4.0 von 5 Sternen Einfach aber gut
Hab die Lampe als Zubehör zu meinem Makita BHP453RHEX.
Mancht einen stabilen Eindruck, ist spritzwassergeschutzt und hat eine richtig gute Leuchtkraft.
Eine Focusverstellung für den Lichtkegel vermisse ich etwas, aber sonst ist alles i.O.
Veröffentlicht am 8. Januar 2010 von Robert Schmidt

3.0 von 5 Sternen Na ja.... irgendwie nicht Makita-Like
Die Funktion ist völlig ausreichend.
Die Leuchtstärke ist hervorragend, auch wenn der Kegel nicht eingestellt werden kann.
Dennoch ist das Gelenk eine Wackelarie sonder gleichen.

Das sieht mehr nach einem 5€ Chinaartikel aus, als denn nach Makita-Qualität.
Ich werde den Artikel behalten, da er zu meinen Akkus passt und die...
Veröffentlicht am 7. August 2012 von FVT

4.0 von 5 Sternen Einfach aber gut, 8. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Makita BML 185 Akku Lampe Solo 18V Li-ION (Werkzeug)
Hab die Lampe als Zubehör zu meinem Makita BHP453RHEX.

3.0 von 5 Sternen Na ja.... irgendwie nicht Makita-Like, 7. August 2012
Die Funktion ist völlig ausreichend.
Dennoch ist das Gelenk eine Wackelarie sonder gleichen.

Das sieht mehr nach einem 5€ Chinaartikel aus, als denn nach Makita-Qualität.
Ich werde den Artikel behalten, da er zu meinen Akkus passt und die erwartete Funktion gegeben ist.
Würde ich auf reine Qualität achten, ginge das Ding wieder zurück.

4.0 von 5 Sternen praktisch und wackelig, 28. Dezember 2011
Die Makita BML185 Akku-Lampe hinterlässt gemischte Gefühle, zu bemängeln ist das klapprig wirkende Scharnier und die veraltete Leuchttechnik, ohne zumindest optionale LED, steht man mit dem "kleinen Akku 1,4Ah" nach einem halben Abend im Dunkeln. Dies kündigt sich auch nicht im Vorfeld an, die Lampe wird nicht dunkler sondern geht LI-Akku typisch einfach irgendwann aus und läßt sich dann nur noch für wenige Sekunden neu starten. Eine Akkuanzeige ist sehr zu vermissen.

Im praktischen Einsatz ist jedoch wenig zu bemängeln, die Lampe ist leicht und sehr leuchtstark, dazu ausdauernd. Ich verwende eine Vielzahl von Makita Geräten, so ist auch meistens ein Reserve-Akku in der Nähe. Egal ob bei nächtlicher Gabelstaplerverladung, Wendemanövern mit Hänger im Dunkeln zur Orientierung oder nur zum Aufschließen des Haupttores nehme ich sie einfach aus der Seitentüre meines LKWs klemme sie unter den Arm oder stelle sie in Position. Da möchte ich sie nicht mehr missen, Gegen eine normale Taschenlampe ist sie ein echter Fluter. Wie gesagt, eine sinnvolle Erweiterung einer Makita Flotte, sie jedoch als Einzelgerät anzuschaffen wäre unsinnig.

Kleiner Tip: wie die meisten 18V Makita Schrauber läßt sich auch die BML185 mit dem 14V Akku betreiben, sie strahlt dann nicht mehr ganz so intensiv aber bei weitem noch ausreichend um ein Fußballfeld abzuleuchten.

1.0 von 5 Sternen makita bml 185, 10. November 2013
Klaus (Villach, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wenngleich die Leuchtkraft der Makita-Akkulampe gut ist und auch recht lange anhält, ist die Gesamtqualität als sehr mäßig zu bezeichnen. Man sollte unbedingt darauf achten, die Lampe keinerlei Erschütterungen auszusetzen, weil dies die Glühlampen nämlich gar nicht aushalten. Fällt die Lampe im eingeschalteten Zustand auf hartem Boden um ist die Glühlampe durchgebrannt, was mir jetzt zweimal passiert ist, wobei - wie schon erwähnt - die Lampe bloß umgefallen, also keineswegs von irgendwo heruntergefallen ist. Das darf nicht sein und macht die Lampe für den Arbeitseinsatz daher völlig ungeeignet. Die Qualität ist mit der einer maglite, die auch mal härtere Stöße wegstecken kann nicht vergleichbar.

