Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 21. Dezember 2014
Ich gehe mal gleich mit den etwas negativeren Rezensionen ins Gericht.
----------------------------------------------------------
Kritikpunkt: Zu langweilig? - Hier meine Altersempfehlung!

Das Spiel ist ganz eindeutig für Kinder in Klasse 1 bis zirka 2. Klasse 1. Halbjahr konzipiert, also für Leseanfänger, eben Kinder, die lesen und schreiben LERNEN und es noch NICHT so mir nichts dir nichts perfekt können.

Achtung: Wenn ihr Kind schon vor der Schule ganze Bücher liest und eine ausgereifte Wort-und Lauterkennung hat, wird es dieses Spiel vermutlich schnell langweilig finden. Ebenso bei Kindern, die das Spiel vielleicht erst zum Ende der 2. Klasse oder 3. oder noch später bekommen. Wer hochbegabte Kinder hat, die sich nicht erst fragen müssen, woraus das Wort Hase oder Tomate zusammengesetzt wird, der wird seine Kinder vermutlich ebenfalls nicht lange beschäftigt damit wissen.

Für alle anderen Kinder - zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt - ist dieses Spiel eine super Sache. Durchdacht, ausgereift, spaßig, mit Erfolgserlebnissen, verschiedenen Spielvarianten, die das Kind auf dem jeweiligen Lernstand abholen und dadurch ist auch die Möglichkeit gegeben das Spiel individuell auf den Lesestand des Kindes anzupassen. Das Kind kann spielerisch gefördert werden, sowohl in der Lauterkennung, im Silbenlesen, als auch in der Rechtschreibung.

Das Spiel kann ungefähr ab dem Zeitpunkt ergänzend zum Unterricht eingesetzt werden, an dem die Kinder die meisten Buchstaben als Laute heraushören und zum richtigen Schreibsymbol zuordnen können, ohne dass sie sie perfekt schreiben können müssten oder schon bombig lesen können müssen. Allererste Silben sollten dennoch gelesen werden können, z.B. H und A = Ha, S und E = SE.
----------------------------------------------------------

Zum Kritikpunkt: Zu wenig Buchstaben - Meine Empfehlung: Beschreibung lesen...

Der Spielaufbau ist im Groben in der Hauptvariante so, dass es verschiedene Bildkarten gibt, zu dem, nach bestimmten Regeln, das richtige Wort gelegt werden soll. Wurde das Wort gelegt, gibt es auf der Rückseite der Bildkarte eine Möglichkeit zur Selbstkontrolle, weil unter jedem Buchstaben ein buntes Symbol steht, das mit den Symbolen auf der Bildrückseite abgeglichen werden kann. Wurde das Wort richtig gelegt, kann die Bildkarte behalten werden.

Gewonnen hat, wer als erstes 4 Bildkarten (auch auf mehr steigerbar) erspielt hat. Das Legen des Wortes, ist also nur die Voraussetzung, um die Bildkarte und somit den Sieg zu bekommen. Das Kind beschäftigt sich einige Minuten mit einem Wort und geht dann zu einem neuen Wort über. Es ist nicht angedacht, dass alle gelegten Worte das ganze Spiel über liegen bleiben.

Nun kann man darüber meckern und sagen, ja... wenn ich das gelegt habe, will ich auch dass das liegen bleibt und das man sich das die ganze Zeit ansehen kann und trotzdem noch Unmengen an Buchstaben da sind. Aber wer schon mal Kinder beim Lesen lernen unterstützt hat, der weiß, der größte Lesekiller ist - gerade am Anfang - das Auswendiglernen!

Und darum halte ich es gar nicht für sinnvoll das alles liegen bleibt. Die Kinder lernen die Worte schlicht auswendig. Es macht viel mehr Sinn nach dem erfolgreichen Legen eines Wortes, der Selbstkontrolle und dem lauten Vorlesen, das Wort wieder in die Kiste zu packen. Dann hat man auch auf Garantie nie zu wenig Buchstaben und wenn das Kind dieses Wort in einer 2. Partie wieder bekommt, wird es auch wieder neu überlegen müssen, welche Buchstaben in diesem Wort vorkommen und somit auch wieder neu den eigentlichen Prozess des Lesens üben.

