolossaler Klangqualität, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Saxophone Colossus (Audio CD)
Natürlich kennt jeder dieses Album von 1956 und doch haben wir es noch nie so gehört: Klar und brillant, ohne das geringste Scherbeln. Eine Zeitreise direkt auf den Regiestuhl im Tonstudio in Hackensack

5.0 von 5 Sternen Satte Saxophon-Klänge!, 15. Juli 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Saxophone Colossus (Audio CD)
Das ist die Musik, die man abends beim Wein hört. Sonny Rollins spielt wunderbar wie immer. Eher ruhig und in die Füße gehend! Der Scheibe wird ihrem Namen gerecht.

4.0 von 5 Sternen Sonny Rollins Saxophonoe Colossus, 5. Februar 2010
Jürgen Spengler "Fotografie und Uhren-Fan" (Lohmar) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Sonny Rollins ist einfach klasse und Blue Note und die Rudy van Gelder Serie ist top; sollte man haben, sammeln, verwahren, hegen, pflegen und natürlich immer wieder hören und genießen.

5.0 von 5 Sternen Colossos, 11. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Saxophone Colossus (Audio CD)
Schnelle Lieferung, keine eigene Nutzung des Artikels, er wurde verschenkt. Da von meinem Bekannten keine negativen Bemerkungen an mich kamen, gehe ich davon aus, dass alles bestens war.

3.0 von 5 Sternen naja, wer diese Musik mag, 18. März 2008
Die CD habe ich schon lange, angehört habe ich sie seltener als andere. Die CD ist nicht so der Hit. Meine Ausgabe ist nicht die 'remastered' und hat nur eine Pappkartonhülle. Das aufgenommene Konzert ist von 1956 ! aus New York. Das hört man an der Qualität. Diese Jazz-CD kann nichtmal richtig als Hintergrundmusik dienen. Ich mag andere Interpreten viel lieber. Die Aufnahme ist zu seiner Zeit sicher genial gewesen, aber der Jazz hat sich halt weiterentwickelt. Man siehts auch an dem gesunkenen Preis für die gebrauchte CD.