4.0 von 5 Sternen Vergleich Leatherman Wave- Gerber Suspension
Ich war von beiden Multitools angetan, also hab ich mir beide bestellt und mal verglichen:

Leatherman:

+Länge des Messers und der Säge -Zange schwergängig
+Schärfe des Messers und der Säge -Kanten nicht so schön geschliffen wie bei Gerber
+Wechselbare Bits -Hoher Preis...
Veröffentlicht am 11. Februar 2011 von Amazon-Kunde

Naja, insgesamt zu klein und zu schwer und unhandlich im Gebrauch

Pro und Kontra:
+ stabil, nichts wackelt
+ gute Verarbeitung, sauberer Schliff (am Messer)
+ liegt gut in der Hand und schöne optische Form
+ Zange ist leichtgängig und hat eine integrierte Federung, so dass man nicht immer 2 Hände braucht zum Öffnen
+...
Veröffentlicht am 12. Juli 2011 von Christian

4.0 von 5 Sternen Vergleich Leatherman Wave- Gerber Suspension, 11. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Gerber Multitools SUSPENSION, Box, grau, 22-01471 (Ausrüstung)

Leatherman:

+Gute Mechanik, die die Werkzeuge arretiert

Gerber:

+Günstig -Messer und Säge klein, insbesondere beim Sägen ein Problem
+Federmechanismus der Zange -Relativ zum Leatherman stumpfere Klingen
+Kanten schön abgerundet -Ich finde Schraubendreher, Schere etc. ein wenig fummelig herauszuholen
+Alle Werkzeuge von außen erreichbar

Fazit:

Wem der Preis für ein Leatherman zu hoch ist, bekommt mit dem Gerber ein ausgezeichnetes Multitool. Dieses ist im Bezug auf die Zange eindeutig besser als das Leatherman. Dafür sind bei diesem alle anderen Werkzeuge besser. Wer also eher das Messer als die Zange benutzt sollte nicht zum Gerber greifen. Im Allgemeinen bin ich von den Klingen des Gerber Suspension ein wenig enttäuscht, darum zwei Sterne Abzug. Einen Stern macht die tolle Zange wieder wett.

4.0 von 5 Sternen Multifunktionstool in hoher Qualität, 26. Dezember 2008
Meine Erfahrungen mit diesem Gerber-Multitool unterscheiden sich völlig von denen, meines Vorrezensenten.

Ich besitze dieses Tool nun schon viele Monate und setze es regelmässig im Outdoor-Einsatz sowie auf Reisen ein. Das Tool hat trotz intensivem Gebrauch auch in feuchter Witterung keinerlei Rostflecken, die Gelenke arbeiten absolut einwandfrei und es klappert oder wackelt nichts. Besonders hilfreich: dieses Tool hat einen Federmechanismus, der die Zange sanft gespreizt hält, damit man nicht gezwungen ist, die Zange bei jedem Zugriff selber zu lösen.

Das Design erinnert stark an das SkeleTool von Leatherman - allerdings sind die wesentlichen Werkzeuge zu benutzen, ohne das die Zange auseinandergeklappt werden muss.

Die Messer sind von guter Qualität - jedoch z.B. im Vergleich zum Leatherman Wave kürzer. Das Tool wird in einem stabilen Nylonholster geliefert und kann horizontal sowie vertikal am Gürtel getragen werden.

Fazit:

Das Design und die sehr hochwertige Verarbeitung machen das Tool für mich zum täglichen Allzwecktool - und selbst bei intensivem Einsatz konnte ich keine echten Verarbeitungsfehler oder Mängel feststellen. Die Messer sowie die anderen Werkzeuge sind nutzbar (und festzustellen !), ohne das die Zange aufgeklappt werden muss. Besonders angenehm ist der Zangengriff - denn im Vergleich zu anderen Multitools liegt der Griff angenehm in der Hand und hält auch kräftigem Druck stand, ohne Spuren in den Händen des Anwenders zu hinterlassen.

4 von 5 Punkten vergebe ich guten Gewissens - lediglich die kurzen Messerklingen lassen mich einen Stern abziehen.