Daher bin ich der Meinung. Es sind NICHT zu wenig Buchstaben, wenn man sich an die Spiel-Intention hält.

Außerdem gibt es bei der Spielversion mit der Drehscheibe ein Feld, wo man beim Gegenspieler einen Buchstaben, den man selber braucht, klauen kann. Diese Funktion wäre reichlich sinnlos, wenn alles in rauen Mengen zur Verfügung steht. Manchmal muss man es auch auf einen bestimmten Buchstaben absehen, um ans Ziel zu kommen. Das macht eigentlich sogar Spaß und die Sache durchaus ab und an spannend.

----------------------------------------------------------

Darüber hinaus, hat mir POSITIV gefallen, dass es verschiedene Spielvarianten gibt.

Einfachste Variante: Anlaute, Laute heraushören

Bei dieser Spielvariante wird auf die Drehscheibe verzichtet. Man nimmt sich 3-4 Bildkarten und lässt das Kind einen Buchstaben ziehen und dann muss das Kind herausfinden, welches Wort z.B. mit diesem Buchstaben beginnt oder in welchem Wort der Buchstabe vorkommt. Hat es die Zuordnung richtig, bekommt es die Bildkarte.

Hauptvariante mit Drehscheibe:

Wer als erstes 4 Bildkarten schafft, weil er die richtigen Worte gelegt hat, gewinnt. ABER: An die Buchstaben kommt man nicht einfach so. Es gibt eine Drehscheibe mit einem Papageien und 4 Feldern. Ein Feld, bei dem man einen Buchstaben auswählen kann, ein Feld bei dem man zwei Buchstaben auswählen kann, ein Feld bei dem alle ganz schnell auf den Stapel hauen müssen und wer das zuerst tut, darf 3 Buchstaben ziehen. Außerdem gibt es ein Räuberfeld, wo man sich einen Gegenspieler aussuchen kann, bei dem man einen Buchstaben klaut. Wählt man einen Buchstaben, der nicht passt, hat man Pech gehabt und eine Chance vertan. Man sollte also genau überlegen, welche Buchstaben in dem Wort vorkommen. Dadurch wird vor allem das Laute heraushören geschult. Am Ende muss man überlegen, ob die Buchstaben richtig angeordnet sind und versuchen zu lesen. Dafür gibt es wie gesagt eine Selbstkontrolle-Funktion, die ich sehr schön gemacht finde.

Bei dieser Hauptvariante gibt es 3 Schwierigkeitsgrade:

Bildkarten mit grünem Rand - einfache Worte aus 4-5 Buchstaben, bei denen die Laute sehr leicht und klar herausgehört werden können z.B. Hase, Lupe, Ufo.

Bildkarten mit blauem Rand - mittelschwere Wörter aus 4-6 Buchstaben, bei denen mitunter auch zusammengezogene Lautsysteme wie sch, ei, ch, au, pf erkannt werden müssen z.B. Auto, Pfau, Tomate

Bildkarten mit orangem Rand - schwere Wörter aus 5-8 Buchstaben, mitunter mit Lautsystemen wie tz, sp und st, sowie Doppelkonsonannten z.B. Bagger, Katze, Kastanie etc.

Das heißt:

Je nachdem auf welchem individuellen Lernstand das Kind gerade ist, kann man also zielgerichtet bestimmte Bildkartensets nutzen. Am Anfang spielt man natürlich mit den grünen Karten. Ist das Kind schon geübter kann auch mit den anderen Sets oder allen Kartensätzen gespielt werden. Man kann auch einfach selber im Vorfeld eine Reihe von Wörtern auswählen, die man für geeignet hält. Dadurch schließt man ev. zu hohe Frustfaktoren von vorne herein aus (à la: Das haben wir noch gar nicht gehabt. Das kann ich noch gar nicht.) und ermutigt das Kind so individuell zum Lesen.

----------------------------------------------------------

FAZIT:

Das Spiel ist sicher ein Spiel, dass sich sehr eignet, um als Erwachsener mit seinem Kind spielerisch und spaßig zu üben (man sollte das Gegeneinander spielen aber dann nicht zu verbissen sehen und als Lesender auch mal Tipps geben ;). Wer seine Ruhe haben will und hofft, mehrere Kinder spielen hier brav allein, wird vielleicht nicht so zufrieden mit dem Spiel sein. Ich denke zum Ende der ersten Klasse bzw. in der zweiten Klasse ist das sicher langsam möglich. Ich verstehe das Spiel eher als tolle Anregung und Brücke um miteinander zu Lesen und die Rechtschreibung zu üben.