1.0 von 5 Sternen Funktioniert schon nicht mehr richtig..., 30. Dezember 2012
Lampe geht immer an und aus, werde sie zurückschicken müssen. Am Anfang fand ich sie sehr gut, aber sie sollte schon länger halten als zwei Wochen.

4.0 von 5 Sternen eine Lampe für viele Gelegenheiten, 16. November 2010
Seit zwei Tagen besitze ich die Makita BML 185 und bin sehr begeistert.
Die Leuchtkraft ist sehr gut, ich kann sie zur Not als Suchscheinwerfer einsetzen :). Die Verarbeitung ist stabil und wertig.
Nur die Mechanik, der Reflektorverstellung wirkt ein wenig wackliger als der Rest. Daher auch "nur" vier Punkte.

Ansonsten sind meine Vorgaben erfüllt:

Ausdauer mit ca.270 Minuten Leuchtdauer +++++
Integration durch gleichen Akku wie Bohrschrauber +++++
Leuchtstärke +++++

4.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung!, 9. August 2012
Besitze die Lampe nun ca. ein Jahr und bin zufrieden.
Zunächst stellt sie für mich eine gute Ergänzung zu meinen Makita-Tools dar, weil sie die gleichen Akkus nutzt. Die langanhaltende Leuchtkraft und flexiblen Einsatzmöglichkeiten (4 verschiedene Leuchtstrahl-Winkel, läßt sich hinstellen, tragbar am Griff oder mit dem Gurt) machen sie für mich absolut wertvoll.
Die Lampe verrichtet souverän Ihren Dienst und ist relativ gut verarbeitet. Der Verstellmechanismus des Leuchtkopfes und die Verarbeitung ansich dürften durchaus wertiger sein, dem Nutzwert schadet dies aber nicht wirklich. Für den angeboten Preis von unter 30 EUR inkl. Versand kann man in diesem Punkt m.E. nicht wirklich meckern.
Kurzum, ein praktisches und preiswertes Werkzeug. :-)

3.0 von 5 Sternen Praktischer Helfer, 31. Januar 2012
Die Lampe ist praktisch in der Handhabung und leuchtet mit geladenem Akku 1,3 Ah ca. 2h. Nebenbei ist das eine praktikabele Möglichkeit den Akku komplett zu entleeren.

1.0 von 5 Sternen Klappert nicht nur die mühle, 12. Januar 2013
2 leuchtmittel in 14 tagen Defekt ! Frau hat das Gefühl die Lampe könnte jedem augenblick auseinanderfallen ! Sind sehr von makita enttäusch

5.0 von 5 Sternen leuchtet hell, stark und weit, ..., 23. Februar 2013
... passt zu meinen Makita-Akkus, ist mehrfach verstellbar und solide verarbeitet!
Aus diesen Gründen habe ich die Lampe gekauft!
Also: Alles prima!

Jetzt zu den ewigen Nörglern:
Sicher: Die Reflektorverstellung hat ein gewisses Spiel - aber wen stört das noch, wenn die Lampe einmal eingestellt ist und stabil steht oder hängt? Selbst wenn ich damit laufe, bestimmt einzig und allein meine Körper-Bewegung eine Veränderung des Lichtstrahls - niemals die vermeintlich "labberigen" Rasten!
Sicher: Es gibt auch LED-Strahler! Kann man kaufen - auch und gerade bei Makita! Kosten einige Euro mehr! Wer's nicht tut, ist schlecht informiert, ist selber Schuld - und sollte sich an die eigene Nase packen, anstatt dieses Produkt schlecht zu reden!
Sicher: Makita produziert nicht nur in Japan! Aber handelt es sich bei dieser preiswerten Lampe dann gleich um "China-Schrott"? Der Kunststoff des Gerätes ist absolut gratfrei, die Gummieinlagen passgenau - was will man denn mehr? Ist es nicht etwas realitätsfremd, wenn man von einer 25 € Lampe die gleiche Anfassqualität wie vom 500 € Akkuschrauber erwartet?

Fazit: Wer für den bescheidenen Kurs von 25 € eine wirklich gute Makita-Arbeitsleuchte sucht, der ist hier bestens bedient!
Wem das nicht reicht, der muss eben an anderer Stelle weitersuchen - und mehr Geld ausgeben!

Makita BML 185 Akku Lampe Solo 18V Li-ION