am 16. Dezember 2006
Zur Verteidigung dieser Box möchte ich anmerken, daß sie über eine deutsche Tonspur im Dolby Digital 2.0 Format (der professionellen Variante von Dolby Surround, also Stereo! ) verfügt. Im Gegensatz zur schwarzen Amaray-Box, die nur deutschen Mono-Sound bietet. Mir persönlich ist der Sound wichtiger als Extras.
am 10. Juni 2006
Der Pate und seine beiden Nachfolger zählen unumstritten zu den besten Filmen aller Zeiten. Der erste Teil ist wohl sowieso ein Anwärter auf den Platz als bester Film aller Zeiten, der zweite Teil erreicht die Klasse des Vorgängers nicht ganz, ist aber vor allem wegen der unübertrefflichen Schauspieler ein Muss, der dritte Tei der Trilogie ist leider nicht mehr ganz so zufriedenstellend wie die anderen beiden Teile, dafür war der Zeitunterschied einfach zu groß.

Allen voran ist diese Trilogie aufgrund ihrer grandiosen Schauspieler zu empfehlen: Al Pacino, Diane Keaton, Robert Duvall, James Caan, Andy Garcia und natürlich Marlon Brando.

Außer einer Kapitelanwahl, deutscher und englischer Sprache, verschiedenen Untertiteln und einem Audiokommentar von Francis Ford Coppola zu allen drei Filmen befinden sich keinerlei Extras auf den DVDs, was aber nicht sondern schlimm für den Preis der Box ist.

Außerdem ist die Aufmachung der Box wirklich genial.
am 14. November 2007
Ich habe diese Box gekauft und bin sehr zufrieden.
Erstens das Bild ist besser als der in der schwarzen box.
und zweitens ist der ton auch besser und für mich wichtiger als irgendwelche extras.

Marlon Brando, Al Pacino, Robert de Niro und Andy Garcia glänzen alle in ihren jeweiligen Hauptrollen und spielen sehr überzeugend und glaubwürdig.
Ich finde Al Pacino verkörpert ihn am besten und am realistischsten.