Meiner Tochter (6) und mir gefällt dieses Spiel daher sehr gut. Und wir spielen phasenweise durchaus täglich mal eine Runde mit sichtbarem Erfolg. Das Spiel ist auch eine schöne Geschenkidee zur Einschulung (wenn man es dann im Trubel aller anderen Geschenke noch ein paar Wochen im Regel stehen lässt, bis das Kind so in etwa ab den ersten Herbstferien das Silbenlesen erlernt hat).
am 26. Dezember 2007
Spiel kann in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gespielt werden. Es dient zum ersten Kennenlernen der Buchstaben und zum Bilden der ersten Wörter. Es gibt Bilderkarten (z.B. Insel ) auf der Rückseite sind Kontrollsymbole, mit denen die gelegten Buchstaben kontrolliert werden können. Ideal für Erstklässler. Die Karten sind aus massivem Karton. Die vorhandenen Buchstaben können natürlich auch für selbst ausgedachte Spiele verwendet werden.
am 7. Juni 2014
Das Spiel machte zunächst einen super Eindruck. Schöne Aufmachung, stabil, schöne Idee für das spielerische Lernen. Es ist aber höchstens geeignet für Vorschule und erste Klasse. Es sind recht wenige Wörter, so daß es schnell langweilig wird. Wenn man dann die etwas schwierigeren Wörter nimmt, reichen die Buchstaben nicht aus, um diese zu schreiben. Bei meinem Sohn war das Spiel schnell abgetan als "ach das wo die Buchstaben nicht reichen" und wurde keines Blickes mehr gewürdigt, so daß wir es jetzt verschenkt haben. Schade, in dieser riesigen Kiste wäre wirklich Platz genug gewesen für ein paar Pappkärtchen mehr.
am 21. Oktober 2012
Habe mir dieses Spiel auf empfehlung von unserer Logopädin gekauft,da mein Sohn ein paar problemchen mit deutsch hat!
es macht ihm großen spaß und das beste ist er macht freiwillig lernaufgaben!!!
also ich würde das spiel wieder kaufen!
am 29. Dezember 2008
Dieses Spiel ist wirklich toll!
Der Preis ist mehr als gut!
Mein Sohn kommt in einem halben Jahr in die Schule und hat schon Spaß an diesem Spiel!
Kann ich wirklich nur weiterempfehlen!
am 7. Oktober 2010
ideal für Vorschul und Erstklässler, man kann gut damit lernen und auf spielerischer Weise besser und schneller das lesen erklären.
am 16. Februar 2013
Top choice for writing and reading. It is so much fun, that my daughter wants to play it all the time. We play the game once a day. Within a month, she showed tremendous progress with reading and writing.
am 4. Oktober 2012
Dieses Spiel habe ich für meine Kinder in der 1. und 2. Klasse gekauft. Sie spielen es sehr gern.
Spielerisch müssen die Kinder überlegen wie ein Wort geschrieben wird und können die Richtigkeit durch Selbstüberprüfung korrigieren.
am 10. Oktober 2009
...ein Spiel für die beiden mit Lernfaktor wäre doch toll.
Ich finde es nicht ganz so toll, wie ich mir erhofft hatte.
Wenn das Spiel ein paar Mal gespielt wird, wird es einem schnell langweilig.
Die Kinder wissen schnell, wie man die Wörter schreibt. Leider sind nicht
viele Wortkarten dabei;-I
am 4. Februar 2011
Mein Sohn ist 6 jahre alt und kennt alle Buchstaben, hat aber noch Schwierigkeiten Wörter alleine in der Schule zu schreiben da er sehr unsicher ist. Dieses Spiel ist super, so kann ich mit ihm üben, gebe ihm das Gefühl das er gewinnt weil er am Ende mehr Wörter geschafft hat als ich und somit wieder Lust hat auf ein neues Spiel.
Es ist kurz gesagt einfach super.

1 beantwortete Frage anzeigen