5.0 von 5 Sternen Ewiger Begleiter, 11. Juli 2013
Wir haben uns das Multitool fürs Geocaching zugelegt. Es hat uns schon sehr oft bei vielen kleinen Schwierigkeiten geholfen und ist ein ständiger Begleiter. Es ist stabil verarbeitet und massiv in seiner Ausführung. Also für alle geocacher und die, die es vielleicht noch werden wollen. Kauft es und schleppt es überall mit hin.

3.0 von 5 Sternen robust verarbeitetes Multitool, aber zu klein und unhandlich im Gebrauch, zu schwer, 12. Juli 2011
Naja, insgesamt zu klein und zu schwer und unhandlich im Gebrauch

Pro und Kontra:
+ stabil, nichts wackelt
+ gute Verarbeitung, sauberer Schliff (am Messer)
+ liegt gut in der Hand und schöne optische Form
+ im geschlossenen Zustand lassen sich alle zusätzlichen Tool leicht von Außen aufklappen, kein umständliches umklappen nötig
+ das Messer lässt sich in einer Hand per Daumen leicht herausdrücken, praktisch!
+ alle Tools lassen sich einrasten, gute Sicherheit!
+ gut verarbeitete Tragetasche für den Gürtel, längs und quer tragbar
+ zwei Sägen

- Gewicht etwas schwer ~ 260g, aber dafür griffig und mit der Tragetasche kaum merkbares Gewicht
- Säge ist bischen kurz, ~ 4,5 cm, aber kleeine Äste zusägen klappt damit trotzdem
- Messer mit 4,5 cm finden einige zu kurz, ich persönlich muss sagen, das reicht vollkommen, ein Taschenmesser hat meist auch nicht mehr, scharf ist es auf jeden Fall
- was mich persönlich stört ist das die Tragetasche mit einem Klettverschluß verschlossen ist und der kommt mir nicht ganz so sicher vor, also da müßte man etwas machen, bzw. ich werde bei meiner Tasche dort einen anderen Verschluß anbringen.

Fazit:
bis zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur 3 Punkte geben, da das Multitool sehr zuverlässig wirkt, da ist der Klettverschluss an der Tasche nebensächlich. Ich hoffe meine Meinung hilft Euch bei der Entscheidung :-)

2.fazit 18.sep 2013 nach viel ausprobieren habe ich meine Meinung bzg der Größe geändert. Mich hat bei vielen outdooreinsetzen die Sägenlänge gestört, ist einfach zu kurz, da hat man auf Dauer kein Spaß dran, lohnt sich einfach nur beschränkt, man muss also eine kleine Säge dabei haben. Die Klinge ist immer noch gut scharf, echt toll, aber durch die kurze klingenlänge wird gerne mal das ganze Tool verklebt, je nach Frucht etc. Leider gib's doch Rost, d.h. Gut trocken und schmierig halten und nach Gebrauch pflegen. Die Zange und die anderen Tool funktionieren immernoch ohne Probleme.

3.0 von 5 Sternen Videorezension und Vergleich mit 3 Modellen: Prinzipiell okay, jedoch ganz schwache Schere, 21. Juli 2012
r3sort (A) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gerber Multitools SUSPENSION (Ausrüstung)
Länge:: 4:01 Minuten

Grundlage
===========
Ich habe bisher ein billiges Discounter-Multitool (von TopCraft)
verwendet. Es bietet mehrere nützliche Funktionen (Zange,
Messer, Schlitz- und Kreuzdreher, Säge, etc.) und eine
Nylon-Tasche, erschien mir dabei aber immer recht schwer.
Großer Nachteil ist, dass sich die einzelnen Tools nicht
fest sichern lassen, wenn man sie benutzen möchte. Sie lassen
sich nicht einrasten und können jederzeit versehentlich zurück-
klappen.

Jetzt wollte ich also auf ein Qualitätsprodukt umsteigen und war
über die aktuell reduzierten, wenngleich immer noch recht hohen,
Kaufpreise erfreut. Mein Wahl fiel auf 5 Geräte, von denen ich 4
nun miteinander vergleichen möchte. Die Nummer 5 war das
"Leathermännchen Freestyle CS" und fällt wegen seiner Mini-Größe
aus der Konkurrenz. Auf der Prtoduktseite findet ihr jedoch meine diesbezügliche Rezension.

