5.0 von 5 Sternen Supertoll für Kids
Unbedingt kaufen, vor allem für den Preis!

Veröffentlicht am 28. Mai 2007 von dagmariana

1.0 von 5 Sternen Überteuert
Veröffentlicht am 2. Juni 2012 von Frau Ponzo

5.0 von 5 Sternen Supertoll für Kids, 28. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 602079 - Mein erster Experimentierkasten, Naturgesetze ganz einfach (Spielzeug)
Unbedingt kaufen, vor allem für den Preis!

Obwohl dieser Experimentierkasten (laut Hersteller) bereits für Kinder ab 5 Jahren geeignet ist, haben wir ihn unserem Sohn jetzt zu seinem 8. Geburtstag geschenkt und er ist begeistert!!! Da er in diesem Alter natürlich lesefest ist und die Erklärungen in der Anleitung leicht verständlich dargestellt sind, kann er die Angaben ohne Hilfe umsetzen

und die Experimente selbständig ausführen. Endlich mal etwas, wo nicht Mama alles vormachen und erläutern muss. Und was ist unser Kind stolz, wenn er uns wieder eine neue verblüffende Erkenntnis vorführen kann!

Regt auch an, mal andere (selbst ausgedachte Dinge) zu erforschen.

5.0 von 5 Sternen weckt Experimentierfreude, 19. Februar 2008
Meine Tochter ist sehr begeistert von diesem Experimentiertkasten. Sie macht die Experimente mit großer Freude. Die Altersangabe "ab 5 Jahre" ist meines Erachtens zu jung. Diese Kästen sind zum selbständigen Experimentieren ausgelegt. Ich denke jedoch, daß der sichere und selbständige Umgang erst ab ca. 8 Jahre gegeben ist. Die Anleitungen sind sehr kindgerecht geschrieben. Die Versuche sind schnell und kinderleicht durchzuführen. So verlieren die Kinder auch nicht die Lust wegen langen Wartezeiten. Für einige Experimente müssen "Zutaten" wie Hirschhornsalz, Zement...besorgt werden.

5.0 von 5 Sternen Altersangabe echt falsch..., 2. Januar 2008
Dieser Kasten ist einfach nur klasse und wirklich geeignet, Kinder zum selbstständigen erforschen zu bewegen. Aber der Sohn, der damit forscht ist 8 Jahre und unser 5-jähriger schaut hier und da zu (wobei das für ihn aber mehr oder minder "Zauberei" ist, was da abgeht) Natürlich könnte nun mit Hilfe eines Erwachsenen und Erklärungen viel gemacht werden .. aber learning by doing steht bei unseren Jungs immer höher im Kurs als von Papa oder Mama ständig belehrt zu werden... tolles Lernspielzeug für Kinder ab der 2. Klasse...

5.0 von 5 Sternen Ganz tolles Geschenk, 9. Januar 2010
Regenfisch - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Unser 6-jähriger Sohn hat den Experimentierkasten-Naturgesetze zu Weihnachten geschenkt bekommen und ist seitdem ein Forscher und Entdecker geworden.
Mit 6 Jahren braucht er natürlich noch Hilfe, aber die Experimente sind sehr gut erklärt und mit guten Bildern versehen. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es noch Ideen für zusätzliche Forscheraufträge.
Im Kasten ist fast alles zu finden, was die Kinder benötigen. Zusätzlich werden noch Dinge wie Zucker, Salz, Kerzen etc. benötigt. Ich bin vor dem Verschenken das Anleitungsheftchen mal in Ruhe durchgegangen und habe dann eine Dose mit diesen Dingen vorbereitet, so dass sie beim Auspacken alle Untensilien da waren (kleiner Tipp).
Wenn man ein wenig mit darauf achtet, dass die Einzelteile wieder ordentlich verpackt werden, hält der Kasten bestimmmt eine Weile.
Eine ganz tolle Geschenkidee, viel Inhalt und Beschäftigung für einen klasse Preis und die Kinder werden nebenbei noch an Naturwissenschaften herangeführt-was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Der Natur auf der Spur, 7. September 2009
Habe den Experimentierkasten für meinen 7 Jahre alten Sohn gekauft. Er war von Anfang an begeistert. Von allein kamen bei den Experimenten Fragen auf, die er auch beantwortet haben wollte.

Es entwickelte sich gleich ein gewisser "Forscherdrang".

Anhand einfacher Experimente werden Naturgesetze sehr anschaulich näher gebracht.

Die Experimente sind ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen. Alles notwendige befindet sich im Kasten, bzw. ist in jedem Haushalt vorhanden (Spülmittel, Kerze etc.).