Fazit: Lieber diese box kaufen als die schwarze (wegen dem besseren Bild und Ton) !!!
am 10. Februar 2004
Film:
Zu der, in New York spielenden, Mafia Saga ist wohl nicht mehr viel zu sagen, ausser dass es sich hier um ein absolutes Meisterwerk handelt.
Das grosse Starangebot, wie Marlon Brando, Al Pacino, Robert De Niro, Robert Duvall, Diana Keaton, James Kahn, Andy Garcia......, verleihen
dem Film eine unvergessliche Note.
Ton:
Teil 1 + Teil 2 haben jeweils einen englischen DD 5.1 und einen Deutschen Mono Soundtrack, nur Teil 3 besitzt auch die Deutsche Piste in DD 5.1.
Dies ist aber keinesfalls negativ, da ich jedem empfehle die Filme auf Englisch anzuschauen, da sonst viel von der Charme verloren geht.
Da aber jeder der drei Teile Deutsche Untertitel besitzt dürfte dies auch kein Problem sein.
Trotdem muss man sagen, dass der Sound nicht gerade sehr dynamisch klingt, aber für das Alter dieser Filme kann man hier ein Auge zudrücken
Bild:
Leider muss ich hier an dieser Stelle sagen dass der Transfer auf DVD sehr schlecht ist. Die Filme sind sehr wohl schon bis zu 30 Jahe alt, aber
man hätte mehr aus dem Master herausbekommen können. In den dunkleren Szenen sieht man recht vielen Artefakte, das sehr störend sein kann.
Das Bild hätte ebenfalls mehr Schärfe vertragen können.
Special Features:
Die Filme an sich besitzen keine Special Features, dafür bekommt man eine Zusatzt-DVD geboten, die sehr interessante Specials wie z.B. Making of,
Screen Test, Bildergalerien, Preisverleihungen etc etc. besitzt.
Ich rate jedem sich diese 4. DVD anzuschauen da sie sehr wichtige Hintergrund Informationen besitzt.
Fazit:
Trotz der schlechten Bildqualität und des mässigen Sounds, ist die Trilogie wärmstens zu Empfehlen. Die Sammleredition mit Kartenspiel ist recht gut
gemacht und ein Augenschmaus in jedem Regal oder Vitrine.
Sie werden dem Kauf nicht bereuen.
am 28. Juni 2014
Ich habe den Paten schon früher gesehen und er hat mir sehr gut gefallen. Jetzt konnte ich nicht wiederstehen, mir den Film nochmal als DVD anzuschauen.
Die DVD ist pünklich angekommen und war im Bestzustand, wie bestellt.
NR. 1 HALL OF FAMEam 13. Dezember 2003
Mit der DVD-Collection "Der Pate" hat Paramount - auch schon bei früheren DVD-Releases ein Garant für Qualität - sich selbst übertroffen: Wer diese DVD-Box nicht in seiner Sammlung stehen hat, hat ein Stück 'Jahrtausendfilm' an sich vorübergehen lassen.
Nicht nur die Filme, auch ein speziell designtes Kartenspiel findet sich in der Box, das Tüpfelchen auf dem i wäre freilich noch eine Flasche schwerer Rotwein gewesen... .
Nun, Francis F. Coppola hat mit dieser Trilogie wohl sein Lebenswerk geschaffen - epische Filme, wunderbar erzählt - ein Kultwerk, welches nicht umsonst an der Spitze der meisten 'Best movies of all times'-Listen steht. Eigentlich an der Spitze fast jeder, nur durch "Citizen Kane" könnte er da Konkurrenz bekommen. Die Erzählstruktur schlägt sich natürlich auf die fast monumentale Spielzeit der Filme nieder - doch gerade in unserer schnellebigen Zeit ist diese Konzentration aufs Detail, diese Besessenheit nach Perfektion ein umso wichtigeres Gut. "Der Pate" und seine beiden Sequels - einer der wenigen geglückten Beispiele für Fortsetzungen übrigens - brauchen Zeit und Raum, um sich zu entfalten. Wie auch ein Rotwein seine Zeit braucht, zu "lüften" um sein volles Aroma zu entfalten, und eine gute Pasta entsteht auch nicht im Handumdrehen. "Der Pate" ist einfach ein Gesamtkunstwerk, in Begleitung mit lukullischen Genüssen. Es ist auch völlig unwichtig, ob der Sound nun glasklar aus allen fünf Boxen wummert oder das Bild perfekt ist - nur Ignoranten mögen sich an solch details stoßen. Von Filmen, die teilweise ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel haben kann und muß man das auch nicht erwarten. Die Filme haben Geist und Seele - und sind visuell sehr stimmig gefilmt. Zusammenfassend kann man nur vn einem Meisterwerk sprechen, daß nun in einer ebenso meisterhaften DVD-Box vorliegt. Allein die Covergestaltung...
Jedenfalls viel Zeit nehmen, man wird sie brauchen - das Bonusmaterial ist mindestens genauso sensationell wie die Filme - Pflichtkauf!
am 11. Dezember 2004
Ein Meilenstein der Filmgeschichte endlich auf einer kompletten DVD Box mit den 3 Teile und einer Extra DVD mit Bonus-Material, etc.
Auf die Handlung der Filme muss ich glaube ich nicht eingehen, die ist ja weitreichend sowieso bekannt, kommen wir lieber zur allgemeinen Qualität der Box:
Die 3 Teile des Paten gibt es jeweils in Deutschem und Englischem (Original-) Ton sowie einer Verion mit Kommentaren von F.F. Coppola. Ich persönlich kann jedem nur empfehlen, auch einmal die Filme auf Englisch zu genießen, es lohnt sich. Zu den Tonwarianten stehen auch Untertitel in den folgenden Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Englisch und Türkisch. Die Bildqualität ist auch sehr gut, wobei es bei gewissen Szenen Probleme mit Licht zu geben schien.
Zur Extra DVD: Einblicke hinter die Kulissen, nie gezeigte Szenen, Gallerien (Foto sowie Video), die Kino-Trailer, den Stammbaum der Corleone-Familie mit Kurzbios der Darsteller und der Auflistung der Auszeichnungen.
Gekrönt wird diese Exklusive Box noch mit einem sehr gut gestylten Kartenspiel. 2 Kartenspiele mit jeweils den 2 bis hin zu den Assen + je 2 Joker.
Fazit: Für Fans des Paten, solchen die es noch werden wollen, und allen anderen eine Trilogie, die mann gesehen haben muss. Wie schon gesagt: "Ein Angebot, dass Sie nicht ablehnen können."
am 5. Juni 2006
Absoluter Klassiker. Alle drei Teile in einer schönen Box.