Zu allen 5 Geräten habe ich Videos aufgenommen, die die Funktionen
zeigen - ihr findet diese, sowie die Details auf den entsprechenden Seiten.
Hier gehe ich auf das beworbene "GERBER Multitool Suspension" ein und nenne
nur wenige vergleichende Fakten zu den anderen Geräten. Zum Schluss
bilde ich mein subjektives Fazit. Ich hoffe damit, den Vergleich der zahl-
reichen erhältlichen Multitools zu erleichtern.

Die Vergleichsobjekte
=======================

1) GERBER Multitool MP 400 SS - aktuell reduzierter Kaufpreis ca. 36,- €

2) GERBER Multitools Suspension - aktuell reduzierter Kaufpreis ca. 39,- €

3) LEATHERMAN Freestyle - aktuell reduzierter Kaufpreis ca. 35,- €

4) LEATHERMAN Skeletool - aktuell reduzierter Kaufpreis ca. 54,- €

Fakten zum "GERBER Multitool Suspension"
=========================================
< Pro >

+++ vergleichsweise viele Tools (Zange, Messer, Säge, Kreuz- & Schlitzdreher, Dosenöffner, Schere)
+++ Tools gut gearbeitet, robust und funktional
+++ alle Tools für Verwendung sicher einrastbar
+++ günstiger, wertiger Mechanismus zur Entsicherung
+++ Einand-Ausklappmechanismus für's Messer mit guter, scharfer Klinge
+++ gute, nützliche Säge
+++ insgesamt hochwertige Verarbeitung und Optik
+++ alle Tools nach außen auszuklappen: ermöglicht günstigeres Arbeiten
+++ Nylon-Tasche zugehörig
+++ Tasche vertikal und horizantal durchfädelbar - flexible Befestigung an Gürtel/Rucksack

< Contra >

--- Riesennachteil: untauglicher Federmechanismus der Schere - blockiert diese sogar (siehe Video)
--- relativ schwer: 244 g (ebenso schwer wie meine billig Variante)

Fazit und Kurz-Vergleich
==========================
Das GERBER Suspension hat auf jeden Fall Potenzial und ist unter den Vergleichsobjekten mein Testsieger. Allerdings entspricht es interessanterweise fast genau meinem billigen Discounter-Produkt - einzig die vorhandene Schere besitzt letzteres nicht. Die Qualität des Suspension ist ein wenig höher, der Einrastmechanismus fehlt der billigen Konkurrenz, ansonsten gleichwertig bei einer nutzlosen und ärgerlichen Schere. Insgesamt hätte ich mich jedoch auch bei einer funktionierenden Schere gefragt, ob es diesen Mehrpreis im Vergleich zur billigen Variante wert ist - wäre es deutlich leichter, okay - das ist es aber leider nicht. Einzig für die Einrastfunktion und den Namen möchte ich nicht 30 € mehr bezahlen.

Auch unter den anderen Vergleichsobjekten hat mich kein Modell vollends überzeugt:

Die Nummer (1), das GERBER MP 400 (im Video als Vergleichsobjekt zu sehen) besitzt einen unpraktischen Zangenmechanismus und ist nicht wirklich hochwertig gearbeitet. Beide Leathermans bietet sehr viel weniger Funktionen und genügen mir als "Mulit"-Tool einfach nicht. Das Skeletool, was diesbezüglich gerade noch in Frage käme, ist mir dafür einfach zu teuer. Da ist an meinem günstigen Discounter-Tool einfach mehr dran.

Fazit: Ich empfehle keines der Modelle und rate tatsächlich zu billigen Alternativen. Ich werde mich jetzt noch einmal bei den namhaften Schweizer Herstellern informieren, bin aber von den doch sehr hohen Preisen der Multitools und der fast ebenbürtigen NoName-Konkurrenz von Marken-Tools ersteinmal abgeschreckt.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung-Wunder, 9. Dezember 2013
Das Tool liegt gut in der Hand, ist sauber verarbeitet und hat alle (mir) wichtigen Funktionen. Die einzelnen Teile wackeln nicht und lassen sich ordentlich fest stellen. Preis-Leistung sind top - ich finde, es ist eine echte Alternative zum Leatherman - auch wenn mich die Leathermanfraktion jetzt zerreißen wird... :-)