Der Experimentierkasten ist jeden Cent wert.

Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen In jeder Hinsicht empfehlenswert!, 22. März 2012
Den Kasten habe ich meiner Tochter zu ihrem 6. Geburtstag geschenkt und er ist immer wieder eine Überraschung und im Zentrum ihrer Aufmerksamkeit.

Was den Kasten so einzigartig macht: Aus den Bereichen Natur, Physik, Luft, Wasser und Chemie können insgesamt 26 Experimente durchgeführt werden. Dabei ist die Anleitung übersichtlich gegliedert, gut bebildert, erklärt in einfachen Worten den Hintergrund bzw. warum der Effekt eingetreten ist und gibt Anregungen für weiterführende Experimente, die über den Kasten hinausgehen und die Kreativität anregen. Und das zu einem Preis von knapp 16 Euro - was will man mehr?

Viele Rezensenten halten die Altersangabe von 5 für zu niedrig angesetzt. Ich sehe das nicht so, auch wenn ein sicheres Lesen für das selbstständige und alleinige Arbeiten notwendig ist. Nur wenige Experimente konnten von meiner Tochter wirklich ganz alleine durchgeführt werden. In den meisten Fällen lese ich meiner Tochter die Anleitung vor, wobei sie anhand der Bilder die Sondierung vornimmt, und dann geht sie wirklich mit Begeisterung an die Sache heran und braucht nur manchmal Hilfe. Berücksichtigt man, dass man nicht nur selbst etwas lernt, sondern einem auch aus der eigenen Kindheit noch tolle Experimente oder Abwandlungen einfallen, die man dann mit seinem Kind durchführen kann, so ergibt sich hier ein äußerst sinnvoller und auch spaßiger Zeitvertreib, der Kreativität, logisches Denken sowie konstruktives und aktives Handeln beim Nachwuchs fördert. Es ist daher durchaus sinnvoll, auch wenn das Kind schon alleine alles durchführen kann, dabei zu sein oder sich mit dem gezeigten näher zu beschäftigen, da man gerade bei den weiterführenden Experimenten noch neue Ideen und Anregungen mit einstreuen kann.

Fazit: absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Für alle die gerne experimentieren, 15. Januar 2010
Meine Tochter ist 5 und hat den Experimentierkasten geschenkt bekommen. Sie macht sehr sehr gerne die Experimente auch immer immer wieder. Durch die einfache bebilberte Anleitung kann sie auch ganz alleine experimentieren, obwohl sie noch keine Lesekenntnisse hat.
Auch mir und meinem Mann machen die Experimente Spaß.
Mit den Tipps, doch die Experimente mal anders durchzuführen kommt nie langeweile auf, denn nicht ein Versuch gleicht dem Anderen.
Ich kann diese Kasten nur empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Überteuert, 2. Juni 2012
Unser Sohn (6 Jahre) ist im besten Experimentieralter. Wir hatten bereits einige Bücher u.a. auf dem Flohmarkt gekauft, meistens braucht man fÜr solche Experimente genau dieselben Sachen wie in diesem "Kasten" (Luftballons, Strohhalme, Papier, Backpulver). Damit kann man die tollsten Sachen machen. Die Experimente aus dem Kasten funktionieren bei uns nicht (Styroporschiffchen kippt dauernd um, das 'Luftkissenboot' fährt auf den verschidensten Böden einfach nicht...!). Zudem sind die Versuchserklärungen schlecht gemacht. Noch nicht mal ein schöner echter "Kasten", in den man z.B. die Utensilien verstauen könnte... Ich habe jetzt die Nase voll und wir machen unser Lieblingsexperiment ohne diesen Kasten: Treibsand aus Maisstärke und Wasser. Sehr enttäuschend das Ganze.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Spielzeug, 6. Februar 2009
Sehr schönes Spielzeug, mein gerade 6-jähriger Sohn hatte sehr viel Spaß daran. Viele Sachen konnte er ganz allein machen, da die Erklärungen auch in Bildern dargestellt sind. Man kann die Experimente immer wieder, ohne viel Geld ausgeben zu müssen, wiederholen. Ich würde es immer wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen schöner Einsteiger Experimentierksten, 8. Juli 2009
Der Kasten bietet eine Menge Experimente im Bereich Klima, Physik, Luft Wasser.. Die Teile sind natürlich nicht ewig haltbar, da aus Pappe, Plastik, Luftballongummi...und bei uns fliegen auch mal gerne ein paar Kleinteile herum. Mein Sohn(5) ist allerdings sehr begeistert und würde gerne alle Experimente auf einmal machen.