Kleiner Wehrmutstropfen, die DVDs enthalten keine Extras, sonder nur die Filme in englischer und deutscher Sprache, lediglich ein Audio-Kommentar von Francis Ford Copolla ist noch enthalten.

Bei dem Preis kann ma sich sonst aber nicht beschweren, absolutes Muss in jeder gut sortierten DVD-Sammlung.
am 8. März 2006
Ich hatte einfach die Nase voll: So ziemlich jeder in meinem Freundeskreis schwärmte, wie toll doch der Pate ist und ständig wurden Filmzitate als Insider-Witze in den Raum geworfen - wer kennt das nicht. Also schnappte ich mir die Pate-Collection - und war einfach hin und weg. Ich legte die erste DVD ein und war derart vor den Bildschirm gefesselt, dass ich bis fünf Uhr morgens alle drei Teile ansehehen musste!
Francis Ford Coppola, der für seine ungewöhnliche Regie-Arbeit bekannt ist (Apocalypse Now), setzte das ebenfalls geniale Buch von Mario Puzo fast wortgetreu um und schuf damit einen Mafiaepos, der seinesgleichen sucht. Die Geschichte der Familie Corleone, die zuerst in New York, später an der Westküste ihr Imperium aufbaut, bekommt mit einem jungen Al Pacino, Marlon Brando, Robert Duvall, James Caan, Diane Keaton, Robert de Niro und anderen tollen Schauspielern eine derart realistisch-spannende Farbe, dass der Film fast als Doku durchgehen könnte ;-)
Mit vielen filmischen Feinheiten (mann sollte auf die Gewaltdarstellungen achten, da Coppola für seine Art bekannt ist, diese übberraschend und/oder vielseitig zu drehen), Rückblendtechniken (in Film 2 werden die Beginne der Familie Corleone gezeigt, mit Robert de Niro als jungen Brando!) und glaubhafter Charakter-Entwicklungen (Al Pacino als Pate in Teil 3 etc.) wird die Godfather-Serie ein Stück Filmgeschichte. Die Dialoge aus Teil 1 (natürlich die mit Marlon Brando) sind einfach Kult!
Die DVD-Collection ist sehr üppig ausgestattet: Neben den Ton-Einstellungen und Coppola-Kommentar bei den Filmen gibt's eine zusätzliche DVD voll gestopft mit Making Of, Dokus und Interviews. Umso erstaunlicher, da Coppola den ersten Teil der Gangster-Trilogie bereits 1972 drehte! Einfach köstlich sind beispielsweise die Bewerbungsgespräche für die Rolle des Michael Corleone, da Paramount Pictures von Al Pacino alles andere als begeistert war. James Caan, Robert de Niro und sogar Charlie Sheen sprachen für die Rolle vor, doch Coppola wollte Pacino - zum Glück! Denn de Niro passt als junger Don Vito viel besser.
Anyway: Auch wenn Teil 3 etwas schwächelt (hauptsache eine Fortsetzung!), ist die Trilogie ein Meisterwerk! Wer die schicke Collection daheim stehen hat, kann sich bei Besuch nie wieder über zuwenig Gesprächsstoff beklagen!
am 6. Januar 2005
Wer ein glühender Verehrer der Pate-Reihe ist, kann hier bedenkenlos zugreifen. Die DVDs sind zwar genau dieselben wie in der Schuber-Box, allerdings ist hier noch eine Bonus-DVD mit Ausschnitten von der Oscar-Verleihung dabei plus ein exklusives Kartenspiel mit Pate-Motiven, das man zwar nicht wirklich braucht, aber das ist ein ganz witziges Extra.
Die Box ist wie eine geöffnete Brettspiel-Schachtel aufgemacht und eignet sich nicht dafür dass man sie zwischen die anderen DVDs schiebt, sondern man bewahrt sie besser in der Vitrine auf.
Ich habe die Box einem Pate-Experten geschenkt, er war total begeistert. er meinte, den 2. Teil gebe es in 2 Versionen (1 davon ist chronologisch, was ihm nicht gefällt), wovon glücklicherweise die bessere mitgeliefert wird.
Der dritte Teil wird von den Experten zwar gehasst, aber er komplettiert die Compilation.
Also auch dank des günstigen Preises: Kaufempfehlung!