1.0 von 5 Sternen Keine Qualität, weit entfernt von Leatherman-Tools und anderen, 23. Juli 2014
Tool und Nylontasche werden in einer gemeinsamen Blisterverpackung geliefert.
Auf dem Karton der Verpackung und der Nylontasche lesbar: Made in China

Auf den kurzen Klingen und dem Tool selbst kein Hinweis auf die Qualität des verwendeten Stahls/Metalls.
Der Kreuzschlitzschraubendreher ist absolut unbrauchbar (zu flach). Die Schere ist von primitivster Konstruktion;
der offene Federmechanismus stellt nach mehrmaligem Niederdrücken schonmal die Funktion ein.
Die Torx-Verschraubungen vermitteln den Eindruck, dass hier automatisiert in einem Arbeitsgang eine komplette
Seite - oder das ganze Teil - zusammengeschraubt worden ist. Dabei war das angetriebene Werkzeugteil wohl härter als das Torxschrauben-Metall und hinterließ Kratzer und Riefen.
Die kleinen Kratzer in der Spitzzange sind noch hinnehmbar, das Spiel im Zangengelenk eines Neuteils nicht.

Die Qualität liegt knapp über 10-Euro-Multitools, welche auf Flohmärkten angeboten werden. Diese Billigtools sind teilweise mit dem identischen stufenartigen Klingenöffnungsmechanismus ausgestattet, wie hier zweimal beim SUSPENSION verbaut.

Ein Vergleich mit dem Leatherman Skeletool, von Seiten der Stiftung Warentest, bietet sich an. Für meine angedachten Verwendungszwecke ist das Gerber SUSPENSION nicht geeignet und unbrauchbar.
Mit derart schlechtem Material und deren Verarbeitung tut sich der Hersteller keinen Gefallen.

Kein Vorwurf an 4Tools als Verkäufer. Die Mängel sind erst außerhalb der Blisterverpackung wahrnehmbar. Knapp ein Stern.

4.0 von 5 Sternen Schraubenköpfe und Etui, 7. Juni 2013
Ich bin mit dem Artikel eigentlich zufrieden. Es verrichtet seinen Dienst wenn man es braucht.
Bei der Verarbeitung haben mir nur die Schraubenköpfe von den Schanieren nicht gefallen. In mindestens 4 von ihnen scheint es mit unmöglich einen passenden Torx Bit hinein zu bekommen für den Fall das man es mal zerlegen muss.
Das Etui lässt auch zu wünschen übrig. Nach ca 2 Monaten im Gebrauch leiert die Oese für den Gürtel aus und der Klettverschluss hält nicht mehr.
Aber vielleicht findet sich da ein anderes Behältnis. Klugerweise dann sicher aus Leder und mit Druckknopf oder Magnetverschluss.

Trotzdem kann ich das Tool nur empfehlen. Für den Preis ist es super.

3.0 von 5 Sternen geht so, 2. März 2012
Manche der Werkzeuge sind ja nicht schlecht, sie haben etwa die Qualität die man von Taschenmesser kennt.
Das eigentlich einzig wirklich gute an diesem Multitool ist die Zange die durch eine Feder stets offen gehalten wird und das arbeiten erleichtert.
Nachteile des Werkzeugs sind, der Drahtschneider zb. ist relativ bescheiden, man hat das Gefühl, beim Draht schneiden gewinnt der draht.
Ebenso ein - Messer, Messer mit Wellenschliff usw. sind mir einfach zu klein, man hat das Gefühl von einem Spielzeug.

5.0 von 5 Sternen Nie ohne aus dem Haus, 10. Dezember 2011
Ich besitze verschiedenste Multytools, auch andere Modelle von Gerber.
Dieses ist aber mein Favorit. Es liegt super in der Hand, hat alles, was man gelegentlich braucht und
deshalb habe ich es mir auch als Duplikat angeschafft. Beim Klamottenwechseln brauche ich dann nicht immer
das Tool hin und her zu tauschen, denn jetzt hab ic ja 2 :-) und ich gehe nie ohne aus dem Haus!

Klare Kaufempfehlung, wertiger Artikel, funktional und optisch top! Super Preis-Leistungsverhältnis!

Gerber Multitools SUSPENSION, Box, grau, 22-01471